amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ärger beim Starten

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Scheuch » 09.03.2005 00:21

Wenn die Symbole im Systray nur langsam ausklappen, könnte es sein das ein Prozess zuviel Rechenzeit in Anspruch nimmt. Muß natürlich kein Virus sein. Wann klappen die Symbole langsam auf: beim Start, auch wenn der Schleppi eine Weile läuft, oder nur bei bestimmten Aktionen? Hast du vor dem Problem deinen Rechner, mit dem deines Kollegen vernetzt? Verwendet ihr in etwa die gleiche Software, oder habt/hattet ihr die gleiche Peripherie angeschlossen, sprich Drucker, Scanner, Joysticks, o.ä.?
Die Festplatte auf Fehler überprüft? Tauchen im Gerätemanager, Geräte mit Ausrufezeichen, oder Fragezeichen auf? Die Virenscanner vollständig deinstallieren, auch Liveupdate und wie sich der Plunder alles schimpft (Norton würde ich ohnehin nicht verwenden, verschwendet zuviel Speicher). Ich will hier aber keine Virenscannerdiskussion vom Zaun brechen... Besteht das Problem weiterhin, Virenscanner installieren.
Verwendest du eine Firewall? Wenn ja, welche?
Was wird alles beim Systemstart geladen? Klicke auf Start->Ausführen dann gib mal "msconfig" ein. Klicke auf den reiter "Systemstart". Dort siehst du alle Programme, die gestartet werden. Du kannst sie mit Häckchen deaktivieren, oder aktivieren. Aber immer nur eins, wenn du dir unsicher bist! Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner und was ist noch Frei, wenn Windows fertig geladen hat? Wie groß ist deine Auslagerungsdatei und kannst du eine übermässige Festplattenaktivität feststellen (auch nach dem laden von Windows)?
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon bmkilla » 14.03.2005 05:00

Ich hab die nicht gleichzeitig laufen, hatte erst das eine und jetzt das andere. Das Problem trat auch nach der letzten Neuinstallation auf. :?
bmkilla
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2005 16:20

Beitragvon bmkilla » 14.03.2005 05:10

Puh, viele Fragen auf einmal. Ich antworte mal in Stichpunkten:
-Systrey mal so mal so, entweder von Anfang an langsam und dann die ganze Zeit oder garnicht
-Vernetzt ja, gleiche Software ab Werk, Peripherie verschieden
-Festplatte ohne Fehler
-Gerätemanager ohne Fehler
-Virenscanner vollständig runter (Registryclean) und drauf-nix (Norton pfui, deshalb weg damit!!!)
-Firewall ZoneAlarm free
-msconfig sauber
-512 mb, 370 frei nach laden aller Programme und Browser
-keine ungewöhnlichen Aktivitäten.
Bin ratlos.
Danke für die Mühe und Gruß :?: :?: :?:
bmkilla
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2005 16:20

Beitragvon Scheuch » 15.03.2005 20:14

Hmmm? Registryclean? Verwendest du Software, die die Registry aufräumen, oder beschleunigen soll? Wenn ja, hast du diese vor deinem Problem verwendet?
Diese Programme können durchaus die Registry beschädigen.
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon bmkilla » 16.03.2005 15:41

Jo, nutze XPClean, klappte bis dato alles super.
bmkilla
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2005 16:20

Beitragvon jege » 16.03.2005 15:46

bmkilla hat geschrieben:Jo, nutze XPClean, klappte bis dato alles super.


Mit Programmen wie z.B. j16v, RegClean, XPClean und wie die sogenannten "Powertools" sich noch so alle nennen, würde ich sehr vorsichtig sein.

Damit kann man sich mehr kaputt als sonstwas machen.....
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon Scheuch » 16.03.2005 16:02

Ja, die sind Klasse, wenn man Spaß dran hat Windows ewig neu zu installieren...
Ich selber habe auch schon des öfteren solche Programme getestet. Gerade bei XP machen die fast immer Schwierigkeiten. Die Versuchung ist groß, gerade wenn man XP 1 Jahr, oder so, auf dem Rechner hat, mal die Registry auszumisten. Besser ist es die Finger davon zu lassen, es werden immer Einträge entfernt, die noch benötigt werden und Einträge, die gelöscht werden können, werden nicht erkannt.
Vom Vorteil ist es, wenn die Programme eine Backup Funktion haben, dann kann man relativ leicht den Schaden wieder gut machen, aber nur wenn das Backup nicht zu alt ist.
Wer es sich zutraut, kann manuell mit regedit Einträge längst deinstallierter Programme entfernen, da sollte man aber schon wissen was man tut (Erst deinstallieren, dann neustarten, dann suchen). Soweit ich weiß, gibt es nur ein Tool, dass in der Lage ist mittels Komprimierung die Registry "klein" zu kriegen, richtig viel bringt das aber auch nicht.
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Neo the Hacker » 17.03.2005 11:15

an alle die das Problem haben:

Habt ihr Zone Alarm (Pro). Ich bin nämlich zu 99% überzeugt das diese scheiss Firewall der Grund für die Hänger sind. Ich hab nämlich das gleiche Problem mit meinem A1630 und zwar erst seitdem ich ZoneAlarm verwende.
Und es liegt auch nicht an der Hardware oder so, denn ein Kumpel von mit hat ein eigenbau Rechner mit A64 und seit er Zone Alarm verwendet hat auch er die Fehler! Es kann also nur das sein!

MFG
Neo
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon Neo the Hacker » 17.03.2005 11:18

Zusatz:
Man achte vor allem darauf, das das Zone Alarm Status Taksleistensymbol NICHT erscheint, wenn der Fehler auftritt!
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon aspettl » 17.03.2005 11:48

Hallo

Ja, es ist Zone Alarm. Ich habe vor kurzem ZoneAlarm manuell beendet. Später manuell gestartet - und siehe da: PC friert ein.
ZoneAlarm deinstalliert - seither diese Probleme nicht mehr. Ich habe die kostenlose Kerio Personal Firewall ausprobiert, aber das lief auch nicht einwandfrei. Im Moment habe ich die Securepoint Personal Firewall drauf.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Neo the Hacker » 17.03.2005 12:32

Naja hat sich das ja schonmal geklärt.
Ist nur die Frage: Welche Firwall ist die beste, die aber wenig Resourcen verbraucht. Norton fällt da schon mal klar aus.
Laut Chip ist die Buhl PC Firewall 2005 Pro sehr gut. Hat da einer Erfahrungen mit gemacht? Diese Freeware Kacke taugt nix. Gute Software kostet nunmal Geld!

MFG
Neo
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon Scheuch » 17.03.2005 15:45

Hallo,
ja, die bösen Firewalls...
1. Kerio Personal Firewall -> macht bei mir nur Probleme
2. Securepoint Personal Firewall -> Habe ich lange Verwendet, fing dann aber an "zu spinnen". Eine Fehlermeldung nach der anderen, dies Programm ging nicht und jenes nicht. Also weg damit.
3. Outpost -> Finde ich gut, funzt aber auch nicht gut (Evtl. jetzt wieder, ist ja schon ewig her)
Nun bin ich bei Zone Alarm (mal wieder) angekommen. Funzt gut, mal sehen wie lange...
Das Problem wird wohl sein, das sich diese Firewalls recht tief im System einnisten. Es werden Treiber installiert und irgendwelche Dienste. Kleine Änderungen am System, z.B. neue Netzwerktreiber, oder ein Windows Update und schon gehts los mit den Problemen.
Ich hoffe mal, ihr habt alle die Winndowsfirewall deaktiviert, wenn ihr eine andere Verwendet? :?
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon aspettl » 17.03.2005 16:50

Scheuch hat geschrieben:Ich hoffe mal, ihr habt alle die Winndowsfirewall deaktiviert, wenn ihr eine andere Verwendet? :?

Ja, lieber Freeware als Microsoft :-) und doppelt hält hier nicht besser...
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Vorherige

Zurück zu Windows