amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M3438G auch mit DUO Prozessor?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Anonymous » 03.07.2006 11:54

Sorry wenn ich dich aus deinen Träumen reißen muss aber aktuelle Core-Duo-Notebooks sind sogar deutlich schneller. Und das gilt für alle Anwendungen. Mal nur 20% mehr und mal mehr als doppelt so schnell.


:mrgreen: Bist du ein wandelndes Werbeprospekt? Dann beleg mir diese Erfahrungen doch bitte mit Fakten.
Anonymous
 

Beitragvon therealduke » 03.07.2006 13:25

therealduke
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2005 17:40

Beitragvon Dope4you » 03.07.2006 13:42

MaximL hat geschrieben:
Dope4you hat geschrieben:... alleine die Tatsache das ich jetzt beim Videoumwandeln auf dem Pentium M nichts anderes machen kann weil die CPU Auslastung immer auf 100 % ist ... dadurch während des Umwandeln noch weiterhin am Notebook zu arbeiten ist für mich ein Grund auf Core Duo umzusteigen.
..., doch mit der 2 Kern CPU hat man noch Systemleistung frei wenn der Pentium M alle Viere von sich streckt .)


Hi,

dem kann ich so nicht zustimmen. Du musst einfach die Priorität im Taskmanager bei den Prozessen auf LOW stellen.


Jups, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ABER das brauche ich ja bei 2 Kernen nicht und ich kann mit 100% Umwandeln UND noch gleichzeitig andere Arbeiten machen. Mit der Begründung könnte man ja auch jede Grafikkarte als unnütz begründen (Warum braucht man eine 6800go, wenn man auf 320x200 Pixel in alle Details auf Low spielt reicht ja Intel On Board auch aus :D ) Also man kann sicher auch mit einem Pentium M noch halbwegs vernünftig arbeiten, doch bei 2 Kernen braucht man keine Low Einstellungen oder ähnliches. Hab teilweise während eines Virenscanns noch gespielt mit dem AMD Dual CPU, das kann ich beim Pentium M vergessen.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon Geric » 03.07.2006 14:00

spyro hat geschrieben:Sorry wenn ich dich aus deinen Träumen reißen muss aber aktuelle Core-Duo-Notebooks sind sogar deutlich schneller. Und das gilt für alle Anwendungen. Mal nur 20% mehr und mal mehr als doppelt so schnell.

spyro


Sebst getestet oder nachgeplappert? Wenn Ersteres dann würdest du anders reden.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Geric » 03.07.2006 14:06

Dope4you hat geschrieben:Alleine die Möglichkeit verschiedenen Anwendungen verschiedene Kerne zuzuordnen und dadurch während des Umwandeln noch weiterhin am Notebook zu arbeiten ist für mich ein Grund auf Core Duo umzusteigen.
Sicher gibt es immer wieder Anwendungen die keinen Nutzen aus 2 Kernen ziehen, doch mit der 2 Kern CPU hat man noch Systemleistung frei wenn der Pentium M alle Viere von sich streckt .)


Du kannst zuordnen wie du willst, wenn die Anwendung nicht auf Dual Core optimiert ist kann sie das auch nicht nutzen. Und dann streckt auch ein Dual Core alle Viere von sich. Selbst mehrmals erlebt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 03.07.2006 14:09

Dope4you hat geschrieben:Jups, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ABER das brauche ich ja bei 2 Kernen nicht und ich kann mit 100% Umwandeln UND noch gleichzeitig andere Arbeiten machen. Mit der Begründung könnte man ja auch jede Grafikkarte als unnütz begründen (Warum braucht man eine 6800go, wenn man auf 320x200 Pixel in alle Details auf Low spielt reicht ja Intel On Board auch aus :D ) Also man kann sicher auch mit einem Pentium M noch halbwegs vernünftig arbeiten, doch bei 2 Kernen braucht man keine Low Einstellungen oder ähnliches. Hab teilweise während eines Virenscanns noch gespielt mit dem AMD Dual CPU, das kann ich beim Pentium M vergessen.


Welches Spiel, das innerhalb der letzten 5 Jahre auf den Markt kam unterstützt bitte 320x200?

Desweiteren vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
Anonymous
 

Beitragvon Dope4you » 03.07.2006 15:06

Tschuldigung, das war eine ironische Übertreibung. ich wußte nicht das man dieses Stilmittel nicht anwenden darf.
Selbst wenn die Anwendung NICHT Dual Core optimiert ist kann man dieser Anwendung über den Taskmanager einen Kern zuweisen, jetzt hat man also einen Kern für den Virenscanner und dieser arbeitet wie bei einem normalen PC/Laptop. Das man den 2. Kern jetzt dem Spiel oder der anderen Anwendung zuordnet stört Anwendung Nummer 1 ja nicht, aber Anwendung Nummer 2 kann auch auf einen freien CPU zugreifen-mehrmals getestet und das funktioniert.

Wenn wir jetzt das Stilmittel der Ironie/Übertreibung weg lassen und dann die vorherige Aussage das man die Videobearbeitung auf LOW setzt mit meinem Beispiel der Spiele vergleicht und hier dann die Auflösung auf niedste (Unterstützte) Sfufe stellt ist es keines wegs ein Apfel/Birnen vergleich. Auch ein kleinerer GPU würde dann reichen wenn man seine Ansprüche (Leistung/Geschwindigkeit) nach unten schraubt.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon Anonymous » 03.07.2006 15:21



Genau das habe ich ja bereits erwähnt. Das sind Benchmarks, welche ja auch auf Dual-Core-CPU's angepasst wurden. Sowas sagt überhaupt nichts aus. Die entscheidenden Faktoren sind, ob er auch beim alltäglichen Umgang (Arbeiten/Zocken) Vorteile bringt.

Und da wie Geric sagt, gibt es kaum angepasste Software und somit noch keine wirklichen Vorteile. Klar in Zukunft wird das anders aussehen, aber dann wird es auch einen Core2-Duo geben, der dann wahrscheinlich mit einer wirklichen Mehrleistung aufwarten kann, aber haupsächlich nicht nur durch seinen 2 Herzen, sondern vor allem durch seine neue Struktur. Und somit sehe ich im derzeitigen Core Duo (der meiner Meinung nach nur ein "vergewaltigter" P-M ist) keinen Sinn.

Ist alles nur meine persönliche Meinung, also nicht umbringen. Ich kann nur sagen dass ich an dem NB meines Vaters mit Core Duo T2600 (Lenovo Thinkpad T60p) keine Vorteile beim Arbeiten (auch mit vielen Programmen gleichzeitig) feststellen konnte.
Anonymous
 

Beitragvon therealduke » 03.07.2006 15:52

Ich glaube, du siehst das falsch.

Dual Core bringt dir nicht nur etwas, wenn ein Programm dafür optimiert ist, sondern auch wenn mehrere Tasks gleichzeitig arbeiten.

Das ist bei jedem Multitasking Betriebssystem der Fall, z.B. läuft da im Hintergrund ja auf den meisten PCs ein Virenscanner oder eine SW-Firewall. Schon da kann man deutliche Unterschiede sehen.

http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/13/dual_core_im_notebook_miserable_akkulaufzeit/page21.html

Ich habe noch keine PC-Fachzeitschrift gesehen, wo etwas anders behauptet wurde.
therealduke
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2005 17:40

Beitragvon Dope4you » 03.07.2006 16:00

Es ist doch alleine von der Aufteilung her logisch, habe ich im Hintergrund 3-4 Programme laufen und diese verbrauchen 15% der Systemressourcen dann stehen den restlichen Anwendungen noch 85 % zur Verfügung. Hat man jetzt einen Virenscanner oder ein anderes "Mächtiges" (Bildliche Übertreibung, das Programm an sich ist nicht mächtiger als andere) Programm laufen bleiben halt nur 15-20% für den Rest übrig.
Habe ich jetzt 2 Kerne dann weise ich dem Programm einen Kern zu, dieses Programm braucht nicht multitaskingfähig sein, weil es ja nur einen Kern zugewiesen bekommt, jetzt bleiben dann noch die 15-20% des einen Kerns und 100% des ZWEITEN Kerns.

Ich habe mal von Pentium 4 HT auf AMD 3500+ gewechselt und das war ein Alptraum (Nicht negativ nehmen, in Spielen war der 3500+ wirklich super, aber bei Anwendungen eben nicht) ich war HT gewohnt und ich habe den 3500+ AMD nach wenigen Monaten dann gegen 4400+ X2 AMD ersetzt.

In 2 Tagen sollte mein Xi Notebook hier sein, dann kann ich ja direkt testen was der 2. Kern bringt. Ich kann ja dann 2 mal die selbe Anwendung starten und das Ergebnis posten.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon Geric » 03.07.2006 16:23

therealduke hat geschrieben:Ich glaube, du siehst das falsch.

Dual Core bringt dir nicht nur etwas, wenn ein Programm dafür optimiert ist, sondern auch wenn mehrere Tasks gleichzeitig arbeiten.

Das ist bei jedem Multitasking Betriebssystem der Fall, z.B. läuft da im Hintergrund ja auf den meisten PCs ein Virenscanner oder eine SW-Firewall. Schon da kann man deutliche Unterschiede sehen.

http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/13/dual_core_im_notebook_miserable_akkulaufzeit/page21.html

Ich habe noch keine PC-Fachzeitschrift gesehen, wo etwas anders behauptet wurde.


Und wie erklärst du dir dann das zum Beispiel das PI1536 im Vergleich zum M1437 in allen Tests die ich gemacht habe durchweg schlechter war. Mit den zwei Anwendungen gleichzeitig ist völliger Quatsch, wer muss schon seinen Virenscanner die Platten prüfen lassen wenn er ein Video transcodiert? Könnte ich jetzt mit zwei Kernen in der gleichen Zeit zwei Videos transcodieren, würde ich mir sofort einen Dual Core kaufen. Aber das funktioniert nicht, er braucht dann mehr Zeit, als wenn ich die Filme nacheinander bearbeiten würde. Und in dieser Zeit kannst du nur noch dein Bild auf dem Monitor bestaunen, mehr geht nicht. Alles nur Marketing Strategie und leere Versprechungen. Die wollen nur unser Bestes, unser Aller Geld mehr nicht. Und erst Recht sogenannte PC Fachzeitschriften. Die verdienen nicht schlecht an den Anzeigen der Firmen dessen Produkte sie testen und für gut befinden. Selbst testen und sich ein Urteil bilden.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Dope4you » 03.07.2006 17:24

Geric hat geschrieben:
therealduke hat geschrieben:Ich glaube, du siehst das falsch.

Dual Core bringt dir nicht nur etwas, wenn ein Programm dafür optimiert ist, sondern auch wenn mehrere Tasks gleichzeitig arbeiten.

Das ist bei jedem Multitasking Betriebssystem der Fall, z.B. läuft da im Hintergrund ja auf den meisten PCs ein Virenscanner oder eine SW-Firewall. Schon da kann man deutliche Unterschiede sehen.

http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/13/dual_core_im_notebook_miserable_akkulaufzeit/page21.html

Ich habe noch keine PC-Fachzeitschrift gesehen, wo etwas anders behauptet wurde.


Und wie erklärst du dir dann das zum Beispiel das PI1536 im Vergleich zum M1437 in allen Tests die ich gemacht habe durchweg schlechter war. Mit den zwei Anwendungen gleichzeitig ist völliger Quatsch, wer muss schon seinen Virenscanner die Platten prüfen lassen wenn er ein Video transcodiert? Könnte ich jetzt mit zwei Kernen in der gleichen Zeit zwei Videos transcodieren, würde ich mir sofort einen Dual Core kaufen.
Gruß Geric


OK, ich geb es auf. Hatte vor kurzem einen bei mir der hatte auch so eine "eingefahrene" Meinung. Selbst als ich auf 2 PCs gleichzeitig Programme gestartet habe hat er mir erklärt das der 2 Kern CPU nur schneller war weil er ein stärkeres Netzteil hatte (Somit hätte ich eigentlich das Gespräch beenden sollen, aber ich tat es nicht) und dann hat er mir erklärt das er vor dem Spielen erst mal ALLE Hintergrundprogramme beendet und daher NULL bei Ihm im Hintergrund läuft, somit würde der Dual nichts bringen.
Was soll man da noch sagen? OK, du kannst keine 2 Videos bearbeiten (Mit verschiedenen Programmen jedoch die Videos fast in der halben Zeit) umwandeln -hier kann ich den Vergleich AMD 3500+ mit 2700GHZ getaktet und dem 4400+ X2 ebenfalls auf 2700 GHZ Overclocked machen, von Intel hatte ich noch keinen DUAL
Du brauchst auch keinen Virenscanner laufen lassen wenn du Umwandelst nur ich finde es halt bequem den Virenscanner Nachts laufen zu lassen wenn der PC sowieso arbeitet und ich diese Sachen nicht dann machen muß wenn ich zu arbeiten habe (Aber du hast recht müssen tut man nicht)
Bleib bei deiner Meinung das Dual Core nur von der Werbung gepusht wird, macht ja auch Sinn das alle Firmen auf Zwei bzw. Mehrkern umsteigen obwohl es nichts bringt. Ich kann mich noch gut an einen Artikel in der Zeitung erinnern als beim Einsatz der ersten Lokomotive damalige Ärzte sagten das diese Erfindung gefährlich ist weil man ab 40 km/h Gehirnschäden bekommt. Auch diese Ärzte hatten Ihre Meinung die sie sicher auch verteidigten und auch diese Ärzte werden sicher nicht mit dem Zug gefahren sein :)
Also in diesem Sinne, schönen Tag auch noch.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon Anonymous » 03.07.2006 20:23

Selbst als ich auf 2 PCs gleichzeitig Programme gestartet habe hat er mir erklärt das der 2 Kern CPU nur schneller war


Was für 2 PC's mit welcher Ausstattung? Welches Programm?

Ich kann mich noch gut an einen Artikel in der Zeitung erinnern als beim Einsatz der ersten Lokomotive damalige Ärzte sagten das diese Erfindung gefährlich ist weil man ab 40 km/h Gehirnschäden bekommt.


Bild
Anonymous
 

Beitragvon Dope4you » 03.07.2006 21:02

Die PCs waren:

Nummer 1
AMD 3500+ (2400MHZ getaktet)/ DFI Lan Party Board / 2x OCZ Speicher 500MHZ
2x 250 GB Seagate SATAII im Raid 0/ Grafik 7800 GT Asus Extrem.

Nummer 2
4400+ X2 (2400 MHZ getaktet)/DFI Lan Party /2xOCZ Speicher 500MHZ
2xSeagate 250 GB SATAII im Raid 0 /Grafik 7900 GTX

Unterschiedliche Netzteile (beide Netzteile Marke und über 500 WATT / Bequiet und Tagan

Programm ist das DVD Shrink gewesen und die Umwandlung hat beim Dual CPU etwas mehr als halb solang gedauert wie beim Einkern.
Zuletzt geändert von Dope4you am 03.07.2006 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon PappaBaer » 03.07.2006 21:04

Wenn ich jetzt mal ganz pingelig sein darf: Haben denn beide Rechner das gleiche Laufwerk zum Auslesen gehabt? Denn da gibt es teilweise gravierende Unterschiede.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter