amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1538] FAQ

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Beitragvon Quant » 21.12.2006 12:02

Hi ich bins wieder

ich habe ein älteres externes modem, kabel steckt in der tae buchse im nebenschlitz, das andere ende im modem. wenn man nicht im internet ist, so kann man normal telefonieren, so wie es eben sein sollte. wenn ich aber das kabel vom externen modem ins laptop umstecke(er hat ja einen internen modem), so ist das telefon permanent von der leitung getrennt, egal ob eingewählt oder nicht. jemand 'ne idee?

2: noch viel seltsamer: ich habe eine externe usb platte 80gb passiv. sie hat noch nie probleme gemacht. problem: ca 10% aller exe dateien, die ich von der platte starte oder rüberkopiere und dann starte geben an, dass sie beschädigt seien. manchmal hilft neustarten(so war es bei Service Pack 2) und dann sofort rüberkopieren. dann ist die datei auf einmal ok. gestern Daemon Tools gezogen, wollte installieren - geht nicht. neu gestartet, rüberkopiert - geht nicht. auf anderen computern installiert sich DT problemlos. ich glaube irgend etwas stimmt nicht mit dem usb treiber. wie kann man sich das erklären, dass manche exe normal sich installieren lassen und andere crc fehler ausgeben, ohne beschädigt zu sein.(beobachtung:DT und SP2 macht crc check, wie es bei anderen installern war weiss ich nicht)
kann jemand es bestätigen?
Quant
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2006 14:20

Beitragvon PappaBaer » 21.12.2006 13:06

Zur Telefongeschichte:
Das liegt daran, dass das Modem im Notebook keine Rückleitung hat. D.h. das Telefonsignal wird nicht zur mittleren F-Buchse der TAE zurückgeschliffen.

Abhilfe schaft da nur, entweder ein gebrücktes Kabel zu kaufen (gibts bei e**y) oder selber eine Brücke in den TAE-Stecker des Kabels zu legen.

Weitere Infos dazu findest Du über die Foren-Suche.
Z.B. hier:
htopic,9205,%FCberbr%FCcken+telefondose.html
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon TheReal » 22.12.2006 21:33

fastfox hat geschrieben:jo das kommt vor,liegt an der reihenfolge der installation des netzwerk enumerators,also man muß ja 2 treiber für LAN installieren,wenns zu knifflig ist nimm den originalen von FSC,ist beim LAN treiber nicht tragisch,aber auch dieser funktioniert!


Kann mir da jemand den genauen Link geben? bei mir funzt die netzwerkkarte nicht... ebenfalls bluescreen beim fsc treiber ^^ brauch irgendwie den anderen, find ihn aber nicht.. wäre super
hab mir das notebook ebenfalls gekauft und heute bekommen... diverse probleme gibts noch..
kann auch mit ner windows all in one dvd kein xp prof installieren, er erkennt die dvd ab dem löschen vom alten windows bzw. formatieren einfach nicht mehr.. bin da ziemlich planlos.. bis dienstag muss zumindest die lan-karte funzen
wäre echt super, danke schonmal
TheReal
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2006 20:08
Notebook:
  • Amilo PA 1538
  • Gateway Solo 9300

Beitragvon fastfox » 23.12.2006 00:25

die hardware id des nvidia geräts wäre da hilfreich
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Bisschen frustrierend...

Beitragvon DerLennie » 23.12.2006 15:47

Tag zusammen!

Ich hab mir vor einigen Tagen ebenfalls das 1538 gekauft, hab den Thread hier gerad schon ein bisschen verfolgt und wollte auch noch meinen Senf dazugeben:

das WLAN-Problem konnte ich so konkret mangels CS nicht testen, hab aber den Eindruck, dass damit insgesamt so manches nicht in Ordnung ist: wiederholter Verbindungsverlust in WPA-Netzen, teilweise findet er sogar nur WEP-verschlüsselte Netze und lässt sich nur durch Deaktivieren wieder dazu bewegen, auch den Rest zu sehen. Der von euch hier angebotene Treiber hat das leider auch nicht verbessert.

Am meisten nervt mich das Touchpad: hab noch nie eine derart unpräzise Steuerung gesehen! Der beigelegte AVC-Treiber erlaubt zwar immerhin die Deaktivierung während man tippt (wichtig!), aber "erlaubt" ebenso sprunghafte Bewegungen wie falsche Richtungserkennung! Kleine Ziele wie Schaltflächen anzuwählen, wird zur Geduldsprobe. Die Tasten finde ich an sich auch irgendwie zu schwergängig. Mal ganz platt gesprochen: nur mit dem TP kann ich diesen Laptop nich vernünftig steuern, es geht eher in Richtung Wahnsinn... Zwischenzeitlich hatte ich einen Synaptic-Treiber probiert, der tatsächlich funktionierte, aber keine weiteren Funktionen erlaubt.

Mein Lüfter ist ebenfalls ein bisschen überproduktiv, allerdings ist die Hitzeentwicklung tatsächlich enorm (60-65°C idle). Der Tipp, RMClock zu verwenden, hat aber geholfen, da er nun nicht bei jeder Gelegenheit hochfeuert. Verwende dabei 4,0x @ 0,712V und 8,0x @ 0,900V.

Die beigelegte Treiber-CD scheint wirklich eine Sorte von Scherz zu sein: auch da finden sich Intel(??)-Treiber! Mir scheint, bei FSC arbeiten Herz und Hirn nicht zusammen...

Alles in allem bin ich schon am Überlegen, ob ich das Teil nicht doch zurückgebe, aber warte noch, ob sich in diesem Thread vielleicht noch mehr so interessante Lösungen ergeben wie bisher.

Am meisten interessiert mich derzeit eine Lösung für das Touchpad, hat da jemand schon nen besseren Treiber gefunden??
DerLennie
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2006 11:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo Pa 1538

Beitragvon TheReal » 23.12.2006 16:29

Weiß nicht genau ob du das hier mit der Bezeichnung meinst:
LAN (ID:1007638)
Marvell 88E3016 / MCP51
Version: 50.2.7
Hersteller: NVidia
TheReal
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2006 20:08
Notebook:
  • Amilo PA 1538
  • Gateway Solo 9300

Beitragvon TheReal » 23.12.2006 17:56

Ein weiteres Problem habe ich auch noch:
Mein W-Lan ist total schwach, am AP dürfte es nicht liegen weil ich mit meinem pc bzw. mit anderen notebooks guten empfang habe...
im Wohnzimmer beispielsweise (geht über 1 Stockwerk) habe ich mit einem Notebook mit PCMCIA W-Lan karte vollen Empfang von 11mbit/s, mit dem Amilo hier hab ich grade mal 2 mbit/s

Mit kommt es so vor, als ob die Antenne, die um den Monitor rum geht nicht funktioniert... ist das ein Treiberproblem oder ist da was futsch?
TheReal
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2006 20:08
Notebook:
  • Amilo PA 1538
  • Gateway Solo 9300

Beitragvon fastfox » 24.12.2006 12:35

zum obigen da liegts derzeit am treiber

ACHTUNG ! es gibt mehrere Ausführungen des Pa1538!!!
ich hab nach einem Tausch nun eine XP MCE Edition mit Atheros Wlan Karte und evtl anderem Raid / Sata Controller


es scheint als ob FSC einiges an der Hardware geändert hat,Bios bei dem neuen Lappi ist auch schon 1.0b
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon volker1 » 24.12.2006 13:42

Hallo,

ich habe gestern das RMClock installiert. Seit dem habe ich des öfteren einen Bluescreen mit folgender Meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Hat das was mit der FID Einstellung zu tun?
Ich habe auf 0,738 bei 4 x und 0,900 bei 8 x umgestellt (nachdem er bei 0,712 alle 5 Minuten abgestürzt ist).

Gruß

Volker
volker1
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2006 13:36

Beitragvon tibi » 24.12.2006 16:54

habe meinen gerade recovered und die display treiber von fastfox draufgespielt...

funktioniert alles bestens, allerdings kann ich die display helligkeit über die FN tasten nicht mehr einstellen... :shock:

irgend jemand einen lösungsvorschlag?
tibi
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2006 13:32

Beitragvon TheReal » 24.12.2006 21:47

Nach langem Rumprobieren funzt meine Lan-Karte... wobei dies ja nebensächlich ist

Ob das Wlan richtig funktioniert weiß ich nicht, da ich noch kein anderes Wlan testen konnte (über Weihnachten ein bisschen schlecht)

Das Problem mit den Displaytreibern von Fastfox habe ich auch, die Einstellung der Helligkeit funktioniert nicht mehr über die FN-Tasten

Aber mal ne ganz andere Frage, der Slot an der rechten Seite...
nen PCMCIA slot ist es ja nicht, right? was dann für einer?
war ein bisschen verwundert als ich ne PCMCIA karte da rein stecken wollte und es nicht ging

Edit:
Hab nun auch noch Vista drauf geknallt, im 1. Beitrag hieß es ja gepatchte Treiber verwenden... die gepatchten von sis? funktionieren die?

Und von station-drivers.com find ich nichts für die ati mobility 7400 grafikkarte...
TheReal
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2006 20:08
Notebook:
  • Amilo PA 1538
  • Gateway Solo 9300

Beitragvon fastfox » 25.12.2006 10:20

TheReal hat geschrieben:Nach langem Rumprobieren funzt meine Lan-Karte... wobei dies ja nebensächlich ist

Ob das Wlan richtig funktioniert weiß ich nicht, da ich noch kein anderes Wlan testen konnte (über Weihnachten ein bisschen schlecht)

Das Problem mit den Displaytreibern von Fastfox habe ich auch, die Einstellung der Helligkeit funktioniert nicht mehr über die FN-Tasten

Aber mal ne ganz andere Frage, der Slot an der rechten Seite...
nen PCMCIA slot ist es ja nicht, right? was dann für einer?
war ein bisschen verwundert als ich ne PCMCIA karte da rein stecken wollte und es nicht ging

Edit:
Hab nun auch noch Vista drauf geknallt, im 1. Beitrag hieß es ja gepatchte Treiber verwenden... die gepatchten von sis? funktionieren die?

Und von station-drivers.com find ich nichts für die ati mobility 7400 grafikkarte...


der slot sollte pcmcia sein,da ist nur eine blindkarte drin,die muß raus...
nach weihnachten gib ts neue treiber,mit helligkeitsregelung,hoffe ich*G*

das problem mit rmclock habe ich inzwischen auch,ich such noch nach einer lösung...

denkt dran ich bin kein support sondern nur 1 mann,ich brauch da zeit für,aber ich muß über weihnachten und sylvester arbeiten :roll:
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon TheReal » 25.12.2006 13:19

Okay dankeschön =) hatte schon überlegt das rauszuholen aber ich hatte angst was kaputt zu machen ;)

Dass du kein Support bist ist mir bewusst, trotzdem vielen Dank dass du es über Weihnachten geschafft hast mir so weit zu helfen dass mein Weihnachtsgeschenk richtig funktioniert ;) in diesem Sinne vielen Dank, wünsch dir noch ein frohes Fest :)
TheReal
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2006 20:08
Notebook:
  • Amilo PA 1538
  • Gateway Solo 9300

Beitragvon DanielSt » 25.12.2006 17:31

also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das WLAN Problem standard ist und man diese übels schlechte verbindung nicht verbessern kann??
Das stört nämlich echt gewaltig!!
DanielSt
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.12.2006 12:07

Beitragvon DanielSt » 25.12.2006 17:33

fastfox hat geschrieben:zum obigen da liegts derzeit am treiber

ACHTUNG ! es gibt mehrere Ausführungen des Pa1538!!!
ich hab nach einem Tausch nun eine XP MCE Edition mit Atheros Wlan Karte und evtl anderem Raid / Sata Controller


es scheint als ob FSC einiges an der Hardware geändert hat,Bios bei dem neuen Lappi ist auch schon 1.0b


und dazu die frage: Wie nach einem Tausch? Wo hast du das denn einfach so getauscht?
DanielSt
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.12.2006 12:07

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs, Anleitungen