amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lauter Lüfter beim Amilo 1439g

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Shiki » 09.02.2006 23:39

Also ich kann das schlecht beurteilen, beim Spielen hab ich immer die Spielemusik laufen, aber soweit ich es mitbekommen hab läuft auch dann der Lüfter mit niedrigerer Drehzahl, teils auch schwächer, aber das summen war nicht mehr so laut wie vorher, so jedenfalls mein Eindruck.
Die Posts von City Cobra selbst weiß ich auch nicht mehr genau, kannst ja mal mit der Forensuche schauen.
Die Registry gibts jedenfalls hier:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/files/amilo3438fancontrol.reg
Mit Ziel speichern runterladen.
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Beitragvon Ich bin´s » 10.02.2006 00:19

Also um auf das Problem mit der NHC zurückzukommen, ich hab sie mir damals installiert weil ich eben das Problem mit dem Lüfterverhalten in den Griff zu bekommen; hat aber leider nicht geklappt.
Werde sie dann auch mal wieder installieren und schauen ob sich was ändert.
Falls sich aber nichts ändert und mir die "Silent"-Taste dann immernoch nix bringt wäre es mir auch am liebsten wenn man den Lüfter so einstellen könnte dass er zwar immer, dafür aber mit niedriger Drehzahl läuft. Hab das auch mal mit gemoddeten Grafikkartentreiber von laptopvideo2go versucht, da gibt es zwar ein Menüpunkt "FAN always on" (oder so ähnlich) aber das hat auch nicht funktioniert.

Naja, falls jemand ne Lösung findet (oder auch nicht), ich freue mich über alle Antworten.
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

lüfter leuft nur

Beitragvon pauli » 18.02.2006 14:16

hallo ich habe ein amilo k7 600 ich möchte gerne wissenob das normal ist.die temp.beträgt 44 grad celsius.vieleicht kan mir jemand einentip geben. :x
pauli
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2006 14:08

Beitragvon denvaz » 01.03.2006 05:06

Hallo,
also ich hab auch das Prob mit dem Lüfter das er zu laut anspringt und das zu oft :( mit NHC und jetz kommts bei Powermizer auf niedrigster Energieverbrauch hab ich ihn soleise bekommen das ich bei Dreh Arbeiten den lappi astrein Benutzen konnte, und glaubt mir nirgendwo anders ists leiser als beim Film 8)

dh wer in leiser haben will -> Artzt :wink:

dh bin mega zufrieden mit dem Laptop nachdem ich jez auch gscheit brennen kann ---> 1A
FSC AMILO M1439G
Centrino M740 1,74 GHz - GF Go 6600 128 MB
denvaz
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2005 14:19

Re: Lauter Lüfter beim Amilo 1439g

Beitragvon koch » 01.03.2006 22:53

Das "heulen" des lüfters beim Amilo 1420 (vielleicht auchbei anderen modellen) kann man etwas in griff kriegen, indem man die flügel des lüfters um 2.2 mm (z.b. mithilfe eines seitenbeißers) kürzt. So wird der abstand zwischen den flügeln des lüfters und den wänden des kühlelements (wo der lüfter sitzt) größer. das lässtige heulen (dieses nervenaufreibende "Wau wau wau") ist dann weg.

hier meine meinung dazu

Nie wieder Amilo... Leute, ich kan nur schimpfen über Siemens Amilo 1420.

Seit 1,5 Jahren besitze Amilo 1420. Seit 1,4 Jahren überlege, wie ich das Ding los kriege.

Das Ding heult wie eine Sirene... der Lüfter ist wohl das größte Problem an diesem Notebook. Als Kunde kann man hier nie zufrieden sein. Seitdem ich Amilo besitze, wirkt auf mich der Name Siemens sehr abschreckend. Finger Weg von Amilo! ... und überlegt euch gut, beim kauf eines siemens produkts.
koch
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2006 22:26

Beitragvon Ich bin´s » 01.03.2006 23:50

Hallo Koch;

Also das Geräusch des Lüfters ist glaub bei unseren Modellen etwas unterschiedlich, zumal beim m1439g ja nicht die Läutstärke des Lüfters das Problem sondern dass man das Anspringen nicht in den Griff bekommt.

Zu deiner Meinung zu FSC und den Amilo Notebooks:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Da müsste schon ein kleines Wunder passieren dass ich mir noch ein zweites Mal ein Amilo bzw. überhaupt ein Notebook von FSC kaufe.
Nächstes Mal kauf ich mir doch lieber ein Sony Vaio, da ist die Ausstattung zwar ein bisschen magerer und die Leistung zum gleichen Preis nicht ganz so hoch aber dafür hat man nicht nur Probleme damit.
Da ich mein 1439 aber erst ein halbes Jahr besitze wird das wohl noch ne Weile dauern... :(
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon plavko61 » 04.03.2006 17:45

Ich habe ein neues M1439G. Habe versucht das Win XP PRO (naturlich mit SCSI driver integriert) drauf zu machen aber das notebook uberhitzt un geth aus. Erst dan habe ich bemerkt das ich den Lüfter überhaupt noch nie gehort habe. Mit original XP HOME habe ich das notebook nür einmal hochgefaren. Wermutlich ist das Teil defekt. :(
plavko61
 
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2005 15:38
Notebook:

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter