amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-RW GCA 4080N

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Bummi DANKE!

Beitragvon XaloX » 19.02.2006 13:21

Hey Bummi,

war echt ein toller Link, laut der Auskunft:

Garantieinformation für Ihr Produkt
Identnummer: YSNE042639
Produkt: AMILO M7405 /BU/PM 1,6/2x256MB/
Garantieleistung: 2 Jahre Collect & Return Service

habe ich ja sogar 2 Jahre! Klasse!


Recht herzlichen Dank!

Werde mein Problem nun gleich Morgen weitermelden!


Einen schönen Sonntag noch, Gruß Caj
Alles kann, nichts muss, aber funktionieren sollte es schon!
XaloX
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2006 14:37
Wohnort: Waldenbuch

Beitragvon Fr.Barbarez » 19.02.2006 14:37

Hey, ich hab auch so ein Problem : GWA 4082 N Laufwerk.

Sobald der Rechner auf das Laufwerk zugreift geht die CPU Leistung auf 100 % und die Performance bricht gnadenlos ein. Hab das Notebook auch schon eingeschickt, allerdings wurde nur das Laufwerk gewechselt und kein Check gemacht. Problem besteht also immer noch. Jemand ne Lösung ? Hab mir auch schon diese Firmware runtergeladen, allerdings erkennt das Programm kein Laufwerk. Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Regestry ? Von diesem DMA-Problem hatteich auch schonmal gehört. Kann mir jemand weiterhelfen.
Fr.Barbarez
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2006 10:23

Beitragvon aspettl » 19.02.2006 19:42

Fr.Barbarez hat geschrieben:Sobald der Rechner auf das Laufwerk zugreift geht die CPU Leistung auf 100 % und die Performance bricht gnadenlos ein.

Hört sich nach PIO-Modus an. Du musst DMA benutzen, einstellbar im sekundären IDE-Kanal in Windows. Ggf. diesen Kanal löschen und Notebook neu starten, wenn einfaches umstellen nichts bringt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Christoph333 » 01.04.2006 15:13

Hallo Oliver, hallo Leute!

Hier ein Tip, wie Ihr Euer Hardware-Problem mit dem Hitachi-LG-Brenner in den Griff bekommen könnt. Allerdings müsst Ihr dafür ein geschicktes Händchen haben und vorsichtig sein, dass Ihr nichts kaputt macht! Ich will Euch folgende Prozedur auch nur empfehlen, wenn Ihr keine Garantie mehr habt. Also:

Wenn der Brenner die DVDs nicht mehr erkennt oder Fehler produziert, dann liegt es daran, das Schmutz auf der Linse ist oder die Linse nicht mehr richtig eingestellt ist. Ersteres Problem behebt Ihr mit einem weichen Stück Stoff und etwas Alkohol, um die Linse abzuwischen.

Zweites Problem, das Einstellen der Linse, ist schon etwas schwieriger:
- Macht das DVD-Laufwerk auf und schaltet danach den Rechner ab.
- Dreht den Rechner auf die Rückseite und zieht das Laufwerk ganz auf.
- Auf der Rückseite des Hitachi-LG-Brenners ist ein Metallblech, das mit drei Schrauben festgemacht ist. Schraubt diese los und entfernt vorsichtig das Blech.
- Ihr findet zwei SMD-Potentiometer direkt neben einem Plastik-Flachbandkabel (Superklein, weiße Teile mit rundem Metallknauf oben drauf und einem Kreuzschlitz in der Mitte)
- Jetzt macht Ihr auf dem Blech ungefähr die Position aus, wo die Potis d'runter liegen müssten. Schneidet auf einem Brettchen mit einem Tapetenmesser ein Loch an dieser Stelle in das Blech, um bei verschlossenem Gehäuse nachher die Potis einstellen zu können. Ihr findet auch ein Foto, das Euch eine Idee von dem, was ich meine, geben kann. Schneidet auf keinen Fall das Loch hinein, wenn das Blech noch eingebaut ist!
- Jetzt mit etwas Schleifpapier den Grat entfernen und den Metallstaub gut abwischen
- Blech wieder einbauen
- problematischen Rohling einlegen, Laufwerk schließen, Rechner starten
- Brennersoftware starten und bis zum Punkt navigieren, an dem er sagt, dass die DVD nicht ok ist oder keine DVD eingelegt ist
- nun den Rechner wieder umdrehen und Laufwerk öffnen
- Die Position der Potis mit einem wasserfesten Stift auf dem Blech notieren
- Ein Poti etwas verstellen (Vorsicht, ganz kleiner Schraubenzieher erforderlich, außerdem nicht Gehäuse mit Schraubenzieher berühren, da sonst Kurzschluss zwischen Potiknauf und Gehäuseblech, Laufwerk schließen und mit Brennersoftware erneut versuchen
Nun das Poti so lange immer ein bischen verstellen und ausprobieren, bis er die DVD frisst. Bei mir hat es nach fünf mal probieren geklappt. Ich habe das auf dem Foto oben liegende Poti circa 30° gegen den Uhrzeigersinn gedreht

Bitte seit vorsichtig, ich kann nichts dafür wenn Ihr was kaputt macht!
Viel Erfolg!
Christoph
Dateianhänge
Hitachi-LG 4080N.jpg
Christoph333
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2006 05:19
Wohnort: Dresden

Beitragvon bummi » 01.04.2006 20:20

aber vorher immer die garantie ausschöpfen...oder zumindest das laufwerk nicht so zerkratzen.

ich hatte mich, wie gesagt, an den fsc support gewandt. nach meiner aussage; ich würde mein notebook nicht wieder für 4 wochen einschicken, bestätigte man mich in der absicht, den lappi bei einem fsc-service-partner reparieren zu lassen. ich also auf der fsc-homepage nach den servicepartnern gesucht und mich per email an diesen gewendet: "da das laufwerk erst bestellt werden müsse" melde man sich bei mir. dies geschieh dann auch nach ca. einer woche. ich fuhr als mit meinem lappi dorthin und nach gut 20 minuten war alles wieder in ordnung.
ich war bei
http://www.ing-buero-hoermann.de/. super nette jungs...
bummi
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2005 22:11

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD