amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Toshiba Satellite P100-191

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Beitragvon PappaBaer » 29.05.2006 11:03

Eazy2801 hat geschrieben:Habt ihr es auch, dass der Sound ab und zu verzerrt oder hakt (liegt nicht an den Lautsprechern, ist auch bei Kopfhörern vorhanden, testweise bei Trackmania Nations) und dass das Bild bei Fifa Worldcup 2006 (Demo) ab und zu stehenbleibt?

Wo habe ich bloss schon mal von diesem Fehlerbild gelesen....Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor...Sollte vielleicht doch nicht FSC der einzige Hersteller mit so einem Problem sein...???
*SCNR* Entschuldige bitte diesen nicht weiterbringenden Post meinerseits.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Shorty.Martin » 29.05.2006 11:04

Das ist doch gerade erst draußen... was für einen Nachfolger denn? Konnten sie das nicht sagen?
Shorty.Martin
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2006 19:29

Beitragvon Eazy2801 » 29.05.2006 11:22

Eben (seit Mai 2006) ... das hat mich auch sehr verwirrt, die Aussage stammt wohl direkt von Toshiba, da ein anderer Kunde das Notebook auch haben wollte und der MediaMarkt den Käufer nicht befriedigen konnte.

Sehr merkwürdig ...

Viele Grüße
Daniel
Eazy2801
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2005 21:06
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-191

Beitragvon Shorty.Martin » 29.05.2006 11:48

Schon bei Toshiba angefragt?
Shorty.Martin
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2006 19:29

Beitragvon VerteX » 29.05.2006 12:07

@Easy2801
Das mit dem Soundverzerren kann ich bei Windows Sounds auch bestätigen. Es tritt aber wirklich nur bei Windows Sounds auf (bei mir zumindest). Mit dem anderen P100-191 hatte ich das nicht.
Zu dem Nachfolger Modell: Ich hatte das 2. Mal das Notebook auch direkt im Mediamarkt bestellt. Da kam dann auf einmal auch die Aussage, dass das Book nicht mehr hergestellt wird und es einen Nachfolger gibt.
Was war passiert: Der gute Mensch dort hatte die Zahlen verdreht, aus 191 mache 119. Das P100-119 ist wirklich ein Auslaufmodell. Auf jeden Fall war es letzte Woche noch kein Problem das P100-191 zu bestellen.

Zwischen durch habe ich ein paar Tests gemacht mit den Forceware Treibern. Mit unterschiedlichen FW Treibern lassen sich unterschiedliche Lüftercharakteristiken erzielen. Das Problem dabei ist, dass die eine FW den Graka Lüfter komplett laut durchlaufen lässt, während eine andere FW den Graka Lüfter fast komplett ausstellt. Bei zweiteren gibt es aber leider das Problem, dass er den Lüfter auch im Spiel nicht sehr viel mehr hochfährt, was die Graka mit Heruntertaktung quittiert.
Apropos: Kennt jemand ein Tool, womit ich die Temperatur und den Takt der GPU auslesen kann?

Gruss
Laptop:Toshiba P100-191
Desktop: Asus PW5-DH Deluxe, Core 2 Duo 6400, MDT 2GB DDR2 800 RAM, 480GB Festplatte, ATI X1800 XT, SB Audigy 2 ZS, TechniSat SS2
Benutzeravatar
VerteX
 
Beiträge: 244
Registriert: 30.09.2005 13:17
Wohnort: Eisenach
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-191

Beitragvon Borkar » 29.05.2006 14:04

PappaBaer hat geschrieben:
Eazy2801 hat geschrieben:Habt ihr es auch, dass der Sound ab und zu verzerrt oder hakt (liegt nicht an den Lautsprechern, ist auch bei Kopfhörern vorhanden, testweise bei Trackmania Nations) und dass das Bild bei Fifa Worldcup 2006 (Demo) ab und zu stehenbleibt?

Wo habe ich bloss schon mal von diesem Fehlerbild gelesen....Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor...Sollte vielleicht doch nicht FSC der einzige Hersteller mit so einem Problem sein...???
*SCNR* Entschuldige bitte diesen nicht weiterbringenden Post meinerseits.

Hab nicht behauptet, dass FSC der einzige Hersteller ist der mit diesem Problem kämpft. Aber ich habe nunmal das FSC M3438G. Warum sollte ich dann gegen Toshiba anrennen?
Wenn mir Toshiba ein laggendes Notebook als High-End-Gaming-Desktopersatz verkauft, mach ich die genauso zur Sau!

Gruß
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon PappaBaer » 29.05.2006 14:07

Ich habe Dich in diesem Zusammenhang doch gar nicht angesprochen, Martin. Nicht immer gleich reagieren wie ein angeschossener Hund. :D
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Borkar » 29.05.2006 14:11

liegt vielleicht daran, dass ich schon so oft angeschossen wurde.

PS: Würd mich aber auch gar nicht wundern. Wahrscheinlich ist das Lagging Issue Problem ein Problem mit HD-Performance. Und das Thoshiba-NB hat nur ne 4200rpm-HD.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 29.05.2006 16:48

Moin,
also ein Kumpel von mir hatte sich jetzt auch das Toshiba P100-191 geholt. Aber er hat es innerhalb einer Woche wieder zurückgeschickt.

Fazit:
Pro:
Die Graka ist topp und die meisten neuen Games laufen flüssig in High-Details. Das Display hat eine gute Bildqualität, lässt aber teils von der Leuchtkraft zu Wünschen übrig. (größere andere Pro-Argumente gibt es leider nicht, außer vielleicht das Design, was aber Geschmackssache ist)
Kontra:
Der Lüfter läuft andauernd und das stört enorm beim Arbeiten. Das Gehäuse knarzt und macht keinen besonders hochwertigen Eindruck. Das Tastaturlayout ist sehr bescheiden und für ein Gamerbook absolut ungeeignet (wer braucht da nen Ziffernblock?). Die Festplatte ist saulangsam. Ladezeiten sind teils lang und besonders das kopieren von großen Dateien dauert ewig. (Ok ich bin mit der Festplattenkonfiguration meines Amilos auch sehr verwöhnt lol, aber im Vergleich zu seinem alten NB mit ner 5.400rpm-Platte ist der Unterschied auch deutlich zu spüren.) Und wie hier jetzt schon disskutiert wurde ist uns auch aufgefallen, dass es bei einigen Spielen (z.B. Far Cry) zu Aussetzern, ahnlich dem oft disskutierten LI kommt (könnte wie Borkar sagte, aber auch an der Festplatte liegen).

Das sind nur Dinge die uns bei seinem Exemplar aufgefallen sind, was aber nicht heißen muss, dass alle Toshiba P100-191 diese Probs haben.
Im Endeffekt hat er sich vor 3 Tagen das berüchtigte M3438G gekauft und ist bis auf wenige Ausnahmen zufrieden.

MFG
Anonymous
 

Beitragvon VerteX » 29.05.2006 20:21

hallo
kann mal jemand mit dem 191 einen Text in Word schreiben, aber bitte ohne Stromanschluss, also mit Batterie!
Hintergrund: Habe mal heute das Notebook in ein Seminar mitgenommen und musste alle 10 sekunden das Wort neu schreiben, da das Book für 1 sek nicht reagiert. Das geht einem dann doch schon ganz schön auf den Zeiger.
Ich weis jetzt nicht ob das vll durch meine kleinen Tests mit dem Graka Treiber hervorgerufen wurde (Recovery DVD hab ich leider gerade nicht hier). Werde am WE nochmal die Recovery druf scheißen und schaun wie es sich verhält.
Ich muss ehrlich sagen, meine anfängliche Begeisterung hat sich jetzt stark gedämpft.
Laptop:Toshiba P100-191
Desktop: Asus PW5-DH Deluxe, Core 2 Duo 6400, MDT 2GB DDR2 800 RAM, 480GB Festplatte, ATI X1800 XT, SB Audigy 2 ZS, TechniSat SS2
Benutzeravatar
VerteX
 
Beiträge: 244
Registriert: 30.09.2005 13:17
Wohnort: Eisenach
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-191

Beitragvon Borkar » 29.05.2006 22:28

klingt sehr vertraut 8)
Vielleicht sollte ich Toshiba auf meine "Liste" setzen? *gg*

Spass bei Seite,
lass mal den Error Scan von HDTune laufen und schau wie sich das NB dann verhaelt. Der Error-Test ist simpel etwas, das die HDs beschaeftigt. Somit drehen die nicht runter (und es gibt weniger Lags beim M3438).

Welche HD hast du drin im Notebook? Hersteller und Typ?

Gruss
Borkar

EDIT: Und sag mir mal deinen SATA Controller. (Evtl der interne vom Intel Chipsatz?)
EDIT2: Und die IRQ Belegung.

- Danke
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon VerteX » 30.05.2006 01:57

Hallo,
das macht mich schon sehr traurig. So langsam kann man ja sogar kaum einen Text im AC Modus schreiben. Da verschluckt das NB auch ein paar Buchstaben (was ich aber der Tastatur zu schreibe, es gibt da kein Reaktionsloch wie Batterie Modus)

Also ich habe die Festplatte mit dem Tool beschäftigt und .... keine Veränderung. Aber was mir gerade auffällt: ich konnte keinen Massenspeichercontroller Treiber bei den Treibern finden. Weil du ja gerade den SATA Controller wissen wolltest. Ich muss es noch mal mit der Recovery DVD probieren da war alles korrekt installiert.
Aber es ist schon ein bisssl shit, wenn man immer auf Toshiba Treiber warten muss, insbesondere bei der Graka, bzw immer von der Recovery DVD installieren muss.
Also zu den Daten die du wissen wolltest:
Festplatte: Fujitsu MHV2160BT
Controller:Intel(R) 82801 GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller- 27C4

Überlege mir gerade wirklich wie ich das Ding wieder los werde im Ernstfall, aber ich hänge wirklich am Design. Aber was bringt das bei keiner Leistung!
Dateianhänge
P100.JPG
Laptop:Toshiba P100-191
Desktop: Asus PW5-DH Deluxe, Core 2 Duo 6400, MDT 2GB DDR2 800 RAM, 480GB Festplatte, ATI X1800 XT, SB Audigy 2 ZS, TechniSat SS2
Benutzeravatar
VerteX
 
Beiträge: 244
Registriert: 30.09.2005 13:17
Wohnort: Eisenach
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-191

Beitragvon Deichgraf » 30.05.2006 08:52

sind die 14 Tage denn schon um?

sonst wieder zurück damit.....
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon VerteX » 30.05.2006 09:33

nee hatte es jetzt bei MediaMarkt gekauft
da müsste ich jetzt erst anfragen wegen den 14 Tagen Rückgaberecht.
Laptop:Toshiba P100-191
Desktop: Asus PW5-DH Deluxe, Core 2 Duo 6400, MDT 2GB DDR2 800 RAM, 480GB Festplatte, ATI X1800 XT, SB Audigy 2 ZS, TechniSat SS2
Benutzeravatar
VerteX
 
Beiträge: 244
Registriert: 30.09.2005 13:17
Wohnort: Eisenach
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-191

Beitragvon Deichgraf » 30.05.2006 10:49

dann tu es schnell,bevor die 14 um sind


evtl. hast Du ja auch nur ein "Montags NB" bekommen?!
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

VorherigeNächste

Zurück zu Einkauf von Notebooks