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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Meine AmiloM 3438G Leidensgeschichte...

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon Anonymous » 24.11.2005 02:17

Morgen bringe ich mein M3438G höchstwahrscheinlich zurück! :cry: Ich hab es jetzt 13-Tage intensiv getestet und so einige Mängel entdeckt...

FSC hat sich für mich erledigt!

War aber trotzdem ganz nett hier im Forum, ich werde mich auch öfters hier blicken lassen!

Es folgt noch ein ausführlicher Test meinerseits. Ich werde das M3438G dann wahrscheinlich mit meinem zukünftigen Toshiba Notebook vergleichen.

Ich hoffe das ihr die Probleme noch in den Griff bekommt!

MfG
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 24.11.2005 07:52

City Cobra hat geschrieben:
PappaBaer hat geschrieben:Was erwartest Du?
Dass der Servicepartner für die gesamte Produktpalette alle Ersatzteile - wenn möglich noch in mehrfacher Ausführung - im Schrank rumliegen hat?

Ja, genau das. Wie es z.B. auch beim Mercedes Benz Service der Fall ist.
Bestellen die jedes einzelne Motherboard in Taiwan und lassen sie diese dann einzeln schicken?

PappaBaer hat geschrieben:Jedes Ersatzteil muss vom Servicepartner bei FSC erstmal bezahlt werden. Da kann man sich nicht die Regale vollschaufeln.

Bei der Fehlerquote von FSC kann man sich, als einer von nur zwei Servicepartnern, schon einiges auf Lager legen.

Habe ich Recht mit der Annahme, dass PappaBaer von "normalen" Servicepartnern ausgeht (also viel mehr als zwei), du aber von RTS und Bitronic?
(Ich habe das so verstanden, dass Aranell direkt zu RTS/Bitronic gefahren ist?)

Gruß
Aaron
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Beitragvon Aranell » 24.11.2005 09:13

PappaBaer hat geschrieben:@Aranell
Mich würde mal interessieren, bei welchem Servicepartner Du warst? Eigentlich dürfen beim M3438 solche Sachen wie Mainboard und Touchpad offiziell nur über den Collect&Return-Service bei Bitronic und RTS repariert werden (kann sein, dass es da noch den einen oder anderen Partner gibt, der das darf).


In Österreich gibt es nur eine Firma die FSC Notebooks reparieren darf - das ist dieselbe Firma die sich beim Collect&Return mit mir in Verbindung gesetzt hat und deren Nummer ich auch von der FSC Hotline bekommen habe... Ich will hier aber trotzdem keine Firmennamen nennen, da das sonst ein schlechtes Licht auf die Firma werfen könnte - die machen auch nur ihre Arbeit und haben sich in meinem Fall auch wirklich sehr bemüht... Ich hab halt leider ein Montagsnotebook erwischt...

Das einzige was mir wirklich auf die Nerven geht ist, dass FSC nicht im Stande ist, eine schnelle Entscheidung zu treffen, ob das Gerät nun ausgetauscht wird... Selbst wenn sich die Servicefirma bei denen meldet und meint sie können das Notebook nicht reparieren kann das trotzdem Wochen dauern... und das bei einem 1 Monat alten Notebook das noch nie funktioniert hat...

mfg, Aranell
Zuletzt geändert von Aranell am 24.11.2005 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon PappaBaer » 24.11.2005 10:16

City Cobra hat geschrieben:
PappaBaer hat geschrieben:Was erwartest Du?
Dass der Servicepartner für die gesamte Produktpalette alle Ersatzteile - wenn möglich noch in mehrfacher Ausführung - im Schrank rumliegen hat?

Ja, genau das. Wie es z.B. auch beim Mercedes Benz Service der Fall ist.
Bestellen die jedes einzelne Motherboard in Taiwan und lassen sie diese dann einzeln schicken?

Du verwechselt da jetzt FSC mit dem Servicepartner. Der Servicepartner bestellt seine Ersatzteile bei FSC aus den zentralen Ersatzteillagern. Dieses ist dann idR am nächsten spätestens am übernächsten Werktag beim Servicepartner.

PappaBaer hat geschrieben:Jedes Ersatzteil muss vom Servicepartner bei FSC erstmal bezahlt werden. Da kann man sich nicht die Regale vollschaufeln.

City Cobra hat geschrieben:Bei der Fehlerquote von FSC kann man sich, als einer von nur zwei Servicepartnern, schon einiges auf Lager legen.
Maxtor hat selbst nach Modell Auslauf, entsprechende Festplatten noch monatelang auf Lager.

S.O. FSC hat auch von längst ausgelaufenen Modellen noch Ersatzteile auf Lager. Aber der Servicepartner ist nicht FSC. Von daher hinkt der Vergleich mit Maxtor gewaltig.
Gruß Torsten
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Wie poste ich falsch:
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Beitragvon City Cobra » 24.11.2005 17:59

@PappaBaer

Ok, aber Service Partner von FSC gibt es doch nur 2, RTS und Bitronic.
Ich finde es traurig, das die keine Ersatzteile lagern oder FSC gleich die Teile bei den Service Partnern lagert. FSC repariert doch eh nicht selber, wozu als Teile bei FSC Lagern und immer einzeln zu den beiden Service Partnern schicken.

Ist aber so dann auch kein Wunder, das dass alles immer Wochen dauert. Wenn erst das Book zum Service Partner geht, dann untersucht wird, dann die Teile bei FSC bestellt werden, am besten FSC bestellt sie jetzt erst in Taiwan, die schicken die dann nach Deutschland, dort angekommen schickt FSC die dann an den Service Partner, der Service Partner bekommt dann die geforderten Ersatzteile und merkt erstmal das diese garnicht die defekten sind und ordert noch mal andere Teile bei FSC, die bei FSC merken dann, das auch diese nicht auf Lager sind und ordern diese dann wieder in Taiwan. Nachdem diese dann aus Taiwan wieder bei FSC in Deutschland angekommen sind, merkt FSC in Deutschland dass die Teile falsch geliefert wurden und schickt sie wieder zurück nach Taiwan und ordert die richtigen, welche dann auch irgendwann richtig bei FSC ankommen, zwischenzeitlich fragt der Service Partner mal freundlich an, ob die bestellten Ersatz Ersatzteile denn noch irgendwann kommen, was sie dann auch irgendwann tun und das Gerät dann endlich repariert werden kann. Jetzt nach diversen Wochen bekommt dann auch der Kunde sein repariertes Notebook wieder, er selber hatte zwischenzeitlich völlig vergessen, das er mal vor langer Zeit eins gekauft hatte und freut sich wie ein Schneekönig, das er es wieder hat. Leider bemerkt er aber das nach dem einschalten das Notebook tot bleibt. Die Rettung folgt sogleich, der Akku funktioniert. Hurra denkt er, doch dann der Schock, wie lade ich denn den Akku wieder auf, wenn er leer ist? Shit. Anruf bei FSC, warteschleife, nach 15min kommt nur ein versuchen sie es später noch einmal und dann ein besetzzeichen. Dies wiederholt sich dann 6 mal, bis es nur noch heisst, sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an.
Nun gut nicht verzweifelt schreibt er eine Email und bekommt doch tatsächlich nach gut einer Woche ein Antwort, es wird sogar versprochen das man ihm ein Ersatz Netzteil zuschicke, leider ist dieses Teil aber nicht auf Lager und müsse erst in Taiwan bestellt werden. Zwischenzeitlich war er doch so verzweifelt, das er sich ein Ersatznetzteil gekauft hat, leider verursacht dieses aber ständig Abstürze, scheint irgendwie doch nicht genug Saft zu produzieren. Nun gut, nach 13 Tagen, innerhalb der Rückgabe Frisst gibt er das nicht richtig funktionierende Netzteil zurück, leider hatte dieses aber unerwartet einen kleinen Kratzer, somit wurden erstmal 20,- Euro beim Händler einbehalten. Weitere 14 Tage später kam dann auch das richtige Netzteil von FSC. Freudig angebracht musste man aber auch feststellen, das es ungewöhnlich fiepst, zischt und blubbert.
Wieder beim Support angerufen, wieder kein durchkommen, wieder email und diesmal sogar schon nach 3 tagen die freudige Nachricht, sie bekommen ein neues Netzteil zugeschickt. Dies kam jetzt sogar schon nach weiteren 4 Tagen. Altes Netzteil ab, neues ran und was soll man sagen, dieses zischt und blubbert nicht mehr, es fiepst nur noch.

Völlig genervt nimmt der einen Schuhkarton, baut das Netzteil dort ein und macht schaumstoff drum herum, super, es ist endlich ruhig. Nach stundenlangen zocken geht er friedlich ins bett.
Leider wacht er nie mehr auf, da das Netzteil zu heiss wurde, einen Brand ausgelösst hat und er bewusstlos geworden ist, danach ist die ganze bude abgebrannt und er gleich mit.

Ein weiterer FSC Support war jetzt, Gott sei dank, nicht mehr nötig!

Bis dann...
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Beitragvon PappaBaer » 24.11.2005 21:41

Es gibt einen Haufen mehr als nur zwei Service-Partner. Wenn ich hier oben im Norden ein E-Teil bei FSC bestelle, habe ich es spätestens in 2 Werktage vor Ort (mal vorausgesetzt, dass es verfügbar ist und FSC nicht gerade selbst auf eine neue Lieferung aus Asien wartet).
Das ist imho eine angemessene Zeit.

Nun kann es natürlich mal vorkommen, dass aus irgendeinem Grund ein E-Teil DOA (dead-on-arrival) ist. Dann muss ich dieses Teil natürlich erneut bestellen.
Das ist aber immer noch besser, als profilaktisch immer gleich zwei identische Teile zu bestellen. Dann müssten beide Teile erstmal bei FSC bezahlt werden, es entsteht ein höherer Verwaltungsaufwand (Rückbuchung der E-Teile) und ein größerer Logistik-Aufwand (Rücksendung der E-Teile).

Wenn FSC jetzt pauschal den Service-Partnern, die die Reparaturen im zentralen Service-Konzept (Collect&Return) durchführen (RTS, Bitronic), die Lager mit Amilo-Ersatzteilen vollknallen würden, hätten sie doch keine Kontrolle mehr, wieviele Teile davon real gebraucht/verbraucht wurden.
Also müsste sich FSC die Teile von diesen Partnern auch bezahlen lassen. Damit allerdings dürften diese Servicepartner nicht einverstanden sein.

Ich lasse mich doch auch nicht dazu zwingen, meine Regale mit E-Teilen zu füllen, die ich beim Hersteller bezahlen muss und die dann ggf. als totes Kapital bei mir einstauben.

Du siehst also:
Das ist alles nicht so einfach. Mit so einfachen Vorstellungen wie von Dir beschrieben gehts auf jeden Fall nicht.
Gruß Torsten
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Beitragvon Aranell » 02.12.2005 20:38

Hi alle!

Fröhliche Nachrichten!! Ich hab endlich nach meiner langen Odysee ein nagelneues, originalverpaktes Amilo M 3438G von FSC bekommen... mitsammt einer telefonischen Entschuldigung usw. Was soll ich sagen - besser spät als nie... Das neue funktioniert einwandfrei... hab überhaupt nichts daran zu beanstanden und hoffe, daß das auch noch lange so bleiben wird... :-D

Naja... wünsche allen da draußen die Probleme mit ihren Notebooks haben ein ebenso glückliches Ende...

mfg, Aranell
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