amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer] Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon City Cobra » 30.12.2005 02:19

EDIT on:
Achtung, Wichtig!
Achtung, der Smartlink Modem Treiber v4.20.01 verursacht schwere Performance Probleme, zumindest bei Fifa 06.
Dort tretten hiermit alle 2sek. schwerste Zuckungen auf.
Installiert euch bitte alle den Smartlink Modem Treiber v4.00.08.864 von der FSC Homepage, dieser verursacht nicht die Probleme.
http://download.fujitsu-siemens.com/Dow ... D4FC9A179F
(Dies gilt natürlich nicht für diejenigen, welche ein Motorola SM56 Data Fax Modem verbaut haben)
Es ist gut möglich, das mit dem richtigen Smartlink Modem Treiber, auch diverse andere Spiele wieder flüssiger laufen. Das Einfrierungs Problem ist hiermit aber leider nicht behoben.


Edit off:

So, noch was zu Fifa 06.
Ich habe herausbekommen, weshalb ich bei Fifa alle 2sek. solche Zuckungen hatte.
Es lag am Smartlink Modem Treiber, ich hatte den Smartlink Modem Treiber von meiner Site installiert, v4.20.01. Dieser Treiber verursacht die heftigen Zuckungen alle 2 sek.
Der Smartlink Treiber v4.00.08.864 von der FSC Homepage funktioniert hingegen Problemlos.

Fifa 06 ruckt und zuckt zwar bei mir immer noch ein wenig, aber bei weitem nicht mehr so doll, wie mit dem v4.20.01 Smartlink Modem Treiber.

Zwischendurch die Einfrierungen habe ich immer noch genauso, aber wie ich schon mal hier irgendwo sagte, es handelt sich bei Fifa wohl um zwei verschiedene Probleme.

Das Einfrierungs Problem hatte also nicht umbedingt was mit meinen 2sek. Zuckungen zu tun.

Die wenigen übrig gebliebenen Zuckungen, die jetzt noch auftretten, werden aber wohl mit dem Einfrierungs Problem zu tun haben.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Leonidas » 30.12.2005 09:45

Hallo

Ich hab ein Motorola Modem ( vielleicht sollte alle ihre Modem Typen und Treiber in ihrer Konfiguration ergänzen)und es läuft ausser dem Brrr- Problem alles "flüssig".
Ich hab jetzt Freelancer durchgespielt und hatte in 25h Spielzeit 3 mal ein kurzes Anhalten des Bildes. Bei Imperial Glory habe ich bei der Echzeitschlacht, mit höchster Auflösung ganz wenige sporadische Ruckler.

Es ist vermutlich, so dass jeder glückliche Besitzer eines M3438G diese Probleme hat. Jedoch können diese durch die richtige Treiberwahl minimiert werden.

All jene die massive Probleme haben, können meiner Meinung nach, somit ihre Probleme selber "lösen", sodass ein Spielspass möglich ist. Und das warten auf Problembehebung durch FSC verkürtzt wird.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon raven_ » 30.12.2005 10:17

Well, FSC NL will get the laptop from me next week and is going to do some research in order to locate the source of this freeze problem. (or they will just give me a new laptop, i don't know) I told them about the irq issues, their reply is that they doubt it is related to that.

Anyway, i will include a brief description with the laptop about the problem and then i will see what they come up with. I have waited and fiddled around with this laptop long enough. Finally want something that works. :)
raven_
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2005 18:29
Wohnort: NL

Beitragvon Boro » 30.12.2005 16:00

JO Atarikod, ich sag ja nix böses! Bin froh, dass es Borkar und CityCobra gibt!

Als ich grad den Text zu FIFA 06 gelesen hab, wurde ich kurzzeitig sogar euphorisch! Ich bin nun wirklich guter Dinge und glaube, dass unser Amilo bald alle Gamez ruckelfrei rüberbringt!
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Atarikid » 30.12.2005 17:09

hrhr, ach ich scheiß auf eure games :) hauptsache mein cubase läuft rund *lol*
bin 33, manisch depressiv, völlig abgebrannt, na und? :)
Benutzeravatar
Atarikid
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.10.2005 03:26

Beitragvon City Cobra » 30.12.2005 18:07

@Atarikid
Hattest Du ein Smartlink Modem? Welchen Treiber hattest Du drauf? Auch den von meiner Site? Vieleicht hilft der Treiberwechsel auch bei Dir, nur ist Deins ja auch bei FSC. Vieleicht sollte man denen dort nochmal bescheid sagen, das die den Treiber wechseln, falls Du den Smartlink Modem Treiber von meiner Site drauf hast.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Atarikid » 31.12.2005 04:15

ursprünglich hatte ich den von dir drauf..... ich kann dir aber wirklich nicht sagen welche version zuletzt am laufen war... ja, fsc sollte das auch mal abchecken...
bin 33, manisch depressiv, völlig abgebrannt, na und? :)
Benutzeravatar
Atarikid
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.10.2005 03:26

Beitragvon City Cobra » 31.12.2005 04:49

@Atarikid
Da kam kein neuerer Modemtreiber. Es gibt nur die zwei, den von FSC und den von meiner Site bzw. Smartlink.

Dann schicke denen von FSC mal ne Email, das sie den Treiber von Ihrer Site installieren, sonst ist es kein Wunder das Deine Kiste ruckelt wie Sau.
Dein Notebook wird mit dem Treiber zwar nicht geheilt, aber es ruckelt deutlich weniger. Zumindest bei einigen Programmen, besonders die die einen alle 2sek. Zuckungseffekt haben.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Leonidas » 31.12.2005 08:51

Hallo

@CC Jetzt nicht böse sein: Dauernd über FSC schimpfen und selber schlechte Treiber empfehlen.


Wenigstens ist jetzt eine Fehlerquelle gefunden, weil sicher viele den Treiber von CC-Homepage heruntergeladen haben.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein möglichst Bug freies neues Jahr
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Borkar » 31.12.2005 11:24

Also ich hatte den 4.20 sowieso nie drauf, da der bei mir schon mal rumgezickt hat und der Treiber auch kein WHQL-Zertifikat besitzt.
Zudem habe ich das Modem über den Gerätemanager sowieso standardmäßig deaktiviert. Somit wird kein Treiber geladen und somit kann kein schlechter Modemtreiber an Performanceeinbrüchen schuld sein.
Das Einfrieren hatte ich ungeachtet dessen nach wie vor. Immer!

Soll heißen, selbst wenn der Modemtreiber einen derart schlechten Einfluss auf das M3438G haben soll, der Grund für das lagging issue ist er nicht!

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 31.12.2005 17:35

@Leonidas

Ich habe den Modem Treiber nicht empfohlen, ich habe ihn nur gelinkt zur Smartlink Homepage und somit darauf hingewiesen, das es einen neueren Treiber gibt.

Empfohlen habe ich nur das entfernen des v4.20 Modem Treibers.

Edit: Eigentlich ist Dein Spruch eine Frechheit, demnächst soll ich wohl auch noch alle Grafikarten bezahlen, die Ihr durch übertakten zerschossen habt.

@Borkar

Viele Leute haben aber bestimmt diesen Smartlink Treiber drauf und halten das daraus resultierende Problem für das Lagging Issue Einfrierungs Problem.
Dies ist also einer der Gründe weshalb die einen Leute sagen, bei dem Spiel habe ich Probleme und die anderen Leute sagen, nee bei dem Spiel habe ich keine Probleme.

Wenn die Leute jetzt den korekten Smartlink Modem Treiber installiert haben und immer noch Einfrierungen haben, dann habe die Hoffnung, dass vieleicht das Durcheinander verschwindet und auch endlich alle bei den gleichen Spielen, gleiche Probleme haben.

Vermutlich aber nur ein Wunschdenken, den selbst mit falschem Modemtreiber und Performance Einbusen lief bei mir NFSMW astrein und andere hatten Probleme.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon hallo » 31.12.2005 18:27

hm aber ob das wirklich so viele leute sind ?

wer benutzt heutzutage noch ein modem?
oder verute ich mich jetzt da ?
hallo
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2005 22:37

Beitragvon PappaBaer » 31.12.2005 18:36

City Cobra hat geschrieben:@Leonidas

Ich habe den Modem Treiber nicht empfohlen, ich habe ihn nur gelinkt zur Smartlink Homepage und somit darauf hingewiesen, das es einen neueren Treiber gibt.

Empfohlen habe ich nur das entfernen des v4.20 Modem Treibers.

Edit: Eigentlich ist Dein Spruch eine Frechheit, demnächst soll ich wohl auch noch alle Grafikarten bezahlen, die Ihr durch übertakten zerschossen habt.

Sorry City, aber da muss ich Leonidas auch ein wenig in Schutz nehmen.
Wenn Du ganz ehrlich bist, hättest Du mit solchen Kommentaren nun rechnen müssen. Schliesslich hast Du wirklich zig-mal auf Deine Seite verwiesen und das wenn ich ehrlich bin auch nicht immer im höflichsten Ton. Das kam teilweise eher so rüber als wäre Deine Seite das M3438-BGB, auch wenn dieser Eindruck von Dir sicherlich nicht gewollt war.

Auch hast Du selber, als Du die Ruckler in Fifa 06 hattest, ziemlich forsch davon berichtet, dass hier das Lagging Issue am deutlichsten zutage tritt - und das teilweise mit einer sehr großen Schriftart, die an sich schon sehr hart wirkt.

Letztendlich nochmal zum Thema empfehlen: Auch wenn das Wort "Empfehlung" nicht ausgesprochen wurde, so kann man es imho auf jeden Fall so deuten.

Beispiel 1:
City Cobra hat geschrieben:@Bonnie_1
Besorge Dir alle Treiber von meiner Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#35
Da ist auch die Erklärung zwischen normaler Inf und Lv2g Inf.

topic,4855,570,-Allg-Performanceproblem-M3483G-Software-Aussetzer.html

Beispiel 2:
City Cobra hat geschrieben:6. Alle Treiber von meiner Amilo 3438 Site installieren, bis keine Geräte mehr im Geräte Manager ein gelbes Ausrufezeichen haben. Sofern das Modem ein Motorola ist, den Treiber von der CD oder von Motorola besorgen.

lhtopic,5573,0,0,asc,treiber+site+installieren.html

Ich denke, solche Kommentare wie von Leonidas sind also nicht ganz ungerechtfertigt und auch nur eine logische Folge.

Dennoch sollte man das alles nicht so ernst nehmen. Du musst Dir nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Schliesslich bist Du ja auch ganz gut im Austeilen und wer Austeilen kann muss auch Einstecken können. Es gibt Schlimmeres.

So und nun aber schön feiern und die Notebooks mal das sein lassen, was sie sind: Ein teurer Haufen Technik. :D
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon City Cobra » 31.12.2005 18:38

@hallo

Es langt ja aber, wenn jemand den v4.20 Treiber für das Modem installiert hat, egal ob er das Modem nutzt oder nicht und schon sind die Performance Einbrüche da.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon hallo » 31.12.2005 18:58

jagut aber ich installiere nie treiber die ich nich brauche

kannst aber schon recht haben das viele den trotzdem installieren
hallo
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2005 22:37

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme