amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 - Access Bench

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon DoctorGremlin » 19.01.2006 08:23

@City Cobra
Da Dein Desktop-PC ähnliche Werte wie mein Amilo aufweist, gehe ich mal davon aus, das nicht alle Amilos von dem Problem betroffen sind...
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Scooter306 » 19.01.2006 10:43

ich würde bald eher behaupten das du dann den test nicht richtig durchgeführt hast, bzw noch irgendwelche hintergrund-proggies am laufen hast die ständig auf die hdd zugreifen. es reicht ja n winzig kleiner kurzer zugriff anscheinend um den lag zu umgehen?!?

@borkar
wäre es dann nicht interessant mal den gleichen test nochmal durchlaufen zu lassen, allerdings im hintergrund auch diesen test mit 20ms? also um zu verhindern das die HDD in low-power-mode wechselt? sprich eine anwendung AB im hintergrund 20ms als "beschäftigung" für die HDD und einmal mit 5000 als bench? denn wenn das stimmt das das durch den low-power-mode kommt dann dürfte es ja nicht passieren wenn en anwendung alle 20ms auf die hdd zugreift!
Scooter306
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2005 09:30
Wohnort: noch nahe Hannover, bald Frankreich
Notebook:
  • FSC Amilo M3438

Beitragvon nubbler » 19.01.2006 10:55

Scooter306 hat geschrieben: es reicht ja n winzig kleiner kurzer zugriff anscheinend um den lag zu umgehen?!?


Wenn das so wäre, wäre es ja kein Problem den Bug selbst zu umgehen, indem ein kleines Tool im hintergrund ständig kurz auf die Platte zugreift.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Starzj » 19.01.2006 11:07

lässt sich ja leich tfeststellen, kleines Prigramm laufen lassen uns Warcraft zocken, siehste dann gleich.
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Beitragvon Borkar » 19.01.2006 11:11

ich werde das noch testen, wenn ich wieder Zeit habe. Aber da mein PC ab einer gewissen Zeit einfach "überfordert" ist (siehe das angehängte Bild), wird mir das wahrscheinlich auch nichts bringen.
Ein solches Prog, das in regelmäßigen Abständen auf die HD zugreift, wäre zB winamp im Hintergrund laufen lassen. - Die Hänger hat man auch dann.

Doch wie ich schon mal geschrieben habe, als ich die Hänger mit fraps aufnehmen wollte, hing nichts mehr! (Es hat aber geruckelt).

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon cosi » 19.01.2006 12:07

Die Ergebnisse von Borkar decken sich mit meinen.

Bei Samsung gibt's zwar ein Whitepaper zur Technologie:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/whitepapers/WhitePaper_06.htm
("Idle Mode: In this mode, a PC accesses commands quickly, but responds slowy because the read/write circuit is off. The respondent speed of this mode to a special command is much slower than that of Normal mode. ...")

Aber es steht nicht dabei, wie lange der Wechsel dauert.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon nubbler » 19.01.2006 13:10

Wenn du mit wechsel die Zeit meinst bis er in den Idle-Modus wechselt kannst du diese normalerweise im BIOS einstellen. Ich denke wir bräuchten nen BIOS-Hack um mal die Funktionen freizuschalten ;-).

Was man vielleicht auch noch probieren könnte ist die automatische Drehzahlregulierung (AAM Mode) zu deaktivieren; das kann man zumindest (bei Samsung) mit diesem Tool: http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/tech_info/hdd/b2c_hdd_hutil.jsp.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Borkar » 19.01.2006 16:48

gerade einen weiteren Test gemacht. Diesmal mit Accessbench 500ms den Windows Ordner scannen lassen während ich mit Accessbench den mp3 Ordner gescannt habe. Das Ergebnis ist ähnlich.
Neben den normalen Access Zeiten (10-50ms) gibt es peaks (rot markiert bei time 80+ms)


Gruß
Borkar

PS: HUTIL geht nicht, wenn du 2 HDs hast.
Dateianhänge
AccessBench2.jpg
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 19.01.2006 17:14

Scooter306 hat geschrieben:ich würde bald eher behaupten das du dann den test nicht richtig durchgeführt hast, bzw noch irgendwelche hintergrund-proggies am laufen hast die ständig auf die hdd zugreifen. es reicht ja n winzig kleiner kurzer zugriff anscheinend um den lag zu umgehen?!?


Dann sag mir doch bitte was ich dabei falsch gemacht haben soll?
Ich denke nicht das ich den anders gemacht hab als andere Leute hier, ich hab ja auch genau beschrieben, was wie wo gelaufen ist.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon cosi » 19.01.2006 17:25

@nubbler:
Idle ist nicht Standby. In allen BIOS Versionen die ich kenne, kann man die APM Standby Zeit einstellen. Dieser Idle Timeout hat ja nur wenige Sekunden und wird wahrscheinlich von der Festplatte selbst verwaltet.

Eine Hoffnung habe ich noch und zwar das Hitachi Feature Tool. Da kann man für die Hitachi Platten das Powermanagement beeinflussen. Evtl. geht das auch für die Samsung Platten hier.
Allerdings kann das Feature Tool mit dem VIA Controller nichts anfangen und findet die Platten nicht. Ich werd' mal versuchen die Platten in meinen Desktop reinzuhängen und da nochmal testen.

@Borkar:
Zwischen einem Peak von 182ms und 1300ms sehe ich doch einen Unterschied ;-). Eventuell kommen ja mehrere Zeiten zusammen wenn der zweite Task gleichzeitig zugreift. Der Windows Uhr ist auch nur mit +-10ms zu trauen.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon cosi » 20.01.2006 11:33

Habe jetzt mal eine der Samsung Platten an den nForce2 in meinem Desktop gehängt:
    AccessBench misst hier Zugriffszeiten von ca 450ms bei einem Intervall von 7 Sekunden, bei 5 Sekunden sind auch Ausreißer mit >800ms drin
    Mit dem Hitachi Feature Tool konnte ich keine Powermanagement Einstellungen vornehmen (not supported)


Damit kann ich sporadische Hänger im Abstand von mehr als 5 Sekunden erklären, die bis zu 1,3 Sekunden dauern. In diesem Fall sind die Samsung Festplatten schuld.
Abhilfe ist da keine in Sicht, außer ein Tausch der Festplatten. Samsung unterstützt kein Firmware Update (laut Samsung "for harddisks not required"). Von außen ist anscheinend nichts einstellbar.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 20.01.2006 11:41

wenn du die Samsung am Desktop PC hast, dann kannst du doch sicher HUTIL verwenden. Wird es ein wenig besser, wenn du das AAM ausschaltest?
http://www.samsung.com/Products/HardDis ... /hutil.htm

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon cosi » 20.01.2006 12:06

Das habe ich schon am VIA Controller mit der ersten Platte getestet. Da war keine Änderung feststellbar.
AAM bezieht sich auch nur auf die Zugriffszeit und hat mit dem Powermanagement nichts zu tun. Evtl. verbessert sich die normale Zugriffszeit von 25 auf 20ms, aber das ist ja nicht unser Problem.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 20.01.2006 12:19

glaubst du man kann das Power management der HDs über das BIOS vorgeben?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon mr.gamesbay » 20.01.2006 20:15

cosi hat geschrieben:Habe jetzt mal eine der Samsung Platten an den nForce2 in meinem Desktop gehängt:
    AccessBench misst hier Zugriffszeiten von ca 450ms bei einem Intervall von 7 Sekunden, bei 5 Sekunden sind auch Ausreißer mit >800ms drin
    Mit dem Hitachi Feature Tool konnte ich keine Powermanagement Einstellungen vornehmen (not supported)

Damit kann ich sporadische Hänger im Abstand von mehr als 5 Sekunden erklären, die bis zu 1,3 Sekunden dauern. In diesem Fall sind die Samsung Festplatten schuld.
Abhilfe ist da keine in Sicht, außer ein Tausch der Festplatten. Samsung unterstützt kein Firmware Update (laut Samsung "for harddisks not required"). Von außen ist anscheinend nichts einstellbar.


Damit stützt du meine Theorie, dass der Fehler zum größten Teil von den Samsung HD's verursacht werden. Mit anderen Platten kann man das Problem wohl zu 95% Prozent eliminieren und das würde mir schon reichen. Wenn ich dann alle 30 - 45 Minuten eine Einfrierung habe, damit kann ich leben.
Wie ich schon in nem anderem Beitrag geschrieben habe, gibt es im nächsten Monat keine Lösung, dann kommen neue Platten ins Haus. Ich möchte endlich, dass eine oder andere Spiel mal ohne Einfrierungen spielen. Half Life 2 ist echt extreme arg, dort Rappen sie sogar ungewollt bei der Sprachausgabe (Sie si-si-sind ja Go-Go-rdan Fre-ee-ee-ee-man).
Desweiteren geht mir das Rauschen der Samsung HD's derb auf die Nerven, hoffe die anderen sind ruhiger.
Meine Homepages:
http://www.gamesbay.de
http://www.mycollection.de

Skype: mr.gamesbay
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol
Notebook:
  • Amilo M3483G

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD