amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon denisych » 12.12.2009 15:12

Nein, es ist nur notwenidg die GPU und CPU mit Wärmeleitpaste zu versehen. Alle anderen Pads kannst du auf die Rams kleben oder nicht, es bringt kein wesentlichen Effekt. Wie oben beschrieben, mann muss nur einen guten Kontakt zwischen GPU und CPU mit Kühlplatte realisieren, dann läuft alles!
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon FaranBootBoy » 12.12.2009 17:28

Vielen Dank,

dann werde ich mal sehen, wie ich das lösen kann. Eure Anregungen werden mit sicherlich weiterhelfen.

LG
Faran
FaranBootBoy
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009 18:58

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon mikrobi » 12.12.2009 20:56

denisych hat geschrieben:Alle Wärmeleitpads für Graka-RAM's(Grafikkartenspeicher 4 schwarze c.a 15x15mm Bausteine) kannst du weglassen.

Um explizit zu sagen, ja du muss nur eine gute Wärmeleitung zwischen CPU und GPU haben, alles andere ist nebensächlich.

... es ist nur notwenidg die GPU und CPU mit Wärmeleitpaste zu versehen. Alle anderen Pads kannst du auf die Rams kleben oder nicht, es bringt kein wesentlichen Effekt. Wie oben beschrieben, mann muss nur einen guten Kontakt zwischen GPU und CPU mit Kühlplatte realisieren, dann läuft alles!


:? Na, da wär ich aber vorsichtig. Zweifellos ist die Wärmeleitung zwischen GPU/CPU und Kühlkörper wichtig, dass man dafür aber die Grafikspeicherbausteine und Spannungswandler (?, die Dinger, die auch so heiß werden :) ) nackig lassen kann würde ich nicht empfehlen. Zumal deren Temperatur kein Tool anzeigt.
Vernünftige Wärmeleitpaste hat so 8-10 W/mk, gute Wärmeleitpads (zur Verwendung für alles außer CPU/GPU) ab 5 W/mk. Der bereits angesprochene Super-Isolator Luft bringt es auf ca. 0,02irgendwas W/mk.
Vernünftig verwendet sollte ein Wärmeleitpad also durchaus was bringen, nämlich eine ca 250-fach bessere Kühlung thermisch hoch belasteter Bausteine. :shock:
Ich für meinen Teil verzichte jedenfalls nicht auf Pads. Es soll schließlich schon Grakas gegeben haben, die nicht wegen defekter GPU, sondern wegen defektem Speicher in der Tonne gelandet sind. :wink:
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon denisych » 13.12.2009 00:55

Okey hast du auch Recht, die Wärmeleitpads ist emfehlenswert zu erneuern und bei RAM's mit der Spule zu belassen, dass schwächt aber die Kühlwirkung der Kühlplatte und somit kommt zusätzliche Wärme in GPU und CPU rein. Aber da kommt man nicht drum rum, irgendwo muss die Wärme abgeführt werden.

Grüß

Dennis
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon notebucker » 13.12.2009 18:47

@ FaranBootBoy
wenn das Prob an deinem NB tatsächlich auf Überhitzung der Graka zurückzuführen ist, wie du vermutest, hast du evtl. ein Eigentor geschossen und bist zudem irreführenden Tipps aufgesessen. Genau die von dir eingebaute GF7600 hatte ich nicht persönlich, deshalb kann ich da nur einen Hinweis geben. Da die GF7600 wohl kaum von den Abmessungen her und der Bauteilebestückung u Anordnung exakt der GF6800 entsprechen wird, darf vermutet werden, dass auch bei dieser Graka gedremmelt werden muss, weil da ein hohes Bauteil an einer anderen Stelle sitzt als bei der 6800. Deine letzte Beobachtung, dass die GPU u der Kühlkörper (KK) keinen/ keinen guten Kontakt hatten, bestätigt diese Vermutung. Schau also mal auf die Bauteileseite, die dem KK zugeandt ist u suche dort nach Spulen in auffällig großem, grauen Gehäuse. Du kannst auch eine exakt gerade Kante z.B. eines Lineals auf die GPU legen u dann kontrollieren, ob das Lineal auf einem anderen Bauteil (höher) aufliegen könnte. Wenn du das höhere Bauteil gefunden hast, schmirst du irgendwas drauf, z.B. etwas WLP, baust die Graka u den KK fachgerecht ein, baust sofort alles wieder auseinander u wenn du dann den Abdruck der WLP auf dem KK siehst, weißt du, wo du dremmeln mußt. Woll'n mal hoffen, dass die Graka die Tortouren noch überlebt hat. Natürlich käme auch ein ganz anderer Fehler im NB in Frage, irgendwas mit den RAMs beispielweise, aber da du selbst schon einen Wärmefehler vermutest, solltest du auch dort anfangen. Damit du auch einen bebilderten Hinweis bekommst, schauf bitte auf die Webside von mxm-upgrade.com, dort auf "Technical", dann auf "1.3/2.1".

@ denisych
es besteht die Möglichkeit, dass du mit deinem Beitrag und deiner steifen Behauptung, eine GF8600 müsse beim Einbau in z.B. - siehe Thread - A3438 oder ähnlichen nicht per Dremmeln an den Kühlkpörper angepasst werden, ein erstes Opfer mitverursacht hast. Dabei gibt es Vorlagen, die an Deutlichkeit kaum zu überbieten sind. Damit meine ich nicht nur unsere eigenen Vorlagen, sondern insbesondere auch die Bauhinweise auf einer Webside, die hier gerne zitiert wird, u von vielen als eine Art Referenz angesehen wird, nämlich mxm-upgrade.com. Das ist eine von Profis erstellte WS, die mit dem Verkauf von Grakas u den sehr gut beschriebenen u noch besser bebilderten Anleitungen, Tabellen u.a. Geld verdienen, u die hier vielmals empfohlen wurde, weil es sich um ein insgesamt solides Angebot handelt. Für die Jungs möchte ich jetzt keine Werbung machen, aber Anerkennung ist für ihre experimentellen Leistungen u fachlichen Beschreibungen angebracht. Und klar: Auch dort wird Dremmeln als notwendig beschrieben. Schau auch mal dort nach, s.o. Es ist besser, dieses Verfahren zu empfehlen, als ein Risiko einzugehen, wie es wahrscheinlich "FaranBootBoy" jetzt passiert ist.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon thokal » 04.02.2010 12:31

Kühlung ist alles:
Amilo 1630 : Zwischen Grafikchip und Kühlkörper ein kupferplätten ca 2x2cm mit 1mm dicke mit Wärmeleitpaste reinbauen. Das hat bei uns Wunder bewirkt. Das Wärmeleitpad des Grafikchips muß natürlich weg.
Gruß Thomas
thokal
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2010 12:24

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.02.2010 14:04

So, nachdem es mich heute um kurz nach 12 erwischt hat (4 Jahre hat's gehalten) hab ich heut meine x700 gebacken, in der Hoffnung, sie noch ein wenig nutzen zu können. Nach 15 Minuten bei Maximaler Heizstufe (250°C) im Umluft Backofen hab ich sie abkühlen lassen und dann wieder zum laufen bekommen. Zum Glück hatte ich noch CPU Paste rumliegen.

Naja, wird wohl demnächst ein Motherboard anstehen UND eine Grafikkarte. Kostenpunkt: 140€ ;(
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon zwenne » 06.02.2011 18:04

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe hier seit heute ein Pixelproblem mit meinen Amilo A1630. Ist die Grafikkarte bald hinüber? Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Grüsse zwenne
Dateianhänge
pixelfehler.JPG
zwenne
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2010 13:55

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon fryall » 07.03.2011 16:32

Hallo,
Mein NB (M3438G) ist kürzlich etwas unsanft gelandet. Also es befand sich noch in der NB-Tasche und fiel dann unglücklicherweise um... Ich dachte mir nichts dabei, doch nach ca. 15 Minuten zocken reagierte mein NB nicht mehr, und es bildeten sich Streifen. Nach einem Reset bildeten sich diese Artefakte, wie sie in den Bildern zu sehen sind. Inwiefern dies mit diesem Mini-Sturz zu tun hatte weiß ich nicht. Grafikprobleme gab es bei diesem NB, vor allem in Windowszeiten immer wieder mal... Da dieses NB jetzt schon einige Jahre alt ist und ich ungern noch ne Menge Geld reinstecken will, wollte ich es zuerst mit dem Backtrick versuchen. Da bei meinem Ofen Ober/Unterhitze nicht mehr funktioniert steht mir leider nur Umluft (max 200°C) zur Verfügung. Meine Frage dabei ist, ob sich die Bauteile durch die Umluft nicht verschieben? Wie kann man die Karte am besten "einpacken"?

Lg
Dateianhänge
shutdown.JPG
shutdown
startx.JPG
Sobald auf dem proprietären Treiber zurückgegriffen wird...
booting5.JPG
booting4.JPG
booting3.JPG
booting.JPG
bios.JPG
Man achte auf die gepunkteten Streifen...
fryall
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2011 15:40

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon yehudili » 19.04.2011 08:13

Ich glaub 2 seiten weiter vorn stand das mit dem angebotenen Tausch von FSC gegen ein xi1546, würd ich sofort machen. Wenn dass dann noch in neues wäre, wäre das ja das beste was einem passieren könnte. Ich denk ich werd heut gleich noch mal anrufen und fragen was sie mir sonst noch so anbieten können. Ich hab dann irgendwann im dezember nen antrag gestellt auf technische rücknahme und da passiert aber leider auch nichts mehr. Mein händler sagt FSC zuckt sich net und FSC sagt ich soll mich an meinen Händler wenden. Ich finds geil, richtig geil.
Wer weis, vielleicht geschehen ja noch wunder. Ich weis nur eins, ich brauch endlich wieder ein funktionsfähiges notebook, ich hab bald n paar prüfungen und kann null sachen zuhause programmieren und/oder testen und das stinkt mir ganz gewaltig!!!
yehudili
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2011 08:09

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon michelux » 10.07.2011 15:01

Hi,
auch wenn es schon ein wenig älter ist.
Das NB Amilo M3438G meiner Schwester hat jetz nach 6 Jahren auch die Strifen bekommen, habe auch schon diverse Themen gelesen u.a.
http://www.amilo-forum.de/post,171492.html#p171492 inkl. Kupferplättchen

habe auch schon nach einer GF 8600m GT gesucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230643766896&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320717588705&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160611538335&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320722027913&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://www.notebook-laptop-check.de/NVIDIA-GeForce-8600M-GT-256MB-MXM-II-Grafikkarte-

wobei sich mir die Frage stellt warum die eine Blau ist und die anderen Grün sind?
Dann was besser ist 512 MB oder die 256 MB von Zeytech.
Welche würdet ihr empfehlen?
Das NB wird für Office-Anwendungen und gelegentlich auch für Spiele eingesetzt.

mfg
michelux
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2011 14:40

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon homer2810 » 10.07.2011 15:45

das die karten unterschiedliche farben haben liegt am hersteller. jede karte die du gepostet hast ist für acer books und haben dementsprechend auch ein acer bios das nur schwer im FSC books zu arbeiten zu übereden sind. die 512mb speicher sind in höheren auflösungen zu empfehlen für officeanwendungen sind aber 256mb völlig ausreichend und die fast 40€ unterschied wären es mir nicht wert. die 8600gt lohnt sich nicht mal bei einem pentium M mit 1,76 oder 2 ghz der protz bringt nicht schnell genug die daten zu karte so das die nur in slow motion läuft.

du solltest eventuell mal hier schauen http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=M3438g+ ... m270.l1313
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon tomate » 10.07.2011 15:52

Hey,
für Officeanwendungen reicht auch eine x600, x700 und x1400. Ein bisschen Spieleleistung liefern die 8400m, 7600go, x1600 und 9300m. Mittlere Spieleleistung hast Du mit der x1800, HD3650, 8600m GT und 9500m GS. Wirklich gute Spieleleistung liefert nur die 9600m GT.
Es kommt weniger auf die Größe des Vram an, sondern mehr darauf, ob DDR3, DDR2 oder sogar DDR1 Ram verbaut sind. Beispiel:
9600m GT 512 DDR3 5800 Benchmarks3D06
9600m GT 1024 DDR2 4500 Benchmarks3D06
Hier eine grobe Übersicht für die Karten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html
Welche der genannten Karten in deinem laufen weiß ich nicht. In meinem PI1556 laufen sie alle(zumindest wenn Sie ein Acer, FSC oder Asus Bios haben), die 9600er Serie braucht allerdings ein Biosmod.
Übrigens ist die Bezeichnung der Grafikkarte bei ZEYTECH für 512 MB nicht eindeutig! Soll das die 8600m GT oder GS sein? GT ist auf jeden Fall schneller als eine GS.
Man sollte die Finger von Auktionen bei ebay lassen, bei denen der Verkäufer nur "sicherheitshalber" die Karte als defekt verkauft, diese sind meiner Erfahrung nach meist Schrott.

MfG
Thomas


P.S. Bei grafiklastigen Spielen macht der Prozessor kaum einen Unterschied, nur bei CPU-lastigen Spielen
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon Memorandum » 10.07.2011 22:38

Ich habe mir letzte Woche in mein altes M3438G eine NVIDIA GeForce Go 7600 von zeytech eingebaut. Ging ohne Probleme oder "Dremeleien" vonstatten da die Karte kleiner ist und nach Installation der aktuellsten Treiber läuft sie auch ohne Zicken...
Kostenpunkt: 68,99 Euro. Die hatten/haben auch eine für 99,99 Euro mit angeblich "Extra für Amilo M3438G modifiziertem Bios", aber dafür erschien mir der Aufpreis nicht gerechtfertigt. :mrgreen:
M3438G - Das Notebook des Grauens ;-)
Benutzeravatar
Memorandum
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2008 12:26
Notebook:
  • FSC AMILO M3438G

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon michelux » 11.07.2011 18:14

Hi,
Danke füe die Antworten,
werd mich nochmal ein wenig schlauer machen bei den einzelnen Anbietern
und dann mal schauen.

mfg
michelux
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2011 14:40

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display