amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU - Taktung in Silent Mode

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Borkar » 27.11.2005 16:07

neu installieren.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon greatbaba » 27.11.2005 16:41

Ahrg Du meinst Windows? Gibt es nicht irgendeine Treiber Datei die für Taktungen zuständig ist, die ich neu laden kann etc.
gruß
greatbaba
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon Borkar » 27.11.2005 17:46

du kannst es mal mit dem nVidia Treiber versuchen.
du kannst auch mal sfc /sannow versuchen.
Wenns nicht klappt, musst du wohl neu installieren.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon greatbaba » 28.11.2005 19:31

OH Mann. Habe Windows neu installiert und immer noch der selbe Fehler! :evil:
Frisch mit Akku hochgefahren = 2000 MHZ
dann silent Mode = 660 MHZ
Dann Silent Mode aus nur noch 1600 MHZ
Ahrgh warum schafft es die Kiste nicht wieder auf 2000 MHZ beim deaktivieren des silent mode. Ich weiß nicht ob ich jetzt das Gerät austauschen soll, mit nhc kann es auch halbwegs regeln ohne silent mode taste. Ansonsten ist das Gerät Top ok, es wäre schade drum vielleicht krieg ich dann ne Gurke wo ich richtig den Kopf voll habe. Ich überlege immer noch ob nicht irgendein Treiber schuld sein könnte, habe aber schon verschiedene nvidea treiber und bios versionen getestet = immer das Gleiche. Mit PCI express Board sollte er eigentlich nur auf 800 mhz runtertakten habe ich gehört.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?
gruß
greatbaba
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon Borkar » 28.11.2005 21:10

look for another bios.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 28.11.2005 21:30

Ich würde es wegen soetwas nicht zurückgeben (wüsste auch nicht, wie das ein Hardware-Problem sein soll).
Die CPU taktet normal auf 800 MHz herunter (6x133), beim Silent-Modus wird zusätzlich noch der FSB reduziert.
Wenn ein BIOS-Update (falls vorhanden, ggf. beim Support nachfragen) nichts bringt und du auf 2 GHz im Akkumodus bestehst, könnte man auch einfach den Silent-Modus nicht verwenden. Mit NHC oder RM Clock lässt sich fast das gleiche erreichen.
Es wundert mich aber, dass davon noch niemand sonst geschrieben hat, ich denke schon, dass das bei jedem dann so sein wird (außer ein anderes BIOS hat es nicht).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon greatbaba » 29.11.2005 01:22

Hallo!
Ja man kann mit nhc zB auch ähnliches erreichen, aber wenn man einen Haufen Geld für ein Notebook ausgegeben hat, dann erwartet man das alles funktioniert. Es ist zwar nicht so dramatisch aber trotzdem.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, aber irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.
Ich habe die Bios Versionen 1.06 rc und 1.10c ausprobiert, immer das selbe. Ich werde mal weiter testen. Hat denn niemand das selbe Problem, das ich oben geschildert habe?
gruß greatbaba
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon aspettl » 29.11.2005 07:34

greatbaba hat geschrieben:Hat denn niemand das selbe Problem, das ich oben geschildert habe?

Ergänzung der Frage: Hat jemand das gleiche Notebook (M3438) und das Problem nicht (ganz kurz: max. 1,6 GHz nach Silent-Modus im Akkubetrieb ohne RM Clock/NHC)?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Fenriswolf » 29.11.2005 08:11

Also ich hab das Amilo mit dem 1,73-Ghz Prozi und habe das Problem nicht:
1,7 ghz - Akku raus - silent mode - 800mhz - 660mhz - silent mode aus - 1,43ghz - 1,74 ghz
die abstufung zeigt mir chc an ganz kurz hintereinander...

MfG Matthias
Fenriswolf
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2005 06:36
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Borkar » 29.11.2005 10:15

also ganz ehrlich, ich würds zurück geben. Ich hab das M3438G mit 2Ghz und ich hab da absolut keine Probleme. Ich kann den SilentMode so oft aktivieren wie ich will (das NB läuft schonmal mehr Tage am Stück, da drück ich schon ab und zu drauf) und ich hab immer wieder meine 2000Mhz.
Denn wenns mit Windows neuinstallation und mit BIOS Setup Defaults nicht weg geht, ist es meiner Meinung nach ein Hardwarefehler. Und ich würd mich damit nicht abfinden wollen.

Gruß
Borkar

PS: Die Taktfreq prüf ich mit Windows (Eigenschaften von Arbeitsplatz) oder Everest. Die anderen Progs benutz ich nicht.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon greatbaba » 29.11.2005 13:04

Hallo!
Bei Netzbetrieb funktioniert es ja, ich habe das Problem nur im Akkubetrieb und ohne nhc.
Zum auslesen der Taktung benutze ich Everest oder die Systeminformation.
Interessanterweise habe ich mit nhc 1.9.3 Beta egal ob Akku oder Netz 2000 mhz ohne silent mode und 1650 mhz mit silent mode. Das war ganz am Anfang mal anders gewesen da hatte ich im silent mode 660 Mhz und ohne 2000 mhz so wie es eigentlich sein sollte. Sobald ich nhc deinstalliere kommt wieder das 1600 mhz Problem.
Nach dem Plattmachen und der Neuinstallation von Windows habe ich wieder die gleichen Fehler. Aber wie kann das die Hardware sein, wenn es mit Tools halbwegs funktioniert.
Als Bios benutze ich 1.06rc hatte auch 1.10c drauf, Grafiktreiber: 81.95 mit laptopvideo.
Werde noch ein bisschen testen und dann wahrscheinlich einen Austausch arangieren. Ist aber eigentlich Schade um die sonst super funktionierende Kiste. Nächste Sachen die ich testen werde: Normaler Grafiktreiber von FSC, chc 1.8,


gruß
greatbaba

M3438, Pentium M 760 2GHZ 1024MB 2x80GB
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon Borkar » 29.11.2005 13:34

hm... vielleicht bin ich auch zu schnell mit meinem Urteil.
Zugegeben habe ich es nicht ausprobiert ob es bei mir auch so ist, da ich den Akku sowieso nie benutze (wo hab ich den gleich hingelegt?!) und zudem den Long Life Battery Mode an habe (da sinds sowieso immer, ich glaub, 800Mhz oder so..)
Wenn du dich bis heute Abend gedulden kannst, dann werd ich das mal explizit ausprobieren und dann bescheid geben.

doch als Tip bis dahin kann ich dir nur raten den offiziellen nVidia Treiber zu verwenden. Wenn es mit dem auch nicht geht, dann gehts vielleicht wirklich nicht anders.. oder so und überhaupt...
hm..

bis heute Abend.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon greatbaba » 29.11.2005 13:43

@ Borkar
OK, ich warte bis heute Abend. Danke Dir !!!

Gruß
greatbaba
M3438G Pentium M 760, 2,0 GHZ, 1024, 2x80GB, GF6800go
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon Borkar » 29.11.2005 15:13

ok, musste gerade feststellen, dass mein Nb genau den selben Fehler macht und nach reaktivieren des NBs aus dem Silentmode die CPU bei 1,6 statt 2,0 Ghz hängen bleibt.

Dann vielleicht doch nicht zurück geben (es sei denn es stört dich zu sehr) und mal dem Support schreiben. Mal kucken was die dazu sagen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 29.11.2005 16:43

aspettl hat geschrieben:Ergänzung der Frage: Hat jemand das gleiche Notebook (M3438) und das Problem nicht (ganz kurz: max. 1,6 GHz nach Silent-Modus im Akkubetrieb ohne RM Clock/NHC)?

Also bei mir macht der sowas nicht, habe ich gerade überprüft. Vielleicht hilft das neue BIOS.
Zuletzt geändert von Bachsau am 29.11.2005 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter