amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU - Taktung in Silent Mode

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon City Cobra » 29.11.2005 16:45

@Borkar
Und Du nutzt die original FSC Inf, oder?
Da bei der original Inf im Akku Modus die GPU sowieso auf "Ausgeglichen@400/200" läuft, wäre mir das dann persönlich auch egal ob nun 1600MHz oder 2000MHz.

Und wer volle Power im Akku Modus mit Lv2g Inf will, der schaltet auch garnicht erst in den Silent Modus.

Trotzdem würde ich mal dem Support darum bitten anhand einer von Dir gemachten Anleitung, den Fehler zu repruduzieren. Damit sie diesen Fehler dann beheben lassen können.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 29.11.2005 17:02

@BSau
du hast wahrscheinlich nicht den PM mit 2Ghz.
Das neue BIOS hilft nicht, das hab ich drauf.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 29.11.2005 17:12

Doch Borkar, sonst hätte ich wohl kaum gepostet.

Aber er geht nach dem deaktivieren des Silent Mode ganz normal wieder auf 2,0 GHz hoch. Ist so, hab' ich gerade nochmal getestet!

nVidia würde ich hier aber mal außen vor lassen, die haben damit nichts zu tun.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 29.11.2005 17:34

Wenn das wirklich nicht bei jedem Gerät ist, solltest Du das Gerät zum Händler bringen und einschicken lassen.
Wenn es dann genauso zurück kommt, mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen (Dem Händler drohen, FSC interessiert das nicht).
Nach 2 Fehlreparaturen bekommst Du Dein Geld zurück.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon greatbaba » 29.11.2005 18:29

Das ist ja n Ding. Es wurde doch mal diskutiert, dass einige Notebooks im Silent Mode auf 660MHZ takten andere auf 800 MHZ, ob das damit irgenwas zutun hat. Das die 660er im Akkubetrieb nur 1600 schaffen oder so.
@ Bachsau u. Borkar
Könntet Ihr Bitte mal Eure Konfiguration mitteilen, also welcher Nvidea Treiber, Bios, Chipsatz Treiber, NHC, etc. Vielleicht kann man da was daraus ersehen.

gruß greatbaba
M3438G Pentium M 760, 2,0 GHZ, 1024, 2x80GB, GF6800go
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon Borkar » 29.11.2005 19:22

also meiner hat aktuelle Treiber:
BIOS 1.10C
Chipsatz 7.2.2.1006
nVidia 79.30/11 mit orig FSC-inf
kein NHC oder Ähnliches
Energieoptionen Dauerbetrieb.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon greatbaba » 29.11.2005 19:33

Hm da liegen Wir gleich, bis auf meinen nvidea 81.95 Treiber mit laptopvideo.

gruß
greatbaba
M3438G Pentium M 760, 2,0 GHZ, 1024, 2x80GB, GF6800go
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon Bachsau » 29.11.2005 20:17

Meiner Taktet im Silent Mode mit 700 Mhz, weiß aber nichtmehr seit wann.

Im Auslieferungszustand waren es glaub' ich mal 600. :)
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 29.11.2005 21:48

Bachsau hat geschrieben:Meiner Taktet im Silent Mode mit 700 Mhz, weiß aber nichtmehr seit wann.

Im Auslieferungszustand waren es glaub' ich mal 600. :)
lol
schön langsam wirds richtig lächerlich.
Wenn sich das bei dir wirklich geändert hat, dann muss eigentlich eine Software dafür verantwortlich sein. Welchen nVidia Treiber hast du? Welchens Windows, Servicepack, Updates?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon greatbaba » 30.11.2005 14:48

Hallo!
Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Problem bei einigen Anderen auftritt (Nicht nur bei Borkar und mir). Die Meisten haben halt Tools drauf wie nhc oder nutzen ihren Akku gar nicht, darum wurde es bisher nicht bemerkt. Ich hoffe das auch andere 2GHZ m3438g Nutzer mal checken ob sie es haben oder nicht. Mich würde mal interessieren wie häufig dieser "Fehler" auftritt.
@Borkar
Was wirst Du tun, ist Dir dieser "Fehler" egal, da er ja wirklich eigentlich nicht schlimm ist oder stört er Dich, weil man für investierte 1500 € volle Funktionalität verlangen kann.
Mich stört er eigentlich nicht so stark, er hat mich nur etwas verunsichert, weil ich dacht der Prozessor könnte nen Schuß haben. Jetzt sehe ich aber das ich nicht der Einzige bin. Da besteht die Hoffnung, dass es a) nicht so schlimm sein kann weil es innerhalb irgendwelcher Fertigungstoleranzen liegt und der Prozessor nicht defekt ist; b) vielleicht doch irgendein Treiberproblem ist, welches gerade bei den neusten Treibern vorliegt (was aber noch zu ergründen wäre).
gruß
greatbaba
M3438G Pentium M 760, 2,0 GHZ, 1024, 2x80GB, GF6800go
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon Bachsau » 30.11.2005 16:06

Borkar hat geschrieben:Wenn sich das bei dir wirklich geändert hat, dann muss eigentlich eine Software dafür verantwortlich sein. Welchen nVidia Treiber hast du? Welchens Windows, Servicepack, Updates?

Soviel ist mir auch klar, aber was das genau gewesen ist, das weiß ich nicht. Dafür infrage kommt vieles: BIOS-Update, Grafikbios-Update, Treiberupdates oder Update der Chipsatz-Treiber... Who knows? ;)
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 30.11.2005 16:39

Bachsau hat geschrieben:Soviel ist mir auch klar, aber was das genau gewesen ist, das weiß ich nicht. Dafür infrage kommt vieles: BIOS-Update, Grafikbios-Update, Treiberupdates oder Update der Chipsatz-Treiber... Who knows? ;)


wieder so ne Antwort die die Welt nicht braucht, einfach lächerlich was dieses Kind hier abläßt
Anonymous
 

Beitragvon Mann200589 » 30.11.2005 16:46

wilisch88 was anderes als Leute hier dumm anzumachen kannst du nicht oder? :|
Das nervt ungemein wenn du hier überall die gleiche Scheiße schreibst.
Dann lass doch deine unmöglichen Kommentare und steck sie dir sonstwo hin.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Borkar » 30.11.2005 17:36

@greatbaba
mir ist das völlig egal. Vielleicht schreib ich mal dem Support wenn ich Lust hab. Wahrscheinlich aber nicht.
Ich benutze die originale inf von FSC, somit hab ich sowieso eine heruntergetaktete Grafikkarte,
ich benutze den Long Life Batterie Mode, somit habe ich sowieso eine heruntergetaktete CPU,
und ich benutze den Akku sowieso nicht.
Also was solls...

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter