amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Modem Motorola SM56

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon halfmoon » 15.12.2005 18:33

Also ich kann euch nicht sagen woran es nun genau lag, es funktioniert jetzt ohne Probleme.

- Habe alle wichtigen Windows Updates per Windows-Update-Website gezogen für Windows XP Home
- Hatte eine Menge deinstalliert...aber die Sachen sind nun wieder installiert. Daran kann es also auch nicht liegen.
- Das Biosupdate findest du wenn du auf http://www.fsc-pc.de gehst dann Downloads-> deine Identnummer eingeben und dann danach Bios-update anklicken. Hab mir das 2te gezogen(ISO-Image) und als CD-gebrannt.


Das war es eigentlich schon was ich probiert habe.

Jetzt läuft alles ordentlich.
Hoffentlich klappt es bei euch auch.

Gruß Robert
halfmoon
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2005 13:59
Wohnort: Berlin

Beitragvon chriswede » 16.12.2005 10:55

danke, robert! *held* ... ;-)
jetzt schau ich mal, wie das bei mir funktzt.
was ist eigentlich, wenn das neue BIOS nicht geht und danach gar nüscht mehr? muss man dann das alte BIOS wieder einspielen, kann / sollte man das nicht vorher sichern? naja, ok, das sind fragen, die werd ich mir schon selber irgendwie beantworten ... aber das wichtigste: du hast einen weg gefunden, prima.

jetzt schaumamal ...
frohes fest mit deinem amilo ... :idea:

chris
chriswede
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2005 10:47

Beitragvon Smokie » 16.12.2005 11:31

Danke Robert!!!

Du hast eine Lösung für das Amilo 3438 gefunden!!! :D
Ich war gestern abend 3 1/2 Stunden ohne Probleme online, einfach unglaublich! :lol:

Hier bekommt ihr das neueste BIOS, das von Windows aus installierbar ist: http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 4C2A4F71C4

Und das hier habe ich von CityCobras Homepage:
"Sollte das Bios richtig geflasht worden sein, aber der Bildschirm bleibt schwarz beim starten, nicht verzweifeln (dank Mav1985).

Amilo aufschrauben und die kleine Bios Batterie herausnehmen, 10 bis 20 min warten und dann wieder reinmachen. Hierdurch werden die Default Bios Werte wieder eingestellt."

Also, alle die Probleme mit Ihrem Motorola-Modem im Amilo 3438 haben, unbedingt das BIOS auf 1.10C flashen!
Smokie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2005 11:20

Beitragvon Butisan » 16.12.2005 23:26

Hi,

habe wie schon vorab berichtet mein Amilo eingeschickt.
War wohl keine gute Idee .... bis jetzt habe ich es nicht wieder bekommen. Soll wohl heissen: Die kriegen es auch nicht hin :-(

Falls es irgendwann mal wieder zurück kommt, melde ich mich wieder...

Gruß
Butisan
Butisan
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2005 20:25

Beitragvon City Cobra » 17.12.2005 00:11

So, hab diesen Thread nur durch Zufall gelesen, ich habe selber ein Smartlink Modem.

Ich habe die Problemlösung mit auf meiner Site veröffentlicht, mit einem thx2halfmoon.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Strom Andi » 17.12.2005 18:33

Habe das neue Bios V1.10c geflasht und tatsächlich erstmals ca.30 min im Netz unterbrechungsfrei surfen können. :D . Dann wollt ich das Festplatten freeware Programm HDD Temperature registrieren lassen und seitdem ist wieder Schluss mit dem surfen :( . Echt übel. Wie lang habt Ihr nun Erfolg??? Oder weitere gute Ideen wie Half Moon?
Strom Andi
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2005 23:09
Wohnort: Hamburg Harburg

Beitragvon halfmoon » 17.12.2005 18:53

Also ich hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme mehr. Letztens ist die einwahl auch mal schief gegangen, aber dann hab ich ein andern Call-By-Call Anbieter genommen und dann ging es wieder. Also manchmal spielt der Anbieter da auch noch mit.
halfmoon
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2005 13:59
Wohnort: Berlin

Meine unmaßgebliche Einschätzung

Beitragvon Moppelchen » 19.12.2005 14:02

halfmoon hat geschrieben:...Also manchmal spielt der Anbieter da auch noch mit.


Das ist sicherlich ein Grund! Ich habe mich auf den Kanaren Stundenlang mit dem SM56 beschäftigt (notgedrungen!)

Nachmeinem Dafürhalten kommt das SM56 im V42bis-Modus, wenn das Remote-Modem dynamisch eine CTR-Änderung (Absenkung der Verbindungsgeschwindigkeit z.B. von 50,6KB/s auf 48KB/s) vorgibt nicht mit klar und stellt sich "Stur"! Mit dem Effekt, daß sich das ISP-Remote-Modem dies nicht gefallen lässt und einen rauswirft!

Zwei Nachbarn mit einem Apple I-Book und ebenfalls SM56 hatten denselben Effekt! Fest eingestellt auf den V34-Modus geht es!

Zudem gehört auf eine Service-CD/URL auch der AT-Befehlssatz des Modems!!!
Gruß Moppelchen
P.S.: Das IRQ-Sharing (IRQ22?) scheint mir auch ggfs. eine Hürde zu sein? Aufgrund der HW-Architektur, lässt sich dieser wohl nicht fest auf einen bekannten Wert (COM1-3) einstellen!
Moppelchen
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.10.2005 16:31

Beitragvon City Cobra » 19.12.2005 14:27

Also ist das Problem jetzt durch das neue Bios V1.10c gelöst, oder doch nicht.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon chriswede » 21.12.2005 11:40

HEUREKA!
also, bei mir gehts jetzt.
amilo pro v2030.
lösungsweg:
das installierte BIOS entsprach nicht der aktuellen version, die zum download auf http://support.fujitsu-siemens.de/support/index.html bereitstand.
die habe ich gezogen, die CD-version, da ich kein floppydrive habe.
vorher nochmal mit dem support telefoniert, der nicht mein problem kannte, wohl aber das update, das er mir empfahl (was ja dann auch funktionierte).
mit nero 6 kann man ein CD-image brennen mit dem heruntergeladenen ISO-file. danach sieht man nichts auf der CD, das ist aber ok so.
vorher noch ein backup machen, man kann ja nie wissen.
dann booten von dieser bootfähigen CD mit dem image.
wenn der 'prompt' kommt (A:>), dann einfach "flash" eingeben und warten, beten und ... "successfully flashed" erscheint dann. während dieses vorgangs, der ca. 1 bis 2 minuten dauert, unbedingt nicht unterbrechen, sonst kann man das teil einschicken. d.h.: kein akku, sondern netzstecker-strom (AC adapter connected), sicher ist sicher. dann neu booten und schauen, ob's geht. wenn nicht, nochmal die hotline anrufen ... bzw. nach diesem thread erst dann ...
bei mir gehts jetzt.
hoffe, bei euch auch ...
frohe weihnachten ;-) und tschüss
chris
chriswede
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2005 10:47

Beitragvon Smokie » 21.12.2005 22:27

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem gelöst ist, ab und zu schmeißt mich das Modem doch noch raus. Trotz BIOS 1.10C.
Smokie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2005 11:20

Beitragvon Strom Andi » 26.12.2005 22:19

Hallo ihr Lieben, ich bin nun erstmals mit meinem amilo3439G über Modem im Netz. :D :D :D . Erstens hab ich das Bios über Windows auf die aktuellste Version geflasht. Dann dank Moppelchen die Geschwindigkeit auf V34 begrenzt. Unter System-Telefon/Modemeinstellungen-Modem-Erweitert den Befehl:AT+MS=V34 eingetippt und es läuft. Die komplette Hilfe von Motorola findet man durch doppelklick auf das gelbe Telefon in der Taskleisterechts unten. Da öffnet sich ein Fenster wo man den Hilfe-butten anklickt und sehr viel Info erhält. Auch die AT Befehle. Hat lange gedauert, aber da wir alle fleißig unsere Probleme :?: und auch die Lösungen :idea: präsentieren :!: helfen wir uns selber. FSC sollte das Forum echt unterstützen, denn die wußten es nicht besser und meinten ich solle das Book einschicken. Da haben die an mir wieder gespart :oops: Bitte macht alle weiter mit Gruß Andreas
Strom Andi
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2005 23:09
Wohnort: Hamburg Harburg

Probleme mit dem Motorola-Modem / Verbindungsabbrüche

Beitragvon kpeter » 03.01.2006 18:53

Zunächst einmal vielen Dank an die Forumsmitglieder für die vielen Anregungen und Tips in diesem Forum. Ich habe ebenfalls Verbindungsabbrüche (ich habe bereits das aktuelle BIOS 1.10C, hieran wird's wohl nicht liegen) und habe mich mit nachstehendem Mail an den Support von Siemens gewandt. Dies nur zu Eurer Info.

Email-Text:
Inzwischen habe ich die Ihnen gemeldeten Schwierigkeiten mit dem Modem dank der Hilfe Ihrer Hotline gelöst. Ich habe über DFÜ verschiedene Verbindungen erfolgreich hergestellt und getestet. Hierbei hatte ich innerhalb einer halben Stunde 3 Leitungsabbrüche, die nur durch einen Neustart bzw. erneute Anmeldung der Verbindung behoben werden konnten.

Im Amilo-Forum wird dieser Fehler mit dem Motorola-Modem ausführlich beschrieben. Hiernach wurde zuletzt empfohlen, im Modem eine Programmierung der Geschwindigkeit auf V34 "begrenzt" durchzuführen ( Befehl: AT+MS=V34 in den erweiterten Modemeinstellungen). Wie sehen Sie dies Problem? Liegen Ihre kreativen Kunden im Forum richtig? Was tut Siemens hiergegen? Es kann ja nicht sein, daß der Kunde und normale Anwender erst zum System-Programmierer geraten muß, damit er seine DFÜ-Verbindung über Modem stabil halten kann.

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 03.01.2006 19:27

@kpeter
Heisst das jetzt, das der Befehl: AT+MS=V34 in den erweiterten Modemeinstellungen bei Dir nicht hilft?

Vieleicht solltest Du den FSC Support dazu zwingen, Dein Motorolla gegen ein Smartlink Modem zu tauschen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Probleme mit Motorola-Modem

Beitragvon kpeter » 04.01.2006 10:17

@City Cobra
Erprobt habe ich diesen Befehl noch nicht. Ich wollte hierzu erst die Stellungnahme von Siemens abwarten. Zuhause habe ich DSL und benötige den Modemzugang nur im Urlaub bei entsprechendem Telefonanschluß. Einen Modemtausch möchte ich erst einmal nicht vornehmen, möglicherweise komme ich vom Regen in die Traufe.
Gruß Kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet