amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G - Raid 0/1 !

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon aspettl » 12.05.2006 11:47

@zeron
Standardmäßig hast du kein RAID 0.
RAID 0 ist schneller als die Platten einzeln, wenn du also ein RAID 0 hast und dies auflöst, wird es langsamer. (Ausnahme: du kopierst von einer physikalischen Platte auf eine andere, wie MaximL erwähnt hat.)

Wie groß soll diese MP3 sein? Ich würde behaupten, bei dir ist grundsätzlich etwas faul, das hat nichts mit RAID oder Nicht-RAID zu tun.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon zeron » 13.05.2006 15:52

kurz nachdem ich meine Frage hier erstellt habe kam eine Fehlermeldung von dem VIA RAID Tool indem es hieß (so ungefähr): Die HDD läuft Gefahr ihre Daten zu verlieren. Nur stand das da natürlich auf Englisch. Da hab ich mir gedacht "Formatierste mal". Und nun hab ich Windows neu drauf und habe 4 Partitionen erstellt. 3 von diesen 4 ließen sich Problemlos formatieren. Die letze nicht. Könnte es sein das die Festplatte einen Fehler vielleicht in irgendeinem Sektor hat? Das "nicht formatierbar" heißt: Rechtsklick auf Laufwerk --> Formatieren --> Starten. Und dann passiert nichts mehr ... auch nach längerer Wartezeit nicht. Bis irgendwann nichts mehr geht --> hängt sich auf. :x :?:
Habt Ihr darauf einen Rat?
MfG >> ze*
zeron
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2006 10:19
Wohnort: Diepholz

Beitragvon DoctorGremlin » 18.05.2006 14:17

Ich bin aber mittlerweile auch der Meinung, das der Raid Controller total fürn Socken is und das ganze ohne Raid schneller ist.

Hintergrund:
N Kollege von mir haben genau den gleichen 3438G (2,0GHz, 1024MB, 2x80GB Fujitsu), wir haben nen komplett identischen Treiberstand (weil er in sowas nich so fit ist und ich das für ihn immer mitmache), und der einzige Unterschied, er hat kein Raid und ich benutz nen Raid0.

Letztens waren wir zusammen auf ner kleinen LAN, und beim Kartenladen von BF2 zB war er immer nen ticken schneller fertig als meiner. Irgendwo muss das ganze ja somit am Controller liegen, ich bin nun allerdings ein wenig ratlos.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 22.05.2006 07:22

Hat da bisher keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon aspettl » 22.05.2006 09:23

DoctorGremlin hat geschrieben:Hat da bisher keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde eher auf einen anderen Unterschied an der Windows-Konfiguration oder installierter Software tippen.
Einen Vorteil könnte er haben, wenn bei zu wenig RAM die Auslagerungsdatei genutzt wird und diese auf der anderen Platte als das Spiel selbst liegt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon DoctorGremlin » 22.05.2006 09:43

Wie gesagt, unsere Systeme sind bis auf den Raid Unterschied komplett identisch, es ist die gleiche Software installiert, wir haben vor Spielstart die gleichen Systemprozesse laufen usw. Hardware ist auch komplett die gleiche.

Ich werd aus der ganzen Sache auf jeden Fall nicht schlau :(
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Borkar » 22.05.2006 09:45

dann mach mal ein paar Kopiervorgänge von USB-HD auf Festplatte oder besser noch von Festplatte auf (die selbe) Festplatte. Dann siehst du das schon.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 22.05.2006 09:47

Hmm, ich glaube bei meinem "Problem", wenn man es wirklich so nennen kann, schaffen wohl nur die Hitachis und/oder 2 GB Ram Abhilfe...
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD