amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lauter Lüfter beim Amilo 1439g

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Quiqueg » 06.02.2006 17:03

Meine Grafik läuft mit 60Hz. Kann mir aber schlecht vorstellen das das was mit dem Lüfter zu tun hat. Das das Book mit dem 1,86 ein anderes Kühlsystem hat klingt wahrscheinlicher. Mein Book funktioniert immernoch tadellos. Die Silenttaste erfüllt ihren Zweck. Die Berichte über Bios flashen und all so gefährliches Zeug haben mich erschreckt! Davon sollte man doch eigentlich die Finger weglassen. Es stand noch die Frage ob ich mit Akku oder Netz arbeite. Wenn ich am Akku hänge fährt der Takt von selber auf 800 runter und das Display wird etwas dunkler. Am Netz sind es die vollen 1,86 und mit Silenttaste wieder nur 800. Natürlich fährt der Centrino nach einiger Zeit der Ruhe selber den Takt runter.
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon mreast » 06.02.2006 21:16

Ich hab ja auch den 1,86 Ghz'ler, leider aber nur 59Hz, was mich ja eigentlich nicht stören würde, aber wie gesagt, mein Lüfterverhalten ist nur in Zusammenarbeit mit allen Tricks zu ertragen ! Naja wenn sich demnächst nichts tun, werde ich es mal einschicken, aber erst im April, da fahr ich sowieso in den Urlaub. Wär halt nur schön gewesen, dass ganze ohne Einschicken in den Griff zu kriegen !
Amilo M1439G; Pentium M750 1,86GHz, Go6600 128MB; 1024 MB RAM; 80GB HDD; Bios 1.10C
mreast
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2006 21:37
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Ich bin´s » 06.02.2006 22:03

Genau so gehts mir auch. Werde vielleicht auch nochmal formatieren und Windows neu installieren, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und vielleicht bringt das ja was.
Ansonsten werd ich es wohl auch mal Einschicken. Mich würde es ja nicht so stören dass ich damit nicht leben könnte, aber es scheint ja ein Problem zu sein dass nicht jeder hat und dann will ich nicht zu denen gehören die sich damit rumärgern müssen.
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon MISTER_L » 08.02.2006 11:18

Hallo,

da ich auch Besitzer eines M1439G bin, möchte ich kurz meine Eindrücke zum Lüfterverhalten schildern:

Im Office-Betrieb ist ständig ein leises Rauschen zu hören, das nie wirklich komplett verschwindet, sprich es wird nie flüsterleise. Generell springt bei mir der Lüfter sehr selten an, allerdings hab ich noch keinen Unterschied mit der Silent-Taste festgestellt.

Sobald ich NFS Most Wanted spiele, läuft der Lüfter natürlich auf Hochtouren.

Ist mein geschildertes Verhalten bei euch ebenfalls ähnlich?
Notebook: Amilo 1439G
Ausstattung: Centrino 1,86 Ghz, 2x512 DDR RAM, Geforce Go 6600 128 MB, 80 GB HDD
MISTER_L
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2005 22:27

Beitragvon aspettl » 08.02.2006 13:14

MISTER_L hat geschrieben:Im Office-Betrieb ist ständig ein leises Rauschen zu hören, das nie wirklich komplett verschwindet, sprich es wird nie flüsterleise.

Wird wohl die Festplatte sein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon mreast » 08.02.2006 20:10

Als das ständige Rauschen ist bei mir die Festplatte, formatieren und Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht !
Amilo M1439G; Pentium M750 1,86GHz, Go6600 128MB; 1024 MB RAM; 80GB HDD; Bios 1.10C
mreast
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2006 21:37
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Ich bin´s » 08.02.2006 23:20

Was für Festplatten habt ihr verbaut?

Bei mir ist eine von Fujitsu-Siemens mit 80 GB verbaut und ich finde das "Rauschen" das sie verursacht eigentlich schon relativ laut. Hört sich schon fast an wie ein Lüfter. Aber ist eigentlich nicht weiter schlimm.

@ MISTER_L:
Was heisst bei dir selten? Alle 2-3 min?
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon aspettl » 08.02.2006 23:33

Ich bin´s hat geschrieben:Bei mir ist eine von Fujitsu-Siemens mit 80 GB verbaut und ich finde das "Rauschen" das sie verursacht eigentlich schon relativ laut.

Ich habe auch diese (denke zumindest, dass du auch die MHT2080BH hast), das ist scheinbar normal. Der Lüfter meines E8020 ist kaum lauter.
Andere Festplatten mit 5400 Umdrehungen habe ich aber nicht zum Vergleich...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon MISTER_L » 09.02.2006 09:31

@Ich bin´s: selten heisst bei mir, dass der Lüfter sich sicher nicht alle 2-3 min meldet, eher alle 10 min und selbst dann fällt es mir meistens nicht auf, empfinde es also nicht als störend.

Als Festplatte ist bei mir übrigens die Samsung HM080JI verbaut. Diese sollte eigentlich noch eine Spur leiser sein, als die Fujitsu Platte.
Notebook: Amilo 1439G
Ausstattung: Centrino 1,86 Ghz, 2x512 DDR RAM, Geforce Go 6600 128 MB, 80 GB HDD
MISTER_L
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2005 22:27

Beitragvon Quiqueg » 09.02.2006 18:47

Ich hab ja eigentlich keinen Stress mit meinem NB, habe aber mal juxhalber NHC installiert. Kaum war es aktiv lief bei mir alle Minute der Lüfter an!!! Lasst blos die Finger von dem Scheiss! Die Software verursacht nämlich erst den Lüfterstress! Ganz egal was ich für ne Einstellung verwendet habe, der Lüfter nervte. Die Silenttaste war plötzlich nutzlos und die Fancontrol lies sich nicht aktivieren. Ich dachte mir ich könnte mit der Software das Lüfterverhalten unter Vollast beinflussen. Ohne Silenttaste lief der Lüfter bei mir nachdem das NB warm wurde auch alle paar Minuten für einige Sekunden laut an. Mir wäre ein ständig, aber dafür nur langsam laufender Lüfter nämlich lieber.
Amilo 1439g;M750;1,86GHz;6600go;1024RAM;100MB HD
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Shiki » 09.02.2006 19:04

Seltsam, bei ist genau das Gegenteil der Fall. Bevor ich NHC installiert hatte, lief mein Lüfter alle paar Sekunden an, nach dem Booten lief er für 2min. erstmal auf Volllast durch.
Seit ich NHC habe, hat sich der Lüfter gemäßigt und springt nur noch selten an, auf Max. Battery springt er so gut wie gar nicht mehr an.
Also bitte nicht verallgemeinern, es ist bekannt, dass NHC nicht überall wie gewünscht funtkioniert.
(Siehe HDD-Smartanzeige, meine Festplatte läuft seit 434 Jahren, 188 Tagen und 21 Stunden...)
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Beitragvon Quiqueg » 09.02.2006 19:20

o.k. Hast recht! Man sollte nicht verallgemeinern. Mir viel das nur so schlagartig auf. Hab wohl etwas überreagiert. Hab so oft gelesen, daß die Silentaste keine Veränderung bringt obwohl sie bei mir tadellos funzt. Als durch die Software meine Taste auch nicht mehr ging dachte ich die Anderen hätten nur dadurch ihre Probleme. Meine Frage, kann man durch die Software das Lüfterverhalten bei Vollast, z.B. beim Zocken (wo der Lüfter unweigerlich anlaufen muss) verändern. Dieses ständige laute Kurzanlaufen fällt ja wohl mehr auf als ein dauerndes langsames Laufen. Lieber setzt der Lüfter schon bei einer geringeren Proz-Temperatur ein und kühlt ihn beständig leise. Die Einstellungen die ich bei NHC gesehn habe verändern das Lüfterverhalten ja doch nur durch geringeren Proz-Takt. Das is ja beim Daddeln unerwünscht.
Amilo 1439g;M750;1,86GHz;6600go;1024RAM;100MB HD
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Shiki » 09.02.2006 22:10

Das stimmt, dass der Lüfter ab und zu stark anläuft, kann auf die Dauer mehr nerven, aber das hat sich bei mir geändert, als ich die Fancontrol Registry von City Cobras Seite "installiert" hab.
Zwar ist sie eigentlich für das M3438, aber das ist ja nur der "große Bruder" vom M1439, und seit der Installation springt der Lüfter zwar immernoch erst bei über 50°C, aber nun gemäßigter, also mit niedrigeren Drehzahlen an.
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Beitragvon Quiqueg » 09.02.2006 22:54

Danke für die Antwort Shiki! Aber bezieht sich Deine Auskunft nur auf das allgemeine Lüfterverhalten oder gilt das auch für das Verhalten unter Volllast? Wie beschrieben hab ich im Officebetrieb mit gedrückter Silenttaste kein Problem mit dem Betriebsgeräusch. Kann man den Lüfter bei vollem Betrieb moderat niedrig halten?
Amilo 1439g;M750;1,86GHz;6600go;1024RAM;100MB HD
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Quiqueg » 09.02.2006 22:59

by the way! hab zwar schon die Beiträge von Citycobra gelesen, habe aber leider vergessen wo! Könntest Du mir nochmal seinen Link posten?
Amilo 1439g;M750;1,86GHz;6600go;1024RAM;100MB HD
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter