amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Will eventuell Amilo M3438 kaufen: Ein paar Fragen

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Beitragvon Borkar » 15.09.2005 02:45

Borkar hat geschrieben:@Bachsau
Installier Windows neu und nimm die Treiber, die CC auf seiner HP stehen hat. Dann lösen sich die meisten Probs in Luft auf.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 15.09.2005 04:26

Nee, ich installier' Windows jetzt ganz bestimmt nicht neu. Das mach' ich erst, wenn es wirklich nicht mehr anders zu lösen ist.

Borkar hat geschrieben:Ich bekomm ein neues, ja. Aber mein jetztiges ist deutlich(!) lauter als die zwei, die ich davor hatte. Die zwei davor haben auch gebrummt, gezischt usw... Aber das war nicht schlimm. Echt nicht.

Naja, zischen und brummen währe nicht so schlimm. Aber wenn der PC viel Strom abnimmt, inbesondere unter Vollast, dann quitscht er auch so hell. So wie die Bildröhren von älteren Fernsehgeräten, wenn ihr wisst was ich meine. Die meisten Leute über 40 können diese hohen Töne schon garnicht mehr hören, aber wenn man sie hört, und sie dazu noch laut sind, dann geht einem das mit der Zeit gehörig auf den Senkel. :(

Borkar hat geschrieben:Belaste deinen Amilo einfach so wie im Test beschrieben 10 Minuten und länger, und wenn er das aushält, dann passt das. Da is egal, wie heiß er geworden ist. Hauptsache das Ding hält.

Na dann. :)
Ich hab das circa 15 Minuten laufen lassen. Und eine Stunde FarCry auf höchster Qualität hat er auch schon hinter sich gebracht.

@City Cobra: Habe das neues InstantOn mal installiert, von der Siemens Homepage. Hoffe mal, dass er jetzt keine Bootprobleme mehr damit hat, das zeigt sich leider nicht bei jedem Aufruf, falls welche da sein sollten. :)
Und ja, ich habe ein logisches Laufwerk eingerichtet. :lol:
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 15.09.2005 11:15

gut, wenn du Windows nicht neu installieren willst, dann ist das was anderes. Dann bekommen wir das auch anders in Griff :wink:
Mach das, was CC schrieb, also die Treiber installieren usw. Wenn dann was immer noch nicht geht, meld dich wieder.

Netzteil:
Ich kann natürlich nicht beurteilen wie laut deines ist.
Wenn du versuchst dir ein neues zu besorgen, dann kann es passieren, dass du
a) ewig warten musst, weil RTS zZt keine Netzteile mehr hat (frühestens in 2 Wochen wieder. Hab gestern da angerufen.), und
b) das Neue genau die gleichen Töne macht und du 10€ zahlen darfst, weil du RTS unnötig Arbeit gemacht hast.
Ich weiß ja, dass mein Netzteil viel lauter ist, als es sein sollte, da ich einen guten Vergleich habe, weil ich schon 2 hatte. Sonst hätt ich mich wahrscheinlich geärgert und hätte es darauf belassen.

Hitze:
Ich hab das circa 15 Minuten laufen lassen. Und eine Stunde FarCry auf höchster Qualität hat er auch schon hinter sich gebracht.
Na dann. :)
Scheint zu passen. Ich war letztes WE auf LAN. 3 Tage lang war der Laptop eingeklemmt zwischen 2 CRTs, 1 TFT, seinem Netzteil(! Ist ja auch sauheiß :wink: ) und einem PC-"Haufen" (die Komponenten lagen nur so aufm Tisch), dessen CPU-Lüfter genau aufs NB geblasen hat. Außerdem wars im Zimmer nicht gerade kühl. Härtetest bestanden! *g* Das M3438G hat das gut weggesteckt. Die HDs waren vllt ein bisschen heiß (~53°), aber die GPU hab ich nie über 85° gesehen. Gezockt haben wir fast ununterbrochen.
Ehrlich gesagt hab ich nicht gedacht, dass es das aushält. Seit der LAN hab ich erst so richtig Freude am M3438G 8)
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 15.09.2005 11:31

oha... hab grad gesehen, dass dein vorletzter Post sagt, dass du die Probs immer noch hast. Gut, also...


nVidia:
Der Dienst "NVIDIA Display Driver Service" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.

installier den nVidia-Treiber neu
http://download.fujitsu-siemens.com/dow ... FD5E830469
nimm den Treiber so wie er ist, also auch mit der inf.

LAN/WLAN:
- unter Extras - Ordneroptionen den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" weg.
- deaktivier im Gerätemanager alle Geräte, die du unter Netzwerkadapter hast
- gib unter Start - Ausführen " services.msc " ein und stell den Dienst Sicherheitscenter von Automatisch auf Deaktiviert.

Versuch das mal zu Testzwecken. Natürlich kannst du alles wieder rückgängig machen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 15.09.2005 22:23

mein Netzteil ist da. Es ist, wie erwartet, viel leiser als das, das ich hatte, und in etwa so laut wie die, die ich davor hatte.
Unter Last gibt es auch ein deutlich lauteres Pfeifen. Das ist normal. Da wirst dich mit abfinden müssen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 15.09.2005 23:50

Hab die Treiber jetzt nochmal installiert und das Problem ist quasi weg. Zwar lässt sich der Silet Mode immernoch erst nach etwa einer halben Minute aktivieren, aber er startet jetzt ordentlich durch. Ich will Windows halt deshalb jetzt nicht nochmal installieren, weil ich auch schon alles eingerichtet habe, alle Programme drauf, Treiber upgedatet. Das waren 24 Stunden Arbeit. :)

Borkar hat geschrieben:mein Netzteil ist da. Es ist, wie erwartet, viel leiser als das, das ich hatte, und in etwa so laut wie die, die ich davor hatte.
Unter Last gibt es auch ein deutlich lauteres Pfeifen. Das ist normal. Da wirst dich mit abfinden müssen.

Na fein. Dann werd' ich es wohl unter'm Tisch verschwinden lassen müssen. ;)

Nur schade, dass sie die Synaptics Software nicht so ganz mit der Logitech MouseWare versteht.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 16.09.2005 00:20

@Bachsau
Wieso soll sich die Synaptics Software nicht so ganz mit der Logitech MouseWare verstehen?
Also ich habe die Synaptics TouchPad 8.1.2 zusammen mit der Logitech Setpoint240Deu laufen, funktioniert einwandfrei.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Bachsau » 16.09.2005 00:26

Ja, es Funktioniert auch, aber man kann die Tasten nicht mehr individuell Belegen -> Mx510.

Kann man den Infrarot-Anschluss eigentlich auch irgendwie zur Kommunikation mit z.B Handys verwenden, oder taugt er dazu nicht?

Edit: Das WinDVD Problem ist gelöst. Er spielt jetzt Sound, auch wenn er den AudioManager immernoch nicht startet.
Zuletzt geändert von Bachsau am 16.09.2005 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 16.09.2005 00:36

Der Infrarot funktioniert nur mit der Fernbedienung.
Taucht ja auch nicht im Gerätemanager auf.
Media Markt hat Infrarot USB Adapter für 4,99 Euro.

Meine Logitech V500 hat nur 2 Tasten und ein Touchscroll, daher hab ich noch nie versucht die Tasten umzubelegen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Bachsau » 16.09.2005 00:52

Meine Maus hat 8 Tasten, und die MouseWare kann sie automatisch anpassen, je nachdem welches Game gerade läuft. :)

Aber das ist zum Glück nicht so tödlich wenn es nicht geht, weil sie ab Werk gut konfiguriert sind, und man ja bei den meistens Games die Steuerung anpassen kann.

Edit: Aber Zugriff auf den Infrarot scheint das Betreibssystem zu haben. Vielleicht lässt sich da mit Treibern was machen. Und City Cobra hat auf seiner Seite so ein Tool verlinkt, das ich mal ausprobieren werde, um die Fernbedienung auch für den Mediaplayer benutzen zu können.

Übrigens eignet sich der breite Bildschirm auch perfekt zum Programmieren. :)
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 16.09.2005 11:02

tja... :D
Windows neu installieren :P
Wenn du nach der Windows-installation den Touchpad-Treiber einfach nicht installierst, dann wird der Windows-Standard-Treiber installiert. Der geht soweit auch ganz gut und er wird sich nicht mit deiner Logitech Mouseware beißen.
Doch da du den Synaptics Treiber schon installiert hast, bekommst den nicht mehr so leicht weg.

PS: Schon mal die neueste Version porbiert? (siehe CCs HP) Vielleicht is es dann besser.

PPS: 8 Tasten? Angeber! :wink:

PPPS: Der Silentmode geht bei mir auch erst nach ner halben Minute nach Reboot. Ich glaub das ist normal. Wenn man nun wüsste, was für den SilentMode verantwortlich ist, dann könnte man spekulieren, warum es so lang dauert und es evtl beschleunigen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 16.09.2005 15:04

Borkar hat geschrieben:Wenn du nach der Windows-installation den Touchpad-Treiber einfach nicht installierst, dann wird der Windows-Standard-Treiber installiert. Der geht soweit auch ganz gut und er wird sich nicht mit deiner Logitech Mouseware beißen.
Doch da du den Synaptics Treiber schon installiert hast, bekommst den nicht mehr so leicht weg.

Oh doch, den bekäme ich schon weg, aber dann geht der Scrollbalken nichtmehr. ;)
Da ist die Standardkonfiguration der Maus das geringere Übel. :)

Borkar hat geschrieben:PPS: 8 Tasten? Angeber! :wink:

Sie hat halt acht Tasten, ich benutz aber eh meist nur sechs davon. Es sind immer mehr als man wirklich brauchen kann. :lol:
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Bachsau » 17.09.2005 12:57

:arrow: Hatte den Akku gestern Voll aufgeladen, und dann das Netzgerät abgezogen.

:arrow: Akku war heute Morgen nur noch bei 97%.

:?: :roll:
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 17.09.2005 13:07

Bachsau hat geschrieben:Akku war heute Morgen nur noch bei 97%.

Zum Starten wird auch Strom benötigt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 13:58

Es gibt auch folgende Möglichkeit:
Du lädst den Akku scheinbar voll, Anzeige ist 100%.
Nun ziehst Du den Netzstecker während des Betriebes und die Akku Anzeige springt sofort auf 97%.
Das hatte ich so bei meinem Acer Travelmate 8101.
ich dachte zuerst, er würde über Nacht Akkuleistung verliehren.
Leider verlor man die Leistung schon nach dem Aufladen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Einkauf von Notebooks