amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Will eventuell Amilo M3438 kaufen: Ein paar Fragen

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Beitragvon Bachsau » 17.09.2005 14:17

Nun, ich habe ihn aber heute morgen garnicht erst eingeschaltet, sondern zuerstmal wieder den Netzstecker angeschlossen. Dann hat er angefangen den Akku zu laden. Das hat mich verwundert, und ich habe InstantON eingschaltet, um schnell nachgucken zu können: 97%.

Also hat er doch über Nacht Strom verloren? :(

@City Cobra: Negativ. Wenn ich den Stecker im Betrieb abziehe bleibt er bei 100% und fängt ganz gemächlich mit dem leer werden an, so wie es sein sollte.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 14:44

@Bachsau
Tja, merkwürdig. Wenn der Netzstecker gezogen ist und nur der Akku drin ist, konnte ich kein Akkusurren feststellen.
Scheinbar werden aber einige Sachen per Akku gehalten.
Es wurde schon berichtet, das sich die Bildschirm Helligkeit verändert wenn der Akku und auch der Netzstecker entfernt wird.
Mag also sein das die Information auch vom Akku gehalten werden.
Trotzdem konnte ich kein Surren feststellen, wenn ich in ruhiger Umgebung das Ohr dranhalte.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon memberx » 17.09.2005 15:31

Wenn ich Windows neu installieren will sind ja diese Magix Programme weg wie beschrieben wird. Aber gibt es die wirklich nicht auf irgendeiner CD mitgeliefert oder von FSC?
memberx
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2005 10:19

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 15:57

@memberx
Nein
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Bachsau » 17.09.2005 15:59

City Cobra hat geschrieben:Scheinbar werden aber einige Sachen per Akku gehalten.
Es wurde schon berichtet, das sich die Bildschirm Helligkeit verändert wenn der Akku und auch der Netzstecker entfernt wird.

Sehr merkwüdig. Normalerweise gibt's für sowas doch eine Motherboard-Batterie... *schulterzuck*

Ich werd mal schauen, ob er das nach ein paar Lade- und Entladevorgängen immernoch abzieht. Wenn ja, werd ich mich mal an FSC wenden.

memberx hat geschrieben:Wenn ich Windows neu installieren will sind ja diese Magix Programme weg wie beschrieben wird. Aber gibt es die wirklich nicht auf irgendeiner CD mitgeliefert oder von FSC?

Scheinbar wohl nicht. Ich habe mir die Installationdateien aus "C:\MAGIX Media Suite" selbst auf eine CD gebrannt, bevor ich sie gelöscht habe. :)
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 17.09.2005 16:07

@Bachsau
Soweit mir bekannt, speichert die Motherboard Batterie nur die Bios Einstellungen inkl. Datum und Uhrzeit.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 17.09.2005 16:25

tu dich wegen 3% nicht so runter. Wenn du sonst keine Auffälligkeiten hast, lass es dir egal sein.

InstantOn is sowieso doof, was Akkuanzeige betrifft. Hatte erst letztens, dass ich bei vollem Akku im Windows ~95% angezeigt bekam, im instantOn nur 60% und im Windows wieder ~95%.
Also auf InstantOn würd ich mich nicht verlassen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 17.09.2005 20:23

@Bachsau
Verliert er denn auch Strom, wenn man den Akku über Nacht herausnimmt und erst kurz vor Einschalten einsetzt?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Bachsau » 17.09.2005 23:06

Borkar hat geschrieben:Tu dich wegen 3% nicht so runter. Wenn du sonst keine Auffälligkeiten hast, lass es dir egal sein.

Nein das nicht, aber wenn es bei 2 Tagen 6% sind, dann schon. Ich werd' das natürlich testen.

Ich mein' alles in allem bin ich schon zufrieden mit ihm, umso kritischer betrachte ich das, was vielleicht nicht ganz so toll sein könnte. ;)

Borkar hat geschrieben:InstantOn is sowieso doof, was Akkuanzeige betrifft. Hatte erst letztens, dass ich bei vollem Akku im Windows ~95% angezeigt bekam, im instantOn nur 60% und im Windows wieder ~95%.

Also bei mir hat InstantOn bisher immer das gleiche angezeigt. :shock:

aspettl hat geschrieben:Verliert er denn auch Strom, wenn man den Akku über Nacht herausnimmt und erst kurz vor Einschalten einsetzt?

Werd' ich mal testen.

Dumme Frage: Was meint ihr womit ich den Bildschirm putzen kann? Hab' ein bischen Angst dass er verkratzt oder blind wird...
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 17.09.2005 23:39

Bachsau hat geschrieben:Dumme Frage: Was meint ihr womit ich den Bildschirm putzen kann? Hab' ein bischen Angst dass er verkratzt oder blind wird...

Dazu gibt es schon einen Thread mit einigen Antworten:
topic,3111,-Amilo-M3438-Glare-Display-reinigen-wie.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Bachsau » 21.09.2005 16:16

Jemand 'ne Idee wozu die Bios-Option "Long Battery life mode" gut ist? Standardmäßig ist sie nämlich deaktiviert. Aber ich dachte, das energiesparen übernimmt das Betriebssystem? :?
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 21.09.2005 17:31

@Bachsau
Der Long Life Batterie Mode sorgt dafür, das im Batterie Betrieb die CPU immer auf max. 800MHz läuft, auch wenn das Profil Desktop oder Dauerlauf eingestellt ist.
An der GPU Taktung wird, glaube ich, nichts vorgenommen. Die steht bei original Inf, im Batterie Betrieb sowieso immer auf "Ausgeglichen@400/200". Die Akkulaufzeit beträgt hier bei der original FSC Inf dann ca. 120min.

Ich selber kann mich für diese Long Life Batterie Mode Option nicht begeistern und bestimme die Einstellungen lieber selber.

Aus diesem Grund benutze ich die Laptopvideo2go Inf und stelle mir die Taktfrequenzen der GPU wie folgt selber ein.
Normal Modus: (mit Akku ca.45min)
1,74GHz CPU mit GF 78.11 @ 650MHz Mem/350MHz Core (Leistung 3D)

Silent Modus: (mit Akku ca.150min)
660 MHz CPU mit GF 78.11 @ 220MHz Mem/100MHz Core (Standard 2D)

Windows oder CHC Profile beeinflussen leider nur den CPU Takt und setzen ihn auf variable 800MHz, der GPU Takt wird nicht beeinflusst und müsste dann z.B. manuel über den Nvidia Powermizer getaktet werden,

"Ausgeglichen" bedeutet: (mit Akku ca.120min)
800 MHz CPU (Variable) mit GF 78.11 @ 400MHz Mem/200MHz Core

"Niedrigster Energieverbrauch" bedeutet: (mit Akku ca.135min)
800 MHz CPU (Variable) mit GF 78.11 @ 220MHz Mem/100MHz Core

Nur der Silent Modus beeinflusst also auch automatisch den GPU Takt, zumindest bei Nutzung der Laptopvideo2go Inf.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Bachsau » 22.09.2005 03:54

Komisch dass diese Option was im Bios zu suchen hat...

Ich finde bei LaptopVideo2Go übrigens nur ein Forum vor, und in dem kann ich auch nach längerer Suche keine modifizierte INF aufspüren. :(
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 22.09.2005 12:00

Einfach in das jeweilige Forum "Release xx" gehen, dort die Treiberversion auswählen. Dann ein wenig nach unten scrollen bis "DOWNLOAD". Der erste Link ist normal der Originaltreiber, die nachfolgenden die infs und zusätzliche Infos.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon City Cobra » 22.09.2005 14:11

Bachsau hat geschrieben:Komisch dass diese Option was im Bios zu suchen hat...


Das ist im Bios, weil es ins Bios gehört. Power Managment Settings waren schon immer im Bios, auch bei Desktop PC's.
Das Notebook spart dann auch schon beim starten den Strom und nicht erst nachdem Windows gestartet ist.

Bachsau hat geschrieben:Ich finde bei LaptopVideo2Go übrigens nur ein Forum vor, und in dem kann ich auch nach längerer Suche keine modifizierte INF aufspüren. :(


Wie "aspettl" es schon schrieb, die Inf heisst dann z.B.:
"Pieter's mobile INF modified for v78.11"
Desweiteren findest Du die Inf Dateien auch auf meiner Site, aber von meiner Site berichtete ich Dir ja schon mehrmals seit Wochen, leider scheinst Du meine Site nicht zu mögen, zumindest scheinst Du sie nicht lesen zu mögen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Einkauf von Notebooks