amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M3438G auch mit DUO Prozessor?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Senior » 05.07.2006 21:13

Viele Software Programme ´,wie Spiel und z.B. Win-Rar,werden in Zukunft so gepatcht werden KÖNNEN,dass sie eine Dual-Core Unterstützung anbieten.Allerdings bringt die Industrie die meisten Programme vorrst ohne Dual-core Unterstützung raus,da nur sehr wenige PC Besitzer so ein System besitzen.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel

Beitragvon Anonymous » 05.07.2006 21:54

Ich habe bewusst die Seite gewählt, wo man die Leistungen bei Spielen sieht, da das für die meisten am interessantesten sein sollte. Und da sieht man eindeutig, dass der P-M 780 locker mit dem X2 4800+ mithalten kann, denn der ist nur unwesentlich besser und einmal sogar ein ganzes Stück schlechter.

Die meisten anderen Seiten zeigen benchmarkwerte, von denen ich nicht viel halte, da viele auf Dual-Core optimiert sind.

Zu den Encoding-Ergebnissen: Es ist logisch, dass hier die Prozessoren mit den höheren Taktraten besser abschneiden. Auch das die Dual-Core-CPU's hier besser sind kaufe ich dir ab, jedoch ist das auch ein anderes Anwendungsgebiet. Und der P-M 780 hat hiernunmal den geringsten Takt und schlägt sich dafür nicht schlecht. Encoding macht man jedoch normalerweise auf einem Desktop und hier kann der P-M 780 mit Hilfe von Übertaktung sein wahres Potential entfalten. Man muss nur mal ein bisschen googlen, dann sieht man was ein bisschen Overclocking beim 780er bringt :mrgreen: .
Anonymous
 

Beitragvon Dope4you » 05.07.2006 22:50

Dann nimm zum Benchen mal einen Nvidia Treiber der neusten generation, die haben bereits eine Dualcore Optimierung. Habe beim 4400+ X2 teilweise 40% mehr FPS gehabt durch Treiber der 90.xx Generation.

Auch wenn der Test zeigt das Office für den Pentium M noch (Betonung auf NOCH) eine Disziplin ist wo er Punkten kann stellt sich hier die Frage wie würde der Benchmark aussehen wenn jetzt noch im Hintergrund eine andere Anwendung läuft.
Ich habe es schon gesagt das ich Teilweise im Hintergrund den Rechner noch Arbeiten lasse und hier würde ich aus meiner momentanen Situation selbst einen Pentium 4 HT dem Pentium M vorziehen. Ich würde mir sonst nicht nach 8 Monaten ein neues Notebook kaufen wenn ich nur ansatzweise mit der Leistung zufrieden sin würde (Jetzt zum Vergleich zu einem HT oder X2 System) Wenn man mit beiden Systemen gearbeitet hat, oder gleichzeitig an solchen Systemen arbeitet dann ist man vom Pentium M schon etwas genervt.
Wenn ich natürlich nur Office machen würde dann hätte ich natürlich auch nichts zu meckern, aber dann würde mir ja auch ein Celeron reichen.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon Anonymous » 06.07.2006 02:51

@ Dope4you

Das was du so erzählst hört sich alles sehr vernünftig an und und ich habe auch den Eindruck, dass du von dem überzeugt bist, was du sagst und das du aus perönlichen Erfahrungen sprichst. Auch ich habe zuerst genauso gedacht.

Früher hatte ich einen Pentium 4 HT, danach einen Athlon 64 3800+, mit dem ich sehr zufrieden war im Vergleich zum Pentium. Seit letztem Jahr hatte ich ein NB mit P-M 750, der subjektiv für mich genauso schnell war wie mein Desktop mit dem 3800+. Vor kurzem habe ich dann einen P-M 780 eingebaut und ich bin von der Leistung überrascht. Alles geht schneller als bei meinem Desktop. Das Arbeiten mit z.B. MS Office , Corel, u.a., sowie das bearbeiten und schneiden von privaten Videos als auch das Zocken. Für mich mein bester Prozessor bisher. Vor dieser Investition habe ich mir natürlich meine Gedanken gemacht, ob sich das lohnt eben wegen der neuen Core Duo's. Gut das mein Vater eben ein solches NB vom Betrieb aus hat. Natürlich konnte ich damit nicht zocken, aber das Arbeiten kam mir dort keineswegs schneller vor (war ein T2600). Wenn ich dort mehrere Programme gestartet habe, war der Prozessor genauso belastet wie ein Single Core und aufgeteilt hat er anscheinend nichts.

Aber egal es gibt hier nunmal 2 Lager und die Meinungen sind festgefahren. Früher oder später werde auch ich umsteigen, wenn mich die neue Technik überzeugt, aber bis dahin bereue ich meine Aufrüstung nicht. In diesem Sinne möge jeder seine Entscheidung treffen :wink: .

Was mich mal interessiern würde ist welche Zeiten hier so die Leute mit einem Core Duo unübertaktet beim SuperPI 1M haben ? Hier der Download:
http://www.xtremesystems.com/pi/index.php
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.07.2006 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon Dope4you » 06.07.2006 07:22

Das ganze ist wohl so wie bei Intel vs AMD oder ATI vs. Nvidia :)
Jeder glaubt das er das RICHTIG hat.
Ich zocke zur Zeit sehr selten (Warte auf Comand and Conquer 3) und daher ist für mich jeglicher Spielebenchmark uninteressant. Wenn ich ab und zu dann ein Spielchen mache soll diese natürlich auch was her machen, daher brauche ich auch eine gute Grafik (Hier ist mir dann wieder egal ob ATI oder Nvidia).
Aus eigener Erfahrung bin ich von HT oder Dual CPU überzeugt und deshalb war der 3500+ auch nichts für mich (In Spielen ist der CPU wirklich super gewesen, doch beim Arbeiten hat einfach was gefehlt)
Das bei mir im Hintergrund dann ein Virenscanner oder ähnliches läuft ist nicht so das ich extra die Programme starte sondern der PC läuft den ganzen Tag und wenn ich mich hinsetze dann kontrolliere ich nicht ob ich was abschalten muß sondern will einfach meine Programme starten und arbeiten (Sicher könnte ich erst schauen ob noch gerendert wird oder Viren gesucht werden, aber ich muß es nicht bei einem Dual und das ist einfach Bequemer :) )
Hab jetzt noch 2048 RAM bestellt und werde am Wochenende mal wirklich BEIDE Notebooks nebeneinander stellen und testen welches besser läuft. Meine Erwartung an den Core Duo sind hoch (Besonders beim Vista Beta) hier sollte sich der Core Dua doch bemerkbar machen.
Mal schauen ob meine Erwartungen erfüllt werden, wenn nicht dann bin ich aber auch so ehrlich und werde dies hier Kund tun. So verschoßen bin ich dann nicht in Intel das ich behaupten würde das es was bringt wenn ich vor dem Rechner sitze und mich täglich 3x in den Ars.. beiße weil das Ding langsamer ist als mein ater CPU war.
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter