amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G BIOS 1.10C verfügbar

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon TheAlien » 23.11.2005 17:25

Dann ises halt ein orginal Bios. Mich macht nur stutzig, warum es von FSC immer noch nicht auf der HP angeboten wird. Meistens hat so was seine Gründe. Ich würde das deswegen immer noch als Betamist bezeichnen.
"Es fiepst nichtmehr und du kannst auch nach dem Ruhezustand den Silent Mode aktivieren."

Bei mir hat noch nie was gefiebst. Und wenn am Notebook was fiebst, warum sollte das mit einem Biosupdate verschwinden ? Wenn ich du wär würd ich das Ding schleunigst einschicken !
In den Silentmode komm ich auch ohne neues Bios nach dem Ruhezustand (habe das 106R druff).
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Bachsau » 23.11.2005 17:41

TheAlien hat geschrieben:Mich macht nur stutzig, warum es von FSC immer noch nicht auf der HP angeboten wird. Meistens hat so was seine Gründe.

Wahrscheinlich liegen die Gründe in der Bürokratie-Verzögerung. ;)

TheAlien hat geschrieben:Und wenn am Notebook was fiebst, warum sollte das mit einem Biosupdate verschwinden?

Weiß ich doch nicht, ich hab' die Schüssel nicht gebaut. Vielleicht haben sie was an der Corespannung geändert. Es ist jedenfalls weg, das ist Fakt.

TheAlien hat geschrieben:Wenn ich du wär würd ich das Ding schleunigst einschicken!

Ja sicher... :roll:
Kommt Leute, wir schicken jetzt alle unsere M3438Gs ein, weil das Fiepsen nicht mehr da ist. :lol:
Zuletzt geändert von Bachsau am 23.11.2005 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon sirtobi » 23.11.2005 17:43

also bei mir fiepst es auch im akku-modus mit 2GHz einstellung. meiner meinung nach sogar lauter als vorher...

aber da ich sowieso 99% der zeit am netz verbringe und wenn ich auf akku laufen lasse, dann sowieso mit dynamic speed switching...

also mich stört das nicht - würde deswegen nicht einschicken.

@TheAlien:
es IST nach dem bios-update verschwunden, warum ist ne andere frage...
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon TheAlien » 23.11.2005 17:53

Hm, freut mich für euch. Schön umschrieben "Bürokratie-Verzögerung" :shock: :lol: Na ja, aber meistens sind halt "Fiebser" auf defekte Hardware zurückzuführen.

Hab mir jetzt übrigens mit dem Bios ne Neuinstallation eingehandelt. Ich wollte mir das neue Bios eigentlich nur angucken. Ob da noch was zu der Version steht und wumms, fängt das Drecksteil einfach an zu fläschen. Ohne das ich so was wie "flashen" oder "oki doki" oder "sind sie sicher ..." gedrückt habe. Saubere Sache. Neugestartet hat er auch gleich noch ohne mich zu fragen. Echt perfekt. Vor allem weil mein Notebook jetzt nicht mehr ohne Bluescreen in Windows kommt. (Bin gerde im Abspackmodus mit Netzwerk).
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Bachsau » 23.11.2005 18:03

TheAlien hat geschrieben:Na ja, aber meistens sind halt "Fiebser" auf defekte Hardware zurückzuführen.

Nein, lies dich mal rum. Das ist beim M3438G ein bekanntes Problem.

TheAlien hat geschrieben:Hab mir jetzt übrigens mit dem Bios ne Neuinstallation eingehandelt. Ich wollte mir das neue Bios eigentlich nur angucken. Ob da noch was zu der Version steht und wumms, fängt das Drecksteil einfach an zu fläschen. Ohne das ich so was wie "flashen" oder "oki doki" oder "sind sie sicher ..." gedrückt habe. Saubere Sache. Neugestartet hat er auch gleich noch ohne mich zu fragen.

OMG :shock:
Wie hast du das denn fertig gebracht? Man muss normalerweise auf Start klicken, dann Flasht er. Dann muss man den Neustart bestätigen, das BIOS-Setup neu einstellen und dann läuft er. :)

Da hast du wohl irgendwas komplett vermurkst... :?
Zuletzt geändert von Bachsau am 24.11.2005 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon sirtobi » 23.11.2005 18:07

nope - nix mit start drücken...
bei mir gings auch ne nummer zu schnell, kaum auf die datei geklickt - schon geflasht und neugestartet =)

na ja, hauptsache es hat gefunzt.
tut mir leid für dich, TheAlien!
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon TheAlien » 23.11.2005 18:32

Na ja, so kann man sein Notebook geschickt in den "Ultrasilent-Modus" schicken :roll:

Da hast du wohl irgendwas komplett vermurkst...

K.A. ging alles viel zu schnell. Hatte eh gerade nicht so ganz auf den Bildschirm geguckt. Weiss nur noch, dass als ich zurückgeguckt hab der schon fleissig am flashen war. Da wollt ich das Notebook dann nich mehr panikartig neustarten. Ausserdem bin ich ja davon ausgegangen, dass es wahrscheinlich läuft.

Na ja, egal. Hab noch ein Neroimage mit dem 106rc uff de Pladde gehabt... Läuft alles wieder.

Meint ihr des könnte an meinem RAM liegen, dass des neue Bios ned funktioniert ? Hab 2GB PC533 Patriot RAM (hier im Ammiland gibt`s ja nix gescheites ;- )
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Bachsau » 24.11.2005 15:52

Ah, jetzt verstehe ich: Du hast keine Ahnung von sowas! ;)

Der BIOS hat nichts mit dem Windows zu tun. Wenn es da Probleme gab, rate ich dir, das BIOS-Update neu auszuführen. Der BIOS wird auf einen Chip in deinem Computer geschrieben, selbst wenn du die Festplatte rausnimmst ist er da und jetzt wahrscheinlich halb installiert, das kann gefährlich werden.

Ausschalten oder anderweitig stören ist während dem BIOS-Update Tabu. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass du den Laptop überhaupt nichtmehr einschalten kannst. Währen dem BIOS-Updatevorgang ist ein PC grundsätzlich in Ruhe zu lassen!
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon TheAlien » 25.11.2005 00:07

Äh nein, ich kenn mich aus.

Was ich fragen will, ist ob der Ram von mir eventuell inkompatibel mit der neuen Bios version ist. Ob das jemand bestätigen kann. Das kommt oft vor, wenn die "Biosprogramierer" die Timings "optimieren".
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon patte » 03.12.2005 19:07

Sagt mal Leute, ist Euch auch aufgefallen, dass der Lüfter, welcher genau auch immer, mit dem neuen Bios viel öfter anspringt (edit: und vor allem auch länger anbleibt)? Ich habe gerade mal das alte Bios aufgespielt und siehe da, der Lüfter geht eindeutig nicht so schnell an...
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Borkar » 03.12.2005 19:37

ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du mal mit Everest kucken bei wieviel Grad sich der Lüfter anschaltet und wann wieder aus?
Bei mir ist es so, dass sich er Lüfter bei 60° aktiviert und bei 58° wieder aus geht. (Siehe auch hier topic,5102,-Amilo-3438-Temperaturen-idle-Last.html#34353 )

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon patte » 04.12.2005 11:34

Borkar hat geschrieben:ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du mal mit Everest kucken bei wieviel Grad sich der Lüfter anschaltet und wann wieder aus?
Bei mir ist es so, dass sich er Lüfter bei 60° aktiviert und bei 58° wieder aus geht. (Siehe auch hier topic,5102,-Amilo-3438-Temperaturen-idle-Last.html#34353 )

Gruß
Borkar


mit dem neuen Bios sind die Werte bei mir ähnlich. Das Laptop kommt aber nur selten wieder auf unter 60 Grad (GPU), die Lüfter bleiben damit konstant in Betrieb. Interessant ist, dass mit dem neuen Bios diese Flüster-Modus-Taste einen Sinn bekommt.

Sehr zum Leid meiner Nerven habe ich nochmal das Bios 1.06 RC geflashed.... hier geht der Lüfter erst bei 63 Grad (GPU) an und schaltet sich aber auch schon bei 61 wieder aus. UND, das Laptop ist leiser! Zwar ist leises Surren zu hören, der Lüfter bleibt, bis auf das typische kurze Aufbrausen, aus. Habe im 3dMark05 aber auch nur noch 3661 Punkte - mit dem neuen Bios waren es 3709... ist doch alles seltsam, oder? ;-)
Gruß,
Patte
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Dielemma » 24.12.2005 09:41

so habe jetzt auch das 1.10 bios drauf und das war ja mal so einfach, hab mir ein bios update immer schwer und riskant vorgestellt und mich nie rangetraut, aber mit dem windowsflash war das ja sehr einfach, schön alle programme beendet (vorsichtshalber auch mal netzwerkverbindungen deaktiviert), exe gestartet und zack war das neue drauf und ich denk mal wenn der pc normal hochfährt ist auch alles glattgegangen
Dielemma
 

Beitragvon City Cobra » 24.12.2005 13:31

@Dielemma
Nicht vergessen hinterher im Motherboard Bios (F2), "Load Optimal Defaults" zu aktivieren.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Dielemma » 24.12.2005 13:50

joa danke hab ich gemacht, aber was soll das eigentlich bringen? danach passt man es ja sowieso wieder an.
Dielemma
 

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku