amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Umfrage zwecks Speicher im Amilo A 1630

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon gosu » 18.09.2005 01:03

aspettl hat geschrieben:@gosu
Du hast noch keinen memtest gemacht? Sieht danach aus, dass die oder eines der beiden Module Probleme haben.

Gruß
Aaron


nope,
hast recht!
das is auf ner linuxCD drauf, gelle?
werd ich die nacht mal laufen lassen!
Amilo1630A(3400+),512MB,Radeon9700,80GB,LAN[autoMDI(X)].WLan(Atheros),WinXP,WinVista_b1
gosu
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2005 00:10

Beitragvon aspettl » 18.09.2005 01:11

gosu hat geschrieben:das is auf ner linuxCD drauf, gelle?

Ja, Memtest86+.

Testweise könntest du das Notebook mal mit nur je einem Modul betreiben. So sieht man, ob beide Module Probleme machen oder nur eines.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon gosu » 18.09.2005 15:33

also memtest lief jetzt ca.4 stunden.
es gab 3 passes und keine fehler.
sobald ich mit dem ram ins windows gebootet bin ->bluescreen...
wenn ich nur ein ram-modul benutzt habe, hing er sich auf nachdem rmclock aus dem autostart geladen wurde.
ich teste das jetzt spaßenshalber noch mal mit rmclock aus, wobei ich bluescreens ja schon vorher hatte, als ich noch keine spannungseinstellungen vorgenommen hatte.

mich interessiert wirklich, auf wie viel Volt der hochgelobte MDT ram läuft.
und ob es 400er ram ist.

und ob jmd nen tool kennt mit dem man die Volt des rams auslesen kann?

thx
ciao
gosu
Amilo1630A(3400+),512MB,Radeon9700,80GB,LAN[autoMDI(X)].WLan(Atheros),WinXP,WinVista_b1
gosu
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2005 00:10

Beitragvon PAPPL » 28.10.2005 01:35

Habe auch 1024 MB Kingston PC400 RAM eingebaut und stürzt innerhalb von 10 Minuten mit einem Freeze ab (auch schon nach 5 Sekunden). Wenn ich den Boden-Deckel unten lasse und meinen Bluetoothdongle als Standfuß verwende läuft das Ding Stundenlang ohne Probleme mit dem neuen Speicher. Sobald der Deckel wieder rauf kommt geht nichts mehr. Schon 100x Probiert, also Zufall schliesse ich aus. :(
Blöd. Überlege 2x1024 PC2700 333 MHz einzubauen. Vielleicht gehen ja die stabil. Aber zuerst werde ich noch alles versuchen diese Rigel stabil zum laufen zu bekommen.
PAPPL
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2005 00:57

Beitragvon PAPPL » 28.10.2005 23:51

Meine Problemlösung Amilo A 1630 Kingston RAM 1024MB 400Mhz:
Habe alle Wärmeleitpads entfernt, auch die bei der Northbridge und GPU, und nach Aufsetzen der Kühlelemente bin ich draufgekommen, daß da immer ein kleiner Abstand zwischen dem CPU/GPU/Northbridge/Southbridge ist.
Also die Halterungen mit dem Dremel kürzer geflext und die federnd gelagernden Schrauben gegen fixe M-Schrauben ausgetauscht. Die Federn erlamen mit der Zeit und der Anpressdruck ist nicht mehr vorhanden!!
Das alles mit Arctic Silver 5 eingeschmiert, fix festgeschraubt, aufgedreht und jetzt funktioniert das Amilo A 1630 sogar mit dem 1 Giga 400 Mhz Kingston DDR Ram stabil, auch nach mehreren Stunden Gaming!!! :D Lüfter drehen jetzt seltener auf Maximum als am erstem Tag. Traum. Man muss die schrauben nur nach der ersten halben Stunde noch mal nachziehen weil sie sich durch die Wärmeausdehnung noch einmal lockern. Man merkt daß Uniwill da gespart hat mit diesen Leitpads und der Konstruktion. Scheinbar dürfte die bessere Wärmeabfuhr ausreichen um die RAM-Riegel im stabilen Bereich zum Laufen zu bringen, ist aber zum Nachmachen nicht empfehlenswert.
PAPPL
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2005 00:57

Beitragvon KeLeBoR » 03.12.2005 16:02

So ich habe mir auch mal neuen Speicher eingebaut. Habe den MDT 2x512mb genommen mit 400Mhz bis jetzt läuft alles wunderbar natürlich vorher noch das neue Bios rauf gemacht. Habe aber noch keine grossartigen Test gemacht oder so...

Also ich muss sagen der Speicher rockt... Also bis jetzt kein Absturz oder Bluescreen oder ähnliches läuft duffte die Dinger....
Amilo A 1630 | Athlon 64 3400+ | 2048MB Ram | 100GB HDD | Raedon 9700pro 128MB | Win Vista Ultimate
Benutzeravatar
KeLeBoR
 
Beiträge: 36
Registriert: 07.03.2005 00:56

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter