amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.01.2010 19:26

War natürlich etwas forsch von mir, nur wollte ich das jetzt nicht die Diskussion in Einzelteile zerlegen und weiter darauf eingehen. Sinn und Zweck war es bloß, die von dir schon bemerkt von mir angedeutete Ruhe hier reinzubringen.
Das beide sich nicht von ihrer Meinung abbringen lassen (wollen) ist mir klar und vllt auch irgendwo gerechtfertigt.
Bloß gehören die Anspielungen als auch die dazugehörigen Antworten in eine PN. Und das eigentlich schon bevor es fast zu spät ist und kurz vor'm eskalieren ist.
Ich hoffe auf Verständnis und in Zukunft auf Frieden...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon siphon » 12.01.2010 20:16

So so, die Smileys sind also u.a. eine "Reaktion" auf ein Wort ("akademisch", gebraucht in einem völlig anderen Kontext) das ich in einem Antwortpost auf deinen Smiley-Post gebraucht habe. Das kann man sicher so stehen lassen...
Wenn du mit dem Wort "naiv" ein Problem hast, dann nehme ich es mit einer Entschuldigung meinerseits zurück und ersetze es mit "leichtgläubig", dann ist es nicht mehr so "abqualifizierend", wie du es empfindest.

Im Besitz der Wahrheit, Wirklichkeit o.ä. zu sein, habe ich nirgends behauptet.
Realität bezog sich in meinen Postings immer klar und für jeden verständlich auf das Geschäftsgebaren der in Frage kommenden Firmen. Das selbe gilt für "wir wissen alle um was es geht".
Die Art und Weise wie du hier außerhalb des Kontextes zitierst, um nach deinem Gutdünken gegen den Schreiber zu argumentieren, ist eines Mods unwürdig, und du darfst mich für diese Aussage auch verwarnen :lol:

Für mich ist an einer Story immer dann etwas faul, wenn sie sich unglaubwürdig anhört, und das tut sie in diesem Fall.
Warum, etc. entnimm bitte meinen obigen Posts, oder den Postings der anderen Threadteilnehmer, und bleibe mit deinen Einschätzungen beruhigt weiter auf Seiten der Reparaturfirma.
Schönen Gruß.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon notebucker » 13.01.2010 11:43

@ siphon,
langsam wirds peinlich für dich. Du disqualifizierst dich fachlich, wenn dir nicht klar ist, dass der Ausfall der Hintergrund-beleuchtung nicht immer den Inverter als Ursache hat, sondern dass diese sehr wohl auf dem MB liegen kann. Deine Meinungs- u Stimmungsmache auf Verdacht verwechselst du dann auch noch mit einer "...Realität, bezogen auf das Geschäftsgebahren einer Fima" - obwohl du weder die Firma kennst noch den wahren Sachverhalt in irgendeiner Weise sicher beurteilen kannst. Dass diese Firma eine seriöse sein u in diesem Fall die richtige Diagnose gestellt haben könnte, kommt bei deiner Sichtweise offenkundig nicht in Frage. Und dann wirst du noch zunehmend aggressiver und persönlicher! "Saubere" Leistung, siphon. Wer hier wessen nicht würdig ist, darüber habe ich auch eine klare Meinung. Bislang hatte ich so eine persönliche Regel, in kritischen Fällen nach dem 3 Post Schluss zu machen. Das tue ich jetzt auch u werde zu deinen Postings hier keine weitere Stellung mehr nehmen.
Gruß, notebucker

Nachtrag, 20 min später:
Als Anschauungsmaterial für "Engagierte" bitte mal den z.Z. laufenden Thread lesen: post,186571.html#p186571
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon siphon » 13.01.2010 12:44

Wenn ich mich mal ausnahmsweise selbst zitieren darf:

siphon hat geschrieben:@notebucker
Die technische Sachlage sehe ich von meiner Warte aus eigentlich wie du, bis auf folgenden Punkt, den ich sogar für naiv halte:

notebucker hat geschrieben:@ boom
Dass ein Fachbetrieb ein MB austauscht, wenn nur der Inverter defekt ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Gruß, notebucker


Ich kann mir das sehr wohl vorstellen. Diese Reparaturbetriebe sind auf Gewinnmaximierung hin ausgelegte Wirtschaftsbetriebe, und nicht die Heilsarmee, oder Amnesty International, und unterliegen als solche auch den branchenüblichen Geschäftspraktiken.
Diese reparieren auch für den Kunden wirtschaftlich unrentable "Totalschäden", bzw. sind darauf bedacht den Reparaturumfang dann maximal zu gestalten, wenn er zu Lasten des Kunden geht, und minimal, wenn er zu ihren geht.
Es mag den ein oder anderen Betrieb geben, der mit etwas mehr Ethos arbeitet, aber im Großen und Ganzen ist das die Regel, und nicht deren Ausnahme....


@ siphon,
langsam wirds peinlich für dich. Du disqualifizierst dich fachlich, wenn dir nicht klar ist, dass der Ausfall der Hintergrund-beleuchtung nicht immer den Inverter als Ursache hat, sondern dass diese sehr wohl auf dem MB liegen kann.


Wo steht da irgendetwas davon, dass ich deiner Einschätzung prinzipiell widerspreche, außer in meiner ersten Antwort, die ich etwas undifferenzierter formuliert habe?
Disqualifiziere ich mich dadurch sachlich, nur weil ich eine, in deinen Augen unpopuläre Meinung, die imo der Wirklichkeit entspricht, vertrete? Denk mal drüber nach.
Meine Kernaussage lasse ich weiter so stehen, und vertrete sie auch mit Argumenten, selbst wenn sie dir aus welchem Grund auch immer nicht schmeckt

Desweiteren, wo werde ich "zunehmend aggressiver und persönlicher"? Für "naiv" hab ich mich entschuldigt (ich setze es synonym zu leichtgläubig/ blauäugig ein) im gesamten Rest des Threads belege ich meine Aussagen mit Argumenten.....
Und auch diese Aussagen lasse ich mit Blick auf den Gesamteindruck dieses Threads so stehen. Leg dir einfach ein dickeres Fell zu, dann lebst du auch wieder entspannter.
Schönen Gruß.
Zuletzt geändert von notebucker am 15.01.2010 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einen Halbsatz gelöscht wegen unangemessener perönlicher Bemerkungen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon booom » 15.02.2010 16:49

Hallo Forum,
ich hab wohl einen Interessanten Diskurs hier bei euch verpasst^^
Hier der zwischenstand: In der Zwischenzeit hab ich mir so ein Netbook gekauft und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz zufrieden mit dem kleinen Ding.
Außerdem ist heute der alte Amilo zurück gebracht worden. Abgesehen von knapp 50€, die mit der Zusteller abgeknöpft hat, konnte er auch irgendwie noch meinen Kuli Stibitzen. Meine Angst die würden das arme ding, in der Werkstatt ganz Schrotten, war unbegründet. Ich kann über externen Monitor weiterhin dran arbeiten. Stellt sich nun die Frage:
Soll ich mir ein Inverter holen und ein Reparaturversuch starten?? Einen Fachkundigen Freund hätte ich ja parat. Der meint aber: "es muss nicht der Inverter sein" und ich würde diesen unter Umständen umsonst erwerben und kostenlos ist der ja nicht. (ich würde einen Neuen kaufen, man weiß ja nie..)
Er garantiert das wir das Ding 100% aufbekommen und auch den Inverter wechseln können, allerdings betont er, dass es sein könnte, dass wir es nicht mehr ganz "zu" bekommen könnten.(so wie ursprünglich)

Ich überleg mir das Ganze noch, gerne nehme ich Ratschläge entgegen und halte euch am laufenden ;)
lg booom
booom
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2010 16:27

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon siphon » 15.02.2010 17:47

Inverter findest du für rund 20 Euro auf ebay. In meinen Augen jetzt kein Wahnsinnsbetrag, also eigentlich schon ein Versuch wert. Und wenn's letztendlich nicht am Inverter gelegen haben soll, sondern am Kabelstrang oder an der CCFL-Röhre (eher unwahrscheinlich, aber nicht ausschließbar) oder am Mainboard kannst du diesen ja wieder weiter auktionieren.

Zum Öffnen des Displays gibt's hier eine bebilderte PDF, die sehr gut als Anhaltspunkt auch für dein Modell gelten kann.
Keine Angst, wenn du den Bildschirm auf bekommst, bekommst du ihn auch wieder zu.

Ich habe am Samstag selbst mal wieder einen gewechselt, für geübte Hände eine Sache von 5-10 Minuten.
post,168807.html#p168807

Anleitung: download/file.php?id=3918
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon notebucker » 15.02.2010 18:14

@ boom,
wenn dein fachkundiger Freund schon Zweifel daran äußert, dass es sich um einen Defekt am Inverter handelt, empfiehlt es sich, das Displaygehäuse zu öffnen, und zunächst einige Messungen vorzunehmen. Da "nur" 3 Spannungen zu kontrollieren sind u ggf. noch der Zustand einer evtl. auf dem Inverterboard vorhanden Sicherung, ist der Aufwand für diesen Freund überschaubar. Statistisch gesehen sind wirlich die Inverter die häufigste Defektursache im Inverterstrang, aber der besteht nunmal aus noch weiteren Bauteilen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon booom » 24.02.2010 02:40

Hallo ihr da draußen,
eben ist was ganz erstaunliches passiert. Ich hab den Lapi am externen Bildschirm dran und will ein USB-STick formatieren, da geht der Lapi plötlich aus. Ich mach das Ding wieder an und merke zunächst nicht das der Lapi Bildschirm wieder funzt^^ sondern beschäftige mich mit der Verbindung zum externen Monitor.. weil ich ja ursprünglich geddacht hatte, dass nur das Kabel raus ist und nicht das der Lapi von alleine auf StandBy ist! UNglaublich... Sachen gibts. Jetzt stellt sich die Frage: Wie lang bleibt er diesmal heil? oder: Kann ein defekter Inverter sich selber heilen?
Lg boooom
booom
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2010 16:27

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon siphon » 24.02.2010 04:20

Na ja, selbst geheilt wird er sich nicht haben :lol: . Eher ist der Fall anzunehmen, dass ein vorhandenes Kontaktproblem am Inverterstrang oder am Inverter selbst sich wieder zufällig (Erschütterung, statische Entladung?) eingerenkt hat.

Ich hatte mal den Fall, das ein Notebook stets beim leichtesten Kippen des Displays mit BSOD abgestürzt ist.
Alle TFT-Kabel abgeklemmt, Inverter abgebaut, alles wieder sorgfältig zusammen, und der Kurze war weg,
Fehler keiner feststellbar.
Das Ding tut heute noch bei meinem Cousin einwandfrei (mittlerweile 2 Jahre her).

Dem Frieden ist natürlich noch nicht gänzlich zu trauen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Problem bald wieder auftreten könnte. Funktioniert auch das Hin-und Herschalten der Displayausgabe per Fn+F4 auf extern/TFT?

Wie reagiert der TFT auf Bewegungen?

Springt die Beleuchtung auch wieder an bei Deckel zu/ Deckel auf, wenn in den Energieoptionen bei Deckel schließen nichts unternehmen steht? (die Hintergrundbeleuchtung wird trotzdem ausgestellt.)

Du kannst auch mal mit der angefügten Turn OFF LCD.exe testen, ob alles wieder funktioniert.
Doppelclick, und der TFT solte abschalten, und bei Mausbewegung wieder anspringen.

Zumindest ist als gesichert anzunehmen, dass hiermit die Mär vom defekten Mainboard hinreichend widerlegt ist.
Denn genauso wenig wie von einem sich selbst heileinden Inverter, habe ich bisher von einem sich selbst heilenden Mainboard gehört.
Dateianhänge
Turn Off LCD.zip
(69.24 KiB) 86-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon notebucker » 24.02.2010 10:06

@ Boom,
schön für dein NB, dass es wieder den kompletten Dienst aufgenommen hat - und wir wollen mal hoffen, dass es auch länger so bleibt. Nur weiß nach wie vor niemand, welches denn nun die Quelle des Fehlers ist. Deshalb kann niemand seriöserweise mit dem Finger auf ein Teil zeigen oder aber eines ganz sicher ausschließen. Der Inverterstrang ist lang, das scheint sich inzwischen rumgesprochen zu haben. Er beginnt auf dem Motherboard gleich am Ausgang des Grafikchips und endet an der Röhre im Display. Möglich ist alles - möglich ist auch, dass dieses Prob wirklich nichts mit dem Flüssigkeitsschaden zu tun hat, sondern halt dem Zufall geschuldet eine ganz andere Ursache hat. Wenn ich unbedingt eine Vermutung äußern müßte, würde ich auf ein Kontaktproblem tippen, z.B. am Stecker auf dem MB. Das ist aber auch nur eine Vermutung. Achte auf reichliche zwischenzeitliche Datensicherungen, falls erforderlich.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon siphon » 24.02.2010 10:54

Um was für ein Modell handelt es sich überhaupt eigentlich genau? Steht das hier schon irgendwo im Thread :wink: oder willst du uns alle dumm sterben lassen?
Bei meinem Book beginnt der Inverterstrang logischerweise auch am Mainboard aber weit weg von der Graka selbst, direkt am VGA-Ausgang, und ist dementsprechend recht kurz und sehr gut erreichbar, ohne das Book selbst zerlegen zu müssen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon tomate » 05.05.2011 00:52

Hey,
ich habe auch ein Pi1536, bei dem die Displaybeleuchtung nicht funktioniert. Inverter und Display habe ich an einem anderen book getestet. Diese sind heile. Es muss also daran liegen, dass nicht die richtigen Spannungen anliegen. Deshalb wüsste ich gerne, welche Spannung anliegen sollte (irgendwo habe ich gelesen 19V, 3V, 3V, Masse) und wo dieser Inverterstrang genau verläuft, insbesondere wo er beginnt. Desweiteren habe ich gelesen, dass es eine Sicherungs SMD??? geben soll und eine kalte Lötstelle an dieser die Spannungsversorgung verhindert. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon tomate » 05.05.2011 18:40

Moin Moin,
Grafikkarte, Display, Inverter und Displaykabelbaum habe ich probeweise gegen funktionstüchtige Teile(vorher getestet) aus einem M1432, das ich schlachte, getauscht, leider ohne Erfolg. Damit muss es wohl ein Boardfehler sein. Wo kann der liegen? Welche Spannungen müssten anliegen, welche dauerhaft(evtl. auch wenn das book aus ist) und welche geschaltet und an welcher Stelle könnte ich diese alternativ abgreifen?
Für hilfreiche Ideen wäre ich dankbar.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon tomate » 05.05.2011 23:20

Hey,
habe die Spannungen gemessen, soweit wie möglich ohne Oszi. Hatte 0 V statt 19 V , Rechtecksp. , 3 V , Masse. Auf einmal, ganz ohne Instandsetzung, waren die 19V wieder da - keine Ahnung warum. Aber ich habe festgestellt, dass die 19 V eine Dauerspannung ist und ich sie beim nochmaligen Ausfall dann auch woanders(z.B. Verbindung mainboard-Stromsteckeraufnahme) holen kann. Die Schaltung von notebucker warf bei mir eine Frage auf: Wenn die 19 V eine Dauerspannung ist, dann würden die drei Volt durch die Spannungsteilerschaltung auch zur Dauerspannung und das Display müsste dauerhaft leuchten???? Ist es ein Fehler, dass bei mir 19 V Dauerspannung anliegen oder ist das von board zu board unterschiedlich?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Hintergrundbeleuchtung Kaputt

Beitragvon homer2810 » 06.05.2011 10:08

die 19V sind dauerspannung. dann die festen 3V sind die schaltspannung (an/aus) und die anderen 2-3V sagen wie hell der leuchtet. mal so als fix punkte. die 19V schiene ist auf dem inverter und auf dem mainboard durch eine sicherung (F oder Fuse müsste daneben/in der nähe stehen) in SMD bauform abgesichert. trägt die sicherung die aufschrift "P" ( direkt auf dem SMD gehäuse) kann es sich um eine selbstrückstellende (polyfuse) handeln was erklären würd warum die 19V auf einmal wieder da sind. wenn du dir nun die 3V aus den 19V modulierst dann wird dein tft auch dauerhaft leuchten. was ich probieren würd wäre mal schauen ob der masseanschluss (der ist extra verschraubt) auch noch richtig masse hat oder ob er oxidiert (da laufen ca 1,5-2,5A rüber das muss schon sauber sein) ist danach mal die 19V direkt am akku abgreifen (falls das wirkung zeigt ist eine sicherung hin) bei den 2x3V sieht das schon anders aus das sind transistor schaltungen eventuell auch optokoppler die haben idR keine sicherung. die invertersteuerung hat nicht viel mit dem VGA/DVI ausgang zu tun besser gesagt garnix (das heist wenn der vga/dvi noch geht das die notebook steuerung auch noch gehen muss)
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme