amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300 Problem im Netzbetrieb Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: Amilo L7300 Problem im Netzbetrieb

Beitragvon Tom63 » 18.01.2010 23:44

Hi Motofreaker,

das NT bei NB und anderen Gerätschaften ist mittlerweile fast immer ein 'Schaltnetzteil'. Entweder die Teile Laufen, oder eben nicht. Ein bisschen kaputt gibts i.R. hier nicht. Ist irgend ein Bauteil am kaputt werden, gibt das binnen Milisekunden eine Kettenreaktion, und Stillstand. Sollte der Wandler spinnen, kannst Du das eben auch nicht reparieren. Ein Fall für die Tonne. Sind die Schalttransistoren defekt, kann man die tauschen.

Zum Thema Netzstecker:
Meines erachtens völlig egal, ob das NT bereits unter Spg. steht und dann eingesteck wird. Läuft der NB bereits und es wird eingesteckt, so saugt erstmal der Akku die Spg wieder richtig, zum zweiten ist die Spannungserzeugung auf dem MB extrem hart. Bauteile halten hier Stromspitzen bis 190 Ampere aus.

Zum Thema Akku raus und rein:
Die Elektronik im Akku schaltet sich erst nach ein paar milisekunden stabilen Betriebs auf, da passiert gar nix.

mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02

Re: Amilo L7300 Problem im Netzbetrieb

Beitragvon notebucker » 19.01.2010 10:04

@ Tom63
Tom63 hat geschrieben:Meines erachtens völlig egal, ob das NT bereits unter Spg. steht und dann eingesteck wird

Deine persönliche Ansicht steht in direktem Widerspruch zu den Hinweisen, die sich in fast allen Handbüchern für NBs befinden. Darin wird klar dazu aufgefordert, den Niedervoltstecker nur dann in die Buchse am NT einzustöpseln oder rauszuziehen, wenn das NT stromlos ist. Dafür gibt es auch gute Gründe.
Die Spannungsdifferenz zwischen NT u der Elektronik im Eingangsbereich des NBs kann im Moment des Einsteckens Funken fliegen lassen, das bedeutet einen extrem steilen Spannungsanstieg verbunden mit Stromstärken im dreistelligen Amperebereich. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Beim Ausstecken unter Last gilt Ähnliches, wieder fliegen die Funken.
Das Problem dabei ist, dass der mechanische Vorgang des Kontaktherstellens /-Abbrechens so sehr langsam vonstatten geht. Würde ein elektronischer Schalter - ein sauber angesteuerter Transistor - das übernehmen, wäre das Prob weg.

Accu im laufenden Betrieb raus- u reinstecken:
Tom63 hat geschrieben:Die Elektronik im Akku schaltet sich erst nach ein paar milisekunden stabilen Betriebs auf

Angesichts der Tatsache, dass kaum ein normal Sterblicher einen Schaltplan von der Accuelectronic hat, und ebenfalls, dass dort eine wirklich komplexe Electronic enthalten ist, behauptet du ja eine erstaunliche Detailkenntnis. Wäre das so, dann könntest du diesen Punkt ja mal technisch weiter ausführen u belegen. Auf jeden Fall hast du bei deiner Betrachtung die Elektronik des NBs außer Acht gelassen. Mag ja sein, dass Accupacks sowas überleben, das heißt ja nicht deswegen auch, dass für das NB selbst das Gleiche gilt.
Es gibt genug Berichte hier im Forum von Leuten, die nach einem Griff zum Accu anschließend mit ihrem NB nichts mehr anfangen konnten, und was die Handhabung von Netzteilen angeht, verlasse ich mich lieber auf das, was die Hersteller sagen. Warum eigentlich auch nicht, schließlich kostet das Einhalten dieser technischen Vorschrift ja keine Millisekunde mehr Zeit oder verlangt irgendeinen Aufwand.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku