amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 26.08.2008 13:08

So, mittlwerweile 5 weitere Akku-Ladungen ohne Probs durcharbeiten können.

Wenn's dabei bleibt ... :D

In den kommenden Tagen soll es hier im Nordenmal wieder ein bischen wärmer werden, mal sehen ob es dann wieder probleme gibt.
Fall nein ... war dies der letzte Post.

Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 02.09.2008 12:39

Hi tutur.

Super. Danke für die Info.

Deine Beschreibung für das Zucken trifft ins Schwarze. Ist das etwa ebenfalls weg? Würde mich dann aber riesig wundern... Ist doch eher eine HW-Macke, oder?

Sobald ich in Abhängigkeit von meinem Arbeitsablauf (und nach einem Backup) den Treiber-Patch ebenfalls eingespielt habe, werde ich gerne berichten.
Den am 22.8. (s.o.) angekündigten Test mit der zweiten Platte werde ich dennoch durchführen.

Gruß,
Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 03.09.2008 00:11

Hallo Ester,

ja, auch das zucken ist weg. Ich habe mittlerweile schon ca. 10 Akkuladungen leer gemacht ohne irgendein weiteres Problem gehabt zu haben.
Du solltest den neuen Treiben auf jeden Fall installieren!

Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 07.09.2008 18:53

Hallo zusammen.

Ich habe den Treiber-Patch eingespielt. Nach bislang 4 Akkuladungen von 100% bis 10% und wieder zurück wurde weder der Bildschirm dunkel noch zuckte er!

Ich bin platt!! Hatte ja auf Hardware-Fehler getippt!!! (Und habe damit höchstwahrscheinlich die Wette mit meinem Mitarbeiter verloren, wenn es weitere 6 Akkuladungen hält - und so sieht es ja aus.) Super!!!!

Danke an alle für ihre Beiträge zu diesem Problem.

Gruß,
Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 07.09.2008 19:02

Auch bei meinem V3205 seit dem aufspielen des Patches keine Probleme mehr :)
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 11.09.2008 18:01

Hallo zusammen.

auch nach weiteren 5 Akkuladungen alles OK. Aber nicht wirklich alles:

Mit dem neuen Display-Treiber funktioniert die DeskTop-Erweiterung nicht mehr durchgängig korrekt. Konkret wird der angeschlossene zweite Bildschirm nach einem Boot immer, aber nach einer einfachen (Windows-) Ruhepause nicht immer erkannt und bleibt dunkel. Also unser altes Problem iregendwie anders.
Aber da werde ich doch in diesem Forum sicher noch fündig....

Gruß,
Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 12.09.2008 19:58

Hm - DAS habe ich natürlich noch nicht probiert. Werde ich aber demnächst mal machen!
Ich werde dann berichten!

Gruß, Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 14.09.2008 14:36

Hallo!

Ich habe einen Haken gefunden - da Akku-Laufzeit hat merklich abgenommen ... schätzungsweise eine halbe Stunde weniger als vorher ...

Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 16.09.2008 09:38

Hallo Rainer,

nein, das habe ich bislang nicht beobachtet. Rein bauchgefühl-mäßig ist die Akku-Laufzeit unverändert. Auch habe ich keine Idee, wie Du der Sache auf die Spur kommen könntest - das tangiert doch Display-Hard- und Software, Energie-Management und dann auch den Akku selber? (Sicherlich nicht Deinen Strom-Lieferanten :D ). Oder hast Du da Spezial-Kenntnisse?

Ich halte aber die Daumen!

Gruß,
Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 16.09.2008 14:09

Hallo Esther,

leider kann ich diese Vorgänge auch nicht weiter untersuchen. Das die Akkuleistung merklich abgenommen hat ist nach nachweisbar, ca. 15% weniger nach allem was ich bisher beobachten konnte.

Das ganze bringt mich nur zu meiner ursprünglichen Vermutung einer partiellen Unterversorgung der Grafikkarte im Akku-Modus zurück. Möglicherweise wurde der Grafikkarte mit dem alten Treiber ein bischen zu wenig Spannung im Akkubetrieb zur Verfügung gestellt oder es gab Spannungsschwankungen. Das hat dann zum Flackern oder zum Ausfall geführt.
Meines Erachtens weist der neue Treiber der Grafikkarte bzw. der Schnittstelle (AGP? PCI-e?) etwas mehr Spannung zu, was zum einem zu der von mir festgestellten (leichten) Beschleunigung der Grafikkartendarstellung und zum anderen zur verringerten Akkuleistung führt. Da gleiche passiert wenn ich bei einem stationären Rechner den AGP-Bus statt der üblichen 3,2 V per Bios auf 3,3 V oder 3,5 V umstelle. Der Rechner verbraucht (etwas) mehr Power und die Grafikkarte wird schneller.

Soweit die Theorie (langweilig, oder?).

Ich werde den neuen Treiber nicht gegen den alten zurück tauschen. Hauptsache die Grafikkarte läuft flüssig und flackerfrei.
Und ich hoffe weiter auf einen noch besseren Treiber der alles noch besser und ausgewogener hinbekommt.
Und der mir die Fenster putzt und die Hemden bügelt ... :D

Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 16.09.2008 18:01

Hi Rainer.

Nein, überhaupt nicht langweilig. Und auf Neues bin ich weiterhin sehr gespannt. Zwar bin ich Vollblut-Informatikerin, jedoch mit Studienende 1977 (warst Du da schon da :?: ) eher nicht so tief mit Hardware vertraut. Freue mich, dass ich nach wie vor auf der Software-Seite große Systeme designen kann und mit der Komplexität mitkomme.

Gruß,
Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 16.09.2008 23:56

Grundlegende Dinge bleiben immer irgendwie aktuell, so wie Fahrradfahren (habe ich 1974 gelernt ... :wink: ) oder eben Fortran 77 :D

Bist Du dem Problem mit dem 2. Monitor schon auf die Schliche gekommen?

Rainer
tutur
 

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon Esther » 17.09.2008 11:01

Hi Rainer.

Thema "2. Monitor": Nein.
Was aber bemerkenswert ist: das Problem "pendelt sich aus" - will sagen: taucht immer seltener auf. Da ich zweimal am Tag die Desktop-Erweiterung abkoppele bzw. wieder andocke, lässt sich das sehr wohl beobachten. Seit Samstag (13.9.) gabs zumindest keinen Ausfall. Dennoch: ich melde mich hier wieder wenn doch...

Ciao,
Esther
Esther
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2008 17:04
Wohnort: Tübingen

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon bobby digital » 05.12.2008 14:07

Habe seit kurzem XP auf mein v3205 installiert mit SP3 und allen Updates sowie aktuellstem Grafikkartentreiber und habe seit dem auch dieses gelegentliche Flackern. Mit Vista lief alles top.
Welchen Patch habt ihr denn da installiert bzw. was kann man dagegen machen?
bobby digital
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2007 07:23

Re: Amilo Pro v3205 - Display schaltet immer wieder ab ...

Beitragvon tutur » 05.12.2008 17:02

Hallo!

Auf Seite 1, so ca. in der Mitte des Threads findest Du einen Link zum Intel Downloadcentre.
Nach der Installation des dort hinterlegten Treibers hat sich das Problem bei meinem Rechner in Luft aufgelöst!
Die Akkulaufzeit ist zwar etwas zurück gegangen, aber damit kann ich gut leben!

Rainer
tutur
 

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display