amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gehäuse-Bruch AMILO M 1425

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Erfolgreiche Rückgabe Amilo 1425

Beitragvon Rieckenberg » 14.05.2005 18:41

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon einmal die Reaktion von FSC auf den Riß an bekannter Stelle (links neben der Tastatur) geschildert.

Der Verlauf war folgendermaßen:
- Anruf bei der Hotline, wo wohl nur unausgebildete Ossis (sorry) sitzen.
- Nach massivem Druck landete ich bei der Call-center-Leitung, die mich unwirsch abwimmelte, was ich denn bei ihr wolle.
- Dann ging es zur Eskalation (ein Begriff der DDR?). Dort wollte man mir in Bezug auf die Reparaturdauer und deren Verlauf helfen.

Habe mich dann statt dessen zur Dokumentation des Schadens und der anderen, in diesem Forum geschilderten, Gehäusebrüche duchgerungen und bin mit den Unterlagen zum MediaMarkt, wo ich das Gerät gekauft habe. Dort wurde es eingeschickt und ich bekam nach 3 Wochen den Schrotthaufen repariert zurück. Im Service war dieses Mal ein wirklich (!) äußerst freundlicher und kompetenter Mitarbeiter, den die Bilder aus dem Forum so erschrocken haben, daß er seinen Chef überzeugen konnte das Notebook zurückzunehmen, worauf ich dort ein Toshiba-Notebook kaufte und seit dem extrem zufrieden bin.

Mein neues hat ein Magnesium verstärktes Gehäuse und eine Magnesiumbeschichtung auf dem Tastaturcover, so daß man wirklich sagen kann, es ist deutlich besser verarbeitet.

Ich bin wirklich froh, daß ich diesen Schrott von Siemens los bin und denke, daß Siemens alles tut, um in der Notebook-Sparte riesige Verluste (auch durch den Imageschaden) einzufahren und in mir einen Kunden auf Lebenszeit verloren hat. Dies gilt ähnlich auch für die Handys, die nach meiner Erfahrung ohnehin scheiße sind.

Also, seht zu, den Schrott wieder an Siemens zurückzugeben. Ich kann mir zwar vorstellen, daß die Gehäusebrüche durch zu lange Schrauben von der Unterseite kommen, es sieht aber vielmehr nach Schwindungs-Rissen aus, die durch das Altern des Kunststoffs kommen könnten. Also wird es wohl mit einer Reparatur nicht behoben sein, sondern dann nur ein weiteres halbes Jahr später wieder auftreten.

Bis dann und weiter so Siemens.
Nach Eurer Notebook-Produktion in Bulgarien würde ich vorschlagen, noch weiter nach Osten zu gehen, vielleicht geht's noch schlechter :lol:.
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Beitragvon DukeNUkem » 14.05.2005 18:52

Super Beitrag! Danke! Habe mein Schrott auch schnell verkauft bevor das klapprige Gehaeuse auseinfaellt! Hatte zwar noch nie ein Problem aber es kann ja passieren und es passiert bestimmt auch! Werde mir auch nie wieder ein FSC kaufen!
Hatte auch keine Lust das die Leute von Bitronic meinen Laptop den Rest geben!

Gruss Duke
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Beitragvon PappaBaer » 14.05.2005 20:24

Das Problem ist nur, dann darfst Du auch kein MaxData, Gericom oder Medion kaufen, weil alle diese Hersteller BareBones von Uniwill und Konsorten verbauen.
Die Kunden schreien doch nach möglichst billigen (vom Preis her gesehen) Notebooks mit möglichst viel Ausstattung. Wenn bereit wäre, etwas mehr Geld zu investieren, hat man auch gleichzeitig eine bessere Verarbeitung. Man muss sich nur die Lifebook-Serie von FSC anschauen (das sind keine BareBones von OEM-Herstellern).

Nicht falsch verstehen: Das soll und darf natürlich keine Entschuldigung für die hier geschilderten Risse sein.

Für meinen Fall gilt im Moment: Ich habe ein Lifebook S mit dem ich so zufrieden bin, dass mir niemals ein Toshiba (furchtbares Design), IBM (noch schlimmer), oder sonst wer ins Haus kommt.

Der eine macht halt gute Erfahrungen, der andere schlechte...
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon Scheuch » 14.05.2005 23:53

Hallo!
Mittlerweile hat mein A 1640 auch diese Risse. Ich konnte die Stellen flicken (sind jetzt im Urlaub aufgetreten) und hoffe, dass sie nicht wieder aufbrechen. Auf das Aussehen kommt es mir nicht mehr an. Ich hätte mir besser ein IBM Teil zulegen sollen, dass nicht, nach noch nicht einmal einem halben Jahr, auseinander bröselt. Die schicke Optik taugt nichts, wenn die Verarbeitung schlecht ist und dann sind auch "nur" fast 1000,-€ zu viel Geld.
Gruß
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Beitragvon ettrich » 15.05.2005 06:05

@Scheuch:

Wie hast du denn die Risse geflickt?

e.
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Beitragvon Scheuch » 15.05.2005 08:26

Hallo,
nicht erschrecken: mit Sekundenkleber...
Bei mir tauchte der typische Riss rechts, neben der Tastatur auf. Wenn ich nun leichten Druck oberhalb des Risses ausübte, wurde der Spalt kleiner. Also nahm ich eine Tube Sekundenkleber, vorsichtig etwas in den Spalt rein und drücken bis der Kleber trocken war. Vorher habe ich die Mühle natürlich ausgeschaltet. Bis jetzt hält die Sache ganz gut. Ist kein Markenkleber, billig Rechner, billig Kleber :?
Morgen früh kommt das Ding in den Rucksack und dann 5 Stunden Zugfahrt. Mal sehen, ob das hält...
Gruß
Jürgen
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Beitragvon ettrich » 15.05.2005 08:48

Berichte bitte, ob der Kleber hält. Ich warte schon auf die Risse obwohl ich die relevanten Schrauben etwas gelockert habe.

e.
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Beitragvon Scheuch » 15.05.2005 09:04

Schrauben lockern hilft scheinbar nicht. Hatte ich auch schon gemacht. Es ist wohl so, dass die Gehäuse nicht nur verschraubt, sondern auch irgendwie geklemmt, gequetscht, was auch immer werden. Ich wollte mal aus Neugier (lange vor den Rissen) das Gehäuse komplett entfernen und habe jede Schraube entfernt. Die Gehäuseschalen wären ohne größeren Aufwand nicht voneinander zu trennen gewesen. Ich habs dann lieber sein gelassen und alles wieder verschraubt, die Schrauben aber nicht so stark angezogen. Hat aber nicht geholfen. Ich schätze es kommen hier viele Faktoren zusammen: Die Schwachpunkte, an denen die Schrauben sitzen. Schlechter Kunststoff. Alles schön zusammenquetschen, dann noch etwas Wärme, damit sich alles ausdehnt...
Gruß
Jürgen
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Beitragvon teufelernie » 15.05.2005 12:19

Tibou hat geschrieben:Dann ist das aber doch ein eindeutiger Produktionsfehler!
In einem solchen Falle wuerde ich mich doch einmal mit den anderen zusammen schliessen und eine kostenfrei Nachbesserung von FSC fordern, ich denke das ist keine Frage oder :?:


100% agree, ich müsste auch wegen dem Schrauben anziehen meinen Amilo1630 jetzt schon das zweite mal einschicken:
Das dumme dabei ist, dass ich eine UMTS PCMCIA Karte benutze und natürlich der PC Card Slot bei der Reperatur geschrottet wurde.

Die Karte ist sehr genial wenn man Rufbereitschaft hat um zu gucken was am Netzwerk nicht läuft, aber wenn die jetzt nur rumliegt kostet das jeden Monat Geld, ohne das ich die Leistung in Anspruch nehmen kann.
Natürlich will ich das Notebook nicht einschicken weil ich dann Zuhause keinen Rechner mehr habe...






Von wegen zusammentun und bei FSC beschweren, da möchte ich gerne mal hier ein bisschen Werbung für einen Thread von mir machen:

topic,1820,-Service-beim-Amilo-A-1630.html#11049



Gruß
Jan
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Beitragvon Scheuch » 16.05.2005 19:21

Hallo!
Endlich wieder Zuhause!
Und der Sekundenkleber hält! Wenn die linke Seite, neben der Tastatur gebrochen ist (ein feiner Haarriß ist schon sichtbar), werde ich die Stelle genauso flicken. Mich würde interessieren, wie lange die reparierten Amilos bis zum nächsten Gehäusebruch halten?
Gruß
Jürgen
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Zum Begriff FSC

Beitragvon Sufian » 16.05.2005 20:29

All den Leute die hier auf Siemens rumhacken, muss ich mal Einhalt gebieten.

Siemens hat bereits vor Jahren seine Notebook-Sparte ausgegliedert und die Rechte des Namens an Fujitsu verhökert...

Deshalb ist das auch kein Siemens PC - nicht das sämtliche Leute hier im Board jetzt auch keine Kühlschränke mehr von Siemens kaufen *g*

Des weiteren darf man wie auch schon bei einem Vorredner bemerkt wurde, nicht vergessen dass die Amilo-Reihe bei FSC sowas wie "verdammt-preiswert" Schiene ist.
Lieber ein Amilo als 2 Acer und 3 Gericom...
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Beitragvon Scheuch » 16.05.2005 21:18

Ach so, dann dürfen die Amilos natürlich auseinander fallen.
Ab was für einen Betrag bleibt den so ein Laptop länger als 6 Monate an einem Stück (ist nur Spaß :wink:)?
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Erfolge und Misserfolge

Beitragvon gremlin82 » 17.05.2005 09:42

Habe nach einigen Wochen wieder mal was neues. Mein 7400er ist immer noch beim Service, das liegt aber zumm größten Teil am Zwischenhändler, der das Gerät ohne meine Zustimmung wandeln wollte.
Das war die schlechte Nachricht, denn das Gerät ist jetzt fast 6 Wochen weg.
Komme ich nun zur Guten. Nach langen Telefonaten habe ich mit BiTronic in Sömmerda vereinbaren können, dass ich mit meinem 1630er vorbei komme, die sich die Ersatzteile notieren, bestellen und wenn alles da ist kann ich nochmal hinkommen um das Gerät innerhalb eines Tages reparieren lassen zu können.
Ich bin ja mal gespannt wie alles klappt - vor allem wie lange ich noch auf meinen 7400er warten muss.
Amilo A 1630 AMD64Athlon3700+/Ati 9700Pro 128MB/Fujitsu HDD80GB/Win XP PRO SP2/1024MB RAM
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Beitragvon nuke » 04.07.2005 15:31

ettrich hat geschrieben:
ErSelbst hat geschrieben:Die Lösung (ich weiß, dass es irgendwie keinen Sinn ergibt ;)) hab ich aus dem Fujitsu- Siemens- Forum ... da hattena uch einige ds Prob, dass nach ein paar tagen der Akku leer war, ohne, dass da Lappi benutzt wurde:


...und? Läßt du uns an deiner Entdeckung teilhaben? Ein Link vielleicht?

e.


Ist ein bekanntes Problem bei FSC

http://www.fujitsu-siemens.de/support/b ... index.html
User: Ich bin 13 und habe Windows XP!!
Admin: Kannst Du nicht Drogen nehmen wie alle andren in deinem Alter?!
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Beitragvon GreatReaper » 09.07.2005 13:46

So habe diese Woche auch meinen Amilo M1424 zu Bitronic geschickt, wegen einem inzwischen ca. 5cm langem Riss.
Heute habe ich nen Brief von Bitronic bekommen in dem folgendes steht :
Bei der Lieferung wurde durch unseren Wareneingang festgestellt, dass Ihr Gerät mit folgendem Lieferumfang in unserem Haus eintraf:
    Amilo M1424
    ohne Zub.
    orig.verp.
    gbrt.Scharnierriss links.Display gerissen.
    Akku fehlt.
Wir bitten um Kenntnisnahme.

Akku habe ich nicht mitgeschickt weil mir das der freundliche Mensch beim FSC-Servise gesagt hat (Bitte senden sie nur das "nackte" Notebook in der Originalverpackung).
Aber was mich etwas stuzig macht ist diese Zeile mit dem gbrt.Scharnierriss links. (ich rätsle immer noch über die Abkürzung gbrt.) Soweit wäre mir der Satz verständlich, da es sich ja um meinen Garantiefall wirklich um diesen Riss handelt. Allerdings was heißt Display gerissen, bezieht es sich auf mein TFT? Das hatte bis jetzt einwandfrei funktioniert, völlig ohne Pixelfehler oder sonst was, darin konnte ich noch nie irgendein Anzeichen eines Risses oder ähnliches feststellen.

Na ja werde wohl mal nächste Woche bei denen anrufen und nachfragen.
Hoffe ich bekomme meinen Amilo in kurzer Zeit wieder zurück und in hoffentlich einwandfreien Zustand.
Wie lange hat bei euch der Austausch des Display-deckels gedauert?

Könnte wenn gewünscht auch Bilder des Risses online stellen, aber ich denke der Riss dürfte ähnlich aussehen wie hier schon mal gezeigte.
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