Dass der Cache keine großen Performancesprünge auslöst sollte eigentlich klar sein... Er ist zwar viel schneller als der RAM, aber das muss ja nichts heißen. Es gibt messbare Unterschiede und je nach der Implementierung des Caching fallen diese kleiner oder größer aus. Ein guter Controller, der vorab entscheidet, was in den Cache muss, ist da wichtiger als nur die Größe selbst.
Interessant, wie hier um Dual/Single Core gestritten wird
Es gibt Anwendungen, bei denen Dual Core einfach optimal ist. Genauso gibt es Anwendungen, denen es gar nichts bringt.
Sich künstlich auch für solche Programme Testfälle zu schaffen, indem man beim Spielen noch einen Video konvertiert halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch
Man kann es zwar machen, aber die Regel ist es sicher nicht.
Der einzige Nachteil von Dual Core ist die ggf. geringere Taktfrequenz eines einzelnen Kerns. Nur so ist er in einigen - derzeit noch relativ vielen - Anwendungen langsamer.
Nimmt man eine Dual Core-CPU mit gleich hoher Taktfrequenz, dann ist er nirgends langsamer, dafür bezahlt man mehr. Das ist auch logisch, denn wenn es nur Vor- und keine Nachteile gibt, ist es auch mehr Geld wert...
Gruß
Aaron