amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

InstantON-linux auf linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon Michael Rath » 12.01.2006 13:44

Hier übrigens noch ein Link auf einen Beitrag, der eine Lösungsmöglichkeit für Grub mit NTFS unterstützung aufzeigt: topic,2939,-amilo-1437g.html#18348

Die aufgrund der GPL zwangsweise zu veröffentlichen Sourcen für den freien Teil von InstantOn kann man übrigens bei http://download.gocyberlink.com//ftpdlo ... ources.zip runterladen (150MB), macht aber wahrscheinlich wenig Sinn...
Michael Rath
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2006 18:26

Beitragvon ChaosKrieger » 12.01.2006 17:48

danke für den link, bin gerade dabei es zu saugen und werde es mal compilieren.. mal schaun was bei rauskommt..
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon dutty » 12.01.2006 18:00

Michael Rath hat geschrieben:Hier übrigens noch ein Link auf einen Beitrag, der eine Lösungsmöglichkeit für Grub mit NTFS unterstützung aufzeigt: topic,2939,-amilo-1437g.html#18348

Die aufgrund der GPL zwangsweise zu veröffentlichen Sourcen für den freien Teil von InstantOn kann man übrigens bei http://download.gocyberlink.com//ftpdlo ... ources.zip runterladen (150MB), macht aber wahrscheinlich wenig Sinn...

ich hatte mal instanton auf meinen 1667g gehackt. ist etwas umständlicher wie du denkst, du musst sogar das iso-fs mit nem hexeditor bearbeiten das es auf nem 1667g läuft.
instant on ist gelaufen, alles prima, aber dann konnte es keine mp3files finden - hatte dann aber andere sachen zu tun und iuch habe es gelöscht.
saug dir einfach mal das instant-on auf fsc.de für den 3438 und spiel damit rum, soo schwer ist es nicht es zum laufen zu kriegen wenn du dich mit linux auskennst.
ansonsten kann ich nur wiederholen, geexbox - da ist das interface nicht mal halb so schön aber es lüppt.
grub läuft definitiv mit ntfs, habe es sogar geschafft damit meine macosx86 partition zu booten.
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon ChaosKrieger » 12.01.2006 18:21

nochmal für alle: ich besitze kein windows, deshalb kann ich das original nicht installieren..

ich saug gerade (immer noch) das open source PCMLinux und werde sehen was sich machen lässt
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Re: InstantON-linux auf linux

Beitragvon diatollevi » 22.01.2006 16:41

Ich habe gerade Suse 10.0 auf meinem M3438 installiert und versuche nun das InstantOn Linux in Grub einzutragen, damit ich es beim Starten auswählen kann.

Grub unterstützt zwar NTFS in dieser Version, man kann aber nur "lokale Dateien" auswählen. Also habe ich alles aus /windows/C/InstantON_Cyberlink_Amilo nach /boot/InstantOn kopiert. Michael Rath (s.o.) war erfolgreich so verfahren.

Wenn ich nun einen entsprechenden Eintrag bei Grub anlege, wie hat der auszusehen?

Michael Rath hat geschrieben:Daher hab ich mir die Dateien mal ein wenig genauer angeschaut und habe festgestellt, dass im "PowerCinema Linux"-Verzeichnis (bei mir unter C:\Programme\Cyberlink nach Installation des "3in1-InstantOn" o.ä. von FSC) alles da ist, was man für einen Booteintrag im Grub Bootloader braucht:

Das Kernel-Image bzImage
Die Init-Ramdisk initrd.gz
Das Dateisystem-Image (ext3) image


Bei mir liegt keine dieser Dateien! Ich habe: Custom.ini, data1.cab, data1.hdr, data2.cab, ikernel.ex_, layout.bin, pcmlinux0511-17S.exe, Setup.exe, Setup.ini, setup.inx, setup.iss, setup.log

Was ich auch versuche, ich erhalte immer Meldungen der Form:
kernel (hd1,1)/boot/InstantOn/FILENAME
Error 13: Invalid or unsupported executable format

Hat jemand eine Idee was ich dort bei Grub eintragen muss, damit das läuft?
diatollevi
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006 15:55

Re: InstantON-linux auf linux

Beitragvon diatollevi » 23.01.2006 22:07

Habe mir jetzt das 3in1-InstantOn von FSC direkt von der Fujitsu-Siemens Seite runtergeladen jetzt läufts auch mit Grub wie oben beschrieben.

Nach dem Start von XP erhalte ich immer die Nachricht:

CyberLink PCM InstantOn: Your MBR has been modified, reactivate PCM?

Ist nicht überraschend, schließlich ist ja Grub installiert, aber was muß ich bei XP
einstellen, damit diese Nachricht mich nicht immer beim Start nervt?
Also, wo kann ich es abstellen und wo kann ich es dann notfalls wieder anstellen, wenn ich doch mal wieder die InstantOn Taste oberhalb der Tastatur auf dem Notebook nutzen möchte?
diatollevi
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006 15:55

Beitragvon fairlane » 22.05.2006 15:17

gibt es auch eine Möglichkeit das instantOn in lilo anstatt grub zu schreiben?
Ich habe das mal versucht, leider ohne Erfolg und wahrscheinlich hat es so auch nicht gestimmt
Benutzeravatar
fairlane
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2006 12:48

Beitragvon Rombe » 08.11.2006 15:46

Als absoluter Neuling bezüglich "Windows/Linux auf einem Notebook" möchte ich nochmal eine Frage wiederholen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Es ist zwar kein gravierendes Problem, aber trotzdem eine recht nervende Sache.

Nachdem ich Suse 10.1 auf meinen Amilo M1437G installiert habe (läut parallel zu Windows XP home) erhalte ich bei jedem Windows-Start die Nachricht:

Your MBR has been modified, reactivate PCM?

Wie, oder besser wo, kann ich das abstellen? Kann mir da einer weiterhelfen??
Im I-net gibt es zu diesem Thema auch nichts brauchbares. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Dank an alle im Voraus
Rombe
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2006 11:26

Beitragvon heckmanndvd » 08.11.2006 17:29

Ich habe keine Ahnung von linux wie bist du vorgegangen das du Instant On zum laufen gekriegt hast .
wäre echt super wenn du sowas wie eine Beschreibung machen könntest da würden sich bestimmt viele drüber freuen .
gru?
heckmanndvd
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2005 08:24

Beitragvon Rombe » 09.11.2006 10:33

Tja...ehrlich...ich habe auch keine Ahnung von InstandON. :cry:

Ich habe meine Frage hier in diesen Thread gestellt, weil sie hier schonmal auftauchte und (leider) nicht beantwortet wurde.

Die Lösung habe ich aber in einem anderen Thread hier im Forum gefunden.

topic,5275,-Nach-Kanotix-installation-mbr-modified.html

Auch da wird das leidige Thema InstandOn bezüglich 2er Betriebssysteme diskutiert.

Ich habe mich bisher so wenig mit InstandOn beschäfftigt, ich weiß noch nicht einmal, wofür man es braucht. :?

Viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche

Rombe
Rombe
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2006 11:26

Beitragvon NightDragon » 28.11.2006 14:04

Hallo zusammen!

Ich verwendet Gentoo auf meinem Rechner und mit dessen Installation ist alles weg gewesen. Was die Daten auf der Platte betrifft war das ja auch so gewollt. Was ich aber nicht wusste, war das dann das InstantOn nicht mehr geht.
Ich dachte er bootet da von einer Art internen flash...

Nun.
Was ich rausgefunden habe:
a) InstantOn verwendet ein gepatched GRUB (mit der Option das das menü ausgebelndet wird).
Dieser Patch beinhaltet die behandlung der BIOS-Anweisung (sprich was muss ich booten) und meist einen NTFS-Patch.

b) Im MBR muss der gepatchte Grub installiert werden.


c) Wie das geht? Keine Ahnung und genau da brauch ich nun Hilfe.

Nun. Ich nehme mal an, das mit Drücken des InstantOn-Buttons, das BIOS einen bestimmten Eintrag in Grub bootet (ob via ID oder hardcodet Werte keine Ahnung).

Mich würde nun interessieren wie man InstanOB zum Laufen bringt.
Egal müsste sein, von wo das InstantOn gebootet wird, da GRUB als Initrd bzw. Ram-init zugriff auf die gängisten FS liefert (sprich ext2,ext3,reiser etc...)

Nun... hat jemand eine Art Step by Step anleitung für InstantON unter Linux-Only-Systemen?

Ich nehme mal an das das Image bzw. die Kernel auf /boot gehaut werden kann. Der rest wird, wenn nicht hardcoded, dann in der menu.1st definiert. Oder?
Amilo Xi 1526
...running Gentoo Linux...
NightDragon
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2005 19:48
Wohnort: Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon spychodelics » 04.04.2007 17:51

Und gibts Fortschritte?
spychodelics
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2007 11:56

Beitragvon NightDragon » 04.04.2007 18:23

Nicht wirklich.

Ich hatte es damals noch einige male versucht. Aber irgendwie bekam ich das Image des vin FSC ausgelieferten Linux nicht zum laufen.

Ich werde mir dasin einigen Wochen nochmals anschauen.
Amilo Xi 1526
...running Gentoo Linux...
NightDragon
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2005 19:48
Wohnort: Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Stevie » 13.05.2007 03:45

das power cinema dingens wird doch per image von der windows platte gebootet oder? somit müsste es doch möglich sein, JEDE art von linux als image darauf abzulegen und dann mit grub zu booten, oder gehts das doch nicht so einfach?
Stevie
 
Beiträge: 122
Registriert: 15.06.2005 12:59

Beitragvon NightDragon » 15.05.2007 10:35

Ich habs bisher noch nicht geschafft, weil ich bei Grub selbst scheitere.
Man muss ja Grub-Patchen, dass er diesen Button erkennt.
Aber ich denke prinzipiell: Ja.
Wieso sollte er kein beliebiges Image nehmen...
Amilo Xi 1526
...running Gentoo Linux...
NightDragon
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2005 19:48
Wohnort: Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD