amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Modem Motorola SM56

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon modemuser » 05.01.2006 14:46

Hallo zusammen!
Vorweg mal: Tolles Forum! Habe meinen Amilo 4438G jetzt seit knapp 2 Monaten aber bin jetzt erst auf diese Seite gestoßen.

Auch ich habe mit den hier beschriebenen Verbindungsproblemen zu kämfen. Lange Rede kurzer Sinn: Mit AT+MS=V34 funktioniert es, aber der Haken dabei ist, dass die Verbindungsgeschwindigkeit ja dann maximal 33,6 KBit/s beträgt, also ca. nur 2/3 des normal Möglichen. Das kann's doch auch nicht sein?

Bin auf Internet per Modem angewiesen und sehe im Moment keine andere Lösung, als ein externes über USB angeschlossenes Modem zu benutzen.

Weiß vielleicht doch jemand einen Weg wie man das Motorola-Modem mit der vollen Geschwindigkeit unterbrechnungsfrei nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus!
modemuser
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2006 14:09

Beitragvon City Cobra » 05.01.2006 14:54

modemuser hat geschrieben:Weiß vielleicht doch jemand einen Weg wie man das Motorola-Modem mit der vollen Geschwindigkeit unterbrechnungsfrei nutzen kann?


Dann würde es hier ja stehen.
Schade dass das Bios nichts nutzt und der Befehl es auf 33,6 runtersetzt.
Ich hoffe aber, jeder hier beschwert oder hat sich schon beschwert, bei Fujitsu-Siemens.

technical.support@fujitsu-siemens.com
(Aber nicht vergessen die Seriennummer des Amilo 3438 mit anzugeben)
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Problem gelöst

Beitragvon raller » 07.01.2006 02:20

Hallo Leute,
ich habe das Amilo 1437 mit 2,0 GHz mit dem Motorola-Modem gekauft und hatte ebenfalls das Probelm, dass die Verbindung immer abbrach.

Die Hotline hat sich gesperrt, der Händler hat noch nie was davon gehört.
2 Tage habe ich nun damit verbracht.

Mir hat der AT-Befehl geholfen, seit dem läuft es durch (ohne BIOS- oder Treiberupdate).

Trotzdem werde ich das Gerät zurückbringen, dies ist ja innerhalb von 14 Tagen möglich. War einfach zu teuer, als dass ich die Leistung reduzieren muss, um damit arbeiten zu können.

Hoffe, dass ein Notebook eines anderen Herstellers zuverlässiger läuft.

Ich werde Siemens aber darüber informieren. Sie können ruhig wissen, dass die Sachen wieder an die Burg kommen, wenn sie nicht taugen oder die SERVICE-Hotline (ha, ha) nicht vernünftig geschult ist.

Ich wünsche allen, die ihr Notebook behalten, viel Erfolg!

Beste Grüße
Raller
raller
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2006 02:06

Beitragvon bluewave » 11.01.2006 20:59

Hallo. Habe auch das Problem mit dem Motorola-Modem. Bei mir hat es sich problemlos eingewählt, aber nach genau einer Stunde bricht die Verbindung ab. Habe es mehrmals getestet. Dann hat mir der AT-Befehl auch geholfen, seit dem läuft es durch, ebenfalls ohne BIOS- oder Treiberupdate. Nur die Speed ist wie beschrieben auf fixen 33,6. Mit ein wenig DFÜ-Speed hab ich aber jetzt ne Performance, die zum normalen Surfen geht. Werde aber auch ne Mail an FSC schreiben, damit die oder Motorola nen Update aufbauen. Das Gerät ist schließlich eines ihrer Flaggschiffe im Notebookbereich. Und billig obendrein auch nicht. Meld mich wieder.

P.S.: Surfe mit dem AT-Befehl schon seit 3 Stunden ohne Abbruch.
bluewave
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2006 20:39

Beitragvon kleinerOnkel » 11.01.2006 21:05

Hallo,

bei mir haben sich die Abbrüche nach dem BIOS-Update ebenfalls erledigt.
kleinerOnkel
 
Beiträge: 92
Registriert: 27.09.2005 10:41
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon nubbler » 11.01.2006 21:40

kleinerOnkel hat geschrieben:bei mir haben sich die Abbrüche nach dem BIOS-Update ebenfalls erledigt.


Welches Amilo?
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo A7600

Beitragvon kleinerOnkel » 12.01.2006 07:59

nubbler hat geschrieben:
kleinerOnkel hat geschrieben:bei mir haben sich die Abbrüche nach dem BIOS-Update ebenfalls erledigt.


Welches Amilo?


M3438
kleinerOnkel
 
Beiträge: 92
Registriert: 27.09.2005 10:41
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Enomine » 20.01.2006 07:22

Hallo Comm.

auch ich habe seid weinigen Tagen das M3438G und mit entsetzten verfolge ich schon seid anfang meiner bestellung, dieses Forum.

Der Gesammteindruck des Notebooks war auf den erstenblick fabelhaft..
Mit den neusten Treiber sehr gute Benchmark ergebnisse, sehr shönes Display.. alles in allem sah das gerät sehr gut aus.

Doch achtet man auf die Details stellt man schnell die einzelnen Fehler fest.

Aber ich denke das wisst ihr ja selber.


Ich habe (unteranderem) folgendes störende Problem.

Die Verbindung des Motorola Modems bricht zusammen sobald ich Wold of Worcarft starte, meinen Benutzernamen und PW eingebe, und er danach versucht die Verbindung herzustellen.

Im moment wollte ich ein klitze wenig über das Modem spielen, weil mein DSL anschluss noch nicht freigeschaltet ist.

Anfänglich kam ich auch direkt ins spiel rein, allerdings brach dann irgendwann die Verbindung im spiel zusammen. (nach max 5 min)

Eckdaten:

- M3438g : 2,0 gighz, 1 gig ram, 2x 80 HDDS (fujitsu) ohne raid0, ..
das Bios war voreingestellt schon in der Version 1.10c

Modemtreiber: 6.10.03

Verbindung wurde getestet über (Call by Call)
- Freenet.de
- Arcor

auch mit dem Ini. string das er gezwungen wird in 33,6 kbyte zu übertragen.

probleme bleiben.

Allerdings wirklich auch nur in dem Spiel
(andere spiele habe ich noch nicht getestet)

Beim Surfen im IE wird die verbindung nicht unterbrochen, jedenfalls ist mir dies noch nicht aufgefallen. aber sobald ich WoW Starte, meine Kennung eingebe und auf Verbinden drücke, dauert es etwa 3-8 sec und die Internetverbindung ist unterbrochen.

:(

Ich werde heute abend mal folgendes Probieren:

- Bios defaultwerte laden (im moment sind die optimalen werte geladen)
((gibt es den punkt default laden im bios, gestern abend beim überfliegen der bios einstellungen habe ich es nicht entdeckt, nur den Punkt Optimalsettings laden))

- MB Bios auf 1,06rc zurück patchen um es dann wieder auf 1.10c zu updaten
(müsste doch möglich sein oder bringt das probleme mit sich?!)

- evtl andere Modemtreiber installieren.




Hat jemand noch andere ideen? oder selbe fehlerbilder?!


Wie gesagt im IE kommt kein Dissconnet zu stande, nur sobald ich WoW Starten will... :(



EDIT:

Noch etwas...

der Type aus Israel beschreibt genau dieses Problem ...

------------------------------------------------------------
For those with Motorola SM56 PCI, i have a solution that doesn't make the modem disconnect every time your hdd is overworking or whenever you run large programs. I had a serious problem in which every time I even put a cd on my cdrom, un archived a file, or played a game, i got disconnected. I couldn't work on my pc that way at all, therefore I've spent hundreds of hours searching in webpages for something that might help, like init strings or whatever.. none worked. Only what i did worked, and I hope this works out for other pci-based modems, too:

Go to control panel > system > device manager
> view devices by type > system devices
under that you should find "pci bus", double click on it, go to settings and choose
"use bios"
then go to irq steering and make sure to set it all like this:

(checked) use irq steering
(unchecked) get irq table using acpi bios
(checked) get irq table using ms specification table
(unchecked) get irq table from protected mode pcibios 2.1 call
(checked) get irq table from real mode pcibios 2.1 call


do the same in device manager > view devices by connection > system devices > pci bus

then click ok and restart your pc.
------------------------------------------------------------

Und habe ich es richtig verstanden das wir die von ihm genannte lösung so nicht durchführen können?
Weil bei uns diese Einstellungsmöglichkeiten nicht aktiv sind?!
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Beitragvon Enomine » 20.01.2006 09:14

Habe nun einmal etwas gegooglet
und folgende seite gefunden.

http://www.hereintown.net/techsupport/#sm56

Motorola SM56 Modems
This modem is another that we encounter connection problems with frequently:
Init Strings:
AT+MS=V34
AT&F%B18
AT&F&C1&D2
AT&F&C1&D2\KS10=200S15=125
AT%B40

Ich werde heut abend einmal nach und nach die einzelnen Init. Optionen ausprobieren.

Wobei ich doch eher das IRQ problem als fehlerquelle sehe...
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Beitragvon Enomine » 20.01.2006 09:43

und noch etwas interesanntes:

gefunden auf:
http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm? ... 605&page=5


########################################
I had the same problem until today.
I found the SM56 PCI modem doesn't seem to like sharing IRQ's with other devices. I noticed the modem software driver automatically picks up IRQ9 but in my PC (-a PII Celeron 300A o/clocked to 450M using 256M SDRAM)IRQ is shared with 3 other devices. By setting the PC BIOS to select IRQ 9 for the modem(a selectable option for the AOPEN AX6BC mother board)I rebooted today and found that after logging on the modem works perfectly! I've been downloading at 49kHz for 3 hours and the modem doesn't go into the "renegotiating speed mode" every few seconds like it was until now -almost exactly what you report.
########################################

das IRQ sharing bleibt mein faforit..

wie kann ich auf dem 3438g dem modem ein eigenen IRQ port zuweisen ?
ist das im Bios möglich?
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Beitragvon Enomine » 20.01.2006 10:00

und hier noch eine liste von gründen für disconnects..

http://www.doorpi.com/support/disconnects.htm

vielleicht hilft es dem einen oder anderen...
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Beitragvon Enomine » 23.01.2006 09:42

Habe mir am we noch ein externes Modem gekauft, aber selbst mit dem traten die oben genannten Porbleme auf.

Heist also es liegt nicht direkt am Modem.


Gefrustet wie ich war habe ich einfach einmal WLAN, und Intel Chipsatz geupdatet, mit der neusten auf CCs Seite hinterlegten Patchtes.

Seid dem funktioniert das Surfen und zocken übers modem recht problemlos.

Teilweise tritt aber das problem auf, das über die Verbindung keine Daten mehr übertragen werden.

Dann hilft nur trennen und neu aufbauen..

:-/
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Modem Problem

Beitragvon pudertoastmann » 18.02.2006 12:47

Habe folgendes gefunden:
Zotty



Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 4
Themen: 1
Verfasst am: 30.01.2006 19:02

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe ein etwas kniffliges Problem mit einem internen NB Modem von Smart Link

Ich besitze seit Aug. 2005 ein amilo M1437G mit 2 GHz Prozessor und internem Smart Link Modem mit dem ich seit Anfang an Probleme hatte, an einer Telefonleitung ins Internet zu kommen. Jetzt hab ich das genauer untersucht und festgestellt, dass ein
Verbindungsaufbau zu einem Provider immer dann scheitert, wenn das NB am Netzteil angeschlossen ist.
Läuft es auf Batterie, ist eine Verbindung mit 50,6 kBit normal!
Bei Verbindungsaufbau mit angeschlossenem Netzteil:
Der Logfile zeigt, das das Modem neu initialisiert wird, kurz nach dem es gewählt hat und dadurch versteht es den Träger nicht oder connected nicht.
Dreht man den Lautsprecher voll auf oder hört mit einem parallelgeschalteten Telefon in die Leitung, so ist nach dem Anschalten des Modems ein Brummton zu hören, der den Verbindungsaufbau und die Datenübertragungn anscheinend stört. Vor dem Anschalten hört man nichts. Zieht man kurz nach dem Wählen das Netzteil ab, verschwindet der Brummton und die Verbindung kommt zustande.
Bei meinem Desktop mit externem 56k Flex Modem ist zu allen Zeiten des Verbindungsaufbaus kein Brummen zu hören (obwohl dieses Modem nur ein Billignetzteil besitzt).

Diesen Fehler habe ich FSC gemeldet, woraufhin Motherboard, Modem und Netzteil getauscht wurden. Und?
Es brummt immer noch bei Netzbetrieb.
Anscheinend erzeugt das NB mit Netzteil an der Telefonleitung eine Brummschleife. Die Frage ist, wie kriege ich die weg?
Ferritkerne auf der Telefonleitung nützt nichts. Auf dem Netzteilzuleitung auch nicht und Phasenwechsel (Stecker drehen) auch nicht!
Anruf bei der Telekom: Leitung wurde durchgemessen (Fernwartung); alles i.O. Muß ja auch sein, weil sie eine Leitung nur messen können, wenn keine Verbindung aktiv ist und dann brummt es ja nicht.

Ich vermute die TCom Ltg. wird im Notebook nicht richtig elektrisch entkoppelt (...da ham se wieder gespart). Da es nach Komponententausch immer noch vorkommt, scheint das ein systematischer Fehler zu sein. Ich vermute dass das auch von der T-Com Leitungsqualität abhängig ist und dass es bei der einen Leitung brummt, bei einer anderen nicht.

Ich hab hier im Forum nach Modem Problemen gesucht, aber bisher nur ein paar allgemein beschriebene Probleme gefunden.
Also wer Probleme mit seinem Verbindungsaufbau hat, soll mal ohne Netzteil einen Verbindungsaufbau versuchen.
Und Mithören einschalten (laut drehen).
Vielleicht weiß auch jemand eine Lösung gegen die Brummschleife (aber kommt bitte nicht mit Trenntrafo).

Übrigens, wer weiß wo man die AT-Befehl Beschreibung und die S0 Registerbelegung für so ein SmartLink Modem herbekommt??
Hab sie bei Smart Link nicht gefunden.




Zotty



Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 4
Themen: 1
Verfasst am: 05.02.2006 10:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hi,

Ich hab jetzt auch noch mal ausprobiert nur mit angeschlossenem Netzteil und ohne Batterie ins Internet zu kommen (Die Idee war: vielleicht liegts an der Ladeelektronik). Auch das funktioniert nicht. Es brummt immer noch.


Ich hab allerdings im Forum rumgestöbert und festgestellt, daß in verschiedenen Beiträgen von einem Brummen zulesen ist. Die Beschreibungen deuten hier schon auf Brummschleifen hin.

Interessant war auch der Beitrag hier
topic,6804,-Mikroprobleme-mit-einem-1439g.html

Ich vermute ein Masseschleifen-Problem bei verschiedenen Amilo NBs. Bloß wie kriegt man das weg?

Noch ne Frage: Weiß jemand wie man einen Audiotrack vom Modem aufnehmen kann? Ich will den Brummton beim Verbindungsaufbau, den ich im Kopfhörer beim Wählvorgang des Modems höre gern aufnehmen und an FSC schicken.

_______


Bei mir tritt das gleiche Problem mit dem Motorola modem auf, kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß

Pudertoastmann
pudertoastmann
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2006 11:50

Beitragvon esquare » 23.02.2006 07:47

Bei meinem 3438G bricht die Verbindung sowohl mit und ohne Verbindung mit dem Stromnetz ab. Allerdings funktioniert bei mir eine Verbindung bei 33k normal, so wie es auch hier schon früher berichtet wurde.

Ich glaube nicht, daß es etwas mit dem Netzteil zu tun hat, denn warum sollten diese Probleme bei 33k Verbindungen nicht auftreten?
esquare
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2006 07:39

Beitragvon Borkar » 27.02.2006 14:47

kann es sein, dass die Verbindung abbricht wenn ihr die Auflösung oder Farbtiefe der Anzeige verändert und ihr somit ein "Brrr" bekommt?
Zum Beispiel, wenn ihr im Windows Media Player auf Vollbild wechselt (nicht alle Visualisierungen erzeugen "Brr") oder ein Spiel startet.
(betrifft nur nVidia Grafikkarten)

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet