amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Saubere Installation von Vista auf dem M3438

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Leonidas » 09.02.2007 15:57

Ich benütze Microsoft-Produkte jeden Tag und bin mehr oder weniger zufrieden. Aber wieso Vista - kein Mensch braucht es. Das Geld für die Entwicklung hätten sie auch sinnvoller nutzen können.
@Bachsau: Ganz deiner Meinung
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon fritz.de » 09.02.2007 16:05

also ich hab mir vor kurzem vista installiert und um etwaigen kompatibilitätsproblemen vorzubeugen auch noch xp mce parallel installiert. ich musste bisher nicht einmal auf xp zurückgreifen. bei mir funktioniert sogar die lüftersteuerung, dass einzige was momentan nicht geht ist das lautstärkerädchen.
performance technisch läuft sogar mit den mitgelieferten vista treibern alles wie vorher.
ich bin bisher rundum zufrieden mit vista, es war nur ein wenig kompliziert zwei windows nebeneinander zu installieren :roll:
fritz.de
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006 18:39
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon VT750 » 10.02.2007 12:52

@Bachsau
Ja genau, solche Kommentare wollte ich hören.
Deinen Kleingeistigen Schwachsinn kannst für dich behalten, denn er hilft hier keinen Menschen.
Amilo M3438 Centrino PM 760, 2.0GHz, 2048MB, 2x80GB, 17 Zoll, GeForce Go 6800, DVD+R DL LG GWA-4082N, 200 GB EX Yakumo USB 2.0, FritzBox 7140, DSL16000
VT750
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2005 16:55

Beitragvon tobibeck80 » 10.02.2007 13:00

VT750 hat geschrieben:@Bachsau
Ja genau, solche Kommentare wollte ich hören.
Deinen Kleingeistigen Schwachsinn kannst für dich behalten, denn er hilft hier keinen Menschen.


Wieso?

Bachsau hat doch Recht!

Vista taugt auf dem M3438G und auf den meisten anderen NBs überhaupt nix, was bringst mir denn wenn ich ein Betriebssystem installier, welches den Lüfter permanent auf volle Pulle laufen lässt, das LS Rädchen deaktiviert und , wie ich gehört hab, auch die FB nicht mehr funktionieren lässt?

Sowas kann doch keiner freiwillig JETZT schon haben wollen :shock:

ich warte erstmal bis service packs erschienen sind, und wenn überhaupt kommt das nur auf meinen Desktop PC (den ich erstmal kaufen muss)

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon VT750 » 10.02.2007 13:11

Das ist eure Meinung und die Respektier ich.
Ich bin der Ansicht, dass Vista auf dem 3438 ganz gut läuft auch wenn das Lautstärke Rädchen und die Lüftersteuerung noch nicht richtig funktionieren. Diese Probleme werden sich früher oder Später erledigt haben.
Davon mal abgesehen, warum haben denn die Nörgelheinis hier im Forum sich überhaupt ein Fusi Notebook gekauft und warum behalten sie es wenn die Dinger nichts taugen?
Amilo M3438 Centrino PM 760, 2.0GHz, 2048MB, 2x80GB, 17 Zoll, GeForce Go 6800, DVD+R DL LG GWA-4082N, 200 GB EX Yakumo USB 2.0, FritzBox 7140, DSL16000
VT750
 
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2005 16:55

Beitragvon tobibeck80 » 10.02.2007 13:15

ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen, da ich nämlich nix zu nörgeln habe, außer die mäßige verarbeitung....aber das nehme ich in kauf.

was ich nicht in kauf nehme ist, das ein Betriebssystem die längste Entwicklungszeit in der Microsoftgeschichte erfahren hat, auf den Markt "geschmissen" wird, und alles was man ließt nur Probleme sind......ja da fang ich an zu nörgeln.


ist wie gesagt meine meinung....ich bin zwar technikverliebt......aber wie bei nem Auto sollte man erstmal warten bis das erste "Facelift" kommt.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Leonidas » 10.02.2007 13:16

offtopic.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon tobibeck80 » 10.02.2007 13:22

Leonidas hat geschrieben:offtopic.


langsam aber sicher.....sorry aber ich hab hier noch keinen Meckerthread entdecken können.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Gody » 10.02.2007 14:58

Na, da werd ich mich mal der Meckerei anschließen, denn tobibeck80 hat in gewissen Sinne Recht.

Ich habe seit gestern auch das berühmte Vista Home Premium auf meinem Amilo (mein Stiefkind) installiert.
Eigentlich wollte ich eine "saubere" Installation durchführen, aber ich habe es doch so belassen und das Vista als Upgrade übergestülpt.
Ich wollte mal erleben, was da so passiert.

Einige Programme habe ich vorher schon deinstalliert, da diese den Test nicht bestanden hatten. Eigentlich schade.
Den berühmten VIA 5.30c habe ich auf CD bereitgehalten.
Eigentlich ging alles zügig vonstatten, bis zum 1. neu booten. Hier war dann die CD mit dem VIA gefragt. Danach ging alles automatisch weiter und nach 90 Minuten haben sich XP mit Vista vereinigt.

Fast alle meine Programme fand ich funktionsfähig wieder vor.
Auch das Lautstärkerädchen funktionierte wie bisher, bei Musik-CD als auch bei Video-DVD.
FIFA 06 lief auch ohne Ruckler u.ä.

Das Fujitsu Siemens digital TV brachte leider eine Warnmeldung:
"Filter-Rendering gescheitert!"
Ich wußte mir da keinen Rat und habe das Programm von der Platte gelöscht, um es dann noch mal neu zu installieren.
Doch das Programm ließ sich nicht vollständig installieren, da die ausführende Datei nicht vorhanden war. Nun gehts eben nicht mehr.
Wieder ein Treiber-Problemvon FSC?

Jedenfalls habe ich 20.000 Dateien mehr auf der Platte.
Im Prinzip kann man mit dem Vista arbeiten - aber ohne den gewohnten Luxus.

Gruß
Gody
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

Beitragvon Bachsau » 10.02.2007 17:23

Selbst wenn man mit Vista leben kann, würde mich mal brennend interessieren was es denn nun auch BESSER macht. Außer dass es "neu" ist, kann ich daran nichts interessantes finden. XP läuft doch perfekt, es ist alles da was man braucht, ich muss mir keine sorgen um TCPA und nervige "Game-Manager" zu machen oder Treiber die nicht gehen, und kann perfekt mit dem PC arbeiten und spielen.

Grüße,
Bachsau

PS: VT750, feil mal ein bischen an deinem Umgangston. ;)
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Geric » 10.02.2007 17:32

Bachsau hat geschrieben: ich muss mir keine sorgen um TCPA

Grüße,
Bachsau



Anhand dieser Bemerkung sehe ich wie "intensiv" du dich mit Vista befasst hast.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Leonidas » 10.02.2007 17:43

@Tobbibeck

Dann machen wir doch einen Meckerthread auf. Und Geric kann in einem aneren Thread weiter für Vista schwärmen bzw. werben.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Geric » 10.02.2007 17:52

Leonidas hat geschrieben:@Tobbibeck

Dann machen wir doch einen Meckerthread auf. Und Geric kann in einem aneren Thread weiter für Vista schwärmen bzw. werben.


Weder schwärme ich noch werbe ich für Vista. Ich kann nur keine Bemerkungen leiden die jeglicher Grundlagen entbehren.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon zap1 » 11.02.2007 09:39

was vista z.B. besser macht ist der download speed bei schnellen leitungen da man da net manuell die ganzen werte einstellen muss bis es funktioniert :)
zap1
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2005 20:16

Beitragvon misterit » 11.02.2007 12:39

Ich habe auch keinen Grund zum Meckern. Ich habe zwar auch 1 oder 2 Probleme, aber die werden wir in den nächsten Tagen, Wochen auch gelöst bekommen. Wenn bei einigen, ihre Programme nicht laufen, hätten sich vorher informieren sollen, ob die unter Vista laufen. Es gibt ja nicht umsonst den Upgrade Advisor. Wer besorgt sich schon den Home Premium, gerade mal paar Frösche gespart. Lieber gleich den Ultimate.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

VorherigeNächste

Zurück zu Windows