amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

InstantOn erzeugt verkehrtes Seitenverhältnis

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Beitragvon cosi » 10.03.2006 14:02

Das würde mich aber wundern. Das Image ist speziell für dieses Notebook konfiguriert, mit FSC nVidia Treibern und viamraid für den Controller.

Ich hätte schon erwartet, dass FSC die Konfiguration selbst vornimmt, aber vielleicht sind das auch alles nur technische Einkäufer ... dank klarer Spezifikationen und weltweiten Kommunikationsmöglichkeiten braucht man ja in Deutschland keine Entwickler mehr :wink:
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon nubbler » 10.03.2006 14:34

Ich muß gestehen; ich habe das InstandOn noch nie ausprobiert da ich sowas nicht brauche. Aber falls da irgendwie ein Logo von Powercinema oder so kommt denke ich schon das dies von Powercinema im Auftrag von FSC für das Notebook erstellt wurde und sich FSC das nur "eingekauft hat".

Edit: Ersetzt bitte Powercinema mit Cyberlink in meinen Posts, danke :oops:
Zuletzt geändert von nubbler am 10.03.2006 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon City Cobra » 10.03.2006 14:54

So wie ich das von meinem Supporter gelesen habe, denke ich auch, das FSC diese Probleme nur nachvollziehen und dann an den Hersteller (in diesem Fall Cyberlink) weitergeben kann. Wenn Cyberlink sich dann weigert bzw. sich mit blabla rausredet, kann FSC da nichts weiter machen.

Nachdem der Image nun positiv getestet wurde, werde ich meinem Supporter auch mal Cosi's tolle Arbeit vorstellen, vor allem das, dass es eigentlich so lächerlich einfach war, wenn man sich mit Linux auskennt.

Ich frage mich, warum konnte Cyberlink dies nicht kurz selber beheben und dann FSC übergeben.

Ich hoffe auch das Cosi dies mit einer genauen Beschreibung, wie er das gemacht hat, an FSC weiterleitet und FSC um eine Stellungname bittet, warum man sich die Software als Kunde selber reparieren muss und warum Cyberlink das nicht innerhalb 6 Monate schafft die Einstellung von 4:3 auf 16:10 zu stellen?
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 10.03.2006 21:11

Besten Dank @Cosi

Jetzt kann man wieder DVD im richtigen Format ansehen ...

Ist schon komisch das das die Entwickler nicht selber machen????
Anonymous
 

Beitragvon Matz » 10.03.2006 21:54

@ cosi

absolute Hochachtung.

Instant On könnte durch dich wieder zum Leben erweckt werden.

Habe das Image getestet und es klappt bestens.

LG
Matz
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2006 21:28
Wohnort: Köln
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 10.03.2006 23:14

Jetzt müsste man nur noch das Lagging Issue abstellen und dann könnte man tatsächlich damit vernünftig DVDs sehen und MP3s hören.

@Cosi, ich habe mal an FSC geschrieben. Leider hatte ich Deine Email Adresse nicht, somit hab ich geschrieben, sie sollen sich per Pn bei Dir bedanken, wenn sie ein Account haben, ansonsten gebe ich den Dank von FSC auch gerne weiter an Dich. Mal sehn was sie antworten.

Folgendes habe ich FSC geschrieben:
Betrifft: Cyberlink PowerCinema InstantOn Linux Seitenverhältnis Problem gelöst.

Sehr geehrter Herr Dxxx,

ich weiss nicht, ob Sie es schon gehört oder gelesen haben.
Ein Amilo-Forum User, Cosi, hat das InstantOn Seitenverhältnis Problem gelöst.
Das lächerliche an der Geschichte ist, das es so einfach ist, das Problem zu beheben, ich weiss nicht, wieso Cyberlink oder FSC das nicht in 6 Monaten geschafft haben.
Das neue "image" wurde mittlerweile mehrfach positiv getestet und scheint zu funktionieren.

Hier die Lösung:
- image Datei irgendwo hinkopieren, wo man sie mit Linux bearbeiten kann
- image Datei unter Linux mounten mit 'mount image <mountpoint> -o loop'
- Der Inhalt ist jetzt über den mountpoint zugänglich
- Irgendwo im PCM4 Verzeichnis gibt es eine 'settings.ini' Datei. Darin steht irgendwo 'widescreen = False'. Ersetzen durch 'widescreen = True'
- 'umount <mountpoint>'
- image wieder zurück nach Windows kopieren und InstantOn testen.
Das korrigiert das Seitenverhältnis. Interessant sind noch /etc/xorg.conf für die X Server Konfiguration und /run. Dieses Script wird beim Booten aufgerufen und startet auch PCM.

Hier ein Link zum modifizierten "image":
http://www.cosiworld.de/m3438g/060305_image.zip
Die enthaltene 'image' Datei muss ins 'PowerCinema Linux' Verzeichnis kopiert werden, die alte image sollte man vorher umbenennen.

Die Änderungen im Einzelnen:
- Der X Server benutzt jetzt eine Auflösung von 1200x900 statt 800x600
- In den Settings von Powercinema steht jetzt das 'widescreen' Flag auf True (es ist nur eine Zeile), damit stimmt das Seitenverhältnis beim Ansehen von Bildern, Videos und DVDs auf dem Notebook. Externe (nicht 16:9/10 LCD) Displays habe ich nicht getestet, aber wahrscheinlich stimmt das Seitenverhältnis da jetzt nicht mehr.
- X Server Logfile wird nach /tmp/xorg.log gespeichert
- X Server und P(ower)C(ine)M(a)4 output werden auf tty8 ausgegeben
- Virtual Terminal Umschaltung unter X aktiviert (Strg - Alt - F1 bis F8 )
- Auf den ttys 3, 4, 6 und 7 läuft jetzt sh
- Fehlende busybox Symlinks ergänzt
- AccessBench für Linux liegt im /bin Verzeichnis

Viel Spaß beim Ausprobieren und passen Sie auf Ihre NTFS Partition auf. Die ist RW gemounted und Unix stellt vor dem Löschen keine Fragen.

Bedanken können Sie bzw. FSC sich hier, bei Cosi aus dem Amilo-Forum, sofern Sie dort einen Account haben:
privmsg.php?mode=post&u=7306
Ansonsten übermittle ich ihm auch gerne Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Gätcke aka City Cobra
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon bmwbasti » 11.03.2006 14:59

Hat sich noch kein 1437G Besitzer mit Linux Menntnissen an das Image gewagt ?
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon xman » 24.03.2006 00:43

Cosi: Could You include a subtitles (*.txt) loading option in Instant On ?
xman
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2005 19:14

Beitragvon cosi » 24.03.2006 07:09

Probably not. All that can be done in PCM is changing the configuration in the settings file.
New features have to be added by Cyberlink.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon xman » 24.03.2006 11:17

Yes, but I've found CyberLink PowerCinema for Linux - Source Code. Maybe someone who knows linux programming very good could try to change the video player, build such version of Instant On and to share on this forum. I do not expect subtitle option for DivX & XviD from CyberLink company, because they support DVD :roll:

I am user of 15,4" M1439G model with InstantOn 3in1 - 0811fsc3.EXE. Should I use Your version ?
You wrote that: Der X Server benutzt jetzt eine Auflösung von 1200x900 statt 800x600. Thus I should have better sharpness (like in native resolution) than before - am I right?
xman
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2005 19:14

Beitragvon cosi » 24.03.2006 14:47

xman hat geschrieben:Yes, but I've found CyberLink PowerCinema for Linux - Source Code.


This is not the source code of PowerCinema Linux but the code of all components that are under the GPL and have been used/modified by Cyberlink. The 'real' PCM application seems to be written in Python but is only available as binary. So you cannot change it.
Maybe one can modify the included Mplayer.

xman hat geschrieben:I am user of 15,4" M1439G model with InstantOn 3in1 - 0811fsc3.EXE. Should I use Your version ?
You wrote that: Der X Server benutzt jetzt eine Auflösung von 1200x900 statt 800x600. Thus I should have better sharpness (like in native resolution) than before - am I right?


The image is very specific for the M3438G. You should have at least an nVidia graphics board to use it. I'm not sure how the display handles resolutions that exceed its native resolution. Just try it out.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon -TiLT- » 27.03.2006 03:18

Hat FSC schon irgendetwas zu "unserer" Lösung gesagt? Oder hüllen die sich wieder mal in Schweigen?
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon cosi » 27.03.2006 10:20

Ich habe auf meine letzte Email keine Antwort mehr bekommen.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Huti » 27.03.2006 11:21

... damit ich das richtig verstehe, ich hau einfach die von Cosi erstellte image Datei in das verzeichnis, in dem vorher die original e war und fertig?

Mir mach der Satz mit dem gemountet und unix löscht alles ohne Rückfrage etwas Angst um mein System, oder wie ist das zu verstehen?

Huti
Bild

M3438G, keine Lags, 2048MB, 2x 80 GB Seagate auf Raid 0
Huti
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2005 18:09
Wohnort: Bayern

Beitragvon AmiloChris » 28.03.2006 17:31

HAllo Leute,

ich habe einen 3438G und möchte es auch ausprobieren.Ich habe mir das Image heruntergeladen und in das PowerCinema Linux hinein kopiert und wolte es installieren ging aber net.Kann mir jemand bitttteeee helfen...
Ich hoffe, dass es klappt...

mfg

Amilochris
AmiloChris
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.12.2005 22:50

VorherigeNächste

Zurück zu Software