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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Modem Motorola SM56

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon aspettl » 12.12.2005 22:42

Ich bezweifle, dass Einschicken etwas nützt. Auch beim Tausch des Mainboards hättest du danach wahrscheinlich wieder das gleiche integrierte Modem und somit die gleichen Probleme.
Eine Lösung gibt es nicht bzw. kennen wir zumindest nicht.

Gruß
Aaron
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Beitragvon Strom Andi » 12.12.2005 22:49

Alle Achtung, vielen Dank für die zeitnahe Antwort, auch wenn die derI Inhalt sehr bedauerlich ist :cry: . Nun muss ich wohl einen DSL-Anschluss beantragen :evil: . Aber in Ordnung finde ich das wirklich nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich werde es Euch wissen lassen. :!:
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gemeinsam stark?

Beitragvon chriswede » 13.12.2005 11:17

hallo liebe forumler,
habe ein amilo v2030 mit xp und das gleiche problem: wählt sich mit dem motorola modem nur jedes 20. mal überhaupt ein (verschiedene einwahl-anbieter ausprobiert - the same) und bricht dann gelegentlich die verbindung ab.
die meldung "poor line quality" (dsp) hatte ich auch schon öfters als einzig brauchbaren fehlerhinweis.

da wir in deutschland in einem poor dienstleistungsstaat leben und mit siemens die garantie ausfechten müssen, ist die frage, wie man da am besten vorgeht ...

fakt ist, siemens (nebenbei, andere hersteller ja auch) kann kein interesse daran haben, dass sie die geräte nochmal - auf siemens' kosten - anfassen.
also ist die standard-strategie: fehler von sich weisen ("ist bei uns nicht nachvollziehbar" - ha ha ha) und vogelstrauss-politik betreiben. bei ein paar problem-anwendern lohnt es sich auch nicht, mal eben eine abteilung über wochen damit zu beschäftigen, eine neue firmware zu entwickeln. geiz ist geil.

wenn aber das problem kreise zieht, wenn das bekannt wird - und sei es nur im internet in einschlägigen foren (oder hat jemand kontakte zur c't?), dass amilo / motorola probleme hat, dann wird sich siemens ganz schnell um das problem kümmern - wetten? anders kommt man denen nicht bei .. oder man wartet, bis in 6 bis 18 monaten vielleicht neue firmware vorliegt ... oder wie lange dauert sowas? ist das überhaupt damit zu beheben?

hat jemand mal den link verfolgt: http://www.modemsite.com/56k/sm56.asp und die sache von spawn aus israel getestet?

ich erkundige mich gerade nach den siemens-garantie-modalitäten - ersatzgerät? geld-zurück? anderes modem einbauen? wie oft muss man hin&her-schicken bis die einem das geld erstatten?

lasst uns dranbleiben. die einzige chance besteht im solidarisieren.

gruss
chris
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Beitragvon chriswede » 13.12.2005 11:20

Strom Andi hat geschrieben:... Nun muss ich wohl einen DSL-Anschluss beantragen


--- das kann ja wohl nicht wahr sein?!? bitte bitte tu das nicht ... du wirst gründe gehabt haben, analog ins netz zu gehen ... und nur weil andere fehler machen, zahlst du ab sofort 25 euro monatlich drauf?
ich seh das nicht ein.

LG
chris
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alternative

Beitragvon chriswede » 13.12.2005 11:50

chriswede hat geschrieben:
Strom Andi hat geschrieben:... Nun muss ich wohl einen DSL-Anschluss beantragen

dazu fällt mir nochwas ein ...:
ist es nicht billiger, sich ein einfaches pcmcia-steckkartenmodem zu besorgen und darüber dann ins netz zu gehen? wer kennt sich damit aus?
chriswede
 
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fehler bekannt?

Beitragvon chriswede » 13.12.2005 11:52

hallo,
wie sieht das aus - betrifft der fehler nur sporadisch einige amilo-notebooks mit diesem modem oder haben alle pauschal diesen fehler?
wenn nur sporadisch könnte man ja hoffen, durch austausch glück zu haben ...
chriswede
 
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Beitragvon halfmoon » 13.12.2005 14:04

Hallo,

bin zwar neu hier im Forum aber habe schon ab und zu mal mitgelesen.
Habe letztens bei MediaMarkt das Amilo 1439G gekauft(für meine Freundin). Leider hat sie das gleiche Modemproblem wie hier beschrieben. Bin eigentlich auch kein PC-Laie aber den Fehler hab ich auch nicht gefunden. Das ganze geht mit sehr auf die Nerven...hat einer neue Informationen dazu? Sonst gehe ich den Leuten bei MediaMarkt auf den Senkel...bis sie ein externen Modem sponsorn....
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Beitragvon Moppelchen » 13.12.2005 21:07

chriswede hat geschrieben:...
ist es nicht billiger, sich ein einfaches pcmcia-steckkartenmodem zu besorgen und darüber dann ins netz zu gehen? wer kennt sich damit aus?


Hätte ich schon dabei Xircom...nur wo reinstecken :(...Card-Bus...das Angebot eh recht dürftig?
Wenigstens schaffe ich ab+an mit dem 1667 einen Modem-Connect! Mein Kanarischer Nachbar Amilo 1650 Athlon 3700+ und auch ein "Soft-Modem" CTX..V90??? Geht überhaupt NIX (vorher 2 Std. alles Mögliche durchgeprobt!!!) Seine "Schwester" (Französin) mit ihrem Appel-I-Book 4...hat wohl dasselbe Motorola SM56 Softmodem implementiert! Exakt dieselben Effekte! Imho daher OS-unabhängig?
Hätte auch noch einen RS232-Anschluß in dem Ericsson F251M..."T.R.A.C" (Telefonica legt keine 2Km CU-Kabel in die Leerrohre hier vorort! Für ~20 Hansel wohl unrentabel?) um dortens das interne Modem zu nutzen! Dito Fehlanzeige am Amilo!
Wie gesagt, mein M700 mit nem "Lucent/Win-ME" NULL Probleme!
Hasta Luego
P.S.: Modems scheinen ähnlich wie bei "Automobilen" nur noch als "Notrad" betrachtet zu werden ;)...Gnade Gott, jmd. ist darauf ständig angewiesen! Selbst das Forum hier "Knappst" mit Server-Response-Zeiten..."Time-Out" :D
Zuletzt geändert von Moppelchen am 25.12.2005 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: gemeinsam stark?

Beitragvon Strom Andi » 13.12.2005 21:45

Chriswede schrieb:
da wir in deutschland in einem poor dienstleistungsstaat leben und mit siemens die garantie ausfechten müssen, ist die frage, wie man da am besten vorgeht ...
wenn aber das problem kreise zieht, wenn das bekannt wird - und sei es nur im internet in einschlägigen foren (oder hat jemand kontakte zur c't?), dass amilo / motorola probleme hat, dann wird sich siemens ganz schnell um das problem kümmern - wetten?
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Hallo Chriswede, ja wir müssen diese Fehler bekannt machen! Hab mir auch schon nen großen Karton mit viel Polster zum Versand besorgt. Aber mal ehrlich, wenn man im Forum liest, das Mitglieder nur Stress mit dem FCS Service haben, bedarf es schon sehr viel Überwindung sein Book auf Reisen zu schicken. Insbesondere, wenn ein Erfolg nicht wahrscheinlich ist. Daher bin ich erfreut, das ich mit dem Problem nicht allein bin und trage die Hoffnung in mir mit einer modifizierten Treibersoftware das Problem zu lösen. Daher meine Bitte an alle Leser:
Wenn Ihr auch ein Book mit dem Motorola Modem habt, testet doch ob es den gleichen Fehler hat und wenn ja dann eine kurze Mitteilung in diesem
Thema und schon wird der Druck auf FSC steigen diese Problem für alle zu beheben. Wie auch immer die das lösen. mfG Andreas
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Beitragvon halfmoon » 14.12.2005 15:06

So nach dem ich beim FSC-Support angefragt habe, kam nur die Antwort man solle das Gerät doch per Collect&Return einschicken. Als Antwort darauf hab ich erstmal nachgefragt, was sie denn damit machen wollen... Macht für mich kein Sinn das notebook einzuschicken und es genau so wieder zurück zu bekommen...

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Sehr XXXX,

damit ihr Notebook überprüft und repariert werden kann vereinbaren Sie bitte unter 01803 777012 einen Collect&Return Service für Ihr Notebook, damit es von einem Paketdienst abgeholt, zur Reparatur gebracht u. Ihnen danach zurückgeliefert werden kann.
Wir benötigen ebenfalls Angaben über Biospasswort, aufgerüstete Hardware und ob der Originalkarton noch vorhanden ist da nur dieser eine Transportversicherung beinhaltet.
Alle für den Fehler bzw. dessen Erkennung relevanten Teile müssen dem transportsicher verpackten Rechner beiliegen und weiterhin darf kein Bios-Passwort etc. aktiv sein, um dem Techniker nicht die Möglichkeit des Testens zu nehmen.
Bitte sichern Sie die Daten der Festplatte Ihres zur Reparatur angemeldeten Notebooks vor dessen Abholung, da für deren Erhalt keine Gewähr übernommen werden kann; sowohl technischer Defekt als auch Transportschaden kann Datenverlust verursachen.

Mit freundlichen Gruessen


man solche Standardmails sind doch schrecklich...
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Beitragvon Smokie » 14.12.2005 15:23

@ chriswede

Um auf deinen Vorschlag mit den Tipps aus Israel zurückzukommen.
Eine Änderung der dort beschriebenen Einstellungen ist nicht möglich!
Windows lässt einen darauf gar nicht zugreifen.
Auch FSC [b]kann/will(?) [/b]hier nicht helfen! Die sagen einfach, nicht nachvollziehbar - und fertig. :evil:
Eine Rücksendung wäre denen nach das einzige was sie machen könnten. :x
Mit Motherboardaustausch und so weiter. Das wird sicherlich aber nichts bringen! Weil das gleiche Modem ja wieder eingebaut wird! Mit den gleichen Problemen!

Es scheint ja auch nicht nur M3438er zubetreffen, sondern jedes Amilo mit einem Motorola SM56!
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Beitragvon halfmoon » 14.12.2005 15:59

Oh ich hab nun eine Antwort bekommen.

Code: Alles auswählen
Sehr XXX,

dazu müssten sie uns schon anrufen damit wir es zusammen durchgehen können,wir sind von Mo-Fr 8:00.22:00 Uhr und Sa-So von 10:00-20:00 Uhr zuerreichen danke. Telefonnummer siehe unten und verbleibe.

Mit freundlichen Gruessen


Man ey warum können die per Mail nicht sagen was sie mit dem notebook machen? Ich werde dann da wohl mal anrufen und druck machen...
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Beitragvon halfmoon » 14.12.2005 22:10

So nach dem ich 3x aus der Warteschlange rausgeflogen bin, hab ich es doch noch geschafft mal durch zukommen. Der Support war freundlich aber vom fachllichen...naja...schön die Zeit strecken und lieber noch mal ein zweites mal nachfragen. Er meinte ich solle das biosupdate auf 1.10 noch machen und probieren, wenn das nicht geht müsse das Gerät eingeschickt werden.

Dann habe ich das Biosupdate raufgespielt und getestet und es ging immer noch nichts. Dannach wollte ich das notebook clean machen, damit ich morgen zu Media Markt gehen kann. Hab fast alles runtergehauen und noch mal die aktuellen windows-updates übers wlan gezogen und dann noch mal getestet und wie man nun sieht bin ich per Modem online. Frag mich mal einer warum es jetzt so stabil läuft.

Ich hab keine ahnung ob es am Windows-Update liegt oder andere Programme, wie zone alarm, nhc1.9b03,etc die Probleme machen.

Ich werde jetzt nach und nach wieder alles installieren und mal schauen ob es vielleicht daran liegen könnte.

Schönen Abend noch.
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Beitragvon halfmoon » 15.12.2005 00:24

So ich hab nun die wichtigsten Programme neu installiert und das Modem geht immer noch. Also ich kann mir nicht erklären wie sich das Problem beseitigt hat.
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Beitragvon chriswede » 15.12.2005 17:41

@halfmoon

na herzlichen glückwunsch!
kannst du bitte nochmal genau sagen, welches update zu eingespielt hast?
also du hast (version?) XP drauf und microsoft übers net die updates einspielen lassen .. und dann wie war das mit dem bios-update? wo gibts das?
und was hast du noch gemacht?

auch wenns jetzt geht bei dir - bitte nochmal antworten, das forum wird dich als held feiern ... ;-)

chris
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