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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438 - Rücktritt vom Kaufvertrag

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon City Cobra » 12.01.2006 17:17

So es geht weiter, ich habe eben den folgenden Brief bekommen und dort angerufen. Ich warte jetzt auf den Rückruf, um mir den Weg zum Media Markt zu sparen, falls ich nicht das volle Geld bekommen soll. Dann werde ich andere Wege einleiten.
Es gibt schliesslich ganz klar nur vier Möglichkeiten:
-Reparatur
-Gerät 1zu1 tauschen
-das volle Geld zurück
-Gutschein über den vollen Kaufbetrag für ein neues Notebook

Mit etwas anderem werde ich mich nicht zufrieden geben, ich möchte ja schliesslich ein Amilo 3438 haben, ist ja nicht so das ich keins will. Sie können mir ja kein fehlerfreies anbieten und das ist nicht mein Problem.

Hier der Brief:
Hallo Herr Gätcke,

wie versprochen hier nun die Rückmeldung.

Sofern Sie die Seriennummer YSNS013023 auf Ihrem Notebook stehen haben, habe
ich eine Rücksendegenehmigung seitens Fujitsu Siemens erhalten.
Kommen Sie bei übereinstimmender Nummer (Ich kann gerade Ihre email mit
Ihrer Seriennummer nicht finden) einfach bei uns im Markt vorbei.
Wir werden Ihnen dann den Kaufpreis erstatten (höchstwahrscheinlich in
voller Höhe, aber das muß noch geklärt werden)
Bringen Sie bitte sämtliches Zubehör und auch den Karton, falls vorhanden,
mit. Bitte ganz dringend auch den Kaufbeleg.

Bitte melden Sie sich für die Abwicklung bei unserem Serviceleiter Herrn
Mxxxx. Er ist sowohl morgen am Fr 13.01 als auch am Sa. 14.01 im Hause.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx


Ich bin mal gespannt, was der Herr Mxxx gleich am Telefon erzählt.
Zuletzt geändert von aspettl am 12.01.2006 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Logo in Email entfernt
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Beitragvon City Cobra » 12.01.2006 18:21

Und es geht doch wieder in eine weitere Runde.

Hätte ich das Geld sofort haben wollen, hätte ich auf 50,- Euro verzichten müssen. Er fing doch tatsächlich an, von wegen Nutzungsabschlag usw.

Da ich dies nicht wollte geht das Gerät jetzt erstmal an FSC zurück als Reparaturauftrag, aber über meinen Herrn M. Erst wenn FSC dann den vollen Kaufbetrag erstattet, bekomme auch ich mein volles Geld auch von Media Markt zurück.

Dies kann dann also wieder erstmal 3-4 Wochen dauern.
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Beitragvon PappaBaer » 12.01.2006 19:18

Ich möchte mich da ja nicht in Deine Entscheidung einmischen, letztendlich musst Du es ja selber wissen, aber:

Ich hätte an Deiner Stelle die Kohle abzügl. der 50€ genommen. Schliesslich ist Dein Gerät über ein halbes Jahr alt und in dieser Zeit dürfte auch der Neupreis Deines Modells mind. 50€ gesunken sein. Soll heißen, Du würdest für das ausgezahlte Geld auf jeden Fall extakt das gleiche Modell nagelneu bekommen. Was willst Du mehr?

Nun ist Dein Gerät wieder für Wochen weg. Was danach kommt, weisst Du auch nicht 100%ig.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon Akkashi » 12.01.2006 19:34

Naja Ich glaube da hätte ich genauso gehandelt wie CityCobra. Alleine aus Prinzip schon. Schau mal was City alles gemacht hat, wie oft er im Mediamarkt war oder angerufen hat, nur weil die es net gebacken bekommen haben!
Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen!
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Beitragvon City Cobra » 12.01.2006 22:30

@PappaBaer
Ich habe eine Rechnung über 1599,- Euro. Das ist exakt das Geld, welches ich zurück haben will. Laut:
http://www.internetratgeber-recht.de/Ka ... ufer_8.htm
Ist die Kaufsache mangelhaft und konnte der Verkäufer den Fehler im Wege der Nacherfüllung (= Nachbesserung oder Ersatzlieferung) nicht beseitigen, kann der Käufer anstatt Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) auch vom Kaufvertrag zurücktreten. Er kann die Kaufsache also zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen.

habe ich da gute Chancen. Zudem hat mir Herr M. vom Media Markt zugesichert, das wenn FSC das volle Geld dem Media Markt erstattet, ich auch das volle Geld vom Media Markt erstattet bekomme.

Das Amilo 3438 mit meiner Ausstattung kostet jetzt sogar nur noch 1499,-, aber das ist mir egal, ich habe ja schliesslich 1599,- bezahlt und habe keine Lust auf Verlust, nur weil FSC mir kein funktionstüchtiges Amilo 3438 liefern kann.

Ich schrecke auch nicht zurück, für 50,- Euro vor Gericht zu ziehen. Immerhin kann man in erster Instanz auch noch alles ohne Anwalt regeln. Die Zeit für die Öffentliche Rechtsauskunft und fürs stöbern nach Rechtslagen im Internet habe ich ja auch genug. Ich habe ja nichts anderes und besseres zu tun.

Und wenn mich das alles nachher sogar 200,- Euro kostet, dann ist das Pech, Wert wars mir das aber dann trotzdem, alleine schon aus Prinzip gehe ich da auf keinen Kuhhandel ein.

Wie heisst der Spruch von Media Markt so schön:
Lass Dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis.

Wie gesagt, ich hätte gerne ein Amilo 3438.
Reparatur = Nicht möglich
Neues Gerät = Bringt nichts, da laut FSC/Uniwill alle Geräte die gleichen, zur Zeit unlösbaren, Fehler aufweisen.

Resultat ist, das ich mein komplett bezahltes Geld wiederhaben will, wenn sie mir kein funktionstüchtiges Gerät anbieten können.

Schade ist eigentlich, das ich nicht noch Anspruch auf Schadensersatzgeld habe, für den ganzen Ärger, der mir hindurch entstanden ist.

Eigentlich sollten Dir mir noch 200,- Euro oben draufzahlen, für den ganzen Ärger.

Mein Gerät ist ausserdem auch schon abgegeben, jetzt heisst es sowieso wieder abwarten und Tee trinken, ändern kann ich eh nichts mehr.
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Beitragvon Zardar » 13.01.2006 00:29

Hi Leute

ich habe auch das 3438!

Ich habe mich erstmal bissl schlau gelesen eher ich was schreiben wollte.

Nachdem diese Ruckler etc bei mir auch auftraten habe ich mich an den FSC Support gewendet. Nun haben die mein Laptop angeholt. Heute habe ich dort angerufen und dabei kam folgendes raus:

Mainboard wird getauscht
Grafikkarte wird getauscht
beide 80er HDDs werden getauscht

ICH bin ja mal gespannt was es wird wenn meine 3438 wieder kommt und die Probs immer noch da sind.

Das Prob bei mir ist das ich nur noch den PC meines Mitbewohners habe und schon bissl auf mein Lappi angewiesen bin :?

Na mal schauen wann es wieder da ist!

Was muss ich eigentlich machen wenn es immernoch nicht geht und ich mein Geld von MediaMarkt wiederhaben will ?

Schönen Gruß
Martin
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Beitragvon City Cobra » 13.01.2006 01:34

@Zardar

Du solltest einfach einen Text, ähnlich dem meinen, an deinen Händler Support schicken.
Nach einem Geschäftsführer verlangen um mit diesem dann versuchen den Rücktritt vom Kaufvertrag aussergerichtlich durchzuführen.
Es gibt genügend Beweise, dafür das FSC diese Probleme hat. Setzte, zusammen mit der Geschäftsführung Deines Händlers, FSC eine Frist.
Nach Ablauf dieser Frist wird Dir Dein Händler das Gerät zurück nehmen und Dir den Kaufbetrag zurück erstatten.
Schliesslich ist das Dein gutes Recht.
Das alles geht natürlich nicht von heute auf morgen, daher solltest Du damit sofort anfangen und sie erstmal um ein persönliches Gespräch mit der Geschäftsführung, bzgl. Rücktritt vom Kaufvertrag, bitten.

Viel Glück

PS: Bei Media Markt ist der Ansprechpartner, der Bereichsleiter Neue Medien. Dieser klärt das mit FSC, die Abwicklung erfolgt dann danach über den Serviceleiter.
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Beitragvon City Cobra » 13.01.2006 01:43

So, ich habe jetzt noch mal folgende Email an den Media Markt Bereichsleiter gesendet. Vieleicht hilft es ja und ich muss keine weiteren 3 bis 4 Wochen warten. Eigentlich war er immer sehr kooperativ.

Sehr geehrter Herr Bxxx,

erstmal vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich habe das Gerät im Original Karton mit allen Unterlagen im 1A Zustand noch gestern bei Ihnen im Support abgegeben.
Sehr schade fand ich nur, das ich jetzt, wo ich doch auf Ihre Absprache mit Ihrem FSC Kontakt ca. 1 Monat lang warten musste, jetzt nochmals 3 bis 4 Wochen warten muss, um dann zu hoffen das FSC Ihnen das gesamte Geld erstattet damit sie mir dann daraufhin auch das ganze Geld erstatten können. Ich dachte genau dies hätten sie schon mit Ihrem FSC Kontakt geklärt. Als Herr Mxxx mir am Telefon einen Nutzungsabschlag von 50,- Euro anbot, war ich noch etwas enttäuschter.
Schliesslich möchte ich ja gerne ein vollständig funktionierendes Amilo 3438 haben, nur wenn mir FSC dieses nicht anbieten kann, dann möchte ich auch mein vollständiges Ihnen gezahltes Geld wieder zurück bekommen. Da ich Harz IV bekomme, können Sie sich bestimmt gut vorstellen, wie lange ich auf das Notebook hingespart hatte und da sind auch 50,- Euro sehr viel Geld.
Ich sagte auch schon, das ich bereit wäre einen Gutschein über den gesamten Betrag für ein neues Notebook zu nehmen.
Im Frühjahr sollen ja die neuen, dann hoffendlich fehlerfreien Notebooks auf dem Markt kommen.

Einen Nutzungsabschlag halte ich nicht für gerechtfertigt, da ich das Gerät ja nicht wirklich nutzen konnte.
Ich hätte es wirklich gerne mal genutzt, aber das einzige was ich damit konnte, war das testen für FSC, um zu versuchen die vorhandenen bugs zu beheben und mich seit dem Kauf mit dem FSC Support herumärgern.

Es kann doch nichts sein, das FSC ein defektes Notebook verkauft, die defekte dann nicht behoben bekommt, ich aber dafür zahlen soll.
Eigentlich sollten Sie mir eher einen Gutschein oder einen Blumenstrauss oben drauf geben, für die ganzen Scherereien, die ich hierdurch hatte.
Ich kann doch auch nichts dafür, das FSC & Co solch ein Mist baut und diesen Mist dann nicht behoben bekommt.
Mir wäre es auch lieber gewesen, FSC hätte die Fehler behoben und ich hätte ein supergeiles spitzen Notebook.


Trotz allem habe ich immer noch die Hoffnung, nicht nochmal weitere 4 Wochen warten zu müssen, vieleicht bekommen Sie das ja schneller geklärt, so das ich das volle Geld innerhalb der nächsten Tage doch noch abholen kann.

Mit freundlichem Gruss und voller Hoffnung
Michael Gätcke


Naja, mal sehn.
Ich hab mir gedacht, schaden kann's ja nicht, ein bischen zu betteln.
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Beitragvon Hitchi » 13.01.2006 08:14

LOL city also der beitrag hier is schon fast pflicht für mich :D

ich find es immer wieder amüsant wie du denen aufs dach steigst und kann nur sagen: BRAVO!!!! :P

weiter so, bin mal gespannt wie deine soap mit mm und fsc weiter geht


in dem sinne: wird citycobra eine zufriedenstellende antwort vom mm-leiter bekommen? muss er wieder 4 wochen auf sein lappi warten? oder wird er doch aus kulanz den vollen betrag erstattet bekommen in kürzerer zeit? oder stirbt er an altersschwäche bevor fsc sich durchgerungen hat?......schaut auch morgen wieder rein!!! :wink:
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Beitragvon Zardar » 13.01.2006 18:20

@Hitchi

LOL :)

Mal ne Frage. Kann ich das Geld nur da zurückverlange wo ich es orginal verkauft habe ?

weil ich hier ca. 600km von dem Mediamarkt entfernt bin wo ich ihn gekauft habe...
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Beitragvon aspettl » 13.01.2006 18:25

Zardar hat geschrieben:Mal ne Frage. Kann ich das Geld nur da zurückverlange wo ich es orginal verkauft habe ?

Ja.

Gruß
Aaron
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Beitragvon City Cobra » 13.01.2006 18:32

@Zardar
Du kannst ihn aber in jedem Media Markt Deutschlandweit in den Support bringen und dann nach Fristsetzung auch in jedem MM abgeben.
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Beitragvon City Cobra » 14.01.2006 05:06

So, die Soap :!: geht weiter... :wink:

Hier die Antwort:
Guten Tag Herr Gätcke,

ich denke nicht, dass jetzt wieder 3-4 Wochen vergehen werden, bis Sie Ihr Geld erhalten. Sollte aufgrund der bis jetzt vergengenen Zeit etwas schneller gehen. Desweiteren glaube/hoffe ich, dass Sie den vollen Kaufpreis zurückerhalten werden. Dieses kann ich Ihnen aber leider nicht versprechen, da ich Ihnen nur das Geld geben kann, welches wir von FujitsuSiemens erhalten. FujitsuSiemens hat aber die Möglichkeit in eigenem Ermessen, Ihnen Geld für die Nutzung abzuziehen. Ob dies jetzt in Ihrem konkreten Fall tatsächlich geschieht, werden wir innerhalb der nächsten Wochen erfahren.

Herr Mxxx oder ich werden uns sobald wir neue Informationen haben bei Ihnen melden.

mit freundlichen Grüßen

H.Bxxx
Zuletzt geändert von City Cobra am 14.01.2006 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon City Cobra » 14.01.2006 05:10

Daraufhin habe ich jetzt wieder dem Bereichsleiter Neue Medien von Media Markt geantwortet:

Sehr geehrter Herr Bxxx,

ich hoffe ich verstehe Sie jetzt falsch.
Sie schrieben (Zitat):
"...da ich Ihnen nur das Geld geben kann, welches wir von FujitsuSiemens erhalten."
(Zitat Ende)

Sie haben aber ja einen Einkaufspreis, FSC wird Ihnen also niemals die vollen 1599,- Euro zurück erstatten.

Ich gehe mal davon aus, das ich Ihren Einkaufspreis (minus evtl. Nutzungsabschlag von FSC) + die volle Differenz zwischen Ihrem Einkaufpreis zu Ihrem Verkaufspreis erstattet bekomme.
Bitte belehren Sie mich falls ich falsch liege.

Ich möchte mich nochmals herzlichst für Ihre Bemühungen bedanken, trotzdem bin ich schon mal dabei sämtliche Gesetzestexte zu studieren.
Hieraus erschliesst sich immer wieder, das ein Nutzungsabschlag gerechtfertigt wäre, aber nur, wenn das Geräte wegen Mängel zurückgegeben wird, aber trotzdem genutzt werden konnte. Dies ist bei mir nicht der Fall, ich konnte das Gerät nicht nutzen, das das Bild bei InstantOn völlig verzogen ist und Spiele rucken und zucken. Ich möchte zudem das Gerät nachgebessert haben, zurückgeben tut ich es nur, weil mir der Hersteller keine Nachbesserung anbieten kann.
Genau aus diesem Grund besteht kein Anrecht auf Nutzungsabschlag.
Das Gerät hat seit Monaten Mängel, welche ich seit Kauf des Notebooks vom ersten Tag an bemängelte und welche bis heute nicht behoben wurden.
Es kann gar nicht sein, das mir hier auch nur irgendein Gericht, nicht das volle Geld zurück gewährt.
Wie dem auch sein, ich schätze, ich habe, dank den neuen Gewährleistungsrechts, sehr gute Chancen vor Gericht.

Gewährleistungsrecht: Entschädigung für Nutzung mangelhafter Produkte untersagt Gericht bestätigt Position des vzbv: "Verkäufer nicht für die Lieferung einer mangelhaften Ware belohnen"

In einem Grundsatzstreit zur Auslegung des Gewährleistungsrechts hat der Verbraucherzentrale Bundesverband einen Erfolg errungen. In einem Urteil des Landgerichts Nürnberg-Fürth wurde dem Warenhaus Quelle untersagt, für die Nutzung einer mangelhaften Ware eine Entschädigung zu verlangen, wenn die Ware durch ein neues Produkt ersetzt wird. "Gewährleistungsrechte sind dazu da, Kundenrechte zu schützen und nicht um Verkäufer für die Auslieferung einer mangelhaften Ware zu belohnen", so Patrick von Braunmühl, Fachbereichsleiter Wirtschaftsfragen beim Verbraucherzentrale Bundesverband.

Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband wegen Verstoßes gegen verbraucherschützende Vorschriften durch Quelle. Eine Verbraucherin sollte für die Dauer der Nutzung eines defekten Herdes an die Quelle AG 120 Euro zahlen, nachdem sie nach ihrer Reklamation einen neuen Backofen erhalten hatte. Nach Verhandlungen hatte sie schließlich 67,86 Euro bezahlt. Obwohl Quelle nicht zur Unterlassung verurteilt wurde, muss der Konzern den Betrag an die Verbraucherin zurückzahlen.

Das Gericht schloss sich der Argumentation des Verbraucherzentrale Bundesverbandes an, wonach Kunden einen Anspruch auf die versprochenen Vorteile eines gekauften Produktes haben und ihnen keine weiteren Nachteile durch einen Mangel dieser Ware entstehen dürfen. "Wenn schon, dann hätten die Kunden und nicht der Verkäufer eine Entschädigung für den entstandenen Ärger und Aufwand verdient", so von Braunmühl.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hofft, dass das Urteil des Landgerichts Ausstrahlung auf die künftige Rechtsprechung zum Gewährleistungsrecht, vor allem aber auf die Gewährleistungspraxis der Unternehmen hat. Bei der Modernisierung des Schuldrechts wurde der Anspruch einer Nutzungsentschädigung nicht explizit ausgeschlossen.
(Urteil Landgericht Nürnberg-Fürth, 22.04.2005, Az. 7 O 10714/04)


Ich habe ja nichtmal die Chance, ein funktionierendes, neues Notebook, als Ersatz zu bekommen, im Gegensatz zu dem neuen Backofen hier im Text.


So, sorry. Es ist schon wieder ein wenig mit mir durchgegangen, ich stachel mich da auch immer selber weiter hoch.
Also klären Sie mich bitte wegen dem Geld auf und warten wir erstmal ab, was FSC jetzt macht.
Ich mache mich bis dahin weiter schlau, dem Internet sei dank und dann schaun wir mal, wenns soweit ist.

Mit freundlichem Gruss
Michael Gätcke
Zuletzt geändert von City Cobra am 14.01.2006 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Hitchi » 14.01.2006 10:53

LOL @City :P

ich glaub der gibt irgendwann auf und verkauft sein auto um es dir privat zu bezahlen :wink:
Hitchi
 
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