amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer] Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon peterbox » 22.11.2005 22:17

Habe auch den Amilo 3438.
2Ghz/2x80 GB im Raid 0/1024MB Ram.
Bei mir traten ebenfalls leichtere Ruckler bei BF2 und CoD 2 auf.
Habe alle empfohlenen Treiber installiert.
Meine Ruckler wurden geringer mit dem Tool Hutil.
Das Tool ist direkt von Samsung und ist auch nur für Samsung Festplatten gedacht!!
Also schnell einen USB Stick formatiert und DOS drauf.
Programm auf den Stick laden und dann im Bios auf Removable Dev. stellen.
Hutil starten und das AAM auf Fast stellen.

Jetzt kommt ein Problem :(
Ihr müsst euch die SN der Festplatte merken.
Das Tool erkennt immer nur die 1. Festplatte am SATA Controller.
Notebook aufschrauben und die Festplatten untereinander wechseln.
Dabei müsst Ihr leider den Rahmen der Festplatten auch tauschen.
Hutil wieder starten und WICHTIG!! die SN anschauen.
Ist es eine andere wie oben schon beschrieben, dann habt ihr alles richtig gemacht.
Jetzt nur noch die 2. Festplatte AAM mäßig auf Fast stellen und ihr werdet staunen :D

Die Ruckler sind fast weg und die Zugriffszeit ist bei mir von ca. 20ms auf 17,5ms gesunken.

Ein unvorteilhaftes kann die ganze Sache noch haben.
Es könnte passieren, das euer Raid Controller die neue Festplattenkombination nicht erkennt und damit euer Windows zerstört.
Also noch schnell ein Backup mit Acronis True Image gemacht und gut ist.
peterbox
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2005 23:30

Beitragvon rekit » 22.11.2005 22:19

und ist das gut?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
(54.03 KiB) 919-mal heruntergeladen
rekit
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2005 13:28
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 22.11.2005 22:22

@peterbox

Das hört sich ja schonmal gut an!!! Ich denke wir können das Problem jetzt schonmal weiter eingrenzen.

Aber kommt leider für mich nicht in Frage wegen Rückgaberecht...
Anonymous
 

Beitragvon peterbox » 22.11.2005 22:31

Wieso?
Du darfst doch Festplatten ein- ausbauen.
peterbox
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2005 23:30

Beitragvon Anonymous » 22.11.2005 22:31

Ich meinte das eigentlich so:

nightshift hat geschrieben:An alle Personen ohne Performanceprobleme:

Bitte postet eure BIOS-Version und IRQ-Einstellungen! Es kann sein das neuere Geräte bereits mit einer anderen BIOS-Konfiguration ausgeliefert wurden, diese kann jedoch von der BIOS-Version unabhängig sein.


Hab die IRQs mal kurz überflogen, eure IRQs müssten alle die gleichen sein! Ob sie gut oder schlecht sind lässt sich zur Zeit noch nicht sagen!
Zuletzt geändert von Anonymous am 22.11.2005 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 22.11.2005 22:40

An alle die nicht wissen was ein IRQ ist:

http://www.at-mix.de/irq.htm

http://www.computer-greenhorn.de/irq.htm

Bitte stellt nicht einfach an euren IRQs rum, das kann schwere Folgen haben!!!
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2005 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 22.11.2005 22:50

die IRQs umstellen ist leider nicht durchführbar, weil man die entsprechenden Optionen im BIOS nicht einstellen kann.
Windows als Standard-PC zu installieren (man müss übrigens nicht neu installieren), bringt auch nichts, da die entsprechenden Einträge immer noch ausgegraut sind.
Habs ausprobiert.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 22.11.2005 22:55

Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um einen IRQ-Konflikt sondern die Warteschlange (für den IRQ 16 und dessen gekoppelte Hardware) wird z.B. beim Laden eines Sounds zu lang und der Prozess dauert insgesamt länger! Es kann aber auch mit einem schlechten Treiber oder einer "langsamen" Hardwarekomponente zusammenhängen. Schlichtweg wir wissen es einfach noch nicht. Hoffe ja das der FSC-Support sich mal meldet, hab denen' ne ellenlange Mail geschrieben!!
Anonymous
 

Beitragvon sirtobi » 22.11.2005 23:42

wie wäre das mit einem neuen bios, wenn dann irq's geändert werden können: muss winxp dann auch neu installiert werden, oder gibt sich das auch ohne neuinst mit den geänderten einstellungen zufrieden?
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 22.11.2005 23:55

Kommt drauf an was verändert wird, schmeisst du zum Beispiel nur die USB-Controller raus musst du nix neu installieren, änderst du den RAID-Controller auf eine andere IRQ kann das schon anders aussehen, kann sein das man da'ne Bootdisk braucht.
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 22.11.2005 23:59

ach was. Kann sein, dass der erste Bootvorgang etwas länger dauert und du zwei mal booten musst, aber das wars dann auch schon.
Wenn du nun zB im Gerätemanager den ACPI-Uniprozessor-PC rausschmeißt und den Standard-PC installierst, dann erkennt er nach Reboot nicht einmal mehr die RAM korrekt. Genauer, er kennt gar nichts mehr! Aber er bootet noch. Windows braucht dann 2 Minuten die ganzen Treiber neu einzurichten und die Belegung neu zu machen und will danach neu gebootet werden. Danach geht wieder alles normal. (So normal wie es eben gehen kann, wenn man den M3438G als Standard-PC betreibt. Es gehen keine Energiesparfunktionen mehr und Sonderfunktionen sind auch tabu. Der Lüfter dreht sich permanent mit voller Power!)

Gruß
Borkar

PS: Vielleicht trotzdem NICHT nachmachen!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sirtobi » 23.11.2005 00:00

na ja, zB die grafik, die festplatte und den raid-controller auf verschiedene irq's packen, damit sie nicht alle auf 16 sind...
brauch ich die bootdisk dann, um die kiste erst mal wieder zum laufen zu bringen und dann normal mit windows weiterzuarbeiten, oder um neu zu installieren?
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sirtobi » 23.11.2005 00:01

ok alles klar
thx @borkar
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 23.11.2005 00:11

Ich weiss nicht inwieweit Windows den neuen Raid-Controller dann erkennt und möchte es jetzt auch nicht unbedingt ausprobieren. :roll:
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 23.11.2005 00:16

also der RAID Controller war, bevor ich umgestellt habe, zusammen mit 5 anderen Geräten auf IRQ16. Danach zusammen mit 6 anderen Geräten auf IRQ10.
Wenn dich die Belegung genauer interessiert:
http://forums.viaarena.com/messageview. ... erthread=y

Also hat er definitiv die IRQ rumgeschoben und ich musste dazu nichts anderes machen als 2 mal booten.

Gruß
Borkar
PS: Hatte danach auch mal Windows gleich als Standard-PC neu installiert. Es hat nicht anders ausgesehen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme