amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M6453G probleme!

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon fr3sh » 29.05.2006 12:40

So... hab mich gerade kurz im Forum registriert, weil ich dein Leiden nicht länger mit anschauen kann ;-)

Der Audio Chip ist OK.
Am besten, du installierst dir ein Ubuntu Linux (Version: Dapper Drake beta)
und machst gleich mal ein Systemupdate.

Wenn du schon Ubuntu Breezy hast, dann google mal, wie man ein update
von breezy auf dapper macht.

wenn du nichts findest, mach einfach das:
Änder in deiner /etc/apt/sources.list einfach überall breezy in dapper


Code: Alles auswählen
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade



Ist das System lauffähig auf deinem Notebook:
dann machst du ein
Code: Alles auswählen
sudo alsaconf
(ich hoffe, das geht in ubuntu ;-))

Deine Soundkarte müsste erkannt werden. Alle Optionen und Konfigurationen
sollten automatisch gemacht und gesichert werden.

Wenn du dann noch probleme mit dem Sound hast, sag kurz bescheid, dann musst du noch ein paar treiberoptionen von hand eingeben.
Der HD-Treiber hat einige Optionen, weil es verschiedene HD Chips gibt.


ciao, fr3sh
fr3sh
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2006 12:32

Beitragvon BBatou » 30.05.2006 16:30

Hi fr3sh

Muß dich leider inteuschen, Ubuntu (Version: Dapper Drake beta) habe ich mir mehrere Versionen gezogen und installiert.
Ging ja auch alles, aber das starten des Ubuntus bericht in der mitte immer ab.

Werde es mal mit dem sudo alsaconf mal unter Debian testen.

Mfg.
Benutzeravatar
BBatou
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2006 00:54
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO M6453G

Beitragvon aspettl » 30.05.2006 16:38

BBatou hat geschrieben:Ging ja auch alles, aber das starten des Ubuntus bericht in der mitte immer ab.

Bei der Hotplug-Meldung?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon BBatou » 30.05.2006 16:46

Hi aspettl
Ja , bei der "Hotplug-Meldung" stürzt der Laptop ab.

Habe es unter Debian mit "sudo alsaconf" versucht und die Soundkarte wurde nicht erkannt.

Mfg.
Benutzeravatar
BBatou
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2006 00:54
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO M6453G

Beitragvon aspettl » 30.05.2006 16:58

So bekommt man das System (ohne Sound) zu starten:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/1045 ... g-sub.html

Dann kann man ein neues Alsa aufspielen (hast du nocht nicht, oder?), dieses konfigurieren und snd_hda_codec/snd_hda_intel wieder aus der blacklist entfernen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon fr3sh » 02.06.2006 17:29

Jetzt hab ich noch einen tip für dich:

hab mal kurz die neue dapper livecd reingehauen.
Der sound geht... du musst allerdings im alsamixer den kanal "side"
erst unmuten mit der taste 'm' und danach lauter stellen...


das wars


cya
fr3sh
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2006 12:32

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD