amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC ND6500A Firmware Update 2.24 (z.B. für Amilo 1425M)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon rosebud » 28.03.2006 20:57

@PappaBaer
Oha! Klingt aber irgendwie schräg: Ich hatte ja das NB wg. eines anderen Defektes 2X eingeschickt und bei beiden Malen war das Problem (keinen Saft zu bekommen zumindest kurzfristig) behoben. Bei beiden Reperaturen wurde folgender Artikel ausgetauscht:
Main Board Assembly Rev. CF1d5.

Die Probleme habe ich seit dem ersten Austausch. Es hat sich aber nicht aufgelöst nach dem zweiten Austausch, was doch eigentlich so sein müsste, oder liege ich da falsch?
(Bitronic hat übrigens, obwohl ich auch das LW bei der FSC-Line moniert hatte, dies gar nicht als Reperaturgrund aufgenommen - vermutlich habens die Hotline-Leute verdaddelt).

o.k. so wie es aussieht, kann man mir hier nicht weiterhelfen, bis hier erstmal vielen Dank. Ich werde es einschicken und vom Ergebnis berichten.

P.S.: Bei der ganzen Flucherei über FSC muss man ja auch mal sagen, dass die Garantieleistung mit zwei Jahren recht kulant ist. Das sind so Dinge auf die man beim Kauf vielleicht nicht so achtet, wenn der Baum brennt, wird's dann aber wichtig (letzte ct-Ausgabe war so ein Bericht).
rosebud
 

Beitragvon hacki » 28.03.2006 22:48

Hallo rosebud!
Nach der Installation von Nero7 hatte ich ein Treiberproblem mit meinem NEC ND5600. Das Gerät erschien nach dem Booten kurzzeitig als DVD-Lw im Win-Explorer, nach einigen Minuten wandelte sich die Anzeige in CD-ROM-Lw und die eingelegten Medien waren auf einmal nicht mehr lesbar! In den FAQs auf der Nero-Website werden ähnliche Probleme mit den DVD-Treibern beschrieben. Nach Installation der Nero-cleanpacks läuft mein ND5600 wieder einwandfrei.
Gruß Jörg
hacki
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2004 21:09

Beitragvon Dermanbey » 01.04.2006 02:28

hallo,

wie ist es mit garanti,was ist wenn ich denn neue oder andere firmware draf mache ?Hat dann gäret kein garanti mehr von hersteller fcs?
Dermanbey
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2005 03:40

Beitragvon aspettl » 01.04.2006 08:52

Wenn das Firmware-Update erfolgreich ist, verlierst du meines Wissens die Garantie nicht. Geht dadurch aber irgendetwas kaputt...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon rosebud » 02.04.2006 18:47

@hacki:
Danke für den Hinweis mit dem Cleanpack. Leider hat das aber auch nicht geholfen, warum auch immer. Ich habe jetzt erst mal eine 6er Version von Nero draufgepackt, und das System läufte "stabiler", d. h. ab und an kann man auch mal ne CD einlesen. Brennen geht leider noch immer nicht. Spätestens beim Fixieren kapituliert er. Bin erstmal auf das NB angewiesen und werde es deshalb mindestens bis Ostern auch nicht einschicken. Ich werde dann Bescheid geben, was es gebracht hat.
rosebud
 

Beitragvon zet » 28.04.2006 17:36

Hi Leute, ich habe auch gerade ein Upgrade gemacht nur leider hab ich aus versehen die Version 4.24 geflasht, so leider will das NEC Flashtool nicht mehr zurück auf eine andere Version flashen, da hängt er sich auf, auch mit dem original FSC flashfile V2.4 im DOS Mode ist erfolglos, schreibt hin das er kein Laufwerk erkennt, gibts da so eine art Flashresetter? Was kann ich machen, brauche HILFE!

mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51

Beitragvon zet » 29.04.2006 09:35

Bitte Leute helft mir, kann man da was machen, gibts da so eine Art Reset, kann man das DVD-Laufwerk eigentlich ausbauen aus dem Amilo M1425, ohne das man die Garantie verliert?

mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51

Beitragvon aspettl » 29.04.2006 10:31

Laufwerk ausbauen wird nichts bringen.
Da du nun sowieso schon die falsche Firmware hast (ich denke du hast mit dieser Probleme, sonst wäre ja alles ok...), kannst du versuchen, mit einem anderen Flashtool von NEC (vielleicht gibt es das, die 4.x müssen ja auch irgendwie geflash werden können) auf eine alte oder ganz andere Version zu flashen, mit der Hoffnung, dass du so über Umwege wieder an eine 2.x kommst.

Aber bevor du das versuchst:
Unter welcher Bezeichnung meldet sich das Laufwerk momentan genau?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon zet » 29.04.2006 11:20

Also erkannt wird das Laufwer ganz normal als NEC DVD-+R/RW
Firmware 4.24 ND6500A, aber ich kanns nicht mehr zurück Flashen, mit dem Winflasher von NEC hängt sich das Programm auf und schreibt einen Fehler, ich kann auch nichts auslesen, hab die Firmware von der FSC Homepage gedownloadet und im DOS Mode probiert zu flashen, da schreibt er hin das er kein NEC ND6500A findet, muss jetzt jedes mal beim Neustart wenn das FSC Logo kommt ESC Taste drücken damit er weiter geht, gibts noch mehr Flashproggis von NEC?

mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51

Beitragvon aspettl » 29.04.2006 11:26

zet hat geschrieben:gibts noch mehr Flashproggis von NEC?

Vielleicht, einen Versuch ist es wert...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon zet » 29.04.2006 11:52

Wo gibts den die Proggis?? Wenn das nicht funktioniert was kann ich sonst noch machen? Kann man das Laufwerk ausbauen beim M1425?

mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51

Beitragvon Anonymous » 29.04.2006 12:07

Anonymous
 

Beitragvon zet » 29.04.2006 22:01

Ja und was ist mit den Proggis, hat das Problem schon jemaand gehabt?

mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51

Beitragvon zet » 01.05.2006 11:40

Woher bekomme ich die Proggis, weis das jemand, gibts vielleicht noch eine andere möglichkeit um die original Firmware wieder herzustellen?

mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51

Beitragvon Anonymous » 01.05.2006 12:16

Hallo zet, du hast dein Laufwerk mit der 4.xx Firmware zum slave Laufwerk umgeflasht und deshalb diese Probleme, das habe ich in einem anderen Forum gelesen:

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=143764

Und das hier sollte Dir dann helfen:
http://liggydee.cdfreaks.com/page/6500/


Wie immer alles auf eigene Gefahr, sollte Dir klar sein :!: :!: :!:

Gruß
Anonymous
 

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD