amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

von 6800 auf 7300 / 7600 ???

Beitragvon DJDeepDive » 16.05.2008 15:10

Na aber auf jeden Fall ist das einer für den Anwalt. Habe mich auch schon rechtlich abgesichert.

Auf dem Lieferschein steht aber GE73M, und das soll eine 7600er sein?
Kann ich mir bei dem mir eigentlich recht bekannten Kürzel-System Nividias gar nicht so recht vorstellen. Aber das Problem ist ja, dass ich nicht mal im System nachschauen kann, da sich das Notebook ja nicht einmal einschalten lässt.
Selbst nach einem Hardware-Reset: es tut sich nichts. Der Akku wird aber geladen, sobald ich ihn einstecke.
Die haben sicherlich einen Stecker anzuschließen vergessen - solche peinlichen Schlappen liest man hier ja öfter über BITRONIC.

Mein nächstes Notebook wird sicherlich nicht mehr von FSC sein.
DJDeepDive
 

Beitragvon Schnarch1975 » 17.05.2008 08:25

Schau mal hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... 00-go.html


Die go7800 kannste Dir da auch raussuchen, da steht das dann mit dem Nachfolger der go6800
Schnarch1975
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2006 10:57

Antwort von FSC

Beitragvon DJDeepDive » 22.05.2008 11:26

Die Infos auf dem Link sind ja sehr interessant.
Ich habe eben auch endlich eine Antwort von FSC bekommen, nachdem ich mich an das FSC-Beschwerdemanagement gewandt habe.

"Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Anfrage, mit dem Sie uns die Möglichkeit geben, uns zum
Sachverhalt zu äußern.

Wie Sie uns mitteilen, bestehen Ihrerseits Bedenken, dass die im Rahmen der Herstellergarantie ausgetauschte Grafiklösung (G73M) über schlechtere
Performance- bzw. Leistungseigenschaften verfügt, als die ursprünglich im
Notebook (NV42M) verbaute.

Entsprechend der offiziellen Nvidia-Spezifikationen ergeben sich Unterschiede in der Technologie beider Grafiklösungen. Allerdings werden diese durch den Einsatz aktueller Herstellungsmethoden und verbesserter Technik ausgeglichen, bzw. sogar übertroffen.

Bitte bedenken Sie, dass alle technischen Angaben auf Herstellerbasis (Nvidia) die maximal zulässige Beanspruchung darstellen. Diese müssen nicht identisch sein mit denen, die letztendlich zum Einsatz durch den Notebookhersteller kommen.

Als Beispiel nennen wir Ihnen gern die für eine entsprechende
Grafikperformance wichtigen Kenndaten Ihres Gerätes im Vergleich.

Grafikkarte (NV42M) vorherige Grafiklösung

GPU Takt : 325MHz
Speichertyp : DDR 1
Speichertakt : 300MHz

Grafikkarte (G73M) jetzige Grafiklösung

GPU Takt : 450MHz
Speichertyp : DDR 2
Speichertakt : 350MHz

Wie Sie erkennen können, werden Differenzen im Bereich der Speicher- und Busbandbreite durch den effizienten Einsatz neuerer Bauelemente mit höheren Taktraten mehr als ausgeglichen. Ein weiterer, nicht unwesentlicher Vorteil der neuen Grafikkarte liegt auch im Energieverbrauch. Dieser konnte, auch spürbar für Sie, wesentlich gesenkt werden. Somit werden Sie einen leiseren Betrieb, verlängerte Batterielaufzeit und geringeren Stromverbrauch bemerken können.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Technischer Support gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Gruessen

[Name entfernt]
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Service Beschwerdemanagement"


So, erste Frage: ist das nun rechtens, wenn man bedenkt, dass doch die 7800 der Nachfolger der 6800 ist und dass die 7600 nur 177 Mio Transistoren enthält, statt ca.200 Mio. Zumal hier 128-Bit der 7600 den 256-Bit der 6800 gegenüberstehen?
Zweite Frage: Ich weiß ich ganz genau, dass in meinen alten nVidia-Settings "nv41M" stand, und nicht "nv42M", wie DIE es behaupten. Wurde das falsch angezeigt, oder war es in der Tat die nv41M?

Auf die Tatsache, dass der Rechner nach der Reparatur gar nicht mehr ging, wurde gar nicht eingegangen. Genauso wenig auf das Ausbleiben des DVD-Brenner-Tauschs.

So langsam drehe ich hier echt durch - ohne Rechner fällt so ein Studium echt nicht leicht. Mein Anwalt sagte bereits, dass die Wartezeiten halt Pech seien. **** ;-(

Danke für eure Antworten!
Zuletzt geändert von aspettl am 22.05.2008 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (22.05.2008 11:51): Name entfernt.
DJDeepDive
 

Re: Antwort von FSC

Beitragvon aspettl » 22.05.2008 12:09

DJDeepDive hat geschrieben:Zweite Frage: Ich weiß ich ganz genau, dass in meinen alten nVidia-Settings "nv41M" stand, und nicht "nv42M", wie DIE es behaupten. Wurde das falsch angezeigt, oder war es in der Tat die nv41M?

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_6_Series ist NV41M korrekt, NV42M wäre die Ultra. Vermutlich ein Tippfehler, denn die technischen Daten oben sind eher von der NV41M.
(Möglich, dass der NV42M aber auch als gering getaktete Version verbaut wurde, weiß ich nicht.)

DJDeepDive hat geschrieben:So, erste Frage: ist das nun rechtens, wenn man bedenkt, dass doch die 7800 der Nachfolger der 6800 ist und dass die 7600 nur 177 Mio Transistoren enthält, statt ca.200 Mio. Zumal hier 128-Bit der 7600 den 256-Bit der 6800 gegenüberstehen?

Es geht hier mehr um einen gleichwertigen Nachfolger. Dass neuere Karten mit weniger Transistoren und weniger Bandbreite gleich viel Leistung erreichen, ist normal - eben z.B. wegen Erhöhung Chiptakt, Erhöhung RAM-Takt. Das alleine ist denke ich also kein Grund dagegen, man müsste eher konkrete Leistungseinbußen gegenüber der 6800 Go zeigen.
Das kommt dann vermutlich stark auf den Test an, wie wichtig die Anzahl der Pipelines etc. sind - die 7600 Go hat weniger, aber dafür ein wenig höher getaktet...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Schnarch1975 » 22.05.2008 14:39

Ich hatte im Internet mal nach ner Rangliste der Grafikkarten gesucht. Dort war die go7600, ich glaube 5 Plätze, unter der go6800. Maßstab war meine ich ein benchmarktest. Also hat doch die 7600 weniger Leistung?!


hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

go6800 Platz 19
go7600 Platz 24
Schnarch1975
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2006 10:57

Beitragvon wildhair » 22.05.2008 14:53

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

1. nVidia GeForce Go 6800 100%
2. nVidia GeForce Go 7600 80%
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon TTdelRio » 23.05.2008 12:36

Hallo,

hab vor 3 Tagen mein Amilo zurückbekommen aber was mich wundert, mit einer 6800.
Das 2te ist, ich hab eine neue Tastatur drauf, obwohl die alte eigentlich keinen defekt hatte.
Jetzt mal abwarten wie lange die 6800 diesesmal hält.

mfg
Marc
TTdelRio
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2005 18:41

Beitragvon littlebastard » 23.05.2008 13:26

TTdelRio hat geschrieben:Hallo,

hab vor 3 Tagen mein Amilo zurückbekommen aber was mich wundert, mit einer 6800.
Das 2te ist, ich hab eine neue Tastatur drauf, obwohl die alte eigentlich keinen defekt hatte.
Jetzt mal abwarten wie lange die 6800 diesesmal hält.

mfg
Marc


aber es ist schon dein notebook, oder.... :wink:
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon TTdelRio » 23.05.2008 17:55

Jop ist mein Notebook, hab alles nochmal genau gelesen und das soll nun eine Vista Tastatur sein Oo. Nuja alles drauf was ich brauch und geht also mal schauen :)
TTdelRio
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2005 18:41

Beitragvon jimbokeks » 29.05.2008 20:04

Hallo, ich habe jetzt genau das gleiche Problem, allerdings is mein Lappi schon 2,5 Jahre alt, also nix mit Garantie. Aber auf die Frage: wenn das Bild auf einem externen Monitor (DVI- bzw. VGA Ausgang) in Ordnung it, was ist dann defekt, die Grafikkarte oder etwas anderes- habe ich leider noch keine Antwort gefunden. Vielleicht weis hier jemand die Antwort, wäre sehr dankbar darüber.
Gruß
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Schnarch1975 » 30.05.2008 07:11

diesen Fehler hatte ich beim ersten crash aber auch. Am Monitor über DVI war alles in Ordnung, auf dem Notebook-Bildschirm nix, alles schwarz oder so komische Anzeigen.
Beim booten blieb der Bildschirm schwarz, im abgesicherten Modus konnte man wenigstens soweit was erkennen um ne Datensicherung zu machen.
Die Grafikkarte ist hin !
Schnarch1975
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2006 10:57

Beitragvon wildhair » 30.05.2008 10:14

Das stimmt schon, dass die Graka hin ist - interessanterweise aber arbeitet meine zZ unter Ubuntu 8.04 ohne den nvidia 3D Treiber mit 1440x900 klaglos und ohne Fehler bisher weiter. Unter XP war bei 1024x768 schluss. Somit wäre vllt ein Linux eine Alternative für ein 3438 mit defekter 6800? Spielen ist damit nicht, aber Office, Inet und alles ohne 3D läuft bei mir wunderbar. Keine Ahnung, wie lange, es solange es läuft ...
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon zipper » 30.05.2008 10:43

jimbokeks hat geschrieben: wenn das Bild auf einem externen Monitor (DVI- bzw. VGA Ausgang) in Ordnung it, was ist dann defekt, die Grafikkarte oder etwas anderes-

Gleich mein Lappie schon seit 18 Monaten, Problem mit Hintergrundbeleuchtung so ein neues Compaq (viel schneller) beseitigte mein Amilo, nun als Reserv.
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Beitragvon Starzj » 31.05.2008 01:44

Na klasse, ich habe ja mein NB mit "angeblich" neuer Graka aus der Reperatut vor zwei Monaten zurück bekommen. Danach wollte ich auch ein Kupferplättchen einsetzten aber die Hitze war immer sehr niedrig als hab ich es gelassen.

Und jetzt ist die Grake wieder hin!!! Glaub ich zumindest.

Wenn ich hochfahre kommt so ein Raste dann wenn das Window-Logo kommen müsste kommen Streifen und weiße Flecken. Diese Flecken werden dann immer größer. Zum Schluss habe ich nur noch ein Geschmiere auf dem Bildschirm von weiss und schwarz.

Ist hier die Graka kaputt? Kann mir das einer Bestätigen oder ist hier vielleicht auch das Display im Arsch?

Falls es die Graka ist werde ich diese durch eine x1800 ersetzten! Hat hier schon einer mal Erfahrungen gemacht? Läuft die Graka stabiel. Die würde so 200Euronen kosten. Ist doch noch ne preiswerte Lösung gegenüber eines Neukaufs, oder?
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Da simma dabei ... O_o

Beitragvon CyborgXXX » 04.06.2008 02:06

Hallo an Alle hier im Forum!

ich hab mir grad den ganzen Thread durchgelesen und das natürlich nicht einfach so zum Zeitvertreib. Natürlich gehör ich mit zur Gruppe der Geschädigten. :shock:

Zu meinem Fall: Nachdem mein erstes 3438m im oktober 05 nach nur 3 stunden benchmarking und schlussendlichen 94°C CPU den geist aufgab hab ich ihn postwendend zurück geschickt wo er herkam, nämlich zu MM-online.
Der neue lief gut bis Juni 07 als dann "endlich" die Graka kam. In WoW übelste Fehler bei Shadereffekten und natürlich dann auch aufm Desktop. Auch das Bios war von Fehlern nicht verschont aber noch lesbar. Ich schickte es ein und offenbar hatten die Leute von Bitronic noch genug gf6800 karten, sodass ich auch nach ca 2 Wochen mein Amilo 3438G zurückbekam. soweit so gut. leider bin ich nicht stutzig genug geworden als dass ich auf diesen thread hier aufmerksam geworden wäre. ich dachte mir nichts weiter da es ja super lief.
Seit vergangenen Sonntag ist die graka wohl wieder im eimer. :shock: urplötzlich beim surfen mit FF -> grafikfehler aufm desktop, beim booten nach dem ersten hard-power-off uswusw.
ein wenig anders sahen die fehler jedoch schon aus. nach einigem rumprobiern bootete ich windows unter zuhilfenahme der F8 taste im VGA-mode und konnto so windows ohne jeglichen fehler starten, da es wie ich vermutete am grafikspeicher liegt und der bei so niedrigen einstellungen bzw. ohne den nvidia treiber geladen zu haben nicht vollständig beschrieben/genutzt wird. ich stellte die auflösung hoch -> wieder fehler. ich bemerkte aber dass windows bei auflösungen höher 1024 auf den nvidia treiber umstellt. also betrieb ich mein amilo eine zeit lang mit 1024@8bit.(ohne fehler und ohne nvidia treiber)
nach ein wenig rumprobieren stellte ich folgenden sachverhalt fest:

nachdem ich die powermizer einstellung des nvidia treibers (vor dessen in krafttreten) auf "balanced" setzte konnte ich auch wieder die native auflösung von 1440x900@32bit fahren OHNE fehler! ich checkte die taktung (2d natürlich relativ gering: 100/220 MHz) ich startete eine 3d anwendung: da "balanced" eingestellt war lief die karte nun mit 200/400MHz und auch in den beiden spielen WoW und cs1.6 waren keinerlei fehler auszumachen.

Die artefakte treten so nur beim booten auf (bin nicht sicher welche taktung die karte im vbios eingestellt hat bevor der NV treiber übernimmt).
auf jeden fall gibt es diese korrelation von auftretenden fehlern und gefahrenem takt bei mir. :idea: nachdem ich dann noch getestet hab wie es auf balanced mit "OC" auf die "max performance"-werte also innerhalb der spezifikation aussieht, kam bei mir folgendes raus: core geht ohne weiteres wieder auf 325MHz. der is wohl auch nicht defekt... der DDR1-Speicher jedoch versagt exakt zwischen 420 - 425 MHz ... würde einen unterschied von 180MHz effektiv ausmachen wenn man sich damit abfinden würde; ausserdem scheint im balanced-mode unabhängig von der taktung eine FPS grenze eingebaut zu sein! bei wow 30fps bei cs1.6 60fps ....die jedoch konstant.

es ist natürlich davon auszugehen, dass die grafikkarte respektive dessen DDR1 speichern nun defekt ist doch würde es mich schon interessieren wenn andere geschädigte dies bestätigen könnten.
Ich habe vor mir nächstes jahr ein neues gerät anzuschaffen und könnte mir theoretisch vorstellen noch bis zu diesem zeitpunkt mit dem balanced mode (ggf. core oc) zu leben.

in den kommenden tagen werde ich versuchen die takteinstellungen im bios zu verändern und ein wenig mit treibern herumexperimentieren. zugleich werde ich natürlich trotzdem versuchen irgendetwas bei FSC zu reissen. da bin ich allerdings recht skeptisch weil die garantie wie oben bereits impliziert seit 10/07 abgelaufen ist.

wäre nett von euch mir die hier angesprochenen ideen zu verifizieren. an einem mangel der amilo 3438 mit defekten 6800go modulen wird es ja offenbar nicht scheitern :roll:

vielen Dank für eure mithilfe!

Grüße
Timo
CyborgXXX
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2005 19:06

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display