amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Benchmark-Ergebnisse: 3DMark

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Anonymous » 24.05.2006 18:08

@ MaximL

Soll das heißen, dass du die Wärmeleitpads, die bereits auf der Graka waren, drauf gelassen hast? Und das die Kühlleistung nachgelassen hat? Mich interessiert nur ob die Temperaturen der GPU danach höher waren (wenn ja, um wieviel) oder genauso hoch wie vorher.
Weil wenn die Temperaturen genauso hoch waren wie vorher (~60°C), lasse ich die Pads drauf. Die Kupferplättchen hole ich mir nur falls die Temps danach höher sind.
Wäre praktisch das schon vorher zu wissen, damit ich mir zusätzliche Arbeit erspare :lol: .

MFG
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 24.05.2006 23:44

@ HSimpson

78 Grad @ 325MHz Core
84 Grad @ 375MHz Core
(bei Vollast)

Pad muss weg!
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 24.05.2006 23:51

@ MaximL

Danke für die Werte. Nun dann werde ich mich auch mal nach 0,6mm-Kupferplättchen im Baumarkt umschauen, damit ich das gleich mitmachen kann.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 31.05.2006 09:08

HSimpson hat geschrieben:@ MaximL

1. Schon geschaut ob der PINMod das Problem war?

2. Als du den Prozessor gewechselt hast, musstest du doch die gesamte Kühlkonstruktion abschrauben, also lag doch auch die Grafikkarte frei? Konntest du die Wärmeleitpads welche sich auf der Graka befanden weiterverwenden, sprich also nach dem CPU-Tausch einfach wieder die gesamte Heatpipe-Konstruktion drauflegen und festschrauben? Oder waren die Pads der Graka schon so kaputt, dass du sie mit neuen belegen musstest? Mir geht es hier nur darum zu wissen, ob ich bei einem CPU-Tausch die Wärmeleitpads der Grafikkarte weiterverwenden kann.


Hi, also der PINMOD war tatsächlich das Problem, jetzt läuft es top.

Habe auch schon das Kupferplättchen eingebaut, habe aber noch keine richtigen Temperaturtest durchgeführt, sobald ich die durchführe poste ich hier mal die Ergebnisse.

Ein Temperaturkurztest hat ergeben bei Core @ 375 MHz nach 30mit Trackmania Sunrise Extreme @ 65Grad
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 31.05.2006 17:42

@ MaximL

Hört sich ja schon mal gut an. Machst du den PINMod jetzt wieder oder lässt du es bleiben? Und du hast geschrieben mit 375MHz Core-Takt. Ist das deine stabile Dauertaktung, also, die mit der deine GPU ständig läuft? Wenn ja, ist die Temp ja wirklich super. Meine läuft mit 360MHz. Hatte auch schon 380MHz stabil beim 3DMark, aber auf Dauer wollte ich es meiner Graka doch nicht zu muten :lol: .
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 01.06.2006 10:13

Hi, es war doch nicht der PINMOD wie ich nach einer durchgemachten Nacht feststellen musste. Dieses Problem mit dem Switchen wird bei mir eindeutig durch NHC verursacht, wieso weiß ich (noch) nicht. Mittlerweile habe ich den PinMOD wieder drin und es läuft ohne NHC perfekt, nach der Installation von NHC fängt er an zu switchen (selbst wenn es auf Max Battery / Performance steht).

Stabil läuft meine GaKa @ 400/725MHz, ist mir allerdings zu schade die ständig so hardcore zu overclocken, verwende diesen Wert nur für Benchmarks. Sonst lasse ich es immer mit 375/680 laufen.

Bei 400/750 habe ich bereits bei 3dMark kleine Pixelfehler (liegt am GaKa Speicher denke ich).

Heute abend oder morgen Abend mache ich mal langzeit Temperaturtests und veröffentliche die dann hier.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 02.06.2006 23:06

Hi,

also nach knapp 3 Stunden NFS Most Wanted zocken hatte ich mit dem Kupferplättchen @375MHz Core eine Temperatur von 70 Grad. Dir Mod mit dem Kupferplätchen hatt sich voll rentiert.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 02.06.2006 23:19

@ MaximL

Danke für die Infos. Kupferplättchen hab ich diese Woche schon im Baumarkt geholt und Wärmeleitpaste liegt auch schon bereit. Jetzt warte ich nur noch auf den P-M 780, aber das hat noch ein paar Tage Zeit (Pfingsten steht ohnehin ersteinmal grillen und saufen auf dem Plan). Werde natürlich auch über meinen (Nicht-)Erfolg berichten.

MFG und schöne Pfingsten an alle
Anonymous
 

Beitragvon JamesClayton83 » 05.06.2006 19:39

Hallo!!!!

Ich habe seit ca. 1 Woche mein M3438G (1,7 GHz und 512 MB Ram) und bin wirklich wirklich zufrieden!!!

Meine Graka scheint extrem übertaktungsfreudig zu sein....

Mein Höchstwert bei 3D-Mark 05 (Free Version 1.2.0) liegt bei 4378 Punkte (Orig.Taktung: 3705!!!!) mit der Taktung 390/690 mit dem ForceWare 84.25.
Temp. liegt erstaunlich niedrig...Gemessen direkt nach Ende v. 3DMark liegt sie bei ca. 63°C....Ich denke da geht noch was....
Übertaktet habe ich mit PowerStrip...Seltsamerweise das einzige Prog. was geholfen hat, und bin kein Noob in Sachen Overclocking ...aber egal...zumind. isset n super Laptop!!!

Gruß
JamesClayton83
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2006 19:28

Beitragvon Anonymous » 06.06.2006 08:44

JamesClayton83 hat geschrieben:Hallo!!!!

Ich habe seit ca. 1 Woche mein M3438G (1,7 GHz und 512 MB Ram) und bin wirklich wirklich zufrieden!!!

Meine Graka scheint extrem übertaktungsfreudig zu sein....

Mein Höchstwert bei 3D-Mark 05 (Free Version 1.2.0) liegt bei 4378 Punkte (Orig.Taktung: 3705!!!!) mit der Taktung 390/690 mit dem ForceWare 84.25.
Temp. liegt erstaunlich niedrig...Gemessen direkt nach Ende v. 3DMark liegt sie bei ca. 63°C....Ich denke da geht noch was....
Übertaktet habe ich mit PowerStrip...Seltsamerweise das einzige Prog. was geholfen hat, und bin kein Noob in Sachen Overclocking ...aber egal...zumind. isset n super Laptop!!!

Gruß


Hi, herzlich willkommen in diesem Forum. Zum Temperaturmessen der GaKa würde ich dir den Riva Tuner empfehlen. Das hat einen Zeitgrafen. Ein 3DMark durchlauf reicht nicht. Zocke so ca 30-60 min irgend ein aktuelles 3d Game und schau dann mal nach de Temperatur.
Anonymous
 

Beitragvon JamesClayton83 » 06.06.2006 16:54

MaximL hat geschrieben:
JamesClayton83 hat geschrieben:Hallo!!!!

Ich habe seit ca. 1 Woche mein M3438G (1,7 GHz und 512 MB Ram) und bin wirklich wirklich zufrieden!!!

Meine Graka scheint extrem übertaktungsfreudig zu sein....

Mein Höchstwert bei 3D-Mark 05 (Free Version 1.2.0) liegt bei 4378 Punkte (Orig.Taktung: 3705!!!!) mit der Taktung 390/690 mit dem ForceWare 84.25.
Temp. liegt erstaunlich niedrig...Gemessen direkt nach Ende v. 3DMark liegt sie bei ca. 63°C....Ich denke da geht noch was....
Übertaktet habe ich mit PowerStrip...Seltsamerweise das einzige Prog. was geholfen hat, und bin kein Noob in Sachen Overclocking ...aber egal...zumind. isset n super Laptop!!!

Gruß


Hi, herzlich willkommen in diesem Forum. Zum Temperaturmessen der GaKa würde ich dir den Riva Tuner empfehlen. Das hat einen Zeitgrafen. Ein 3DMark durchlauf reicht nicht. Zocke so ca 30-60 min irgend ein aktuelles 3d Game und schau dann mal nach de Temperatur.


Danke, ich werde es mal probieren....nach 45 min Splinter Cell 3 lag die Temp. bei ca. 70°C....Nachdem was hier so berichtet wird, liegt das ja im Normalbereich....und meine Desktop-7800-GT wird auch so warm, trotz Gehäusekühlung...

Gruß
JamesClayton83
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2006 19:28

M3438G

Beitragvon CATUSER » 26.06.2006 13:57

Hier mal meine Testresultate:

3DMark03 : 8770
3DMark05 : 3511

Alles unter Standarteinstellungen, 1024 x 768.

Und jetzt noch mein Eindruck:
ich hatte vorher zweimal ein Gericomnotebook ( beide unter aller Sau ). Das zweite starb den Hitzetod (Masterpieces XXL)
Im Gegensatz hierzu bin ich vom FSC M3438G überrascht. Die Temperaturen halten sich im Rahmen, die Performance ist gut bis sehr gut.
Die Verarbeitung ist auch besser als bei Gericom.
Die in anderen Bereichen angesprochen Probleme hatte ich noch nicht.

LG CATUSER
Zuletzt geändert von aspettl am 26.06.2006 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar (26.06.2006 14:00): Verschoben.
CATUSER
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2006 08:24
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC M3438G - Bios 1.10c

Beitragvon Anonymous » 26.06.2006 15:05

Ok, habe heute auch nochmal ein paar Mal den Benchmark laufen lassen, da ich ja jetzt eine neue CPU habe. Hier die Ergebnisse:

ohne Übertaktung (325/600 MHz) mit Standart-Einstellungen:
3DMark03 - 9221
3DMark05 - 3858

mit Übertaktung (380/680 MHz) ansonsten Standart-Einstellungen:
3DMark03 - 10489
3DMark05 - 4490
Anonymous
 

Beitragvon The_Qu@k€ » 26.06.2006 15:23

Hi Leutz. Ich mache mit meinenm Amilo 1667G AMD 3400+ ATI X700 Graka. 4600 Punkte im 3D Mark 03.
Benutzeravatar
The_Qu@k€
 
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 19:21

Beitragvon Anonymous » 26.06.2006 15:30

HSimpson hat geschrieben:Ok, habe heute auch nochmal ein paar Mal den Benchmark laufen lassen, da ich ja jetzt eine neue CPU habe. Hier die Ergebnisse:

ohne Übertaktung (325/600 MHz) mit Standart-Einstellungen:
3DMark03 - 9221
3DMark05 - 3858

mit Übertaktung (380/680 MHz) ansonsten Standart-Einstellungen:
3DMark03 - 10489
3DMark05 - 4490


Und wie schauts mit der GaKa Temps aus? Hast du / Wirst du den "Kupferplätchen-Mod" bei der Gaka machen?

edit: nur rein Interessehalber: Wieviele CPUMarks hast du bei 3DMark05 mit der neuen CPU?
Anonymous
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests