amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

MXM Upgrade: x1800 price question

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon TheAlien » 06.06.2006 22:21

Also nochmal ganz genau. die Kartre hier unter dem link http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html is so weit ich weiss nicht unsere 6800 mit DDR1 sondern eine mit DDR3. Die ist so weit ich weiss um einiges schneller. Wenn man das beachtet müste doch eigentlich eine 7800 schon deutlich schneller sein oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ?

Uniwill, FSC, VIA usw. glaub ich gar nicht's mehr ! Uniwill hat mir geschrieben, das es teoretisch funktionieren müste, aber sie für nix garatieren und ich meine Garantie verlieren würde. (lol welche Garantie den ??? ;-) )
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Anonymous » 06.06.2006 22:37

@ TheAlien

Vergleiche doch deine 3DMark-Ergebnisse mit denen aus der Tabelle. Also ich schaffe ohne Übertaktung über 9000 Punkte im 03er und somit ist die dort aufgeführte 6800er mit DDR3 nicht viel schneller und die 7800er auch nicht (zumindest nicht viel). Lohnen tut sich meiner Meinung nach eine (so teure) Aufrüstung erst ab mindestens 30% Mehrleistung. (Wie gesagt nur meine Ansicht. :wink: )
Anonymous
 

Beitragvon TheAlien » 07.06.2006 10:07

Jo, das ist auch meine Ansicht.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Senior » 07.06.2006 13:00

Gibt es die Ati 1900XTX mobile eigentlich in einer Ausführung die in das "geliebte" Amilo m3438g passen würde?Die würde ich nämlich mit einer 7900GTX gleichsetzen.Aber kaufen würd ich mir die sowieso nicht.(Knapp 600Euro).
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel

Beitragvon jimbokeks » 08.06.2006 00:17

Hi Leute, ich werde heute mal versuchen, ein neues Bios für das Grafikkarten-Update vom Award
http://www.award-bios.com/
schreiben zu lassen (jaja, Garantie weg usw...), vielleicht schaffen die das ja, diese Karte im Bios zu implementieren, da das Problem meines Erachtens auch im Bios liegt.
Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, poste ich natürlich wieder.......
Gruß
jimbokeks
Zuletzt geändert von aspettl am 08.06.2006 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (08.06.2006 00:24): Referer-ID in Link hat keinen offensichtlichen Nutzen, entfernt.
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Anonymous » 08.06.2006 01:54

ein neues Bios für das Grafikkarten-Update vom Award
http://www.award-bios.com/
schreiben zu lassen


Super Idee. Mal was anderes: könnten die auch das Bios so "verbessern", dass man den FSB-Takt ändern kann? (Auch wenn ich weiß, was die Meisten vom Übertakten eines NB halten. :lol: )
Anonymous
 

Beitragvon jimbokeks » 08.06.2006 03:00

Jo, keine schlechte Idee, ich werde das auf der Wunschliste hinzufügen :D
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon TheAlien » 08.06.2006 07:17

Na dann mal viel Glück ! lol.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon jimbokeks » 09.06.2006 01:53

Hab durch Zufall in dem laptoptogo Forum einen Hinweis auf ein anderes Bios gesehen, dort steht:

255/259ei/en/ea BIOS Release Notes and History
BIOS Version 2.02 11/24/2005
======================================================================

255ei .202 (Standard) checksum:5E91

255ei Manufactur:American Megatrends Inc Product Name:255/259 Series

915GME VGABIOS Ver 1224 support 8MB(128MB DVMT) VGA RAM
NV43M VGABIOS Ver 5.43.02.64.08 support 128M P264H5S TYPE2
NV43M VGABIOS Ver 5.43.02.64.06 support 256M P264H0S TYPE2
NV43M VGABIOS Ver 5.43.02.67.07 support 64/128M P288H0 TYPE1
ATI_M26 VGABIOS Ver BR1473 2005/08/23 support 128MB VGA RAM
IVI MINILOADER Date 2005-05-05
ITE EC BIOS Ver 2.01

BIOS:
* UNIWILL\EC\ECHOTK.ASM
Fixed ATI DOS Suspend will not turn off TV and CRT output.

Ich denke, hier ist zu ersehen, dass die Karte im Bios implementiert sein muss. Warte noch auf Antwort von Award bios update.
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Anonymous » 09.06.2006 13:34

Trotzdem komisch, denn im Desktop-Bereich kann man die Graka auch einfach wechseln ohne ein BIOS-Update durchzuführen. Selbst wenn da das Mainboard schon ein oder mehr Jahre alt ist, funktionert es ohne ein neues Bios mit einer neuen Graka (die dann eigentlich noch nicht im Bios implementiert sein kann). Aber bei NB ist ja eh alles ein bisschen anders :lol: .
Anonymous
 

Beitragvon jimbokeks » 10.06.2006 01:54

Hab heute Antwort von Award bekommen, mit der Version 1.10 haben wir die letzte Bios Revision und sind somit up to date :cry: , was ja so auch nicht ganz stimmt, da es schon Version 1.11 von Uniwill gibt.
Hab aber nicht locker gelassen und nochmals geschrieben, warum die gewünschte Features von Kunden nicht programmieren können/wollen, mal sehen, was bei raus kommt.
Übrigens könnten man es doch selbst versuchen, mit einem Bios Editor (z.B Amibpc), allerdings habe ich noch NIE ein Bios programmiert, geschweige denn, das ich irgendwelche Programmiersprachen beherrsche :shock:
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon TheAlien » 10.06.2006 10:11

Ein "Bioseditor" und ein Bios programieren sind zwei ganz verschiedene Welten. Mit einem Bioseditor kann man nur bestimmte Werte ändern oder Optionen sichtbar oder umstellbar im Bios machen, die man vorher nicht sehen oder auswählen konnte die aber schon in's Bios reinprogramiert sind. Also so weit ich weiss gibt's für das Bios vom M3438G kein Bioseditor und selbst wenn es einen geben würde mache ich mir da nicht allzuviel Hoffnung, dass man mit diesem dann in der Lage wäre neue Grafikkarten quasi einzubinden.
Uniwill oder Awad is es doch scheiss egal, ob ein paar Endkunden mit dem Bios zufrieden sind oder ob sie in ihrem Gerät die neusten Grakas laufen lassen können. Die werden ziemlich sicher nichts der Gleichen unternehmen.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Borkar » 10.06.2006 10:15

Irgendjemanden davon überzeugen ein neues BIOS mit entsprechenden Features rauszubringen ist genauso hoffnungslos wie die Firmen dazu zu bringen das Lagging Issue zu fixen. Spart euch mal die Mühe. Verschwendet nur viel Zeit und am Ende ärgert ihr euch doch.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon jimbokeks » 10.06.2006 15:32

Jo, sieht ganz so aus. Aber schließlich gäbe es einen Grund für Award dies zu machen, schließlich nehmen die ja Geld dafür, is ja nicht für lau. Aber dennoch denke ich, dass da nichts weiter kommt, so daß wir wohl oder übel das Graka-Upgrade bis auf weiteres auf Eis legen müssen, es sei denn, Ice-Tea von MXM Upgrade findet eine Lösung :)
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon dutty » 10.06.2006 19:34

Borkar hat geschrieben:Irgendjemanden davon überzeugen ein neues BIOS mit entsprechenden Features rauszubringen ist genauso hoffnungslos wie die Firmen dazu zu bringen das Lagging Issue zu fixen. Spart euch mal die Mühe. Verschwendet nur viel Zeit und am Ende ärgert ihr euch doch.

Gruß
Borkar

ja, und wenn das video-bios im höheren bereich des system bios gespeichert ist dann besteht auch keine chance ein mxm karten upgrade zu machen.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display