amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Verbesserungsvorschläge

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Beitragvon nodh » 19.01.2005 21:52

MarcelL hat geschrieben:Wo du das so schreibst, fällt mir dazu noch was ein: Oder man verzichtet auf die einzelnen Amilo-Foren und hinter dem Hardware-Forum kommen Foren für CPU, Festplatte?, Lüfter :D , LCD, Externe Geräte, optische Laufwerke... wäre auch eine Möglichkeit, oder?


Bis jetzt sind es erst 190 Themen im Hardwareforum, eine Teilung halte ich nicht für sinnvoll, dann wären die einzelnen Foren leerer und man müsste sich auch länger durch die verschiedenen Foren hangeln bis man zu interessanten Themen kommt. Später einmal könnte ich mir das vorstellen, wenn man eine Größe des 3D-Center-Boards erreicht hat *g*
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon aspettl » 20.01.2005 11:44

Hallo

Ja, zu viele Foren sind nichts, da es dann so "verlassen" wirkt.

Idee - ein Kompromiss:
Man teilt erstmal das Hardware-Forum in drei Bereiche:
- CPU, Grafik, Lüfter, RAM
- Display, LAN/WLAN, Festplatte, optisches Laufwerk
- Tastatur/Touchpad, Sonstiges
Rechnerisch hat dann jedes dieser Foren gute 60 Themen, was dann übersichtlich ist ohne leer zu wirken.

Andere Benutzer dürfen auch ihre Meinung schreiben! Wir sind sozusagen in einer Demokratie :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon MarcelL » 20.01.2005 17:02

aspettl hat geschrieben:Idee - ein Kompromiss:
Man teilt erstmal das Hardware-Forum in drei Bereiche:
- CPU, Grafik, Lüfter, RAM
- Display, LAN/WLAN, Festplatte, optisches Laufwerk
- Tastatur/Touchpad, Sonstiges
Rechnerisch hat dann jedes dieser Foren gute 60 Themen, was dann übersichtlich ist ohne leer zu wirken. Demokratie.


Kompromiss genehmigt :wink: :wink:
Wenn wir das Stimmrecht anhand der Beiträge berechnen, hätten wir drei schon mal 25%igen Anteil :wink: :D
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon aspettl » 24.01.2005 17:36

MarcelL hat geschrieben:
aspettl hat geschrieben:Idee - ein Kompromiss:
Man teilt erstmal das Hardware-Forum in drei Bereiche:
- CPU, Grafik, Lüfter, RAM
- Display, LAN/WLAN, Festplatte, optisches Laufwerk
- Tastatur/Touchpad, Sonstiges
Rechnerisch hat dann jedes dieser Foren gute 60 Themen, was dann übersichtlich ist ohne leer zu wirken. Demokratie.


Kompromiss genehmigt :wink: :wink:
Wenn wir das Stimmrecht anhand der Beiträge berechnen, hätten wir drei schon mal 25%igen Anteil :wink: :D

Ich habe es noch nicht vergessen, aber ich denke über die sinnvollste Umsetzung nach ;-) Irgendwann kommt es aber...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Dennis » 25.01.2005 10:11

Also zu der Anzahl neuer Posts gibt es einen Mod, dass direkt hinter dem "Themen seit dem letzten Besuch anzeigen" in Klammer die Anzahl steht.
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Beitragvon cypergismo » 08.02.2005 12:17

wäre auch supper begeistert wenn wir mehr hardware sektionen bekommen würden..grafikkarten,,,,cpu,,,zubehör???
so in der art halt...
cypergismo
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2005 12:15

Beitragvon aspettl » 06.04.2005 22:28

Hallo

So langsam ist die Zeit da, die Teilung der Foren durchzuführen. Das sollte man natürlich planen und sinnvoll machen :-)

Kann jemand an der Verteilung:
- Allgemeine Probleme (Ursache nicht bestimmbar)
- CPU, RAM, Lüfter
- Grafik, Display
- Laufwerke: Festplatte, CD, DVD
- LAN/WLAN/Internet
- Tastatur/Touchpad, Sonstiges
noch etwas verbessern?

Sollte man das Software-Forum auch teilen? Möglich wäre z.B.
- BIOS-Updates, Firmware-Updates
- Betriebssystem: Windows
- Betriebssystem: Linux
- Anwendungssoftware

So würden aus derzeit 2 gleich 10 Unterforen werden. Ist das zu viel?
Nach Zahlen gerechnet wären dann in jedem ca. 100 Themen (natürlich ist es aber ungleichmäßig).

Ein Vorschlag für ein neues Unterforum: Zubehör
Da könnten einige Themen aus dem Offtopic-Bereich hin.

EDIT:
Einige Dinge nachbearbeitet.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon ettrich » 07.04.2005 03:03

- Allgemeine Probleme (Ursache nicht bestimmbar)
...
- Tastatur/Touchpad, Sonstiges


Vielleicht sollte das Sonstiges nach oben zu Allgemeine Probleme; ich wüßte sonst nicht, wo ich z.B. ein nicht funktionierendes Mikrophon (was anderes fällt mir gerden nicht ein :wink: ) posten sollte und am Ende "Restprobleme" im Tastatur/Touchpad-Thread landen würden.

e.
ettrich
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2005 13:36

Beitragvon 1101011 » 07.04.2005 11:33

bei Software-Fragen kann man aber auch nicht immer so leicht
sagen, an was es nun liegt...

Und Zu Linux, soviel Fragen gibts dazu doch auch nicht, oder ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 07.04.2005 11:50

ettrich hat geschrieben:Vielleicht sollte das Sonstiges nach oben zu Allgemeine Probleme; ich wüßte sonst nicht, wo ich z.B. ein nicht funktionierendes Mikrophon (was anderes fällt mir gerden nicht ein :wink: ) posten sollte und am Ende "Restprobleme" im Tastatur/Touchpad-Thread landen würden.

Zu Tastatur/Touchpad gibt es ja nicht ständig neue Themen, deshalb wird da z.B. das Mikrofon nicht verloren gehen. Das Allgemeines sollten dann Themen sein, deren Ursache nicht bekannt ist. Beispiel: Computer geht nicht an/bootet nicht. Deshalb hätte ich die gerne getrennt.

1101011 hat geschrieben:bei Software-Fragen kann man aber auch nicht immer so leicht sagen, an was es nun liegt...

Deshalb nur die Trennung in BIOS/Firmware (da geht es hauptsächlich um "wie mache ich das" und "welche firmware"...).
Alles was mit Treibern oder Windows zu tun hat, kann in Windows rein. Anwendungssoftware wäre z.B. "Scrollen in Opera geht nicht".

1101011 hat geschrieben:Und Zu Linux, soviel Fragen gibts dazu doch auch nicht, oder ?

Zu Linux gibt es schon viele Themen. Vor allem würde man die benötigten Informationen schneller finden.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nodh » 07.04.2005 19:13

aspettl hat geschrieben:Kann jemand an der Verteilung:
- Allgemeine Probleme (Ursache nicht bestimmbar)
- CPU, RAM, Lüfter
- Grafik, Display
- Laufwerke: Festplatte, CD, DVD
- LAN/WLAN/Internet
- Tastatur/Touchpad, Sonstiges
noch etwas verbessern?

Sollte man das Software-Forum auch teilen? Möglich wäre z.B.
- BIOS-Updates, Firmware-Updates
- Betriebssystem: Windows
- Betriebssystem: Linux
- Anwendungssoftware

Hallo

Ich finde die Teilung sehr sinnvoll, und sehe auch keine Verbesserung die mir prompt einfallen würde.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon PappaBaer » 07.04.2005 19:18

*zustimmendnickend*
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 08.04.2005 13:15

Hallo

Voraussichtlich werde ich bis Sonntag irgendwann die neuen Foren einrichten und dann anfangen, die Themen passend zu verschieben.
Das Forum wird in dieser Zeit nicht gesperrt, da es bei 1000 Themen einige Zeit dauern wird.
Bitte um Verständnis, wenn es dadurch zu Problemen kommt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 09.04.2005 18:21

Die Umstrukturierung läuft! Ich musste an der Aufteilung aber Dinge ändern, das fällt einem immer erst auf, wenn man kein passendes Forum findet...

Was wo hingehört, sollte nun anhand des Namens und der Beschreibungs des jeweiligen Forums klar sein. Wenn nicht, bitte PN an mich, damit ich das offensichtlicher machen kann, was ich damit meine :-)

Ach ja: Sorry an alle, die jetzt ihre Threads nicht mehr finden...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 10.04.2005 00:55

So, fertig! Endlich, denn nach guten 6 Stunden Verschieben von Themen in die neuen Foren kann ich nicht mehr...
Evtl. Verbesserungsvorschläge können gepostet werden. Wenn ich zu faul bin, dann lasse ich mir schon Argumente dagegen einfallen :wink:

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

VorherigeNächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de