amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Keine Garantie? Thema ist gelöst

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon Sylvia » 17.05.2007 12:34

Hallöchen,

ganz herzlichen Dank für die Info.
Na, dann habe ich ja fast 100 Euro alleine an Porto zu blechen, wenn es bei denen über 40 Euro kostet. Nichts gegen diese Firma persönlich aber sonst gehts denen hoffentlich noch ganz gut.
Was da dann wohl für Preise für die Überprüfung anfallen würden, sollten die es nicht auf Garantie reparieren.
Also für mich ist jedenfalls klar, dass ich eine Reparatur nicht selbst finanzieren kann.
Sprich es gibt für mich zwei Möglichkeiten. Ich schicke den Lappi nach Sömmerda und kriege spätestens, wenn es keine Garantiereparatur ist und ich eine Rechnung bekomme, mächtig Probleme.
Die andere Möglichkeit, ich mache den Lappi auf, hole die beiden Plastikteile da raus, in der Hoffnung, dass mit dem Lappi sonst alles ok ist und bleibt, wodurch ich natürlich die Restgarantie verliere, die noch gut ein halbes Jahr ist.
Also im Moment weiß ich es noch nicht, was ich mache und wie ich mich da verhalten soll.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon aspettl » 17.05.2007 13:01

Wie kommst du denn jetzt darauf? Wieso 100 EUR Porto?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Sylvia » 17.05.2007 13:05

Hallöchen,

na, du sagtest doch, für die Rücksendung über 40 Euro Porto oder habe ich es jetzt missverstanden?
Ich meine, hinkommen muss der Lappi ja auch irgendwie nach Sömmerda und Fujitsu Siemens meinte ja, dass die dann die Abholung veranlassen würden, sprich also wieder mit UPS.
Oder sind die 40 Euro für beide Strecken?

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon aspettl » 17.05.2007 13:15

Nein, war vielleicht missverständlich. Lese einfach den Thread, den ich verlinkt habe.
Ich verstehe das so, dass "Prüfung + nicht reparieren + zurücksenden" einfach diese 43 EUR gekostet hat, der Reparieren-Fall nach Kostenvoranschlag.
Über die Forensuche findest du sicher noch mehr ähnliche Fälle.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Sylvia » 17.05.2007 13:20

Hallöchen,

ach so, dann habe ich es wirklich missverstanden.
Werde mir die Beiträge zum Thema auf jeden Fall die Tage noch mal durchlesen und Morgen eben in der Werkstatt anrufen und da nachfragen.
Zur Zeit bin ich halt einfach noch etwas zu müde, um große Mengen an Infos aufzunehmen, eben die Folge von etlichen aufeinanderfolgenden Partys :D

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sylvia » 18.05.2007 11:40

Hallöchen,

gestern habe ich einem Bekannten den Lappi mal gezeigt. Er konnte erkennen, dass hinter diesem kaputten Fuß irgendeine Metallabdeckung sitzt, diese Plastikteile also nicht mit dem Mainboard oder anderer Elektronik in Berührung kommen.
eben habe ich dann mal bei Fujitsu Siemens angerufen und gefragt, was es kosten würde, wenn ich es nachgucken lassen würde. Da wär die Pauschale bei 60 Euro, wahrscheinlich noch plus Porto.
Also das Geld kann die Werkstatt sich meinetwegen gerne aufmalen, dann haben die es bunt, von mir bekommen die es jedenfalls nicht.
Die Frau, die ich eben am Telefon hatte, meinte, dass ich den Lappi auch selber aufmachen und die Plastikteile da rausholen kann, ohne die Garantie zu verlieren.
Natürlich darf da nichts kaputt gehen, wenn ich den Lappi aufmache aber das ist ja klar und das stellt auch nicht wirklich ein Problem dar, diesen Lappi aufzuschrsauben.
Darum werde ich mich mal im laufe der nächsten Woche kümmern, wenn ich wieder etwas mehr Zeit und Ruhe dazu habe.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sylvia » 23.05.2007 13:48

Hallöchen,

der neuste Stand der Dinge ist, am Montag gehts für meinen Lappi wieder nach Sömmerda.
Ich hatte die Tage noch mal auf die Mail von FSC geantwortet und dachte, dass es besser ist, wenn ich es schriftlich habe, dass ich selbst bei darf.
Nun kam heute eine Mail zurück.
Der Lappi darf nur von deren Servicepartner ohne Garantieverlust repariert werden. Ich habe der Frau auch von vornherein klar gemacht, dass es für mich unmöglich ist, irgendwelche Kosten dafür zu tragen.
Nun wird es auf Kulanz kostenlos überprüft, ob es ein Garantiefall ist oder nicht.
Wenn es ein Garantiefall ist, dann wirds natürlich kostenlos repariert und sonst kann ich halt entscheiden, ob ich die Reparatur will oder nicht.
Ich habe gleich auch klargestellt, wenn es kein Garantiefall sein sollte, dass es keinen Auftrag für die Werkstatt gibt.
Dabei hat es nichts mit der Werkstatt zu tun, sondern eben damit, dass ich für ein Seminar im September endlich sparen muss und keine zusätzlichen Kosten tragen kann.
Bin ja mal gespannt, was nun ist, ob Garantiefall oder nicht.
Das mit dem kratzenden Geräusch, wenn ich die Lautstärke ändere wird als Garantiereparatur gemacht, weil das nichts mit dem Schaden am Gehäuse zu tun hat.
Also nun bleibts abzuwarten, wenn der Lappi am Montag abgeholt wurde, was dann kommt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sylvia » 05.06.2007 18:30

Hallöchen,

am letzten Dienstag wurde mein Lappi abgeholt und es wurde alles auf Garantie repariert.
Es wurde der untere Teil vom Gehäuse getauscht, weil der Fuß eingebrochen und die Halterung vom Akku abgebrochen war, der Displayrahmen, weil er einen Riss hatte und das Mainboard, wegen der Soundkarte, bzw. dem spinnenden Lautstärkeregler.
Gestern habe ich den Lappi nun aus der Werkstatt zurückbekommen und nun hoffe ich mal, dass er länger ohne Probleme läuft.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Vorherige

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur