amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438 Geforce 6800 go übertakten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Negahtiev » 30.01.2006 15:40

Moin

Hab letztens gesehen, dass das amilo 3438g im Vergleich mit notebooks von anderen herstellern einen 50 MHz niedrigeren Chiptakt hat, und das beim gleichen Grafikchip.
Ich hab das dann mal ausprobiert und die 375 MHz Kerntakt verträgt das Ding eigentlich ganz gut.
Aus Spaß an der Freude hab ich ihn mal selber das Maximum suchen lassen und er hat dabei nochmal einen Speichertakt von etwa 90 MHz mehr angezeigt. Find ich nicht übel.
Negahtiev
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2006 19:04
Notebook:
  • Amilo M3438G

Graka im Bios Übertakten, WIE?

Beitragvon jimbokeks » 04.02.2006 00:56

Dass man mit bestimmten Treibern Funktionen im Treiber freischalten kann ist soweit klar, aber wie und womit stelle ich die Taktrate dauerhaft im Bios ein????

Gruß

jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon ELLINAS » 05.02.2006 17:31

M3438G Intel® Pentium® M 760 2x80 MHT2080BH RAID 0 RAM 1024 Micron nVIDIA GeForce 6800 Go
!!!Vista Final Super!!!
Benutzeravatar
ELLINAS
 
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Onkelchen » 05.02.2006 17:36

Ich glaube nicht, dass das mit der GeForce 6800 Go funktioniert. Denn die is ja in dem Notebook drin. Die reden da wohl eher von normalen Desktop-Karten.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ELLINAS » 05.02.2006 17:42

mag sein aber vielleicht kann man mit irgendetwas anfangen.ich glaube werde ich eine kaufen sowieso ist billig,mal sehen wenn irgendetwas steht für unser.
M3438G Intel® Pentium® M 760 2x80 MHT2080BH RAID 0 RAM 1024 Micron nVIDIA GeForce 6800 Go
!!!Vista Final Super!!!
Benutzeravatar
ELLINAS
 
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2005 14:28
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Onkelchen » 05.02.2006 18:09

Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Die Anleitung findet man bestimmt auch irgendwo im Internet.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thor » 05.02.2006 18:23

die Anleitung steht überall im netz!
geht aber nicht mit Go karten da diese "on DIE beschnitten" sind und nicht wie dsktopkarten wo nur ein teil per BIOS deaktiviert ist!

ich vom kauf einer anleitung nur abraten!!
Thor
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo M 3438

Beitragvon hanfrey » 12.02.2006 21:46

Wie man Pipes freischaltet könnte ich euch auch sagen ;-).
Das ist total simpel.

Habs auch schon versucht... aber diese 4 letzten Pipes sind nicht
nur nicht aktiviert, sondern überhaupt nicht verbaut.
Genauso bei den Vertexshadern.
Wenn es sich statt dem NV41-M um einen normalen
NV40 oder NV41 handeln würde, dann könnte es funktionieren.

schade eigentlich.
hanfrey
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.01.2006 17:31
Wohnort: Sachsen Anhalt

3438 Geforce 6800 go übertakten Temperatur-Problem

Beitragvon jimbokeks » 18.02.2006 11:27

Hallo zusammen!
Ich habe die 6800Go per Coolbits Registry-Eintrag auf 350MHZ und 600MHZ übertaktet. Dies führt jedoch zu einem Temperaturproblem, die Karte wird bis zu 75 Grad warm. Auf Dauer halte ich das für zu viel.
Weiß jemand wie man das Temperatur-Problem in den Griff bekommt?
Vielleicht per Treiber oder seperater Software.
Am liebsten wäre mir die "Normal-Temperatur" von ca. 60 Grad bei 3D Anwendungen, dabei wäre es auch nicht schlimm, wenn der Lüfter häufiger mal anspringt, Dauerlauf ist aber nicht erwünscht.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

3438 Geforce 6800 go übertakten Temperatur-Problem

Beitragvon jimbokeks » 18.02.2006 11:45

Sorry, hier noch die Treiberversion:
81.95 mit original FS inf.
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon City Cobra » 18.02.2006 20:54

Der original Takt ist schon 600MHz, vieleicht solltest Du den auch etwas übertakten, wenn überhaupt.
Deine Grafikkarte kann auch 100°C ab, erst bei 105°C schaltet sie automatisch ab oder taktet herunter.
Temperaturen der GPU von 90°C sind selbst ohne Übertaktung völlig normal.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

3438 Geforce 6800 go übertakten

Beitragvon jimbokeks » 19.02.2006 15:41

Hi City Cobra,

danke für die Antwort! Mein Problem dabei ist, dass mein letztes Notebook aufgrund der starken Hitzeentwicklung über den Jordan ging. Plastikteile (Speicherhalterung) haben sich auf die Dauer verbogen und somit das Ding unbrauchbar gemacht, das möchte ich natürlich vermeiden, also bin ich auf der Suche, um die Temperatur und somit auch die Umgebungstemperatur so gering wie möglich zu halten.
Weitere Tipps sind herzlich willkommen!

Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon the_ENIAC » 15.04.2006 19:10

City Cobra hat geschrieben:Weil alle Karten unterschiedliche Maximalwerte haben, Garantiert sind nur 600MHz. Es gibt hier auch Leute, da funktioniert der Test nichtmal mit 601MHz.

Ist halt reine Glücksache.


Hmm, ulkig: Ich hab eben via Coolbits mal versucht den Takt der Karte hochzuschrauben, bin bis 335/613 gekommen (immer in kleinen Schritten), und bei 340/620 hat der Test in den nVidia-Treibereinstellungen gemeldet, dass er fehlgeschlagen sei und ich wieder runtertakten solle... seitdem bekomm ich kein MHz mehr höher gestellt, selbst wenn ich sie RUNTERtakte kommt die Fehlermeldung LOL
the_ENIAC
 

Beitragvon grischa » 16.04.2006 11:57

Ich habe versucht, mir die neuste Beta Treiber von LaptopVideo2Go zu installieren, jedoch läuft dann wieder ständig der Lüfter, weswegen ich einen ältere Version nahm. 81.95 glaube ich.

Wie kann man die neue Version nutzen ohne Kopfschmerzen von Lüfter zu krigen :-)
grischa
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2005 20:48
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon the_ENIAC » 16.04.2006 12:12

Das mit dem Lüfter ist ein ziemliches Theater, auf einem desktopPC bei nem Kumpel haben wir den bisher auch nicht gebändigt bekommen. Auf dem Amilo sollt's aber doch an sich über die Powermizer-Einstellungen gehen.
Oder mal den Rivatuner probieren, mit dem hab ich übrigens meine Karte nun doch auf 345/645 getaktet bekommen, hab im Poweruser Menü den Test deaktiviert und immer schön vorsichtig den Takt nach oben geschraubt, mit 3dmark nach jedem Schritt geprüft. Nu läufts mit der Taktrate absolut stabil, hab gestern 3h Oblivion gezockt, keine Probleme... Wird halt mit knapp 80°C schon ziemlich heiss, daher will ich auch nicht unbedingt höher gehen, das Amilo steht auf nem Holztisch, Schmauchspuren machen sich da nicht so schick drauf LOL ;)
the_ENIAC
 

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display