amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A64Tweaker

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon amdrulez » 12.02.2006 15:58

Die Beta scheint Probleme beim abspeichern und laden von Einstellungen zu haben.
So, am besten ihr benutzt anstatt der Beta die letzte Final:
http://home.exetel.com.au/codered/A64Tw ... r_V031.zip

Ihr startet das Programm, macht die Einstellungen die ihr haben wollt (aber vorher testen ob sie wirklich stabil sind mit Prime etc.). Dann die Einstellung in den selben Ordner abspeichern (File--Save..). Jetzt erstellt ihr eine Verknüpfung (a64tweaker_V031.exe dateiname.a64). Wenn ihr die Verknüpfung ausführt werden die gespeicherten Einstellungen automatisch angewendet (die Programmoberfläche startet dabei NICHT). Wenn ihr euren Speicher von 166 auf 200 übertaktet könnt ihr die Verknüpfung NICHT in den Autostart verschieben bzw. NICHT die Funktion "Apply Settings at Startup" anwenden aufgrunde des oben beschriebenen "Teilerproblems". :evil:

So, hoffe es geht jetzt besser.

Update: Verknüpfung erst ausführen wenn der Bootvorgang beendet ist und die CPU mit 800Mhz arbeitet. Ebenfalls muss sie erneut ausgeführt werden wenn ihr den Ruhezustand genutzt habt, weil beim booten wieder die Standardregistereinstellungen geladen werden.
Zuletzt geändert von amdrulez am 13.02.2006 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon manni.deutsch » 12.02.2006 18:40

toll ich suche aber ein toll das nach starten des rechners den fsb anhebt und die einstellungen automatisch übernimmt..

wenn ich die einstellung save und dann öffne pasiert nix der fsb bleibt unten ..
wie sieht es den mit dem tool systool aus das funtzt ja auch aber wie bekomme ich das automatisch eingestellt es geht zwar unten in der liste an aber übernimmt nicht die einstellungen beim neustart

grus manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon amdrulez » 12.02.2006 18:50

manni.deutsch hat geschrieben:toll ich suche aber ein toll das nach starten des rechners den fsb anhebt und die einstellungen automatisch übernimmt..

wenn ich die einstellung save und dann öffne pasiert nix der fsb bleibt unten ..
wie sieht es den mit dem tool systool aus das funtzt ja auch aber wie bekomme ich das automatisch eingestellt es geht zwar unten in der liste an aber übernimmt nicht die einstellungen beim neustart

grus manni


Ähh.. wieso redest du jetzt plötzlich vom FSB?? :shock:

Das Tool dient zum Einstellen der Speicherlatenzen und der Speichergeschwindigkeit. Und dir ist schon klar das du unten auch noch auf Set drücken musst wenn du es nicht nach der oben genannten Methode machst. Ansonsten habe ich doch scon gesagt warum das nicht mit dem Autostart geht. Wenn du den FSB verändern willst such mal bei Google nach CpuFsb. Aber du brauchst dafür die genaue Bezeichnung der PLL vom Board. Abgesehen davon gibt es beim Athlon64 kein FSB mehr da der Speichercontroller im Prozessor ist. :roll:
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon dutty » 12.02.2006 19:54

amdrulez hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz, denn nicht jedes A1667G hat Samsungspeicher verbaut. In meinem sind z.B. Hyundai HYMD564M646B6-J. Was die Latenzen bei bestimmten Geschwindigkeiten angeht sind die Herstellerangaben eh nur Angaben mit welchen der Speicher laufen muss. Bedingt durch Qualitätsschwankungen schaffen manche Speicher "schärfere" Latenzen als angegeben. Bei mir 400Mhz@CL 2,5. Da hilft nur probieren.

@mazeke: Dein Schreibdurchsatz ist relativ gering. Hast du auch 2T Timing auf "disabled" gestellt damit dein Speicher mit einer Command Rate von 1T arbeitet? Habe nämlich 1300MB/s.

jo das mit der qualitätsschwankung ist bei jeder mikroelektronik der fall, vorallem bei CPUs/GPUs und speicher.. deswegen lehne ich generelle tabelle für solche komponenten ab..
wusste nicht das FSC auch andere ram hersteller für die uniwill barebones verwendet, bis jetzt hatten alle bei denen ich geschaut hatte samsung speicher verbaut.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon amdrulez » 12.02.2006 20:00

Ich glaube das kommt wohl auf den Händler wo man das gekauft hat. Ich habe das sogenannte "Volksnotebook" (total bescheuerter Name), vielleicht liegt es daran. Eventuell sind bei mir ja trotzdem Speicherchips von Samsung drin und nur die Platine ist von Hynix. Habe noch nicht nachgeschaut.

Tabellen für solche Komponten besonders was das Overclocking oder runtervolten :P anbetrifft sind wirklich nur Richtwerte. Meine Cpu z.B. schafft nur 0,875V@800Mhz, andere dagegen 0,800V@800Mhz.

Hoffe das die Methode mit der Verknüfpung auch bei anderen funktioniert.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon manni.deutsch » 12.02.2006 21:13

wenn ich meinen speicher von 166 auf 200 stelle ist das der fsb..
hallo.

intern arbeitet der controller mit 800 oder 1000.

auf set drücken ist schon klar .

ich arbeite ohne cool und quitsch deswegen startet er eh mit anderen teiler daran kann es nicht liegen das es mit autostart nicht klappt..

bin ja nicht ganz blöde .. für ganz dolle leute ..hier kann mann alles nachlesen ..das ist übrigens meine startseite
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=182086

manni...
Zuletzt geändert von manni.deutsch am 12.02.2006 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon aspettl » 12.02.2006 21:16

manni.deutsch hat geschrieben:wenn ich meinen speicher von 166 auf 200 stelle ist das der fsb..
hallo.

Nein. Der Speichertakt hat nichts (bzw. nichts mehr) mit dem FSB zu tun.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon manni.deutsch » 12.02.2006 21:21

ohh jka nun kommt die wortglauberrei mir ist schon klar das das nix mit fsb zu tun hat ..

aber alle wissen was mann meint wenn mann das sagt..
ist eben ein irres tehma. sehr komplex
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=182086
ich will also den speichertack erhöhen und wenn man das mit dem alten fsb erklärt weiss jeder bescheit das der ram damit gemeint ist und nicht anderre sachen zb.
Referenztakt
CPU-Takt
HTT-Takt
ein dsl modem hat auch nix mit einen tüt tüt modem zu tun

lol..
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon amdrulez » 12.02.2006 22:02

Falsch!!!

Der FSB (selbst der "alte") hat nichts mit dem Speicher direkt zu tun. Der Frontsidebus ist die Verbindung vom Chipsatz zur CPU, der Speichertakt wird vom Controller in der Northbridge (außer Athlon64) bestimmt. Demzufolge ist es möglich einen FSB von z.B. 133Mhz zu haben und einen Speichertakt von z.B. 166Mhz (Beispiel? KT333 Chipsatz). Oder schau dir die Intel CPUs an. Das missverständnis kommt dadurch das Speichertakt und FSB meistens synchron betrieben werden.
Wenn du hier auf etwas verweist, dann solltest du es auch lesen und VERSTEHEN. Dort steht genau etwas anderes als du erzählst. Rein theoretisch würde der Speichercontroller immer mit Prozessortakt laufen, da er ja integriert ist. Das geht leider praktisch nicht (oder hat hier jemand Speicher der mit 2000Mhz läuft? :wink: ). Deswegen werden dafür Teiler genutzt.
Prozessortakt/Teiler=Speichertakt
Die 800Mhz bzw. 1000Mhz die du ansprichst sind der HT-Link. Dieser ist die Verbindung von der CPU zur Northbridge (immer noch nötig wegen Grafikkarte etc.). Dieser ist sozusagen jetzt der FSB. Jedoch hat der HT-Link nichts mehr wie der alte FSB mit dem Prozessortakt zu tun.
Errinerung: FSB*Multiplikator=Prozessortakt (alle außer Athlon64)
So, beim Athlon64 wird der Prozessortakt über einen sogenannten Taktgeber(Referenztakt, derzeit 200Mhz) "hergestellt".
Referenztakt*Multiplikator=Prozessortakt (Athlon64)
Und der Referenztakt arbeitet unabhängig zum Speichertakt.
Beispiel Turion64 ML-32:
200Mhz(Referenztakt)*9(Multiplikator)=1800Mhz(Prozessortakt)
1800Mhz(Prozessortakt)/11(Teiler)=~163Mhz Speichertakt

@manni
Niemand sagt das du blöd bist, nur bei falschen Begriffen kann man wie du ja gerade gemerkt aneinander vorbei reden. Erklär mir mal bitte warum ohne Cool&Quite du andere Teiler haben willst (Beachte die Formeln) :?:

"ein dsl modem hat auch nix mit einen tüt tüt modem zu tun"
:roll:

Ich habe dir doch gesagt warum man es nicht direkt über ein Autostart einbinden kann. Beim umstellen der Teiler freezt das System. Warum das beim anschließenden hochtakten dann mit richtigen Teilern funktioniert weiß ich auch nicht. Kannst gerne von mir eine Adresse zu einem englischen Forum haben wo es auch solche Probleme gibt. Aber dann solltest du bei denen auch die richtigen Begriffe einsetzen :lol:

P.S. Ich studiere zwar Jura :oops: , aber ein kleines bißchen Ahnung habe ich auch von Computern.
Zuletzt geändert von amdrulez am 12.02.2006 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 12.02.2006 22:21

Ich habe gerade ein kleines Problem:
Auf einmal kann ich im A64Tweaker nichts mehr einstellen! Es wurden nie eingestellt, das gewisse Settings schon beim Start geladen werden sollen, ich hab das Notebook runtergefahren, und als ich wieder etwas ausprobieren wollte ging es nicht mehr wirklich!
Komischerweise wird mir selbst nach einem Neustart jetzt folgendes angezeigt:

Bild

200 scheinen schon voreingestellt zu sein, und * stehen hinter machen werden! Das Ganz passiert sowohl mit der Beta also auch mit der Vorgängerversion vom A64 Tweaker
Ich würde ja nicht meckern wenn die Werte wenigesten 200Mhz entsprechen würden, das tun sie aber nicht, sie entsprechen 166Mhz
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon amdrulez » 12.02.2006 22:34

Hast du zufällig mit CPU-Z zwischendurch garbeitet? Beide Programme nutzen den selben I/O Treiber. Manchmal kommen die durcheinander. Es könnte aber auch daran liegen das du es aus einem Archiv startest. Am besten entpackst du das Programm in einen Ordner (nicht immer aus einem Archiv starten), öffnest Regedit und löschst folgen eintrag:
HKLM/SYSTEM/CurrentControlSet/Service/cpuz (wenn er vorhanden ist)
Dann neu starten und A64Tweaker aus dem Ordner starten.

Versuchs mal.

Die Werte die bei dir angezeigt werden sind nicht wirklich "eingestellt", das Programm liest die Register falsch aus.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon amdrulez » 12.02.2006 22:50

vlk hat geschrieben:Habs auch ausprobiert, jedoch geht das Programm auf meiner zweiten Partition (Testpaetition) nicht mehr,
seitdem ich die neuen Grakatreiber 6.2 installiert habe :shock:

Meine Werte mit 400er Speicher!

2T
3068
1118
54,5

1T
3096
1376
49,5

Nebenbei, bei mir war Infineon Speicher ab Werk drin, jetzt MDT.


Habe jetzt auch den Catalyst 6.2 drauf, bei mir gibt es jedoch keine Probleme.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 12.02.2006 23:06

amdrulez hat geschrieben:Hast du zufällig mit CPU-Z zwischendurch garbeitet? Beide Programme nutzen den selben I/O Treiber. Manchmal kommen die durcheinander. Es könnte aber auch daran liegen das du es aus einem Archiv startest. Am besten entpackst du das Programm in einen Ordner (nicht immer aus einem Archiv starten), öffnest Regedit und löschst folgen eintrag:
HKLM/SYSTEM/CurrentControlSet/Service/cpuz (wenn er vorhanden ist)
Dann neu starten und A64Tweaker aus dem Ordner starten.

Versuchs mal.

Die Werte die bei dir angezeigt werden sind nicht wirklich "eingestellt", das Programm liest die Register falsch aus.


RESPEKT! :shock:
Du hattest recht, es lag an CPU-Z!
Komischerweise hats ein paar mal funktioniert, obwohl ich CPU-Z schon seit einem Monat nicht mehr gestartet hatte!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon amdrulez » 13.02.2006 00:38

Ich tippe eher darauf das du es aus einem Archiv gestartet hast, dabei werden die Dateien ja nur temporär entpackt. Der Pfad zur A64tweaker.exe wird jedoch im genannten Registrierungseintrag eingetragen. Wenn du es in einem festen Ordner entpackst muss der Eintrag nicht dauernd geändert werden. Das A64Tweaker und CPU-Z öfter mal "kollidieren" erkennst du wenn du CPU-Z startest. Meistens sagt es das es (angeblich) schon läuft, dann einfach nochmal starten (dann wird übrigens auch fälschlichweise ein RAM-Takt von 200 und ein Teiler von 4 angezeigt) oder es angeblich nicht funktionieren wird, es aber trotzem gestartet wird und ordnungsgemäß funktioniert.

Der Vorteil der Nutzung des I/O Treibers ist das es auch unter Win2003 Server sowie unter WinXP64 laufen soll. Konnte ich aber nicht testen.

Korrektur:
Es wird nicht der Pfad zur Exe eingetragen, sondern der Pfad zum Treiber (cpuz.sys)
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 13.02.2006 09:13

amdrulez hat geschrieben:Ich tippe eher darauf das du es aus einem Archiv gestartet hast, dabei werden die Dateien ja nur temporär entpackt. Der Pfad zur A64tweaker.exe wird jedoch im genannten Registrierungseintrag eingetragen. Wenn du es in einem festen Ordner entpackst muss der Eintrag nicht dauernd geändert werden. Das A64Tweaker und CPU-Z öfter mal "kollidieren" erkennst du wenn du CPU-Z startest. Meistens sagt es das es (angeblich) schon läuft, dann einfach nochmal starten (dann wird übrigens auch fälschlichweise ein RAM-Takt von 200 und ein Teiler von 4 angezeigt) oder es angeblich nicht funktionieren wird, es aber trotzem gestartet wird und ordnungsgemäß funktioniert.

Der Vorteil der Nutzung des I/O Treibers ist das es auch unter Win2003 Server sowie unter WinXP64 laufen soll. Konnte ich aber nicht testen.

Korrektur:
Es wird nicht der Pfad zur Exe eingetragen, sondern der Pfad zum Treiber (cpuz.sys)


In einem festen Ordner war es bereits installiert, es muss an CPU-Z gegelegen haben. Fehlermeldungen hab ich nie erhalten, nur diese "komischen" Werte von denne ich oben ja einen Screenshot gemacht habe!
Unter WinXP x64 probier ich es nachher mal aus!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter