amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU - Taktung in Silent Mode

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Borkar » 16.09.2005 10:51

das komische ist ja, manchmal dreht er den Multiplikator runter, manchmal dreht er den FSB runter, manchmal beides, und das sogar unterschiedlich beim baugleichen NB (siehe erster Post).
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 16.09.2005 11:50

Ja, jetzt wo Du es schreibst. Stimmt, das ist merkwürdig.
Aber eigentlich ist es auch egal, frag doch mal per Email bei FSC nach. Die Hotliner würde ich nicht fragen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 16.09.2005 12:12

ich habe irgendwo gelesen, dass der Silentmode von Intel offiziell gar nicht supportet wird. Trotzdem funktioniert es. Doch für mich ohne Muster und Schema.
Im Prinzip ist es mir ja egal, solang alles passt. Ich bin nur neugierig. 8)
Ich glaub ich schreib dem Support mal.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 16.09.2005 14:44

oh mann.... ich hab dem Support gemail und lang und breit beschrieben, was ich wissen will. Hab sogar einen link hier rein gemacht.

Als Antwort bekam ich nur, dass dieses "Heruntertakten" normal ist und dass ich unter Energieoptionen "Dauerbetrieb" einstellen soll. Haben die meine mail überhaupt gelesen?!
Na egal, nochmal schreib ich ihnen nicht.

Grüße,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon greatbaba » 26.11.2005 03:01

Hallo an Alle!
Habe seit einer Woche einen M3438G und bin sehr zufrieden. Dank diesem tollen Forum und der Seite von Cobra bin ich auch halbwegs im Bilde bezüglich Problematiken.
Ich bin noch am Testen, ob alles soweit ok ist.
Eine Sache die mir aufgefallen ist:
Wenn ich im Akkubetrieb in den Silent Mode gehe, dann taktet mein Notebook von 2000 Mhz auf 660 Mhz. Wenn ich nun den Silent Mode beende, dann taktet er nur auf 1600 Mhz zurück und nicht auf 2000 Mhz.
Woran kann das liegen? Wenn der Silent Mode nicht aktiviert wurde, dann läuft die Kiste auch bei niedrigen Akkuladestand mit 2000 Mhz.
Ist das dennnoch normal, da der Akkustand ja niedrig war, als ich es bemerkte? Bei Netzbetrieb geht er sofort auf 2000 Mhz zurück, nur nicht bei Akkubetrieb.
Gruß
greatbaba
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon City Cobra » 26.11.2005 04:48

Ich würde sagen, das liegt am ausgewählten Energie Profil.
Das Profil kann sich ändern, wenn man vom Akku auf Netzbetrieb wechselt.
Nimm mal das Profil Dauerlauf oder Desktop, da dürfte das nicht passieren.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon greatbaba » 26.11.2005 12:35

Hallo!
Meine Einstellung ist bereits auf Desktop, bei Dauerlauf passiert das Gleiche. Ich werde mal nachher schauen was bei vollem Akku passiert.
Danke

Gruß greatbaba
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon greatbaba » 26.11.2005 16:59

So habe mal weiter getestet.
Wenn ich das Notebook hochfahre mit Netzbetrieb, dann läuft er mit 2000 mhz (NHC Anzeige). Dann Silent Modus im Netzbetrieb an un er läuft mit 660 Mhz, aus wieder mit 2000 Mhz. So jetzt wird es interessant. Netzteil abgezogen im 2000er Betrieb, dann bleibt er auch auf 2000. Dann Sílent Mode an, 660 Mhz Silent Mode aus im Akkubetrieb und nanu jetzt läuft er nur noch mit 1600 Mhz solange bis ich das Netzteil anschliesse.
Irgendwie merkwürdig.
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon aspettl » 26.11.2005 17:07

Das hört sich fast so an, als ob der FSB nicht wieder hoch gesetzt wird.
Was sagen Tools über Multiplikator, FSB wenn diese 1600 drin sind?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon greatbaba » 26.11.2005 17:26

Everest und NHC zeigen mir dann einen Wert von x12 bei 1600 statt des x15 bei 2000 an.
Gruß
greatbaba
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon aspettl » 26.11.2005 17:42

Und auch NHC kann den Multiplikator dann nicht mehr erhöhen?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon greatbaba » 26.11.2005 18:17

Ich habe solangsam den Verdacht, dass es an NHC liegt. Habe es neu installiert und nun läuft die Kiste im Akkubetrieb im Silent Modus mit 15x110 also 1650 Mhz. Was ist hier los? Ohne silent Modus wieder auf 2000 Mhz. Everest bestätigt mir diese Werte. Nur die Windowssystemeigenschaften zeigen mir trotzdem noch 1600 MHZ an. Nach der Deinstallation war der alte Fehler wieder (Beschreibung s.o.)
Irgendwie hat NHC wohl was verstellt, trotz Deinstallation. Wie kann ma das wieder weg kriegen?
Gruß
greatbaba
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon greatbaba » 26.11.2005 18:49

Nachtrag:
Man kann das Gerät auch manuell über NHC wieder auf 2000 MHZ takten, dass muss ich aber jedesmal neu machen.
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon Borkar » 26.11.2005 19:32

schmeiss NHC runter und mach alles ueber die Windows Energieoptionen. Dann funktioniert das auch.

Gruss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon greatbaba » 26.11.2005 19:48

Ich hab ja NHC runtergeschmissen. Es kommen aber trotzdem im Akkubetrieb dann nur noch die 2 Modi: 660 MHZ (mit Silent Mode) oder 1600 MHz (ohne Silent Mode). Es ist übrigens egal welche Energieschema ich auswähle ob Desktop/Dauerbetrieb oder Laptop, dass gleiche Ergebnis. Irgendwelche Treiber/Einstellungen etc. habe ich mir wohl zerballert, vermutlich mit NHC.
Gruß
greatbaba
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter