amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fujistu Siemens Computer kündigt Rückrufaktion an !!!

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon mirage81 » 16.06.2005 01:00

So, das Formular ist ausgefüllt, na da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Austausch dauert :roll:
mirage81
 

Beitragvon tatarus » 16.06.2005 01:41

Vielleicht muss man den alten Akku auch nicht abgeben. In der Pressemitteilung und bei den Q&As steht nur, dass man gebeten wird, den Akku zurückzugeben. Ein Zwang scheint nicht zu bestehen. Ich bezweifle auch, dass andere Serien als die G1L1 Serie ausgetauscht werden. Man muss ja schließlich die Seriennummer im Online Formular angeben.
tatarus
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2005 17:49

Beitragvon MrSchnell » 16.06.2005 01:50

Hallo!
Ich bin auch von dem austausch betroffen bzw. mein Akku :wink:

Hab nur ein probleme ich finde dieses Formular nciht was ich ausfüllen muss oder muss ich da anrufen ? :(

mfg
MrSchnell
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
MrSchnell
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2005 16:11
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon jege » 16.06.2005 07:17

Moin,

ist ja 'ne tolle Aktion von FuSi das die den Akku austauschen wollen. Der akku meines NB ist davon auch betroffen.

Aber habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht - da FuSi den Austausch-Akku ja nur mit TNT versendet und leider nicht mit der Post - wie das ablaufen soll?
Oder seit ihr alle daheim wenn TNT tagsüber dann mal irgendwann an der Tür klingelt?
Mir wäre der Versand mit der Post da aber lieber. Dann kann ich diesen in meinem Postamt abholen...
Sorry, aber mit TNT hab' ich nun leider überhaut keine Erfahrungen wie die das mit der Lieferung handhaben wenn keiner anzutreffen ist.
Ich hoffe ja mal, das entweder FuSi oder aber TNT mich vorher benachrichtigen wann die den Akku liefern. Quasi einen Liefertermin ausmachen.
Ich hoffe mal nicht, dass TNT auch so ein Verein wie DPD ist. Die kommen einmal und wenn keiner anzuftreffen ist (wir haben die Briefkästen im Haus - können also keine Benachritigung hinterlegen) schicken die die Lieferung mit der Begründung "Annahme verweigert" wieder zurück.
Ist mir mit DPD schon zwei Mal passiert!

MfG
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon Mavo460 » 16.06.2005 07:48

@tatarus: Wie es nun genau damit ausschaut ob der alte Akku zurück gegeben werden muss oder nicht werde ich heute mal in erfahrung bringen.

@MrSchnell: Falls das Formular nicht funktionieren sollte dann einfach anrufen. Ist meistens am besten.

@Jege: Du bekommst weder von FuSi noch von TNT vorher bescheid gesagt wann der Akku geliefert wird dieses ist leider aus logistischen Gründen nicht machbar. TNT ist verpflichtet bei nicht antreffen bis zu 3 mal! dich "anfahren" zu müssen. Du bekommst aber auf jeden fall eine benachrichtigung.

MfG Mavo460
Mavo460
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2005 11:16

Beitragvon dro » 16.06.2005 08:45

@kluon: Was heißt bitte Zweit-Akku?

Die wechseln den höchstens aus. Du musst den alten schon zurück schicken.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon Riddip » 16.06.2005 09:57

MrSchnell hat geschrieben:Hallo!
Ich bin auch von dem austausch betroffen bzw. mein Akku :wink:

Hab nur ein probleme ich finde dieses Formular nciht was ich ausfüllen muss oder muss ich da anrufen ? :(

mfg
MrSchnell


der link steht doch auch auf seite 2! http://download.fujitsu-siemens.com/bat ... or=&LNG=DE
. o 0 O ° ' ° O 0 o .
Benutzeravatar
Riddip
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.04.2005 08:39

Beitragvon eskimo » 16.06.2005 12:36

Ich denke FSC will die Akkus austauschen, um Reklamationen oder Klagen wegen der Fehlfunktion, so gering wie möglich zu halten und nicht um dem Benutzer einen zusätzlichen Akku zu schenken.
Notebook: AMILO M 1405
Ausstattung: Pentium M 1.4, 512MB, 40GB, WLAN
Betriebssysteme: Win XP Home, SuSE Linux 9.3
Benutzeravatar
eskimo
 
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2005 20:57
Wohnort: Rehfelde

Beitragvon Mavo460 » 16.06.2005 12:48

eskimo hat geschrieben:Ich denke FSC will die Akkus austauschen, um Reklamationen oder Klagen wegen der Fehlfunktion, so gering wie möglich zu halten und nicht um dem Benutzer einen zusätzlichen Akku zu schenken.


Austauschen wegen der Fehlfunktion ja. Wegen Schenken wurde ja hier nur spekuliert.

Der alte Akku muss zurückgegeben werden.

MfG Mavo460
Mavo460
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2005 11:16

Beitragvon rwi » 16.06.2005 15:17

Das ging ja schnell ... gestern den Austausch über die Website beantragt und gerade eben im Postfach folgende Mail von TNT gefunden:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre angeforderte Batterie wurde soeben in den Versand übergeben und wird
in den nächsten Tagen bei Ihnen angeliefert.

Sollten wir Sie nicht erreichen, nimmt eventuell auch ein Nachbar Ihr Paket entgegen, oder Sie erhalten eine Postkarte mit einer Telefonnummer über die Sie einen Anliefertermin vereinbaren können.

Unser Tipp: Mit einem Klick auf die oben angeführte TNT-Frachtbriefnummer können Sie jederzeit bequem den Status Ihrer Lieferung verfolgen.

Sobald Ihre neue Batterie bei Ihnen eingetroffen ist, beachten Sie bitte für die Rücksendung Ihrer Altbatterie folgende Punkte

- verwenden Sie für die Rücksendung ausschließlich den Karton der neuen Batterie

- detaillierte Angaben zum Rückversand Ihrer Altbatterie erhalten Sie bei der Anlieferung Ihrer neuen Batterie.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung. Dadurch kann eine 100%ige umweltgerechte Entsorgung der Batterie erfolgen!

Diese Mail wurde automatisiert erstellt. Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail.


Mal schauen, wann das Tracking-System mich kennt ... im Moment noch "dest not found" :-)
rwi
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2005 12:37

Beitragvon MrSchnell » 16.06.2005 15:44

Hallo nochmal


erstmal Danke an Riddip!

Habe nun das Formular ausgefüllt und auch die bestätigung bekommen das ich ein neues akku die nächsten Tage bekomme ...

Ich habe mir mal den genau Grund durchgelesen für diese Rückrufaktion..

Wenn ich so mal über lege das mein Laptop fast 24 stunden am tag und 7 tage die woche durchgehen läuft kann ich echt nur sagen habe bis jetzt wohl glück gehabt

Für die die es nciht wissen sollten:
München - Europas größter Computerhersteller Fujitsu-Siemens ruft wegen Brandgefahr 250 000 Laptop-Akkus zurück. Die Käufer von bestimmten Amilo-Notebooks sollten den Akkubetrieb sofort einstellen und den möglicherweise defekten Akku aus dem Gerät entfernen, teilte die Firma mit. Die Akkus würden kostenlos ausgetauscht. Zu den Kosten der Rückrufaktion wollte sich eine Unternehmenssprecherin nicht äußern.


Betroffen sind verschiedene Amilo-Modelle, die seit Oktober 2004 verkauft wurden. "Einige Akkus können fehlerhaft sein und überhitzen, was zu Brandrisiken führen kann", sagte das Gemeinschaftsunternehmen der japanischen Fujitsu und des SiemensKonzerns. Bisher seien vier Fälle bekannt. Den Kunden empfahl das Unternehmen, die betroffenen Notebooks zunächst nur noch mit dem Netzkabel zu betreiben. Verletzungen von Kunden seien aber nicht bekannt. dpa/rtr

.



mfg MrSchnell
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
MrSchnell
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2005 16:11
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon dirk81 » 16.06.2005 17:48

Hmm. Jeder betroffen, nur ich nicht? bin ich der einzige der ein F1P1 Akku hat? obwohl ich meinen Laptop auch im Dezember 04 gekauft habe. hätte auch so gern frische zellen gehabt. naja besser als nen brennender rechner.... :wink:
Amilo M 1425W; Penitum M 1,6 GHz; 512 MB; 80 GB HDD; Radeon 9700 mob; XP Media Center 2005
Stylistic 1000; AMD 486 100 MHz; 8 MB; 350 MB HDD; Win 95 Pen Services 2.0
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon prollfix » 16.06.2005 18:06

rwi hat geschrieben:Das ging ja schnell ... gestern den Austausch über die Website beantragt und gerade eben im Postfach folgende Mail von TNT gefunden:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

...


Mal schauen, wann das Tracking-System mich kennt ... im Moment noch "dest not found" :-)


Diese Mail hab ich auch bekommen, wobei ich da zwei mit unterschiedlichen Tracking-Nummern hab... Sehr interessant das alles...[/quote]
prollfix
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2005 16:08
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitragvon SuSELinux » 16.06.2005 18:14

Ich hab das Formular auch gestern ausgefüllt. Leider noch keine Mail bekommen :(
SuSELinux
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2005 21:26

Beitragvon dro » 16.06.2005 18:17

Meine Identnummer ist nicht mehr lesbar. 0_o
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

VorherigeNächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur