amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1425 nach Mainboardtausch keine Flüstertaste?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Kabel vergessen

Beitragvon Notebookreparatur » 12.03.2005 20:37

Das Kabel wurde nicht vergessen, sonst könntest Du das Notebook gar nicht einschalten, in der Werkstatt wird meistens mit Netzstecker getetestet, deshalb wird nichts in Deiner Log stehen und wenn es Hinweise zum Akkudefekt gibt, wird mit anderen getestet, nicht mit dem eigenen. Innerhalb der halbjährigen Garantiezeit, wird dieser ersetzt, ansonsten wird ein Kostenvoranschlag für einen neuen erstellt und der alte einfach wieder angesteckt.
Notebookreparatur
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005 02:05

Re: Kabel vergessen

Beitragvon cb1mr » 12.03.2005 21:04

Das Kabel wurde nicht vergessen, sonst könntest Du das Notebook gar nicht einschalten

Wieso denn das?
Worin liegt denn dann der Fehler?

in der Werkstatt wird meistens mit Netzstecker getetestet, deshalb wird nichts in Deiner Log stehen

Auch mit Netzstecker würde das Programm die Logdatei füllen, selbstverständlich nur dann, wenn Windows hochfährt.

und wenn es Hinweise zum Akkudefekt gibt, wird mit anderen getestet, nicht mit dem eigenen.

Ein Akkudefekt soll ja bei dem bei mir reparierten Fehler gar nicht vorliegen, sonden ein zu hoher Verbrauch.
Der Akku wurde nicht gewechselt.

Innerhalb der halbjährigen Garantiezeit, wird dieser ersetzt, ansonsten wird ein Kostenvoranschlag für einen neuen erstellt und der alte einfach wieder angesteckt.

Darum geht es hier doch gar nicht.
Das Problem ist, dass die Flüstertaste nicht mehr funktionert. Der Rest klappt doch jetzt zum Glück absolut problemlos.

Mario
cb1mr
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2005 22:57
Wohnort: Essen

Werkstatt

Beitragvon Notebookreparatur » 12.03.2005 21:12

Ich glaube kaum das es sich eine Fachwerkstatt erlauben kann, ungetestete Geräte rauszugeben. Deine Software logt auch dann nicht wenn von CD Testsoftware zum Überprüfen geladen wird oder wenn man eine eigene TestHDD (zum Ausschließen von Softwarefehlern oder Betriebssystemeinstellungen wichtig) verwendet. Bei zu hohem Akkuverbrauch wird grundsätzlich letztere Variante angewendet.
Es gibt es nur ein x-poliges Flachbandkabel, welche von den 4 Tasten zum Board führen. Das ist definitiv ein Softwarefehler Deinerseits oder Einstellungssache.
Notebookreparatur
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2005 02:05

Re: Werkstatt

Beitragvon cb1mr » 12.03.2005 23:32

Ich glaube kaum das es sich eine Fachwerkstatt erlauben kann, ungetestete Geräte rauszugeben. Deine Software logt auch dann nicht wenn von CD Testsoftware zum Überprüfen geladen wird oder wenn man eine eigene TestHDD (zum Ausschließen von Softwarefehlern oder Betriebssystemeinstellungen wichtig) verwendet.

Mag ja sein, dass diese Fachwerkstatt eine ach so tolle CD Testsoftware hat, aber den Flüstertastenfehler haben sie nicht entdeckt.

Es gibt es nur ein x-poliges Flachbandkabel, welche von den 4 Tasten zum Board führen. Das ist definitiv ein Softwarefehler Deinerseits oder Einstellungssache.


Klar :roll: :?
Flüstertaste funktionert -> Reparatur -> Flüstertaste funktioniert nicht mehr.

Ein Fehler meinerseits ist so wohl sehr unwahrscheinlich. In der Zwischenzeit wurde nämlich nichts am Betriebssystem oder an irgendwelcher Software verändert.
Wieso antwortet denn dann der Support mit (sinngemäß) "Da is'n Kabel ab"?

So weit ich mich erinnern kann hat diese Taste schon direkt nach dem Start des Rechners funktioniert, also bevor Windows gestartet ist. Nun geht sie gar nicht mehr, also kann eine Betriebssystemeinstellung nicht die Ursache sein. Und im BIOS gibt es keine Option, die was mit der Flüstertaste zu tun hat.
cb1mr
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2005 22:57
Wohnort: Essen

Beitragvon aspettl » 13.03.2005 00:53

Sieht für mich auch so aus, als ob es ein Hardware-Problem ist. Die Flüstertaste wird so viel ich weiß nicht per Software gesteuert und bei einer Reparatur kann es durchaus passieren, dass irgendo ein Kabel gelockert ist und deshalb keinen Kontakt mehr hat.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon crusi » 22.03.2005 13:16

Mein Amilo ist zwischenzeitlich aus der Reparatur zurück. Laut Hotline wurde erneut das Motherboard und irgendwelche Kabel getauscht. Von den Kabeln steht aber nichts auf dem Reparaturzettel. Naja, egal. Jetzt tut die Flüstertaste jedenfalls wieder. War also definitv ein Hardwareproblem...
crusi
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2005 16:25

Beitragvon cb1mr » 22.03.2005 18:43

danke für die Info. Meines habe ich noch nichts zurückgebracht. Klappt den das andere weiterhin problemlos, oder gibts nun wieder neue Probleme?
cb1mr
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2005 22:57
Wohnort: Essen

Beitragvon derchinese » 23.03.2005 16:26

Hi!

Ich hab vor Kurzem auch ein Amilo 1425 bekommen und bin durch die vielen negativen postings etwas verunsichert.
Wie kann ich testen, ob mein NB voll intakt ist? Worauf muss ich achten? Woher weiss ich ob mein mainboard fehlerhaft ist? Welche Fehler gibt es so?
Kann mich jemand aufklären?
Danke! :)
derchinese
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2005 01:39

Beitragvon aspettl » 23.03.2005 17:15

derchinese hat geschrieben:Hi!

Ich hab vor Kurzem auch ein Amilo 1425 bekommen und bin durch die vielen negativen postings etwas verunsichert.
Wie kann ich testen, ob mein NB voll intakt ist? Worauf muss ich achten? Woher weiss ich ob mein mainboard fehlerhaft ist? Welche Fehler gibt es so?
Kann mich jemand aufklären?
Danke! :)

Benutze einfach die Forensuche, genau diese Frage wird jede Woche mindestens ein Mal gestellt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter