amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1526 // Geforce 7600 Go // Extrem schwankende FPS?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon fender fanboy » 26.02.2007 15:02

Pirate85 hat geschrieben:So, ich habe seit meinem mehr oder weniger Freiwilligen austausch der Festplatte auch FPS-Einbrüche...aber schon bei Spielen wie GTA: San Andreas -.- alles läuft Perfekt...mit Anialising und allem Drum und dran...dann auf einmal: Ruckeln...lange Ruckeln...dann wieder Flüssig -.-

so ne Shice. Das hatte ich vor dem Umbau aber noch net - muss irgendwie an der Festplatte liegen, zumindest bei mir. werde das mal beobachten.

EDIT: So um mal ne Vorstellung zu geben... GTA:SA Läuft ohne Framelimiter so auf 60-80FPS Stabil (60 Bei Regen usw) ...dann bricht es auf einmal auf 1-3FPS runter, bleibt 0,5-2Mins so und fährt dann wieder auf 60-80FPS hoch. Das Ganze Wiederholt sich so aller 15-30 Minuten :evil:


Ich habe das gleiche Problem bei Gothic 3, dasist wirklich penetrant. Schlimmer sind aber nur die 4-5 Bluescreens pro Start, egal welchen Treiber ich nutze...
fender fanboy
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2006 14:05

Beitragvon Testoss » 27.02.2007 02:22

Hallo zusammen.
Leider muss ich sagen das,dass Problem mit unserem Toshiba Satelite P100-481 immernoch besteht.Ich dachte ich haette das Problem geloest,aber dies war nicht so.Am naechsten Tagwo ich nochmal alles durchecken wollte und Aquamark3 durchlaufen lies,waren diese scheiss Einbrueche mal wieder da :evil:So langsam zweifle ich an der Hardware,oder liegt es doch bloss an Vista?Leider bekomm ich fuer unsere Hardwarekomponente keiner Treiber unter Windows Xp ,eider.Ich habe mich jetzt schon so durch so einige Foren durchgelsen,doch leider weiss niemand eine Antwort auf unser Gemeinsammes Problem.Bei manchen Laueft die 7600go einnwandfrei,bei anderen wiederum nicht.Ich verzweifle langsam bitte dringen um Hilfe.Es muss doch irgentein Crak geben der Rat weiss. :lol:
Lg:
GhostDevil
Testoss
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2007 12:19

Beitragvon FaST » 27.02.2007 23:27

So ich hab nun mal verschiedene Treiber ausprobiert, jedoch mit immer denelben Problem. Ich weiß auch net ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Hab C&C3 Demo gestartet (Treiber LaptopVideo2go 84.25) und nebenbei RivaTuner Hardware Monitor und CrystalCPUID angelassen. Das Spiel lief zu beginn fließend (bedeutet das das NB net mit den Daten überlastet is) und bricht dann ein. Als das Spiel einbrach bin ich in Win getappt und musste leider feststellen das die Taktraten der CPU bzw der Grafikkarte genau die waren die voller Power auch eingestellt sind. Im Klartext bei CPU (T5500) 1,66Ghz und Grafikkarte 450Mhz/350Mhz. Das bedeutet das weder CPU noch GPU bei Spielen heruntertakten.

Das bringt an nen Punkt an dem ich keine Ahnung hab woran es liegen könnte. Werd demnächst noch nen paar Test mit Speicher und Festplatte machen. Ob es was bringt is jedoch äußerst fraglich. :(
FaST
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2006 21:24
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon zet » 10.03.2007 21:28

Habe bei mir den Fehler gefunden, hatte ja auch die schwankenden FPS, bei mir ist es am antivirus programm gelegen, hab Norton ausprobiert aber da hat es immer geruckelt und ohne lief es einwandfrei, beim Kaspersky da lief er zwar ruckelfrei aber hatte dann die einbrüche, jetzt ohne Anti Virus läuft alles perfekt!


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Thomaso » 12.03.2007 21:11

hab nen Amilo Pi 1556 mit ner Go7600.
Seit kurem hab ich bei mir Vista drauf gehauen und hab bisher jedes Problemchen lösen können. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Vielleicht hifts dem einen oder anderen.

Gerade hatte ich auch Probleme mit lagging. Alle 15 Sekunden gab es bei Spielen eine kurze Verzögerung.
Treiber hab ich aktuell die 101.41 drauf.

Das typische 1556er Problem mit Überhitzen hab ich auch schon hinter mir. Nachdem ich den Rechner eingeschickt hab, wurde die CPU mit Kühler gewechselt!
Netterweise haben dir mir auch gleich noch ein Bios Update durchgeführt.

Ich dachte, dass das Problem mit den Performace Einbrüchen schon wieder mit Überhitzen zu tun haben könnte.
Aber nachdem ich mal testhalber mein Antiviren Programm ausgeschaltet hab, lief alles bestens!

Gibt es irgend ein kostenloses Antiviren Programm für Vista, bei dem kein lagging auftritt?
Thomaso
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2007 13:27

Beitragvon zet » 18.03.2007 17:14

Also bei mir war es das Antiviren Programm nicht, habe nachwievor diese einbrüche! Zwar nicht mehr so intensiv aber sind manchal noch da!


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Testoss » 19.03.2007 16:25

Ich kann mich nur anschliessen,bei mir lag es auch nicht am Virenprogramm.Wie hier schon erwaehnt,sind die Einbrueche zwar weniger geworden,aber jedoch weg sind sie nicht.Um so neuer der Forceware Treiber, desto weniger sind die Eibrueche geworden,aber leider weg sind sie nich und es nervt.
Lg:Testoss
Testoss
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2007 12:19

Beitragvon zet » 19.03.2007 18:52

Gibts da eigentlich so ein Proggi das im Hintergrund mitläuft und so daten aufzeichnet wie, CPU Temp/Takt, Graka Temp/Takt, Bus takt? Wie heisst das!


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon andY.gR » 19.03.2007 23:32

also NHC kann zumindest alles was die CPU betrifft loggen, zur GPU aber zumindest bei mir nichts :(
andY.gR
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2007 23:12

Beitragvon killahbee » 20.03.2007 09:57

Hab das Prob auch, aber nur unter Vista. Bei XP läuft WoW konstant flüssig, bei Vista kommt es zum Einbruch der Fps etwa nach 10-15 Minuten nach Rechnerstart (vorher kalt). Hört mal auf das Lüftergeräusch: Wenn´s anfängt zu ruckeln läuft der Lüfter etwas schneller, ist das Spiel wieder flüssig, läuft er wieder etwas langsamer.

Bin der Meinung daß das mit der Temperatur zu tun hat. Das System taktet einfach runter. Drücke ich die Silent-Taste ist übrigens die Fps exakt so als wenn die Fps von alleine einbricht.

Unter XP konnte man den Lüfter im Treiber immer an stellen (Übertaktungsmenü mit Coolbits erst freischalten). Wo finde ich unter Vista diesen versteckten Menüpunkt?


Achja, hab ein Xa1526
killahbee
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2006 22:02

Beitragvon MrMmmkay » 20.03.2007 11:12

Alles was die Graka betrifft kann man mit dem RivaTuner mitloggen ;)

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon killahbee » 20.03.2007 12:43

Hab mal mit RMClock aufgezeichnet. CPU-Takt schwankt regelmäßig, aber warum und noch viel besser, wie kann man das verhindern ?

Es geht nach beenden von WOW noch etwa 10 min so weiter, dann bleibt er auf 100% CPU-Takt...


Bild[/img]
killahbee
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2006 22:02

Beitragvon zet » 22.03.2007 22:24

Habe bei mir auch dieses RMClock zugleich beim Spielen laufen lassen und habe das selbe wie du mit der CPU, habe Anno1701 gespielt und da sind zwar auch die einbrüche aber alle 4min. und dann nur ca. 30sek so in dem takt! Habe es aber nicht mit einem anderen spiel probiert! An was liegt das? Ist das eine defekte CPU oder Software abhängig, kann das mit dem AMD Treiber was zu tun haben?



mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon killahbee » 23.03.2007 00:24

Du kannst mit RMClock die CPU entsprechend hoch takten (innerhalb der vom Hersteller vorgegeben Werte) und sogar die Spannung einstellen. Eine Anleitung dazu findest du hier.

Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Läuft alles wieder wunderbar !
killahbee
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2006 22:02

Beitragvon zet » 23.03.2007 07:09

Ja aber das darf doch nicht sein das sich unter einem Spiel die CPU automatisch runtertaktet! wenn ich Windows wieder mal neu aufssetzen muss kann ich jedes mal mit RMClock meine CPU einstellen! Da stimmt doch was vom Hersteller nicht oder?


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display