amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SuSe Linux auf A1650G (mounten geht nicht, kein Sound...)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon fairlane » 27.07.2006 22:35

ich weiß nicht wie das bei Suse ist, aber vielleicht bist du noch nicht in der Gruppe users drin. such mal nach sowas
Slackware
Slackware Linux Current, Kernel 2.6.24.12
Benutzeravatar
fairlane
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2006 12:48

Beitragvon Phil_S » 28.07.2006 10:59

Hallo,

danke für die Antwort.

Bin allerdings in der Gruppe users drin, hab grad nachgeschaut.

Ich kann bei diesem Laufwerk und auch bei dem Ordner in das dieses Laufwerkt gemountet wurde, einfach nichts ändern, es gibt immer die Fehlermeldung, dass ich nur lesen kann.

habe als root folgendes ausgeführt:
Code: Alles auswählen
linux-ki8y:/media # chown philipp.users windows_c
chown: Ändern des Eigentümers von „windows_c“: Das Dateisystem ist nur lesbar
linux-ki8y:/media #         

Ich kann also weder den Besitzer ändern, noch mit über root leserechte erteilen, wie ich es davor gepostet habe, es kommt immer der selbe Fehler: Ich darf nur lesen. Aber das hat ja gar nichts damit zu tun.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon aspettl » 28.07.2006 11:20

Das ist ein Windows-Dateisystem. chown, chmod funktioniert da nicht!

Ich habe bei mir mein Laufwerk C: so gemountet:
Code: Alles auswählen
/dev/sda1       /media/windows/C   ntfs        ro,uid=1000,gid=1000,umask=0000   0       0

(Durch das uid und gid ist der Benutzer mit der ID 1000 - also ich - der Eigentümer.)

Da es aber NTFS ist, ist es normal, dass nur Lesezugriff geht. Microsoft legt das Dateisystem nicht offen.
Für vollständigen Schreibzugriff kam vor kurzem ein Linux-Treiber heraus, aber der ist nicht in den Distributionen integriert (außerdem ist er noch beta).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phil_S » 28.07.2006 12:28

vielen Dank! Jetzt funktioniert es endlich!
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

3D-Unterstützung fehlt

Beitragvon Phil_S » 28.07.2006 21:35

Wenn ich beim Infozentrum nachschaue, dann wird meine Graphikkarte wohl richtig erkannt. Ich habe eine ATI Radeon XPRESS 200M.
Wenn ich allerdings so ein Spiel wie zum Beispiel X-Moto aufmachen will, kommt folgende Warnung:
Code: Alles auswählen
Unterstützung für 3D-Hardware nicht verfügbar
-----------------------------------------------------------------------------
keine 3D-Grafifkarte verfügbar oder 3D-Unterstützung noch nicht
konfiguriert ...........

Ich hab auf meinem Linux nun so gut wie alle Anwendungen die damit was zu tun haben durchsucht und finde nirgendwo etwas, was damit zu tun haben könnte.
ATI selbst bietet Treiber für Linux an, allerdings wird ja meine Grafikkarte erkannt, dann brauch ich den Treiber ja nicht. Aber wie konfiguriert man denn die 3D-Unterstützung?

Führe ich das Programm trotz der Warnung doch aus, so läuft es unheimlich langsam, praktisch Standbild.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon aspettl » 29.07.2006 00:25

3D-Beschleunigung gibt es nur mit dem Treiber von ATI selbst. Für SUSE gibt es sicher entsprechende Quellen für YaST.
Im Moment nutzt dein System Open-Source-Treiber - die aber wegen der Treiber-/Informationspolitik von ATI nur eingeschränkt funktionieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phil_S » 29.07.2006 08:06

Ah.. ok. Das erklärt dann einiges. Dann lade ich einfach mal den ATI-Treiber selbst.

Danke.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Ati-Treiber geht nach korrekter Installation nicht.

Beitragvon Phil_S » 29.07.2006 08:43

Hallo alle zusammen,

ich habe mit den ATI-Treiber runtergeladen und ihn wie auf der Seite beschrieben installiert.
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.27.10-inst.html

Dann sollte man ja mit aticonfig --initial den Treiber configurieren, das hat schon mal nicht geklappt: Meldung:
Code: Alles auswählen
linux-ki8y:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial
Uninitialised file found, configuring.
generate load 'dri' module
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.original-0
linux-ki8y:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial
Found fglrx primary device section
Nothing to do, terminating.


Dann hab ich in die Log-Datei geschaut, die am Anfang der Installation angegeben wurde: /usr/share/fglrx/fglrx-install.log
Code: Alles auswählen
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.


Das ist nun das Ergebnis davon. Verstehe nun aber nicht, was ich nun tun soll.
Wenn ich unter KDE die "ATI Control" öffne geht sie ganz normal auf, ohne Fehlermeldung, man kann dann ein paar belanglose Sachen einstellen, aber nicht wirklich so was wie 3D-Beschleunigung einbauen/einstellen, oder so. 3D-Beschleunigung funktioniert auch noch nicht, es hat sich eigentlich nichts geändert, im Vergleich zu vor der Installation.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Re: Ati-Treiber geht nach korrekter Installation nicht.

Beitragvon aspettl » 29.07.2006 10:04

Phil_S hat geschrieben:Dann sollte man ja mit aticonfig --initial den Treiber configurieren, das hat schon mal nicht geklappt: Meldung:
Code: Alles auswählen
linux-ki8y:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial
Uninitialised file found, configuring.
generate load 'dri' module
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.original-0
linux-ki8y:/usr/X11R6/bin # aticonfig --initial
Found fglrx primary device section
Nothing to do, terminating.

Hier steht kein Fehler - es hat alles geklappt.

Phil_S hat geschrieben:Dann hab ich in die Log-Datei geschaut, die am Anfang der Installation angegeben wurde: /usr/share/fglrx/fglrx-install.log
Code: Alles auswählen
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.

Die Kernel-Headers wurden nicht gefunden. Die musst du wohl über YaST nachinstallieren (natürlich die genau passenden für deinen Kernel).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phil_S » 29.07.2006 12:07

Hallo Aaron.

>Die musst du wohl über YaST nachinstallieren<
Für mein Yast hab ich so einige Quellen angegen, aber ich glaube keine von offiziellen Seiten, weil die grad nicht mehr für SuSe erreichbar sind, oder so ähnlich. Ich weiß nicht einmal ob ich die richtigen Quellen dafür habe. Denn oft, wenn ich was über Yast installieren will, kommt die Meldung, dass bestimmte benötigte Packte über die Quellen nicht erreichbar sind und ich kann die Software nicht installieren.

>(natürlich die genau passenden für deinen Kernel).<
Wie find ich das denn heraus? Ich hab keine Ahnung, was passend ist und was nicht. Ich arbeite nun zum ersten Mal wirklich mit Linux und hab noch keine Richtige Ahnung davon.

Philipp
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon ChaosKrieger » 29.07.2006 12:46

uname -r zeigt dir dein kernel an
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Phil_S » 30.07.2006 13:46

Also dann steht bei mir folgendes:

2.6.16.13-4-bigsmp

das bigsmp kommt glaube ich daher, dass ich Kernelmodule für Wirelass-Lan installiert habe.. was bisher aber eh ohne erfolg blieb.

Wie installiere ich nun diese Kernel-Headers? Ich habe nun in Yast geschaut und finde nichts, was danach klingt. Vielleicht Kernel-Source?

Und wenn ich dann diese Kernel-Headers habe, muss ich dann den ATI-Treiber neu installieren? Oder wie macht man das dann?
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon ChaosKrieger » 30.07.2006 14:14

es könnte sich auch linux-headers nennen
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Phil_S » 30.07.2006 14:20

Hallo Chaoskrieger.

linux-headers gibt es bei Yast bei mir ebenfalls nicht.
Nicht einmal etwas, was ähnlich klingt. Auch wenn ich nur nach Headers suche, wird nichts angezeigt, was damit zu tun hat. :-(
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon Phil_S » 31.07.2006 20:42

Also soll ich mal einfach Kernel-Source installieren? Ist ja schon recht groß... Wenn ich dies installiert haben, soll ich danach einfach den Treiber neu installieren oder deinstallieren? und dann neu installieren?
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD