amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe amilo läuft mit knoppix aber win läßt sich nich...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon ChaosKrieger » 28.01.2006 18:39

kannst du knoppix bzw linux installieren? (wenn ja, is hdd ok)

ram wird auch ok sein, sonnst würde keine live cd starten

hattest du schonmal windows auf der kiste selbst installiert?

evtl. ist es ein treiber problem.. wär schön wenn du diese fragen alle beantworten würdest ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon PBT » 30.01.2006 14:40

hab grad probiert suse linux 10 zu installieren--- geht auch nicht
da leibt er während der systemanalyse bei "kernelmodule für festplatten controller werden geladen" hängen.... :cry: ich weiß langsam nimma weiter....
PBT
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2006 18:06

Beitragvon PBT » 02.02.2006 16:24

hab festplatte und ram testen lassen funktioniert beides wunderbar... an was könnt es noch liegen..... HILFE!!!
:cry:
PBT
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2006 18:06

Beitragvon Borkar » 02.02.2006 23:11

was hat das NB denn für komponenten. (Hab es gar nicht auf der FSC-HP gefunden.) Vielleicht musst du einen Treiber einbinden ähnlich wie hier topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html beschrieben?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Win2000 Installprob: gibts was Neues?

Beitragvon mata_B » 10.04.2006 18:40

als neuer Amilonutzer bin ich ebensoneu im Forum hier, hallo erstmal.

Das Problem von PBT ist 1:1 auch bei mir am Start,
der Thread is ja schon was älter, gibts da nun ne Lösung?

nochmal meine Details:

Amilo 2030 mit Knoppix_CD, neu. Knoppix lässt sich starten.
Beim Versuch Win2k zu installieren kommt beim Setup, in dem Moment wo es heisst "Starte Windows2000.." der Bluescreen
(PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA) fehler bei apci.sys

    -memtest kann auch nach 5 Durchläufen keinen Fehler finden
    -habe mit UltimateBoot-Cd Ranish Partion Manager ausgeführt,
    Oberflächentest, PArtitionen gelöscht, neu formatiert, Partition angelegt.
    -dann wie von Borkar empfohlen ne neue Win2K iso gebrannt, mit
    Systemtreibern und dem Servicepack4.


unverändert der blaue Schirm.

DAS GIBTS DOCH NICHT?
Benutzeravatar
mata_B
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2006 18:24

nächster Versuch mit win98

Beitragvon mata_B » 11.04.2006 12:21

und siehe da, wenigstens installiert bekomme ichs...

aber beim start friert der schirm ein.

im abgesicherten Modus läufts,
aber da kann ich nix feststellen?!
software ist ja keine weitere installiert,
und in der systemsteuerung werden keine
details dargestellt.

scandisk findet keine fehler,
allerdings werden im explorer unterC: nur 37GB angezeigt ?!

WEISS DENN NIEMAND RAT?
Benutzeravatar
mata_B
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2006 18:24

Beitragvon plt » 18.06.2006 14:14

ich könnte mal vermuten, wenn ein scpi fehler kommt und es im normalen modius nicht läuft aber im abgesicherten, dass es probleme mit dem acpi des laptops gibt, ich habe selber ein Amilo Pro V2030, allerdings nicht miat AMD Prozessor sondern intel Celeron :( bei mir ist das Problem bis jetzt nicht aufgetreten, das leidige thema ist nun wieder windows, das keine eindeutigen fehlermeldungen liefert und es somit unmöglich macht den fehler zu finden wir können das ganze ein stück eingrenzen wenn wir sagen knoppix läuft das benutzt keine instalation auf hdd, das der fehler evtl. dort liegt, oder aber eben am acpi das evtl. nich genutzt wird von knoppix, versucht doch bitte mal eine andere distri zu installieren, zum beispiel http://www.ubuntulinux.org oder http://www.gentoo.org und postet hier alles was ihr an fehlermeldungen und kernellogs bekommt.
plt
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2005 19:00
Wohnort: Dresden

Beitragvon huskycrosser » 18.06.2006 15:09

Hallo
Also ich habe das selbe Notebook und bei mir hat es nur bei der Installation von Win 98 Se etwas gebockt.
Ja lacht nur :wink: nur weil ich keine treiberunterstützung für w 98 se bekommen hatte wechselte ich wenn auch sehr zähneknirschend auf Win Xp Pro mit Servicepack 2.
Das ließ sich allerdings ohne Murren oder aufhänger einwandfrei installieren,
Anscließend die FSC Cd eingelegt und die Treiber Aktualisiert .
So läuft es nun .
:wink:

Leider meine anderen Anwendungen von win 98 Se noch nicht alle
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon plt » 18.06.2006 18:13

welche anwendungen laufen denn nicht ? hast du es mit kompatibilitätsmodus versucht ? wenn du genügent arbeitsspeicher hast kannst du win98 auch in einer virtuellen maschine im windowsfenster laufen lassen, dort funktioniert es dann garantiert. zum beispiel mit dem Vmware-server, den gibt es kostenlos auf www.vmware.com, habe damit auch gerade die aktuelle windows vista beta testlaufen lassen bei mir ;)
plt
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2005 19:00
Wohnort: Dresden

Beitragvon huskycrosser » 18.06.2006 19:15

Grins
Deswegen hab ich ja grad auf 1.23 Gb Arbeitsspeicher aufgerüstet :wink:
Muß nur noch alles draufziehen und einstellen.
Dann dürfte alles gehen. :D
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon plt » 18.06.2006 19:18

ich hab auch so viel ram drinne und bin eindeutig unzufrieden damit aber das haben info-studenten wohl so an sich *gg*
plt
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2005 19:00
Wohnort: Dresden

Beitragvon huskycrosser » 18.06.2006 20:20

Hi
eine Festplatte mit Xp und Amd Prozessor läuft natürlich nicht in einem Rechner mit Celeron Cpu .
Umgekehrt auch nicht .

Versuch doch mal die Festplatte neu zu formatieren, den Bootsektor ebenfalls und dann eine Benutzerdefinierte Installation mit Minimalkonfiguration zu machen.
Vorher das Bios bitte auf Default stellen .
Dann kannst du alle Treiber einbinden und darauf nachden du Erfolg hattest dann den Rest aufsetzten.
Ebenfalls kannst du beim ersten Neustart abgesichert Starten und dort die komplette Hardware erkennung umgehen und erst die Treiber einbinden.
Dann neu starten und weitermachen.
Dann empfehle ich dir dein so erstelltes System mit Ghost , Drive Image oder einem anderen Programm eine Sicherung zu erstellen die du auf eine zweite Partition sichern kannst.
Diese Sicherung legst du aber bitte unter Dos an " mit Boot Cd oder Diskettenlaufwerk " kein Problem.
So kannst du dir ein Stundenlanges Installieren ersparen. :wink:

Denk mal dein Gerät wär genau das richtige für mich um es meinen Willen aufzuzwingen . :wink:
-------------------------------------------------------
Liebe das Leben solange du es noch kannst.
Denn wer weiß wie lange du dazu noch in der Lage bist es so zu genießen .
80 % der Fehler sitzen vorm PC , der Rest sitzt im Gerät.
Benutzeravatar
huskycrosser
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.06.2006 21:09
Wohnort: Oz
Notebook:
  • Amilo Pro V 2030

Beitragvon mata_B » 19.06.2006 10:06

hmm, das hört sich nach arbeit an.
kurze rückmeldung zu meinem ausgangsproblem
(knoppix läuft, aber win200 nicht):

nach vielen versuchen mit iso-builder, treibercds usw.
hab ichs aufgegeben. der siemens-support sagte,
das die verbauten komponenten definitiv nicht mit windows
2000 oder älter laufen.

mit xp nun alles problemlos.
ist wohl tatsächlich der festplattencontroller,
der von win2k nicht unterstützt wird.
lässt sich bestimmt irgendwie ausbügeln, aber irgendwann
reichts mal und das ding soll einfach laufen.

und ein mit iso-builder abgespecktes xp ist ja auch ok. :D
Benutzeravatar
mata_B
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2006 18:24
Notebook:

Beitragvon plt » 19.06.2006 13:38

na das einzige ist noch das du versuchst irgendwo von dem hersteller ein treiber zu bekommen den du beim systemstart per F6 von diskette oder sonstwas nachladen kannst, dann geht win2000 einwandfrei is nur die frageob man den bekommt, mit hersteller meine ich nicht siemens sondern den hersteller des chips auf dem controller.
plt
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2005 19:00
Wohnort: Dresden

Amilo Pi 1556 Formatierproblem

Beitragvon mozartkugel » 04.01.2007 12:24

Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum ! :)

Bin neu hier und kann nicht anders, als allen hier mit Fragen auf den Keck`s zu gehen, weis einfach nicht weiter. Hab das selbe Problem wie PBT (an dieser Stelle nochmal viele Grüße an alle!)

Hab ein FSC Amilo Pi 1556 (1,66 Ghz, 2GB Ram, 120 MB S-Ata HDD).
Und mein Problem ist das dieses vermaledeite Notebook, unter anderem, sich NICHT formatieren lässt!

Normalerweise lege ich die Win-install CD ein und warte bis der dei Treiber geladen hat, suche die HDD aus und formatiere diese. Hat bisher immer gut funktioniert und bin gut damit gefahren (bei Desktop`s wohlgemerkt). Habe auch keinen Partitionsmanager oder sowas in der Art. Ist jetzt auch mein Erster "Mobiler PC" .
Wenn ich zu dem Teil der Installation komme, bei dem man die Festplatte aussuchen kann, dann sagt er mir immer:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher, das alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet sind...blabla "

Hab auch schon ein HDD Diagnose Tool usw benutzt, alles da, kann ja schließlich auch normal hoch booten und ins Win gehen.

Werde mal noch versuchen aus Windows raus neuzuinstallieren, das kann ja schließlich nicht angehen, eine Riesensauerei ist das. Auch wenn es kein Desktop ist MUSS bzw. sollte es wie einer bei den grundlegenden, elementaren Dingen zu behandeln sein, finde ich. Kann doch nicht jedes mal zum Service Point gehen wenn ich neu Installiern / Formatieren will..

Melde mich wieder, sobald ich mehr weiß..
mozartkugel
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2007 22:12

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme