amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438 Geforce 6800 go übertakten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Anonymous » 26.04.2006 15:55

Hetzer hat geschrieben:Tach @ all

Ich hab da ein kleines Problem beim oc´n meiner Graka.
Hab jetzt als Treiber den 84.15 drauf und bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden. Wollte dann vor ca einer Woche mal die Taktfrequenz (über Nvidia Laptopdisplay) bissl hoch schrauben und musste dann leider feststellen das sich da gar nichts machen lässt. Hab glaub ich schon so ziemlich jedes Tool getestet, entweder kann ich ndie einstellungen nicht speichern oder ich fall bei diesem sch*** Test durch den ich vorher machen muss. Im Moment läuft sie mit Standart 325/600 MHz und nicht mal 1MHz mehr lässt sich rausholen.
Wenn jemand nen guten Rat für mich hat, ich freu mich über jede Hilfe.

Da muss doch noch was gehen.
Tschus


Es steht doch schon hier in diversen Treads , das jede GRAKA ein UNIKAT ist.
So ist das nun mal , bei dem einem geht es und bei dem anderen nicht .
Finde Dich doch damit ab :wink:
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 26.04.2006 17:15

@ Hetzer
Probier sie doch mal runter zu takten (z.B. 324/598). Ich denke wenn das geht liegt es an deiner Graka und sie lässt sich eben nicht übertakten. Wenn es auch nicht geht ist es meiner Meinung nach ein Softwareproblem. Eine Lösung fällt mir in diesem Falle leider nicht ein.

Bleibt maximal eine Windowsneuinstallation wo du gleich im Anschluss versuchst über den Treiber zu übertakten (Laptopvideo2go). Also bevor du deine Festplatte wieder mit Software zuhaust.

edit:
PS: @ balu
Wie du selbst sagt es muss jeder selbst wissen ob er übertaktet und das Risiko eines Hardwareschadens eingeht (Meiner Meinung nach sehr gering wenn man nicht übertreibt :lol: ). Also wer mit der Leistung zu frieden ist sollte meiner Meinung nach auch nicht übertakten. Bei mir hat es aber bei Oblivion nicht gereicht. Jetzt habe ich mit Übertaktung in belebten Außenarealen minimal 20-25 frames gegenüber min. 17-22 bei Standart. Und diesen Unterschied merkt man optisch gravierend. Das war mir es mir dann doch wert
Anonymous
 

Beitragvon enemyberlin » 26.04.2006 18:01

mein Treiber forceware 84.21

standardtakt
3dmark 03 - 8732 Punkte
3dmark 05 - 3767 Punkte

Overclocking auf 365/630 - ist dauerhaft stabil und scheint auch nicht mehr zu gehen.

3dmark 03 - 9983 Punkte
3dmark 05 - 4270 Punkte




CPU per Pinmod auf 2,27 Ghz
siehe auch:

htopic,7131,pinmod.html

Gruß
enemy aus berlin
enemyberlin
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.01.2006 17:48
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon schmutzfink » 26.04.2006 18:28

Also mein höchster Wert war 10730 bei 3DMark03

Pentium M @2,26Ghz

Geforce @ 400Mhz / 670Mhz

Diese Konfig läuft soweit stabil bei 75° CPU und 73° GPU.
Jedoch nutz ich diese GPU Taktung nur, wenn ich COD2 oder FEAR spiele ;)

Die Kiste hat so auch schon 2 Tage stabil durchgemacht.
Und wenns abraucht...Pech gehabt - oder auch gut, dann nutz ich meine Zeit wenigstens sinnvoller ;)
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 26.04.2006 18:36

@ schmutzfink
Wow 400Mhz GPU takt stabil, da haste echt Glück gehabt. Ist wohl Güteklasse 1+++. 8)

PS: Welchen Teiber hattest du bei den 10730 Punkten?
Anonymous
 

Beitragvon schmutzfink » 26.04.2006 18:46

naja ob Güteklasse, weis ich nicht. Liegt wohl auch an der Kühlung, mit 90° hätte ich als GPU auch keine Lust noch mehr zu arbeiten ;)

Momentan hab ich den 83.20 drauf, jedoch läuft der Lüfter zur Zeit immer durch, was mir aber nichts ausmacht. Beim DVD,Divx,Dvb-T schaun schalte ich auf den Silent Mode, das reicht mir.

Meine GPU steigt bei 423Mhz aus, da mag sie nicht mehr :)
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Core 100, Clock 220 ...

Beitragvon Gert » 27.04.2006 22:15

Neu hier: Bei mir steht beim 4438G core 100, clock 220. Lese hier ganz andere Werte. 3D2003 2700 ca. ... schlecht !

Wie sind die Standardwerte ?

Gibt es Empfehlungen zum Uebertackten / wie hoch ...
Gert
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2006 22:57

Beitragvon Anonymous » 28.04.2006 01:39

@ Gert
Coretakt 100MHz und Speicher 220MHz sind die Werte für den 2D Betrieb bzw. wenn du den Silentmode aktiviert hast. Wenn du im Silentmode warst als du den 3DMark03 laufen hattest sind die Werte ok. Sonst sind Werte zwischen 8800 und 9000+ normal. Wenn nicht haste ein veraltetes Bios - siehe hier:
htopic,5041,grafik+treiber.html
Anonymous
 

Beitragvon hallo » 18.05.2006 12:24

was ist mit dieser automatischen übertaktungsfunktion?

sind die werte zu hoch oder geht da nochmehr ?

das ding hat mit jetzt cpu auf 391 und speicher auf 733 eingestellt
hallo
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2005 22:37

Beitragvon Anonymous » 18.05.2006 17:05

@ hallo

Ich empfehle dir wenn du schon übertaktest in jedem Fall die manuelle Methode. Die automatisch ermittelten Werte sind viel zu hoch. Das kann nicht gut gehen :roll: .

Taste dich langsam an das stabile Maximum heran. und vergess nicht jedes mal auf Stabilität zu überprüfen. Nähere Hinweise findest du im Forum zu hauf.
Anonymous
 

Beitragvon jimbokeks » 31.05.2006 21:06

Hi, ich habe meine Karte mit dem Registry-Eintrag CoolBits auf 325Core und 600Speicher übertaktet, läuft auch einwandfrei, aber wenn ich nun neue Werte einstellen möchte -egal ob automatische Erkennung oder manuell- werden die neuen Werte nicht übernommen. Kennt jemand die Lösung dazu??
Bitte keine Bios-Tips, möchte die Werte nicht dauerhaft ins Bios flashen.
Danke und Gruß
jimbokeks 8)
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Anonymous » 31.05.2006 23:20

@ jimbokeks

Also ich verwende immer die Treiber von http://www.laptopvideo2go.com/index.php ... pe=1&dir=1 und die dazu gehörige INF (musste vor der Installatin in den Treiberordner des jeweiligen Treibers reinkopieren). Dann übertakte ich über den Treiber und das funktioniert einwandfrei (wenn das nicht klappt, lässt sich die GPU höchstwahrscheinlich nicht übertakten).

Ach übrigens die 325/600MHz sind der Standarttakt, also ohne Übertaktung.
Anonymous
 

Beitragvon jimbokeks » 01.06.2006 09:02

Hi, 200Core und 400Speicher sind die Standardeinstellungen bei 3D, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die Treiber von Laptoptogo verwende ich nicht, ich modde mir die Original-Inf von den Nvidia Treiber http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_mo ... 40_de.html
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Anonymous » 01.06.2006 11:07

200Core und 400Speicher sind die Standardeinstellungen bei 3D


Das sind nicht die Standarteinstellungen für 3D bei der Go 6800 im M3438. Denn da ist zu 1000% 325/600MHz die Standarttaktung (ganz sicher :roll: ).

Die Treiber von Laptoptogo verwende ich nicht


Deswegen habe ich das ja geschrieben. Vielleicht liegt es daran, dass du dir deine Treiber selbst moddest. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man die von Laptopvideo2go.com mal probieren kann, denn die könnten ja funktionieren :wink: .
Anonymous
 

Beitragvon jimbokeks » 01.06.2006 11:35

Hi, danke für deine Antwort, aber wenn man das Bios-File 3960 mit Nibitor öffnet, dann werden diese Frequenzen bei 3D angezeigt. Ist aber auch egal, ich versuch es mal mal mit deinem vorgeschlagenen Treiber.
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display