amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Hetzer » 11.03.2008 08:32

@M@sterChief:
siehst, glück gehabt ^^
vielleicht hätte ich auch n bissl länger warten sollen, vielleicht wird des ja jetzt zum normalfall, dass alle die sich lang genug beschweren einen XI2528 angeboten bekommen. Ich würde des teil dann aber trotzdem so schnell wie möglich versuchen zu verkaufen, um noch den höhstmöglichen Preis rauszuschlagen und mir ein anderes NB besorgen. Am besten von nr firma wo evtl auch der service n bissl besser ist, was ja so schwer nicht sein sollte.

Das mit der Garantie würde mich aber auch mal interessieren. Aber im normalfall verlängert sich die garantie nicht, es sein denn es steht irgendwo oder sie bieten es dir an. Ist aber eigentlich auch logisch so, denn annsonsten könnte man das mit der garantie ja ewig hinauszögern. ^^
Sprich: du hast solange Garantie auf dein Ersatzgrät wie du auch auf dein altes gehabt hättest, plus die zeit die es in der Reparatur war.
Hetzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2006 15:27
Notebook:
  • Nexoc Osiris e705 II extreme
  • AMILO M 3438G

Beitragvon meckes » 15.03.2008 12:54

Also bei mir sieht die Sache jetzt so aus:
Ich hatte mein Gerät am 12.01 zum MM gebracht (wegen der hier üblichen Graka-Geschichte). Seitdem ist einfach mal gar nichts passiert. Also bin ich heute persönlich hingefahren und hab dem Service-Mitarbeiter die Sachlage erklärt(aufgrund der Infos aus diesem Beitrag). Er meinte, er werde jetzt mal ordentlich Druck machen bei FSC, da bei solchen Geschichten auch der MM in ein schlechtes Licht gerät. Da bin ich mal gespannt...
Er meinte, falls das Gerät sich nicht reparieren ließ, würde FSC mir ein Neugerät oder eine Gutschrift zukommen lassen...
meckes
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2008 22:56

Beitragvon Michaelangelo » 21.03.2008 09:09

hallo mal wieder!
also das mit der garantie war bei mir einfach....FSC hat mir fürs neue notebook einfach wieder 2 jahre herstellergarantie gegeben.ein notebook ohne garantie?
@hetzer
habe mir jetzt nen x7800 bestellt (neu um 200 euro statt um etliches mehr,,da musste ich zuschlagen fg)der sollte nächste woche hier sein und baue den t7500 aus.bin neugierig ob das xi damit fertig wird weil den t9500 glaube ich packt es ja nicht oder bist du da besser informiert??
grüsse!!!!
Michaelangelo
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2008 21:35
Notebook:
  • Xi2528

Beitragvon Kellerman » 21.03.2008 09:32

@ Michaelangelo
Moin,
bei mir war die Garantie vom M3438G schon seit Dezember abgelaufen, daher, da ich das XI letzte Woche erst bekommen habe, gibt es leider keine Garantie mehr. Ich konnte auch keine nachkaufen. Schade. :cry: :cry: :cry:

So nun habe ich mein XI 2528 in Händen. Bin begeistert, auch wenn es ohne Garantie ist.
Ich habe auch von FSC meine alten Festplatten und 2.Einbaurahmen nebst Kabel und Adapter wiederbekommen. Und wenn das NB kapuut geht wird es halt bei 3-2-1 für defekt reingestellt.
Kellerman
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2006 18:21
Notebook:
  • Amilo XI 2528

Beitragvon Michaelangelo » 21.03.2008 09:45

@Kellerman
ich finde es eigentlich krass von FSC dir eines ihrer eigenen produkte zu geben und nicht mal 6 monate garantie zu geben.haben es dir ausgetauscht und wenn jetzt ein defekt mittn neuen book auftritt, lassen sie dich im regen stehen...........tztz traurig für FSC übrigens gibts da ein kleines hintertürchen beim garantiefall........der lieferschein vom fsc muss signiert und abgezeichnet sein wenn es keine garantie gibt....tja lieferschein ist garantie...eben herstellergarantie!!!!
grüsse !!!!!
Michaelangelo
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2008 21:35
Notebook:
  • Xi2528

Beitragvon ReneW » 21.03.2008 15:00

Hallo Leute,
Nun hat es auch mich erwischt, meine Grafikkarte ist nun wohl auch hinüber...
Ich erzähle mal kurz die Vorgeschichte:
Im letzten November gab meine 6800 schon einmal ihren Geist auf, mein 3438 wurde abgeholt.
Nach mehr als 2 Monaten ("waiting for spare parts...") machte ich durch Telefongespräche ein wenig Druck bei FSC und dem Online-Händler, so dass mir angekündigt wurde, dass ich bald ein Angebot erhalten werde.
Leider funktionierte eine Reparatur dann letztendlich doch, als ich gerade das Angebot erhalten sollte; die Garantiezeit war mittlerweile abgelaufen.
Anfang Februar kam das Notebook zurück, die letzten 7 Wochen lief es einwandfrei, bis gestern...

Es stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage, was ich tun soll.
Bitronic wird das Gerät, wenn überhaupt, sehr teuer und langsam reparieren, danach hält es vielleicht weitere 2 Monate.
Am sinnvollsten erscheint mir der Einbau einer Radeon Mobility x1800, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das hinkriege^^
Eine höherwertige Karte wäre mir zu teuer, und wer garantiert mir, dass sie nicht ebenfalls kaputt geht?

Was würdet ihr mir raten?

mfg René
ReneW
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2008 14:57

Beitragvon littlebastard » 21.03.2008 15:12

ReneW hat geschrieben:Hallo Leute,
Nun hat es auch mich erwischt, meine Grafikkarte ist nun wohl auch hinüber...
Ich erzähle mal kurz die Vorgeschichte:
Im letzten November gab meine 6800 schon einmal ihren Geist auf, mein 3438 wurde abgeholt.
Nach mehr als 2 Monaten ("waiting for spare parts...") machte ich durch Telefongespräche ein wenig Druck bei FSC und dem Online-Händler, so dass mir angekündigt wurde, dass ich bald ein Angebot erhalten werde.
Leider funktionierte eine Reparatur dann letztendlich doch, als ich gerade das Angebot erhalten sollte; die Garantiezeit war mittlerweile abgelaufen.
Anfang Februar kam das Notebook zurück, die letzten 7 Wochen lief es einwandfrei, bis gestern...

Es stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage, was ich tun soll.
Bitronic wird das Gerät, wenn überhaupt, sehr teuer und langsam reparieren, danach hält es vielleicht weitere 2 Monate.
Am sinnvollsten erscheint mir der Einbau einer Radeon Mobility x1800, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das hinkriege^^
Eine höherwertige Karte wäre mir zu teuer, und wer garantiert mir, dass sie nicht ebenfalls kaputt geht?

Was würdet ihr mir raten?

mfg René


den support anrufen.....die garantie verlängert sich doch um die zeit, die das book bei fsc-partnern liegt.....soweit ich mal gelesen hab.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon ReneW » 21.03.2008 15:23

Danke für die schnelle Antwort!
Das wäre genial, wenn es stimmt, ich hatte es schon 3 mal eingeschickt, es könnte mit der Zeit noch passen. Werde es ausprobieren, mal sehen was da möglich ist.

Edit: Ein Anruf bei der Garantieabwicklung brachte das Ergebnis, dass dies leider nicht so ist, ich wurde auf den technischen Support verwiesen, der mir möglicherweise Kulanz gewähren kann. (Woran ich persönlich jedoch nicht ernsthaft glaube)
ReneW
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2008 14:57

Beitragvon WPB » 21.03.2008 16:17

@ Michaelangelo & @ Kellerman

Es greift aber immer noch die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleistung - so "fühlen" sich die ersten 6 Monate quasi wie die (freiwillige) Herstellergarantie an, erst danach ist man dann, "dank" Beweislastumkehr, realistischerweise von der FSC Kulanz abhängig.
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Beitragvon PappaBaer » 21.03.2008 17:01

@Michelangelo
Womit hast Du da ein Problem beim Austausch des Gerätes von Kellermann?

Sein ursprüngliches M3438 hatte auch keine Garantie mehr. Wenn da jetzt demnächst z.B. das Display kaputt gegangen wäre, hätte er eben genauso ein Problem gehabt wie jetzt mit dem Austauschgerät. Das ist in meinen Augen schon absolut okay so.

Desweiteren ist das mit dem Lieferschein Blödsinn.
Hinter der Seriennummer des Austauschgerätes wird nun im System bei FSC vermerkt sein, dass das Gerät keine Garantie hat. Bei jeder Garantiereparatur wird vorher der Status mittels der Seriennummer geprüft. Und wenn da dann steht: Is nich... Dann ist auch nicht, da kannst Du noch so oft mit irgendwelchen Lieferscheinen wedeln.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Beitragvon meckes » 22.03.2008 13:49

So, war heute bei MM und wollte meine Gutschrift abholen.Zur Erinnerung:
Letzte Woche hat der MM-Mitarbeiter ungefähr 900€ Restwert berechnet, heute hat die Rechnung schon wieder anders ausgesehen: 450€!!!
Da habe ich im ersten Moment geschmunzelt und ihn gefragt, ob er mich denn verarschen wolle...Nach einer halbstündigen,hitzigen Diskussion sagte er, dass ich zwei Möglichkeiten habe:
Auf die Reparatur des Gerätes zu warten oder die 450€ nehmen und froh sein, das mein Gerät zwei Tage vor Garantieende kaputt gegangen ist!
Da ich von dem Thema langsam die Schnautze voll habe nahm ich das Geld,
worauf sie mir sofort ein anderes Gerät andrehen wollten...

Das dieser Mitarbeiter jetzt nicht mit gebrochenem Nasenbein im MM steht, hat er dem beruhigend auf mich Einreden meiner Frau zu verdanken!

Gelernt habe ich folgendes:

ICH WERDE NIE,NIE WIEDER EIN TEURES GERÄT IM VERF..... MM KAUFEN
UND ERST RECHT NICHTS MEHR VON FSC!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
meckes
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2008 22:56

Beitragvon meckes » 22.03.2008 13:56

Ach so,den Erhalt des Geldes habe ich auf dem Beleg mit "L.... m... a. A....!"
unterschrieben...

Ich könnte platzen! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
meckes
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2008 22:56

Beitragvon PappaBaer » 22.03.2008 14:12

Wenn man nun liest, dass andere im Austausch ein aktuelles Modell bekommen, sind 450 € für ein Gerät welches innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist, natürlich mau.

Vielleicht hättest Du Dich bevor Du das Geld nimmst auch mal an FSC wenden sollen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Beitragvon Mujo1983 » 23.03.2008 06:52

FSC zieht auch pro gebrauch monat einen bestimmten prozentsatz ab!

Naja, mich hat es auch erwicht vo einer Woche.
Mein Amilo A 1630 hat nach knapp 3 Jahren die Grafikkarte zerschossen.
Davor wurde er 4 mal repariert einmal weil die meine HDD kaputt gemacht haben.
Zum fehler meiner Grafikkarte, ich spiele WoW und aufeinmal nach ca 1 std. zersprang das Bild wie Glas und die Farben verteilten sich vom Bild.
Da machte ich einen Schnellen Shutdown un wartete bis alles abkühlte, nach 2 Std Startete ich mein Notebook und lies ihn nur im BIOS laufen um die lüfter zu prüfen, die drehten sich wie immer.
Als ich dann das BIOS verlies und grad mal 30 sek im Windows war, kammen wieder Grafikfehler und nun habe ich am ganzen Display in einem Raster Weiße punkte.

2000€ für nichts, nur Probleme mit Bitonic & Co und jetzt kann man ihn wegschmeissen.


Mal ne frage nebenbei, hab bei Ebay das gleiche Model für paar euro gefunden wo z.b. Display Lich defekt ist, kann man ie Grafikkarten austauschen ?

Gruss


ps: Ich kauf mir nie wieder einen neuen FSC
Mujo1983
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2008 06:42

Beitragvon Donpedro » 23.03.2008 13:36

Frohe Ostern!

So, ich kann mich dann mal nahtlos in die Reihe der Grafikkartengeschädigten hier einreihen. Viermal war der M3438G Laptop nun erfolglos in der Reparatur, mittlerweile ist er außerhalb der Garantie und auch ich bin äußerst verägert, anderthalb Jahre hat der echt Super Dienste geleistet und dann fing Ende Mai letzten Jahres das Elend an. Na ja, lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe mich auch einmal schriftlich an FSC gewandt und werde nun einmal abwarten, was passieren wird. Offensichtlich gibt es ja scheinbar die unterschiedlichsten Reaktionen von Seiten FSC (von totaler Ablehnung der Kulanzanträge bis hin zu Austauschrechnern), deshalb möchte ich meine, sofern es denn eine gibt, hier auch noch beisteuern.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich etwas Neues weiß.

Bis dahin.
Piet
Donpedro
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2007 11:44

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display