amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M4438G Defekt in Stromversorgung? Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Amilo M4438G Defekt in Stromversorgung?

Beitragvon Nora » 27.12.2009 19:57

das mit dem Sonntäglichen Anruf hab ich auch gedacht. Habe auch gleich um Verzeihung gebeten, aber offenbar war es kein Problem.
Ich hätte ja erwartet, dass die Nummer Sonntags nicht erreichbar sein wird.
Nora
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009 17:06

Re: Amilo M4438G Defekt in Stromversorgung?

Beitragvon notebucker » 27.12.2009 19:59

@ Nora,
na ja, dann war's halt ein Servicetest auf die harte Tour ! :mrgreen:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M4438G Defekt in Stromversorgung?

Beitragvon Nora » 06.01.2010 16:39

Frohes Neues Jahr
So das neue Mainboard ist eingebaut und der Laptop funktioniert wieder wie am ersten Tag - OK das hätte ich früher haben können - besser so als das ich das Mainboard umsonst ersetzt hätte.

Vielen Dank für eure Hilfe und ganz besonderen Dank an notebucker
Nora
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009 17:06

Re: Amilo M4438G Defekt in Stromversorgung?

Beitragvon notebucker » 06.01.2010 17:08

@ Nora,
danke für die Rückmeldung, es ist gut zu wissen, wie es denn nun ausgegangen ist, rsp. welche Maßnahme Erfolg hatte.
Du hast doch jetzt bestimmt noch weiteren Bastelbedarf, stimmst? :lol:
Dann empfehle ich dir noch das Kupfermodding, das bringt bei unseren NBs viel u ist besser als eine Lebensversicherung für Grakas. Falls noch nicht geschehen, schaue mal hier rein:
post,171492.html?sid=5374141125e5ad9b84a1dd49acc5e226#p171492
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M4438G Defekt in Stromversorgung?

Beitragvon Nora » 06.01.2010 23:51

Na ja Bastelbedarf hab ich immer - aber auch schon eine lange Liste was ich noch so ausprobieren möchte - und mein Tag hat irgendwie nur 24 Stunden Das Notebook war halt ein dringenderer Fall als die anderen Sachen.

Was meinst du mit dem Kupfermodding? Soll ich wie in der Anleitung die Wärmeleitpads entfernen und Kupfer nehmen?

Die Backofenmethode hat mich auf eine Idee gebracht. Habe noch ein altes Gericom-Notebook rumligen bei dem die Grafikkarte nur noch bunte Klötzchen anzeigt (leider ist die GPU aber aufs Mainboard gelötet)
Das hat genau so angefangen wie im Thread beschrieben. Erst ab und zu Grafikfehler und dann immer mehr.
Habe das Notebook eigenlich schon vor mehr als einem Jahr aufegegeben aber vielleicht werde ich es doch nochmal ansehen.
Nora
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009 17:06

Re: Amilo M4438G Defekt in Stromversorgung?

Beitragvon notebucker » 07.01.2010 10:27

@ Nora,
meiner Meinung nach solltest du dich lieber um das für dich wichtige 4438 kümmern. Tue dem u dir Gutes, u installiere dort wie beschrieben zwei Kupferplättchen ( 2x je 0,6 mm) anstelle des Pads auf der GPU.
Wenn du dich an die Backofenmethode ranmachen willst, lies erst mal alles über die Vor- u Nachteile, auch über die verschiedenen Methoden. Ich hatte z.B. keinen Backofen benutzt, sondern eine Heißluftpistole.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M4438G Defekt in Stromversorgung?  Thema ist gelöst

Beitragvon Nora » 11.01.2010 23:09

Das Wäre erledigt. Hoffe das Notebook lebt jetzt noch seine 2-3 Jahre.
Nora
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009 17:06

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme